DO-QP44
Fahrer
- Registriert
- 19 April 2006
Hallo Gemeinde...
Es spricht der heilige Nunkator zum Thema "wie verbrenne ich den neuen TT und Treffen unter Gleichgesinnten"...
KM 5000 - 7500
Mein ZZZZ läuft wie geschnitten Brot. Ich bin derart zufrieden und habe die Vollgasfestigkeit des Wagens jetzt schon einige Male ausprobiert, dass ich mal dazu übergegangen bin, den Niedrigverbrauchsrekord zu schlagen. Als Teststrecke stand folgendes innerhalb eines Tages zur Verfügung :
Dortmund -> Köln -> Essen -> Köln -> Dortmund (insgesamt 360km an einem Tag).
Mein Ziel war es unter 9 Litern zu bleiben. Als Grundregel hatte ich vorher festgelegt, dass ich nicht schneller als 120 kmh fahren wollte.
Also ging es in Dortmund auf die Bahn. Langsam glitt ich mit eingeschaltetem Tempomat über die A1. Selbst Renault Twingos zogen an mir vorbei und wunderten sich vermutlich über den Fahrer eines tiefergelegten ZZZZQP mit 265 PS, der mit 110 auf der rechten Spur zuckelte. Mir war es wurscht, hatte ich doch höhere Weihen im Auge als den "Createur de Automobiles" zu versägen. (Haben die überhaupt ausser Alonsos F1-Hobel irgendwas im Stall was 250 macht???)
In Köln angekommen ein erster Check der "Tankuhr" -> 8,4l / 100km. Ordentlich und voll im Soll. In mir reifte der Gedanke, dass man eventuell sogar die 8l - Marke knacken könnte. Auf der Rückfahrt nach Essen ging es zeitweise nicht schneller als 90kmh. Das kam natürlich meiner Verbrauchswettfahrt sehr entgegen. Schnell die Kontrolle gemacht: -> 7,8l / 100km ... Wow... Irgendwie brauch ich nen 8L-Aufkleber für mein Heck. Einfach die 3L-Lösung von nem Lupo klauen und dann etwas modifizieren ... :-)
Weiter ging die Rekordfahrt von Essen wieder in Richtung Köln. Diesmal etwas schneller und als ich in Köln angekommen war zeigte das Ührchen 7,9l / 100km.
Hier beendete ich den Versuch. Besser gehts ja garnicht mehr. Wenn mich jemand schlagen möchte: Gerne. Ich glaube, ich kann das nicht mehr besser.
Die Rückfahrt von Köln... oder TT-Goodbye.
Auf der Rückfahrt um 19.30 Uhr entdeckte ich kurz hinter Wuppertal einen roten TT (neues Modell). Zwei Auspuffrohre am Heck kündeten von 3.2 Liter Hubraum und 250 Pferdchen. Geborenes Opfer dachte ich noch so bei mir, während die Hand schon den Sport-Knopf drückte, um danach die Klimaanlage auszuschalten und nachdem ich in Gang no. 4 gewechselt war noch die Nebelscheinwerfer anzuwerfen. Defcon 4 quasi.
Freie Bahn ab Wuppertal
Ab Wuppertal war dann neben Defcon 4 nur noch AK voraus angesagt. Der Audi beschleunigte und ich klebte wie eine Fliege an seinem ausfahrbaren Spoiler (aka Pommestresen). 210, 220, 230, 240..."liegen an Herr Kaleu" das Ding war ganz schön schnell. 250, 260... mein Tacho verkündete "Anschlag" und der elektronische Bremsfallschirm öffnete sich. Der Abstand zwischen mir und dem TT begann aber gaaaaanz langsam abzunehmen. Da ich ihm in der Beschleunigung schon nicht die Höchststrafe verpassen konnte (Blinker links und Lichthupe) dann eben im Schneckentempo dran vorbei. Sehr langsam kam er näher.
Dann das große Finale.
Als ich bereits lesen konnte wie lange seine TÜV-Plakette noch ihre Gültigkeit besitzt geht er nach rechts. Und ich schiebe mich allmählich neben ihn. Als wir auf gleicher Höhe sind gucke ich durch die Beifahrerseitenscheibe, grinse den Fahrer (etwa mein Alter) an und mache ne gemütliche Becker-Faust. In Worten : G E I L!!!
Tschüss TT, her mit dem Blitzlichtgewitter, den Boxenludern, dem Champagner und dem Pokal. Auch wenn ich vielleicht nur 1-2 km/h schneller war... seien wir ehrlich und bescheiden : "Der kann ja gaaaarnix der TT"
Und da sage mir noch einer : "Vorsprung durch Technik"... Ich nenn das "Bremsender Pommestresen".
Pause.
Einige hundert Kilometer später...
Es ist Samstag. 30.09.2006. 11.45 Uhr MEZ. Dortmund-Hohensyburg. Das Treffen.
Für alle diejenigen, die nicht dabei waren kann ich nur eins sagen: "Ihr habt echt was verpasst". (...und lest jetzt besser nicht weiter, Tastaturschäden durch sabbern sind echt eklig...).
Als ich mit meinem schwarzen LS um die Ecke bog standen schon 6 QP´s samt Besitzern auf dem Parkplatz. Fotos sind hier zu sehen:
http://www.zroadster.com/forum/bmw-...nfos-z4-qp-treffen-30-09-2006-dortmund-3.html
Alle angekündigten Verdächtigen trudelten im Laufe der nächsten halben Stunde ein und es begann sofort das gegenseitige "inspizieren" und "beschnuppern". Ich weiss nicht mehr genau, wer auf die Idee kam, mal den Schaumstoff aus dem "Soundrohr" zu entfernen, aber als die ersten Schraubenzieher in der warmen Mittagssonne glänzten war es endgültig klar: "Enthusiasten sind das nicht - wir sind alles bekloppte!".
Nette Bekloppte! Ganz besondere Grüße an dieser Stelle an die Beiden Mini-Fahrer Mario und Manuela. Ich hoffe Eure Leidenszeit findet ein pünktliches Ende! (Danke für dieses schöne Bild)
Als dann sämtliche Soundröhrchen bereit für einen Ausritt waren begaben sich 3071 PS (2xM, 9x3.0si) auf eine nette Runde durch das Kurven- und leider Baustellenreiche Sauerland. Dortmund-Schwerte-Werdohl-Lüdenscheid-Hagen-Dortmund. Die Route umfasste knapp 110km und war zwei sonnige Stunden später absolviert.
Wieviele ungläubige Augenpaare wir während der Fahrt passierten bleibt ungezählt, hätte ich eine Strichliste angelegt, man hätte wohl einen A3-Block und einen sehr feinen Bleistift benötigt um alle zu erfassen.
Das Gesellige Zusammensein am Ende der kleinen Ausfahrt gipfelte dann in bleihaltigem Essen (zumindest mein Burger war heftig...) und einigen interessanten non-oktan-Gesprächen. (man kann ja auch noch über Fußball oder sowas reden :-))
Alles in allem eine absolut gelungene Veranstaltung, die DRINGEND nach einer Wiederholung im süddeutschen Raum (hinter dem Äquator) schreit. Auch wenn ich den Kommentaren der aus dem Süden angereisten Gäste durchaus entnehmen konnte, dass sich ihr Bild vom "Ruhrpott" wohl ein wenig gewandelt hat. (Ein Glück, dass ich mir die Kohle aus dem Gesicht gewaschen hatte)
Vielleicht fühlt sich ja jemand von Euch berufen, sowas auszurichten.
Danke also, dass Ihr alle da gewesen seid. So macht die Orga (auch wenn das ja nicht viel war) eines solchen Events auch mächtig Freude.
Zum Ende dieser kleinen Betrachtung das Bild der Woche (Gruß an Tom!):
Wenn das Schild in Produktion geht, dann nehm ich auch eins!
Bis die Tage. Nunki aka Pommestresenversäger
Es spricht der heilige Nunkator zum Thema "wie verbrenne ich den neuen TT und Treffen unter Gleichgesinnten"...
KM 5000 - 7500
Mein ZZZZ läuft wie geschnitten Brot. Ich bin derart zufrieden und habe die Vollgasfestigkeit des Wagens jetzt schon einige Male ausprobiert, dass ich mal dazu übergegangen bin, den Niedrigverbrauchsrekord zu schlagen. Als Teststrecke stand folgendes innerhalb eines Tages zur Verfügung :
Dortmund -> Köln -> Essen -> Köln -> Dortmund (insgesamt 360km an einem Tag).
Mein Ziel war es unter 9 Litern zu bleiben. Als Grundregel hatte ich vorher festgelegt, dass ich nicht schneller als 120 kmh fahren wollte.
Also ging es in Dortmund auf die Bahn. Langsam glitt ich mit eingeschaltetem Tempomat über die A1. Selbst Renault Twingos zogen an mir vorbei und wunderten sich vermutlich über den Fahrer eines tiefergelegten ZZZZQP mit 265 PS, der mit 110 auf der rechten Spur zuckelte. Mir war es wurscht, hatte ich doch höhere Weihen im Auge als den "Createur de Automobiles" zu versägen. (Haben die überhaupt ausser Alonsos F1-Hobel irgendwas im Stall was 250 macht???)
In Köln angekommen ein erster Check der "Tankuhr" -> 8,4l / 100km. Ordentlich und voll im Soll. In mir reifte der Gedanke, dass man eventuell sogar die 8l - Marke knacken könnte. Auf der Rückfahrt nach Essen ging es zeitweise nicht schneller als 90kmh. Das kam natürlich meiner Verbrauchswettfahrt sehr entgegen. Schnell die Kontrolle gemacht: -> 7,8l / 100km ... Wow... Irgendwie brauch ich nen 8L-Aufkleber für mein Heck. Einfach die 3L-Lösung von nem Lupo klauen und dann etwas modifizieren ... :-)
Weiter ging die Rekordfahrt von Essen wieder in Richtung Köln. Diesmal etwas schneller und als ich in Köln angekommen war zeigte das Ührchen 7,9l / 100km.
Hier beendete ich den Versuch. Besser gehts ja garnicht mehr. Wenn mich jemand schlagen möchte: Gerne. Ich glaube, ich kann das nicht mehr besser.
Die Rückfahrt von Köln... oder TT-Goodbye.
Auf der Rückfahrt um 19.30 Uhr entdeckte ich kurz hinter Wuppertal einen roten TT (neues Modell). Zwei Auspuffrohre am Heck kündeten von 3.2 Liter Hubraum und 250 Pferdchen. Geborenes Opfer dachte ich noch so bei mir, während die Hand schon den Sport-Knopf drückte, um danach die Klimaanlage auszuschalten und nachdem ich in Gang no. 4 gewechselt war noch die Nebelscheinwerfer anzuwerfen. Defcon 4 quasi.
Freie Bahn ab Wuppertal
Ab Wuppertal war dann neben Defcon 4 nur noch AK voraus angesagt. Der Audi beschleunigte und ich klebte wie eine Fliege an seinem ausfahrbaren Spoiler (aka Pommestresen). 210, 220, 230, 240..."liegen an Herr Kaleu" das Ding war ganz schön schnell. 250, 260... mein Tacho verkündete "Anschlag" und der elektronische Bremsfallschirm öffnete sich. Der Abstand zwischen mir und dem TT begann aber gaaaaanz langsam abzunehmen. Da ich ihm in der Beschleunigung schon nicht die Höchststrafe verpassen konnte (Blinker links und Lichthupe) dann eben im Schneckentempo dran vorbei. Sehr langsam kam er näher.
Dann das große Finale.
Als ich bereits lesen konnte wie lange seine TÜV-Plakette noch ihre Gültigkeit besitzt geht er nach rechts. Und ich schiebe mich allmählich neben ihn. Als wir auf gleicher Höhe sind gucke ich durch die Beifahrerseitenscheibe, grinse den Fahrer (etwa mein Alter) an und mache ne gemütliche Becker-Faust. In Worten : G E I L!!!
Tschüss TT, her mit dem Blitzlichtgewitter, den Boxenludern, dem Champagner und dem Pokal. Auch wenn ich vielleicht nur 1-2 km/h schneller war... seien wir ehrlich und bescheiden : "Der kann ja gaaaarnix der TT"
Und da sage mir noch einer : "Vorsprung durch Technik"... Ich nenn das "Bremsender Pommestresen".
Pause.
Einige hundert Kilometer später...
Es ist Samstag. 30.09.2006. 11.45 Uhr MEZ. Dortmund-Hohensyburg. Das Treffen.
Für alle diejenigen, die nicht dabei waren kann ich nur eins sagen: "Ihr habt echt was verpasst". (...und lest jetzt besser nicht weiter, Tastaturschäden durch sabbern sind echt eklig...).
Als ich mit meinem schwarzen LS um die Ecke bog standen schon 6 QP´s samt Besitzern auf dem Parkplatz. Fotos sind hier zu sehen:
http://www.zroadster.com/forum/bmw-...nfos-z4-qp-treffen-30-09-2006-dortmund-3.html
Alle angekündigten Verdächtigen trudelten im Laufe der nächsten halben Stunde ein und es begann sofort das gegenseitige "inspizieren" und "beschnuppern". Ich weiss nicht mehr genau, wer auf die Idee kam, mal den Schaumstoff aus dem "Soundrohr" zu entfernen, aber als die ersten Schraubenzieher in der warmen Mittagssonne glänzten war es endgültig klar: "Enthusiasten sind das nicht - wir sind alles bekloppte!".
Nette Bekloppte! Ganz besondere Grüße an dieser Stelle an die Beiden Mini-Fahrer Mario und Manuela. Ich hoffe Eure Leidenszeit findet ein pünktliches Ende! (Danke für dieses schöne Bild)
Als dann sämtliche Soundröhrchen bereit für einen Ausritt waren begaben sich 3071 PS (2xM, 9x3.0si) auf eine nette Runde durch das Kurven- und leider Baustellenreiche Sauerland. Dortmund-Schwerte-Werdohl-Lüdenscheid-Hagen-Dortmund. Die Route umfasste knapp 110km und war zwei sonnige Stunden später absolviert.
Wieviele ungläubige Augenpaare wir während der Fahrt passierten bleibt ungezählt, hätte ich eine Strichliste angelegt, man hätte wohl einen A3-Block und einen sehr feinen Bleistift benötigt um alle zu erfassen.
Das Gesellige Zusammensein am Ende der kleinen Ausfahrt gipfelte dann in bleihaltigem Essen (zumindest mein Burger war heftig...) und einigen interessanten non-oktan-Gesprächen. (man kann ja auch noch über Fußball oder sowas reden :-))
Alles in allem eine absolut gelungene Veranstaltung, die DRINGEND nach einer Wiederholung im süddeutschen Raum (hinter dem Äquator) schreit. Auch wenn ich den Kommentaren der aus dem Süden angereisten Gäste durchaus entnehmen konnte, dass sich ihr Bild vom "Ruhrpott" wohl ein wenig gewandelt hat. (Ein Glück, dass ich mir die Kohle aus dem Gesicht gewaschen hatte)
Vielleicht fühlt sich ja jemand von Euch berufen, sowas auszurichten.
Danke also, dass Ihr alle da gewesen seid. So macht die Orga (auch wenn das ja nicht viel war) eines solchen Events auch mächtig Freude.
Zum Ende dieser kleinen Betrachtung das Bild der Woche (Gruß an Tom!):
Wenn das Schild in Produktion geht, dann nehm ich auch eins!
Bis die Tage. Nunki aka Pommestresenversäger