Wie überprüfen ob orginal Km Laufleistung?

monito

Fahrer
Registriert
27 Januar 2005
Wenn man einen gebrauchten Z4 kauft wie kann man am besten überprüfen ob die angegebenen km auch orginal sind?
Kann man den Bordcomputer auslesen lassen? Wenn ja von wem?
Kann man den BC km Stand verändern und wenn ja könnte man dies feststellen?
Sind Kofferraumdeckel und Kühlerhaube auf der Innenseite in Außenfarbe lackiert oder nicht?
 
AW: Wie überprüfen ob orginal Km Laufleistung?

Wenn man einen gebrauchten Z4 kauft wie kann man am besten überprüfen ob die angegebenen km auch orginal sind?
Kann man den Bordcomputer auslesen lassen? Wenn ja von wem?
Kann man den BC km Stand verändern und wenn ja könnte man dies feststellen?
Sind Kofferraumdeckel und Kühlerhaube auf der Innenseite in Außenfarbe lackiert oder nicht?

Hi,

das kann man leicht an den Reifen und Bremsen sehen. Bis 30-40 Tkm sollten noch die ersten Reifen drauf sein. Man kann das Herstelldatum der Reifen prüfen. Bei höheren Laufleistungen sollte man prüfen, ob das Scheckheft plausibel geführt ist (gleichmäßige Zeitabstände, etc.). Das Auslesen des BC sollte m.E. nichts bringen, da ja genau dort manipuliert wird.
Haube und Kofferraumdeckel sind in Wagenfarbe lackiert, aber ohne Klarlack.

Gruß Ralf
 
AW: Wie überprüfen ob orginal Km Laufleistung?

... Haube und Kofferraumdeckel sind in Wagenfarbe lackiert, aber ohne Klarlack ...

Nach meiner Erinnerung mit div. Mietwagen ist das nicht ganz so: Ich habe aus Baujahr 2004 und 2005 Fahrzeuge gehabt, deren Kofferraumdeckel innen nur grundiert waren. Aktuell Baujahr 2006 ist jedoch genau wie Du schreibst: Außenfarbe ohne Endbehandlung.
 
AW: Wie überprüfen ob orginal Km Laufleistung?

Habe ebenfalls einen Z4 Bj. 2004 mit 21.000 km, also noch ohne Inspektion gekauft. Mich würde ebenfalls interessieren, ob man eine evtl. Manipulation des Tachos herausfinden kann. Die Abnutzung der Reifen ist in meinem Fall plausibel. Etwas mehr Sicherheit wäre mir jedoch recht.

Bei mir, wie gesagt Bj. 2004, sind Kofferraumdeckel und Haube auf der Innenseite in Wagenfarbe ohne Klarlack lackiert.

Gruß
patt1
 
AW: Wie überprüfen ob orginal Km Laufleistung?

Wird die Laufleistung nicht auch im Schlüssel abgespeichert? Der kann m.E. nicht manipuliert werden, oder?
 
AW: Wie überprüfen ob orginal Km Laufleistung?

Aktuell Baujahr 2006 ist jedoch genau wie Du schreibst: Außenfarbe ohne Endbehandlung.

Nein, das ist nicht so. Bei mir sind Motorhaube und Kofferraumdeckel innen nur grundiert (dunkelgrau) bei Aussenfarbe schwarz. Baujahr: 05/2006.
 
AW: Wie überprüfen ob orginal Km Laufleistung?

Wird die Laufleistung nicht auch im Schlüssel abgespeichert? Der kann m.E. nicht manipuliert werden, oder?

stimmt, im Schlüssel ist die KM-Laufleistung auch gespeichert... aber ob das manipulationssicher ist? &:

und vergesst mal das mit den Reifen....! Wenn ihr den Fahrstil des Fahrers nicht kennt, sagt das nix aus... ich hatte beim Z4 den ersten Satz RFT nach 22'000 komplett runter, aus dem 2. habe nach 27'000 Slicks gemacht....
 
AW: Wie überprüfen ob orginal Km Laufleistung?

Geht zum Händler und lasst Euren Schlüssel auslesen! Der ist nicht manipulierbar, da er den Kilometerstand bei jeder Zündung fest einbrennt!

Mir hatte letztens ein Bekannter erzählt, dass er einen Kunden hatte, der seinen BMW bei Merzedes gekauft hat und sich nach einmal Schlüsselauslesen herausgestellt hat, dass der Wagen ganz pauschal eigentlich 60 tkm mehr am Tacho hat!
 
AW: Wie überprüfen ob orginal Km Laufleistung?

Ein Profi kann es. Der km Stand ist in der DME (da sind auch die Betriebsstunden gespeichert, wird aber oft vergessen), im Lichtschaltzentrum, im Tacho und auf den Schlüssel gespeichert. Wenn nur ein Modul von den vieren zurückgestellt wird, springt irgendwann der alte Tachostand wieder um. Aber wie gesagt Profis können das. Ob der km Stand stimmt ist schwierig. Sachverständige bewerten das ganze Auto, Lenkrad, Schaltknauf, Fusspedale Sitzbezüge auf abnutzung, ob das mit dem Wert gleich steht. Kann man auch manipulieren in dem man es tauscht. Also Sicherheiten hat man nur beim :) . Letzte Inspection oder Ölwechsel nachfragen welcher km Stand in seinem Computer steht...
 
AW: Wie überprüfen ob orginal Km Laufleistung?

Nein, das ist nicht so. Bei mir sind Motorhaube und Kofferraumdeckel innen nur grundiert (dunkelgrau) bei Aussenfarbe schwarz. Baujahr: 05/2006.

Tja, dann habe ich ja irgendwie Glück gehabt: Gebaut 06.06 (EZ 07.07.06) und beide Hauben haben den Lack abbekommen. Vielleicht waren die Lackierer in Spartanburg auch einfach happy, mal einen knallroten Lack verarbeiten zu dürfen und haben deshalb meine Hauben auch von innen versorgt. :)

Also scheint es so, dass es da keine einheitliche Antwort gibt.
 
AW: Wie überprüfen ob orginal Km Laufleistung?

Tja, dann habe ich ja irgendwie Glück gehabt: Gebaut 06.06 (EZ 07.07.06) und beide Hauben haben den Lack abbekommen. Vielleicht waren die Lackierer in Spartanburg auch einfach happy, mal einen knallroten Lack verarbeiten zu dürfen und haben deshalb meine Hauben auch von innen versorgt. :)

Also scheint es so, dass es da keine einheitliche Antwort gibt.

Vielleicht spart BMW auch nur bei schwarz, da es da nicht so auffällt? :d

Naja, mich wundert nichts mehr beim Spartanburg-Werk....
 
AW: Wie überprüfen ob orginal Km Laufleistung?

Geht zum Händler und lasst Euren Schlüssel auslesen! Der ist nicht manipulierbar, da er den Kilometerstand bei jeder Zündung fest einbrennt!

Mir hatte letztens ein Bekannter erzählt, dass er einen Kunden hatte, der seinen BMW bei Merzedes gekauft hat und sich nach einmal Schlüsselauslesen herausgestellt hat, dass der Wagen ganz pauschal eigentlich 60 tkm mehr am Tacho hat!

Na ja... mein Zweitschlüssel hat nur die Hälfte der km drauf, also ist das auch kein Argument... &:
 
AW: Wie überprüfen ob orginal Km Laufleistung?

Der z4 den meine Frau und ich kaufen möchten ist in grau und Kofferraum und Kühlerhaube sind auf der Innenseite mattschwarz oder dunkelgrau.
Auto sieht sowohl außen als auch innen perfekt aus, ist Bj 6/03 und hat bis auf die M-Sitze Vollausstattung.
Meiner Mienung nach sieht der für 30tkm einfach zu perfekt aus.
Ist das Auto eines KFZ Meisters.
 
AW: Wie überprüfen ob orginal Km Laufleistung?

Der z4 den meine Frau und ich kaufen möchten ist in grau und Kofferraum und Kühlerhaube sind auf der Innenseite mattschwarz oder dunkelgrau.
Auto sieht sowohl außen als auch innen perfekt aus, ist Bj 6/03 und hat bis auf die M-Sitze Vollausstattung.
Meiner Mienung nach sieht der für 30tkm einfach zu perfekt aus.
Ist das Auto eines KFZ Meisters.

30tkm ist durchaus realistisch. Aber dass Haube und Kofferraumdeckel unterschiedlich lackiert sind, gäbe mir zu denken.
 
AW: Wie überprüfen ob orginal Km Laufleistung?

Es gibt im Geheimmenü eine Anzeige des gesammten Spritverbrauchs, da müsste man leicht die tatsächlich gefahrenen Kilometer errechnen können.
 
AW: Wie überprüfen ob orginal Km Laufleistung?

Meiner Mienung nach sieht der für 30tkm einfach zu perfekt aus.
Ist das Auto eines KFZ Meisters.

Meinst Du, er hat den Tacho nach oben gedreht &: :+ ? Gerade wenn es ein Meister ist, wird er vielleicht wissen, wie man ein Auto richtig pflegt. Um einen Unfallwagen mit allen möglichen Neuteilen auzuschließen würde ich mir ggf. die Mühe machen zum Gutachter zu fahren (evtl. gemeinsam mit dem Verkäufer, sollte er sich drauf einlassen wenn Du die Kosten trägst). Die 150 EUR sind dann gut investiert und ein Profi erkennt auf jeden Fall, wenn da was "zusammengeklopft" wurde.

M.E. sind 30tkm gut möglich, meiner z. B. ist von 9/2003 und hat noch ein bischen weniger gelaufen.
 
AW: Wie überprüfen ob orginal Km Laufleistung?

Sorry, finde die Variante mit dem Geheimmenü für die Anzeige des gesamten Spritverbrauchs seit dem letzten Reset der Serviceintervallanzeige sehr interessant. Weiß jemand, wie man dieses Geheimmenü auslesen kann?
Gruß
patt1
 
AW: Wie überprüfen ob orginal Km Laufleistung?

Hi,

das kann man leicht an den Reifen und Bremsen sehen. Bis 30-40 Tkm sollten noch die ersten Reifen drauf sein. Man kann das Herstelldatum der Reifen prüfen. Bei höheren Laufleistungen sollte man prüfen, ob das Scheckheft plausibel geführt ist (gleichmäßige Zeitabstände, etc.). Das Auslesen des BC sollte m.E. nichts bringen, da ja genau dort manipuliert wird.
Haube und Kofferraumdeckel sind in Wagenfarbe lackiert, aber ohne Klarlack.

Gruß Ralf

Achtung hier kommt ein Scherz !!!
Mein ZZZZ hat jetzt knapp 8.000 km auf dem Buckel.
Gestern habe ich ihn ein wenig näher an den Boden der Tatsachen bringen lassen und ihn gleichzeitig einen breiter Schritt verpassen lassen.
Und der nette TÜVler meinte:
Ihre Hinterreifen sind knapp an der Verschleissgrenze. Sie sollten sich mal einen neuen Satz zulegen.
Habe ich nun einen alten Wagen oder bin ich ein Heizer ?

Und nun für Insider:
:+ Markus, ich möchte die Hinterreifen umtauschen, die haben nichts ausgehalten :+
 
AW: Wie überprüfen ob orginal Km Laufleistung?

Kofferraumdeckel und Kühlerhaube habe auf der Innenseite die gleiche Farbe mattschwarz bzw dunkelgrau, nicht unterschiedlich.
Wie bekomme ich das Alter der Reifen raus? Weiß zwar, dass da irgendwelche Ziffern stehen, aber nicht was sie aussagen.
 
AW: Wie überprüfen ob orginal Km Laufleistung?

Hallo monito,

Bei den Reifen kenne ich mittlerweile gut aus :# .
Auf den Reifen gibt es eine DOT Zahl. Ist diese 3stellig wie es bei mir war 059, dann steht 05 für Woche 5 und 9 für 1999. Ist die DOT Zahl z.B. 4203 dann steht 42 für Woche 42 und 03 für 2003. Die DOT Zahl ist ab dem Jahr 2000 vierstellig. Das heisst alle Reifen mit einer dreistelligen DOT Zahl sind vor dem Jahr 2000 gefertigt. Vom Gesetzgeber her gibt es keine Regelung wie alt der Reifen sein darf, er muß legedlich mind. 4mm Profil haben.

Gruß, Norbert
 
AW: Wie überprüfen ob orginal Km Laufleistung?

Wie kann ich erkennen ob in dem Z4 ein M-Fw verbaut ist oder war?
Ist das irgendwo im Brief eingetragen oder an der Fahrgestellnummer erkennbar?
Wie sind die M-Federn gekennzeichnet, wie die M-Stabis?
 
AW: Wie überprüfen ob orginal Km Laufleistung?

Hallo monito,

Bei den Reifen kenne ich mittlerweile gut aus :# .
Auf den Reifen gibt es eine DOT Zahl. Ist diese 3stellig wie es bei mir war 059, dann steht 05 für Woche 5 und 9 für 1999. Ist die DOT Zahl z.B. 4203 dann steht 42 für Woche 42 und 03 für 2003. Die DOT Zahl ist ab dem Jahr 2000 vierstellig. Das heisst alle Reifen mit einer dreistelligen DOT Zahl sind vor dem Jahr 2000 gefertigt. Vom Gesetzgeber her gibt es keine Regelung wie alt der Reifen sein darf, er muß legedlich mind. 4mm Profil haben.

Gruß, Norbert

4 mm Profil ???
also meiner Meinung nach ist die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe 1,6 mm
Diese wird angezeigt am Reifen durch die TWI, das sind die Abnutzungsindikatoren in den Rillen, werden diese sichtbar bzw. sind diese auf gleicher Höhe wie die Profiltiefe dann ist die Mindestprofiltiefe erreicht.
Bei der DOT Anzeige zwischen 1991 bis 1999 ist zusätzlich hinter der dritten Zahl noch ein kleines Dreieck, um sicherzugehen dass die Reifen nicht aus 1981 bis 1989 stammen, denn da gab es nur die 3 Nummern.
Wenn man einen Reifen permanent fährt ist es auch kein Problem, dann kann man ihn auch 7 Jahre fahren oder mehr, denn dann erwärmt er sich immer wieder und die Feuchtigkeit kann entweichen. Kritisch wird es wenn ein Reifen lange liegt, dann sollte man ihn anschließend nicht mehr fahren.
Bei Pirelli haben wir alle Reifen nach 1,5 Jahren (!) Lagerzeit abgestochen und verschrottet. Also Achtung beim Kauf von gebrauchten Reifen - das kann gefärhlich sein. Es wurde festgestellt, dass lange falsch gelagerte Reifen Feuchtigkeit bilden und so der Stahlgürtel anrosten kann. Außerdem werden alte Reifen "glasig" und haben keinen Grip mehr. Winterreifen werden hart und haben dann schlechte Wintereigenschaften. Also am besten nur Reifen drauf machen die man kennt, und die immer wieder gefahren wurden, bzw. neu sind. Auch ein Händler darf keine Reifen mehr verkaufen, die z. B. länger als 1,5 Jahre lagern, unbedingt auf das DOT schauen.
 
Zurück
Oben Unten