Hologramme (komische Spiegelungen)auf dem Lack, was dagegen tun

AW: Hologramme (komische Spiegelungen)auf dem Lack, was dagegen tun

Hallo Björn!

Polytec verarbeite ich (seit über drei Jahren) so:

1. Teilflächen einsprühen (darf nicht eintrocknen!)
2. Mit einem Microfastertuch (Lidl) verteilen
3. Mit einem zweiten MF-Tuch (Lidl) trockenwischen (das erste wird mit der Zeit zu feucht zum Trockenwischen)
4. Am Glanz erfreuen...

Gruß
Michael
 
AW: Hologramme (komische Spiegelungen)auf dem Lack, was dagegen tun

Hallo Björn!

Polytec verarbeite ich (seit über drei Jahren) so:

1. Teilflächen einsprühen (darf nicht eintrocknen!)
2. Mit einem Microfastertuch (Lidl) verteilen
3. Mit einem zweiten MF-Tuch (Lidl) trockenwischen (das erste wird mit der Zeit zu feucht zum Trockenwischen)
4. Am Glanz erfreuen...

Gruß
Michael


Danke Micha für Deine Hilfe :t :t


Jetzt muss ich nur noch wissen mit welchen Microfasertüchern ich die 3M Politur auftrage bzw. abpoliere :)
 
AW: Hologramme (komische Spiegelungen)auf dem Lack, was dagegen tun

Hi,

ich nehme immer die Microfasertücher von Aldi (Süd). Da sind immer 2 Stück drin. Das eine ist weicher so ähnlich wie Frottee. Damit verteile ich das Polytec und mit dem 2. glatten Tuch reibe ich den Lack trocken.

Gruß Ralf
 
AW: Hologramme (komische Spiegelungen)auf dem Lack, was dagegen tun

Hallo Ralf

Erstmal DANKE für all Deine Tipps. Habe aufgrund Deiner Erfahrungen mir die 3M Politur gekauft und auch das Polytec Set. Die MF Tücher vom Lidl werde ich auch noch besorgen.

Kann ich mit diesen Tüchern auch die 3M Politur auf- bzw. abtragen oder benötigt man da anderes Material?

Danke für Deine Hilfe :t

Gruß Björn
 
AW: Hologramme (komische Spiegelungen)auf dem Lack, was dagegen tun

Hallo Ralf

Erstmal DANKE für all Deine Tipps. Habe aufgrund Deiner Erfahrungen mir die 3M Politur gekauft und auch das Polytec Set. Die MF Tücher vom Lidl werde ich auch noch besorgen.

Kann ich mit diesen Tüchern auch die 3M Politur auf- bzw. abtragen oder benötigt man da anderes Material?

Danke für Deine Hilfe :t

Gruß Björn

Hi Björn,

ich verwende zum Polieren Baumwolltücher. Ich habe da ausrangierte Biberbettwäsche. Das reicht erst mal ein paar Jahre. Die Politur ist ja dickflüssig und da sind die Tücher schnell voll. Für das Einreiben der Politur nehme ich immer den gleichen Lappen. Für das Auspolieren muss man öfter den Lappen wechseln. Dazu wären die MF-Tücher zu aufwendig - geht natürlich auch. Zum Schluss, wenn nur noch so Schatten erkennbar sind, kann man mit einem ganz sauberen Tuch oder einem MF-Tucher den Rest rauspolieren. Insgesamt ist das schon relativ anstrengend und zeitaufwendig. Das Auftragen des Polytec ist dann nur noch eine leichte Abschlußarbeit. Wenn der Lack einmal mit der Politur aufbereitet ist, muss man im Laufe der Zeit aber nur noch einzelne Stellen mal nacharbeiten (z.B. kleine Kratzer, Fliegen o.ä. Rückstände, etc.).

So bekommt man (fast) jeden Lack wieder hin. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, aber einen dauerhaften Glanz - gerade bei schwarz - bekommt man nur mit einer guten wachs- und silikonfreien Politur hin. Das sagt dir jeder Lackierer. Die Versiegelung hinterher hat dann eher eine Schutzfunktion, damit der Lack den Schmutz nicht mehr so schnell annimmt. Zusätzlich wird natürlich auch der Glanz etwas verbessert. Aber die Grundlage ist immer ein vernünftige Lackreinigung mit Politur.

Gruß Ralf
 
AW: Hologramme (komische Spiegelungen)auf dem Lack, was dagegen tun

DANKE für die schnelle Hilfe :t

Dann werde ich mal gucken ob ich noch ein paar ausrangierte Unterhemden finde mit denen ich Polieren kann. Da es schon übermorgen losgeht scheidet Egay aus, aber ich werde fürs Finish noch ein paar MF Tücher bei Lidl holen.

Bin schon ganz gespannt wie der Lack hinterher aussieht denn jetzt ist er milchig und hat überall Microkratzer ;x Kann man gar nicht angucken und schon gar nicht in der Sonne b:
 
AW: Hologramme (komische Spiegelungen)auf dem Lack, was dagegen tun

...Bin schon ganz gespannt wie der Lack hinterher aussieht denn jetzt ist er milchig und hat überall Microkratzer ;x Kann man gar nicht angucken und schon gar nicht in der Sonne b:

Gerade hier kommt es auf die Aufbereitung mit der Politur an. Je nach Zustand muss man auch etwas gründlicher polieren - vielleicht auch mehrmals. Man muss ja nicht jedesmal komplett sauberpolieren. Das Ergebnis ist ja relativ schnell sichtbar. Na dann - Viel Spaß :s.
 
AW: Hologramme (komische Spiegelungen)auf dem Lack, was dagegen tun

Wir sind ja zu zweit und der Zetti ist ja auch "relativ" klein.

Hoffe das wir mit einem Polierdurchgang durchkommen werden zumal die komplette Fahrerseite und die Motorhaube vor nem halben Jahr lackiert worden ist.

Kriegen das schon hin. Die 3M Handpolitur soll ja dafür das Perfekte Mittel sein :)
 
AW: Hologramme (komische Spiegelungen)auf dem Lack, was dagegen tun

Sooooo, haben heute die Politur + Versieglung in Angriff genommen und es ist echt klasse geworden. Hat zwar über 4 Stunden benötigt aber dafür glänzt die Mühle jetzt wie ein Diamant ;) :t

Stelle morgen mal Bilder rein damit ihr seht wie es rausgekommen ist. Muss aber auch sagen das die 3M Politur super schwer zum auspolieren ist aber dafür einen klasse Tiefenglanz bringt. Kann es nur jedem aber wärmstens empfehlen :9
 
AW: Hologramme (komische Spiegelungen)auf dem Lack, was dagegen tun

Sooooo, haben heute die Politur + Versieglung in Angriff genommen und es ist echt klasse geworden. Hat zwar über 4 Stunden benötigt aber dafür glänzt die Mühle jetzt wie ein Diamant ;) :t

Stelle morgen mal Bilder rein damit ihr seht wie es rausgekommen ist. Muss aber auch sagen das die 3M Politur super schwer zum auspolieren ist aber dafür einen klasse Tiefenglanz bringt. Kann es nur jedem aber wärmstens empfehlen :9

Hi Björn,

die Politur von dem Polytec-Hersteller VIP ist übrigens auch super. Sie läßt sich etwas leichter auspolieren und bringt m.E. noch etwas mehr Glanz. Die ist wahrscheinlich noch etwas feiner als die 3M-Politur. Ich habe mir voriges Jahr einfach mal eine kleine Flasche (250ml) mit einer Polytec-Bestellung mitbestellt.

http://www.industrieware.de/shop/pr...-Power-Polish-speziell-fuer-dunkle-Lacke.html

Zum späteren Nachpolieren einzelner Stellen ist die Politur super.

Gruß Ralf
 
AW: Hologramme (komische Spiegelungen)auf dem Lack, was dagegen tun

Hi Ralf

Ich habe meinen Wagen nun mit der 3M Politur bearbeitet und hinterher mit Polytec versiegelt. War mit einem Freund über vier Stunden am polieren da wir auch noch Lackreiniger von Nigrin verwendet habe weil der Lack ziemlich am Ende war, aber das Resultat lässt sich wahrlich sehen :t
 

Anhänge

  • 31082007073.jpg
    31082007073.jpg
    181 KB · Aufrufe: 12
  • 31082007077.jpg
    31082007077.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 12
  • 31082007083.jpg
    31082007083.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 12
  • 31082007080.jpg
    31082007080.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 11
  • 31082007084.jpg
    31082007084.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 11
AW: Hologramme (komische Spiegelungen)auf dem Lack, was dagegen tun

Dann kam noch das Finish mit der 3M Politur und anschliessend Polytec.

Danke nochmal an für Eure Hilfe und vorallem an Ralf für seine tollen Tips :t
 

Anhänge

  • 31082007086.jpg
    31082007086.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 10
  • 31082007093.jpg
    31082007093.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 11
  • 31082007096.jpg
    31082007096.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 9
  • 31082007079.jpg
    31082007079.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 9
  • 31082007088.jpg
    31082007088.jpg
    114 KB · Aufrufe: 10
AW: Hologramme (komische Spiegelungen)auf dem Lack, was dagegen tun

Last but not least:

DANKE an teQ für seinen Support !!!!

Werde Dir bei Deinem Z4 auch helfen Buddy :t
 
AW: Hologramme (komische Spiegelungen)auf dem Lack, was dagegen tun

Sieht sauber aus! :t

Zur 3M-Politur: ist das die Art.-Nr. 05990? Wie lang hält der Liter denn (geschätzt)?
 
AW: Hologramme (komische Spiegelungen)auf dem Lack, was dagegen tun

Last but not least:

DANKE an teQ für seinen Support !!!!

Werde Dir bei Deinem Z4 auch helfen Buddy :t


und wo ihr beiden gerade so schön eingespielt und geübt damit seid,
dürft ihr gerne meine verwitterte perle mal überflimmern. :M sieht klasse aus! :t


mfg
 
AW: Hologramme (komische Spiegelungen)auf dem Lack, was dagegen tun

Sieht sauber aus! :t

Zur 3M-Politur: ist das die Art.-Nr. 05990? Wie lang hält der Liter denn (geschätzt)?

Ja die Artikelnummer stimmt: 3M Handpolitur. Der Liter reicht mindestens für 10 komplette Polituren. Da muss man sich schon richtig anstrengen, wenn man die Flasche aufbrauchen will.
 
AW: Hologramme (komische Spiegelungen)auf dem Lack, was dagegen tun

Hi Björn,

das sieht ja super aus ! Wenn Du den Wagen nun mit dem Polytec-Carshampoo wäschst, bleibt der Polytec-Effekt länger erhalten. Nach dem Abledern gehe ich immer noch mal mit dem MF-Tuch drüber (2 Minuten) und dann sieht es wieder so aus wie nach dem Polieren.

http://www.industrieware.de/shop/pr...6_1L-Polytec-Carshampoo-Konzentrat-1-500.html


Gruß Ralf

P.S.: Nur so als Tipp
 
AW: Hologramme (komische Spiegelungen)auf dem Lack, was dagegen tun

Sieht sauber aus! :t

Zur 3M-Politur: ist das die Art.-Nr. 05990? Wie lang hält der Liter denn (geschätzt)?


Ich glaube das Zeug hält länger als ich meinen Zetti besitzen werde ;)

Denke mal bei zwei Polituren im Jahr ca. 8 Jahre. Das ist super ergiebig :t
 
AW: Hologramme (komische Spiegelungen)auf dem Lack, was dagegen tun

Danke! Dann kenne ich meine nächste Bestellung :w
 
AW: Hologramme (komische Spiegelungen)auf dem Lack, was dagegen tun

Ich kann euch noch Beide Links zu den Produkten morgen in den Thread reinstellen wenn ihr wollt. :w

Edit: Das waren ja auch nur schlechte Pics von meiner N73 Cam, ich schau mal das ich von teQ die Pics seiner Ixus bekomme und hier einstelle da diese um Welten aussagekräftiger sind.


Hier noch die Links

3M Politur:
http://cgi.ebay.de/3M-Politur-Hochg...ryZ10434QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Polytec Versieglung:
http://cgi.ebay.de/Polytec-NANO-Ver...ryZ10434QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
 
AW: Hologramme (komische Spiegelungen)auf dem Lack, was dagegen tun

und wo ihr beiden gerade so schön eingespielt und geübt damit seid,
dürft ihr gerne meine verwitterte perle mal überflimmern. :M sieht klasse aus! :t

mfg



Danke für die Blumen Stefan :t

Hast Deinen Porschi noch nicht schön poliert? Dann guck Dir mal die Links an die ich gepostet habe und hol Dir das Zeugs. Lohnt sich wirklich. Hatte auch noch andere Polituren die aber NICHT an das jetzige Ergebnis bei weitem nicht rankommen :s
 
AW: Hologramme (komische Spiegelungen)auf dem Lack, was dagegen tun

Hi,
ich sag mal das hast du gut hinbekommen soweit man das an den Fotos beurteilen kann.Wenn du dann mal mit anderen mitteln dein schönes QP pflegen möchtest würde ich jetzt mal pauschal sagen guck dir DoDo Juice an.:t
 
AW: Hologramme (komische Spiegelungen)auf dem Lack, was dagegen tun

Danke für den Tipp aber ich glaube das ich, solange ich mein QP haben werde, keine anderen Pflegemittel mehr benötigen werde da ich super zufrieden bin und noch mehr als genug von dem Zeug habe......auch wenn ich noch in nächster Zeit einen Z4 und einen Golf damit bearbeiten werde :)
 
AW: Hologramme (komische Spiegelungen)auf dem Lack, was dagegen tun

Danke für den Tipp aber ich glaube das ich, solange ich mein QP haben werde, keine anderen Pflegemittel mehr benötigen werde da ich super zufrieden bin und noch mehr als genug von dem Zeug habe......auch wenn ich noch in nächster Zeit einen Z4 und einen Golf damit bearbeiten werde :)

Mein Z4 hat inzwischen auch gute Pflege von uns beiden bekommen ;) Echt hart was man aus einem gut aussehenden Lack noch rausholen kann. Fürs nä. Mal noch die Knete zum Harz und Fliegen entfernen und die beiden werden wieder richtigen Beauties :t:P
 
Zurück
Oben Unten