Wechsel von BMW Z4 auf BMW Z3 - geht das?

roadster4ever

Der ALPINAGRÜNE
Registriert
28 Oktober 2006
Ort
Husum
Wagen
BMW Z4 e85 Alpina Roadster S
Hallo Roadster Fans,

ich spiele mit dem Gedanken, von meinem jetzt 2 Jahre gefahrenen Z4 2,2i auf einen Z3 3,0 zu wechseln. Der 2,2i ist zwar schoen, aber mir jetzt mittlerweile etwas , na ja "zu lahm" geworden (Sorry an die anderen 2,2i-owner! :)).

Meint Ihr das das gut geht oder werde ich wegen der angeblich "schlechten Verarbeitungsqualität" und der gegenüber dem Z4 "schlechteren Verwindungssteifigkeit" in tiefe Depressionen ;(;(;( verfallen, falls ich mir einen schoenen Z3 3,0 zulege? &: Ich hab da nämlich schon einen ins Auge gefasst.

Also, ich wäre echt dankbar für Hilfestellungen oder idealerweise fuer Erfahrungsberichte von jemanden, der ebenfalls "downgegradet" hat.

Vielen Dank im Voraus;)

roadster4ever
 
AW: Wechsel von Z4 auf Z3 - geht das?

Hallo,

sind die Unterschiede denn wirklich so gravierend? Kenne den Z4 nicht... Ich hatte eigentlich nie den Eindruck dass der Z3 schlecht wäre was die Verwindungssteifigkeit angeht...Wenn ich da an das frühere Renault 19 Cabrio von meiner Mum denke *WÜRG!! Das war vielleicht schwammig...

Zur Not kann man doch in den 3.0 eine Domstrebe pflanzen oder? Vom Innenraum hat der Z3 eben noch den e36-Charm, was ja nicht so schlecht ist *G

cya Chris
 
AW: Wechsel von Z4 auf Z3 - geht das?

Hallo Roadster Fans,

ich spiele mit dem Gedanken, von meinem jetzt 2 Jahre gefahrenen Z4 2,2i auf einen Z3 3,0 zu wechseln. Der 2,2i ist zwar schoen, aber mir jetzt mittlerweile etwas , na ja "zu lahm" geworden (Sorry an die anderen 2,2i-owner! :)).

Meint Ihr das das gut geht oder werde ich wegen der angeblich "schlechten Verarbeitungsqualität" und der gegenüber dem Z4 "schlechteren Verwindungssteifigkeit" in tiefe Depressionen ;(;(;( verfallen, falls ich mir einen schoenen Z3 3,0 zulege? &: Ich hab da nämlich schon einen ins Auge gefasst.

Fahr das Ding mal Probe und sieh ob den Z3 magst!
Der Z3 ist erheblich weniger verwindungssteif als der Z4. Mir macht das jedoch nichts aus, da ich keine Rundenzeiten auf der Rennstrecke fahren möchte. Der cw-Wert ist höher, so dass die Vmax beim 3.0er nicht so hoch ist wie beim Z4. In der Beschleunigung ab 200km/h merkt man das auch. Mit einem Z4 2.5i wirst Du auf der Autobahn aber spielend fertig. So einer gab mir mal bei 160km/h die Lichthupe. Hat wohl gedacht, alle Z3 währen lahm. Später bei Tempolimit zeigte er mir dann den Stinkefinger. Konnte wohl nicht verkraften, dass sein ver-bangel-ter Z4 von nem Z3 die Rohre gezeigt bekam.
Die Verarbeitungsqualität der späten 3.0er ist bestimmt nicht schlechter als die der Z4. Dach ist dicht, Fensterheber verrecken nicht (im Gegensatz zu vielen Z4).
Der Z3 hat eine schöne Mittelkonsole (im Idealfall aus Alu) und schöne Armaturen, während der Z4 von innen zum kotzen ist.

Wenn's nicht auf Sportwagenqualitäten ankommt (Verwindungssteifigkeit, Fahrwerk), dann ist der Z3 klar die bessere Wahl.
 
AW: Wechsel von Z4 auf Z3 - geht das?

Ich kenne beide Autos als 3.0-Version, wobei den Z4 nur vom mehrmaligen Probefahren. Ehrlich gesagt kann ich mir schlecht vorstellen, dass dich ein Downgrade glücklich machen wird. Wahrscheinlich wirst du am Z3 viele Sachen finden, welche am Z4 einfach besser gelöst sind. Auch die Verarbeitungsqualität ist beim Z4 meines erachtens viel besser. Wenn du mit diesen Abstrichen bei der Qualität gut leben kannst und das Auto für dich einfach viel Fahrspass bieten soll – so nach dem Motto «Back to the roots» – könnte es funktionieren. Als Z4-Fahrer wirst du aber das eine oder andere Auge arg zudrücken müssen... auch bei so einfachen Sachen wie dem Kofferraumvolumen, der Beinfreiheit im Innenraum oder einer Vielzahl von Knack- und Knarzgeräuschen. Wahrscheinlich wirst du die Autos auch unbewusst immer vergleichen. An die Mehrleistung des 3.0i hingegen wirst du dich nach einigen Ausfahrten schnell gewöhnt haben...

Ich mag meinen Z3 3.0 trotz seiner vielen Macken... gehört einfach alles zum Programm – in den Wintermonaten rege ich mich regelmässig auf aber nach den ersten paar Kurven im Frühling ist das alles wieder vergessen. Den Z4 finde ich toll, freue mich wenn ich einen sehe, kann mir aber nicht vorstellen, meinen Z3 dafür herzugeben.

Ich würde dir raten, dich nach einem Z4 3.0 umzusehen. Dann hast du die gewohnte Fahrzeugqualität mit einem ganz tollen Motor.

Viele Grüsse aus der Zentralschweiz
pat_z3
 
AW: Wechsel von Z4 auf Z3 - geht das?

hallo roadster4ever,

ich habe beide vor der tür stehen und fahre sie auch. beide autos, z3 und z4 machen spaß. bedenke das zwischen dem z3 und dem z4 10 jahre entwicklungzeit liegen und das spürt man. für groß gewachsene menschen, ab 1,85cm, ist bestimmt der z4 angenehmer zu fahren und auf anhieb fällt mir ein und stört mich eigentlich nur am z3 die plastikheckscheibe.
fahwerkstechnisch ist der z4 schon eine nummer für sich. da hilft auch keine domstrebe und h&r fahrwerk im z3.

fahre den z3 probe und entscheide selber.
 
AW: Wechsel von Z4 auf Z3 - geht das?

Hallo,


es kommt einfach auf Deine pesönliche Werte-Welt an und was Du von dem Auto erwartest.

Ist für Dich modern, Technik & Komfort gleich gut, wirst Du mit dem Z3 keine Sekunde glücklich. Er ist ein altes Auto und die Entwicklung ging in den letzten Jahren nunmal weiter. Zwischen den Anfängen der Entwicklungen zwischen Z3 und Z4 liegen locker 10 Jahre. In heutigen Entwicklungsschritten gerechnet 2 Generationen. :O

Ich drehe Deine Frage mal um. Warum hast du vor 2 Jahren einen modernen Z4 und keinen alten Z3 gekauft?

Der Z4 kann opjektiv betrachtet alles besser wie der Z3. Aber jeder sieht dieses unter seinem subjektiven Blickwinkel und seinen individuellen Masstäben. Da ist eben besser nicht immer besser.

Niemand von uns kann Dir die Entscheidung abnehmen, was für DICH das Richtige ist. So wie z.B. Fips seinen Z4 niemals wieder gegen einen Z3 tauschen würde, würde ich niemals meinen Z3 gegen einen Z4 (oder ein anderes modernes Auto) tauschen. Trotzdem sind wir beide mit unseren Autos zufrieden und glücklich.


Viel Erfolg & eine gute Wahl
Nico
 
AW: Wechsel von Z4 auf Z3 - geht das?

Vielen Dank liebe Leute,

es waren schon jetzt nach ein paar Stunden ein paar hilfreiche Antworten dabei!:)

Da ich lediglich 180 zentimeterchen messe wird mir der Innenraum reichen, drinn gesessen habe ich nämlich schon. Auf die Rennstrecke will ich damit auch nicht, so dass ich den Einbau einer Domstrebe nicht anstrebe.
Das nach meinem derzeitigen Kenntnisstand wohl größte Problem für mich wird wohl die Plastikheckscheibe (was hat BMW da bloss geritten:j) sein, da ich das Schnuckelchen auch täglich im Winter fahren will. Sobald ich einen habe geht also die Suche nach nem Hardtop los, ebay ich hör Dir trapsen....

Vielleicht meldet sich ja noch einer, der den Wechsel von z4 auf Z3 schon "durchgezogen" hat, oder sollte ich etwa der erste.......????

Also vielen Dank schon mal bis hierher

roadster4ever
 
AW: Wechsel von Z4 auf Z3 - geht das?

Vielen Dank liebe Leute,

es waren schon jetzt nach ein paar Stunden ein paar hilfreiche Antworten dabei!:)

Da ich lediglich 180 zentimeterchen messe wird mir der Innenraum reichen, drinn gesessen habe ich nämlich schon. Auf die Rennstrecke will ich damit auch nicht, so dass ich den Einbau einer Domstrebe nicht anstrebe.
Das nach meinem derzeitigen Kenntnisstand wohl größte Problem für mich wird wohl die Plastikheckscheibe (was hat BMW da bloss geritten:j) sein, da ich das Schnuckelchen auch täglich im Winter fahren will. Sobald ich einen habe geht also die Suche nach nem Hardtop los, ebay ich hör Dir trapsen....

Vielleicht meldet sich ja noch einer, der den Wechsel von z4 auf Z3 schon "durchgezogen" hat, oder sollte ich etwa der erste.......????

Also vielen Dank schon mal bis hierher

roadster4ever


Hey,

also ich fahre auch einen Z3. Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, auch nur ansatzweise nach einem Z4 zu suchen. Ich wollte diesen Wagen seit ich ihn mit 11 Jahren das erste mal in Goldeneye sah!!

Ob es ratsam ist von einem Z4 auf einen Z3 zu wechseln, keine Ahnung. Die Vor- und Nachteile der Auto's haben ja meine Vorredner schon alle angesprochen. Was noch keiner angesprochen hat, ist das Design. Ich mein der Z3 ist eher klassich elegant, eben der typische Roadster. Der Z4 dagegen ist eher kantig.

Versteh mich nicht falsch, der Z4 ist nicht schlecht, aber wenn ich wählen könnte immer der Z3. Zwar würde ich heute auch eher nach einem 2.8er suchen, aber da hast Du ja die freie Auswahl.
2.8er, weil ich keinen Z3 FL will/wollte. Ich wollte einen Ur-Z3!

Du hast das Thema Hardtop angesprochen, ich habe meines im Frühjahr verkauft! Warum? Naja, ich fühlte mich doch stark eingeschränkt. Nicht mal spontan das Dach öffnen zu können, ohne dass mir dabei ständig jemand helfen muss.
Und es ist einfach toll im Winter bei Schnee offen durch die Gegend fahren zu können.

Das mit der Plastikheckscheibe ist zwar ein Argument, aber das war eben damals der Stand der Technik. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich sie wohl auch tauschen, aber es gibt leider noch kein Glas, welches sich knicken lässt! :d :d

Also meine Meinung, Z4 modern, sicher nicht schlecht, bisher erst 1x gefahren! Würde aber nicht tauschen wollen. Meinen Fuhrpark auf ein Z4 M Coupé erweitern, WHY NOT!

Der Z3 einfach das Traumauto schlechthin!
Will ihn nie mehr hergeben! Und wer ein Auto mit Komfort sucht, sollte vielleicht zu einem 3er Cabrio wechseln. Ein Roadster ist eben ein Roadster!
 
AW: Wechsel von Z4 auf Z3 - geht das?

Wir hatten 2 Z3 und 2 Z4 Roadster, von daher denke ich mal auch urteilen zu dürfen. :s

Die Plastikscheibe ist schrott. b: Wenn Du im Winter nen Hardtop draufziehst, dann hast Du im Frühjahr wunderschöne Knicke drin, die niemals mehr rausgehen.
War bei uns so.

Das Verdeck im Z4 ist absolut klasse. Sehr geräuscharm auf der AB bei schnellen Geschwindigkeiten. Da fliegst Dir im Z3 um die Ohren.

Der Kofferraum ist im Z4 größer. Nur der Emmi muß die Batterie dort mitschleppen. :#

Der Fußraum ist im Z3 wesentlich großzügiger.

Ich persönlich würde, wenn nicht beides machbar ist, zum Z4 raten. :M
Obwohl ich den Z3 Roadster auch immer geliebt habe. :t
 
AW: Wechsel von Z4 auf Z3 - geht das?

nö - geht nicht :X

Greets Tom

(Z4 3.0 - vielleicht ?)
 
AW: Wechsel von Z4 auf Z3 - geht das?

Fips schrieb:
Dann such Dir aber einen mit Klima, damit die Heckscheibe bei """" und Kälte einigermassen durchsichtig ist. :+


Alles andere wäre auch totaler Blödsinn!!
Ein Z3 braucht:

- Klima
- e-Verdeck
- Überrollbügel
- Sportsitze wären nicht schlecht
- Boardcomputer (für die Außentemp, Verbrauch?)

Das Thema Domstrebe wurde angesprochen, ich fahre nicht auf der Rennstrecke, aber ich werde auch demnächst eine einbauen. Fahre gern Pässe und enge Kurven, denke schon, dass das was bringt.
 
AW: Wechsel von Z4 auf Z3 - geht das?

Fips schrieb:
dito :t aber eine neue Liebe, lässt die alte Liebe etwas verblassen.... :M %:

und Fakt ist, der Z4 ist besser (schöner ist Geschmackssache). :T

Nicht ganz verblassen. Habe noch heute mein Herzblut Z3 im Avatar! :M
 
AW: Wechsel von Z4 auf Z3 - geht das?

Hallo roadster4ever,

vermutlich bist Du tatsächlich de Erste !!
Aber warum sollte es nicht so herum auch gehen ?
Du solltest aber vorher unbedingt einen Z3 vorher probefahren - wenn Dir dann die
tatsächlich stark vorhandenen Unterschiede - und die müssen nicht immr zu Ungunsten des 3 sein - gefallen, warum nicht auch wen dies sicherlich ungewöhnlich ist.

Du solltest Dr vorher aber über in paar Fakten im klaren sein:
- der Z4 ist das deutlich verwindungssteifere Fahrzeug
- der Z4 ist größer (innen, außen, im Kofferraum)
- bestimmte Ausstattungsdetails sind für den Z3 nicht zu bekommen
- der Z3 ist längst nicht so schlecht, wie viele hier behaupten
- gerade die Z3 3.0 der letzten Baujahre (Facelift) waren völlig problemlos
- der Neidfaktor beim Z3 ist erheblich niedriger (für mich ein großer Vorteil)
- der Z3 vermittelt bei hoher Geschwindigkeit ein nicht ganz so sicheres Fahrgefühl (auch wenn er dadurch nicht unsicher ist und man sich daran gut gewöhnen kann)
- der Z3 ist ein Klassiker, ob das der Z4 je wird mus sich erst noch rausstellen

Spaß machen beide !!!

Ich wechsle ja gerade von meinem Z3 3.0 mit SK+ Kompessor auf den Z4 und habe dabei neben des lachenden auch ein großes weinende Auge !!
Ich werde ihn schon vermissen und habe mich sehr gewundert, aß so gut wie niemand Interesse am Verkauf diese Fahrzeuges hatte... aber was solls,kommende Woche geht er an den ändler als Inzahlungnahme (schweren Herzens).

Bin gespannt, wie u Dich letztlich entscheidest...
Warum "peppst" Du Deinen Z4 denn leistungstechnisch nicht ein wenig auf - ist doch gerade mit einem Kompressor kein Problem ?
 
AW: Wechsel von Z4 auf Z3 - geht das?

Hallo Rainer,

vielen Dank fuer die Tipps! ;)

Also aufpeppen des Z4 2,2i geht nicht mehr. Er geht definitiv weg, da meine :K jetzt einen schoenen Sport-Van (S-Max, 140 PS TDI) bekommt und det ZZZZ dabei in Zahlung geht! :(:(:(:(:(

Na ja, mann kann halt nich alles haben...

Ich such jetzt einfach eine guenstigere sex-Zylindermäßige Alternative fuer mich, und da denke ich ist der ZZZ 3,0 eine gute Alternative. Spaeter, wenn wieder ein paar Kilo-€ auf dem Konto schimmeln könnte man dann ja in ein paar Jahren einen schoenen gebrauchten Z4 M-roadster..... (Träum:+:D:D:D)

Vielen Dank an alle,
hat mich echt ein bisschenweiter gebracht :) und
dichter an den ZZZ. Probefahrt ist naechsten Samstag!!

Viele offene Gruesse,
dauerhaft geschlossen fahren macht krank! Mich zumindest!

roadster4ever
 
AW: Wechsel von Z4 auf Z3 - geht das?

Ich würde vom Z4 nicht auf einen Z3 roadster downgraden!

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

.
..

..

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

.
.

.

.
.
.
.

.
.
.
.
.

.
.

.
.

.

.
.

.
.

.


Ich würde vom Z4 auf ein Z3 Coupe UPgraden!

VG vom NN!
 
AW: Wechsel von Z4 auf Z3 - geht das?

wenn man von bmw auf opel downgraden kann!

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

.
..

..

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

.
.

.

.
.
.
.

.
.
.
.
.

.
.

.
.

.

.
.

.
.

.


kann mann auch von z4 auf ein Z3 downgraden!

es gibt derzeitig nichts auf dem markt zum upgraden... wenn du im besitz eines z4 bist :d:s:w
 
AW: Wechsel von Z4 auf Z3 - geht das?

Ich hatte einen Z4 2.5i übers Wochenende zur Probefahrt und mich hat er nicht begeistert.
Der Z4 mag objektiv schneller sein, aber er war mir zu synthetisch!
Der Z3 vermittelt für mich mehr Roadsterfeeling, auch wenn er merkbar weniger verwindungssteif ist.

Ich will jetzt den Popcornverkauf nicht antreiben :d aber vielleicht kannst du dir damit etwas besser vorstellen was dich erwarten würde. ;)

Grüße,
Christian
 
AW: Wechsel von Z4 auf Z3 - geht das?

Hallo Roadster Fans,

ich spiele mit dem Gedanken, von meinem jetzt 2 Jahre gefahrenen Z4 2,2i auf einen Z3 3,0 zu wechseln. Der 2,2i ist zwar schoen, aber mir jetzt mittlerweile etwas , na ja "zu lahm" geworden (Sorry an die anderen 2,2i-owner! :)).

Meint Ihr das das gut geht oder werde ich wegen der angeblich "schlechten Verarbeitungsqualität" und der gegenüber dem Z4 "schlechteren Verwindungssteifigkeit" in tiefe Depressionen ;(;(;( verfallen, falls ich mir einen schoenen Z3 3,0 zulege? &: Ich hab da nämlich schon einen ins Auge gefasst.

Also, ich wäre echt dankbar für Hilfestellungen oder idealerweise fuer Erfahrungsberichte von jemanden, der ebenfalls "downgegradet" hat.

Vielen Dank im Voraus;)

roadster4ever

Zuerst, lies Dir ganz genau durch, was @ RainerW geschrieben hat! Sein Z3 hat alles, was ein Z3 Roadster_Herz begehrt! Und trotzdem, mit der Fahrerfahrung gibt es in seinem Fuhrpark eine Veränderung. Times, they are a'changing.... :t
Für mein Teil verstehe ich, dass Du mit einem Z4 2,2l Ladehemmung bekommst- die Motorisierung ist nicht Fisch und nicht Fleisch, die Unmittelbarkeit fehlt, die Bodenhaftung ist aus 2.Hand und der Durchzug nur gut für eine Angina! :w
Nutz einfach die Situation und probier mal diverse Z aus! Manchmal ist es wunderlich, wohin die Liebe fällt... :B
 
AW: Wechsel von Z4 auf Z3 - geht das?

Mensch Anette,

dass Du dass nicht gewöhnt bist spricht aber nicht gerade für die "community".&:&:

Also ich freue mich jedesmal, wenn ich auch mal eine Roadster-begeisterete Frau treffe! ;)

Alos, wenn Du demnächst auf der A5 einen silbernen Z3-Roadsterfahrer triffst, der Dir nett zuwinkt, könnte ich das sein- Vorausgesstzt die Probefahrt nächsten Samstag geht gut aus.

Viele "offene" Grüsse

roadster4ever
 
AW: Wechsel von Z4 auf Z3 - geht das?

Mensch Anette,

dass Du dass nicht gewöhnt bist spricht aber nicht gerade für die "community".&:&:

Also ich freue mich jedesmal, wenn ich auch mal eine Roadster-begeisterete Frau treffe! ;)

Alos, wenn Du demnächst auf der A5 einen silbernen Z3-Roadsterfahrer triffst, der Dir nett zuwinkt, könnte ich das sein- Vorausgesstzt die Probefahrt nächsten Samstag geht gut aus.

Viele "offene" Grüsse

roadster4ever

PS: Wofür steht "CdbZ"?
Wehret dem "AKÜFI" (Abkürzungsfimmel)
 
AW: Wechsel von Z4 auf Z3 - geht das?

Also, wenn Du demnächst auf der A5 einen silbernen Z3-Roadsterfahrer triffst, der Dir nett zuwinkt, könnte ich das sein- Vorausgesstzt die Probefahrt nächsten Samstag geht gut aus.
Viele "offene" Grüsse
roadster4ever

Das klingt ja fast, als hättest Du Dich schon vom Z4 getrennt. Da bin ich auch mal gespannt, was Du demnächst hier berichten wirst über das *downupgraden*, wobei ich das so nicht sehe.
Die Z 3/4 sind für mein Empfinden nicht vergleichbar, es liegt viel Entwicklungs_KFZ_Zeit dazwischen und unter dem Hintern muss es letztlich das Richtige sein... Ich würde mir einen Z8 kaufen für das zufriedene Gemüt, einen Z4M für das Fahren und einen Z3 3,0l für jeden Tag offen, ein Z3 QP für sportliche Momente... und dann noch einen Defander in der Farbe beige für... Ackerarbeiten... und dann noch und dann noch... :d

CdbZ - steht für Club der bunten Z
 
AW: Wechsel von Z4 auf Z3 - geht das?

Es gibt in der Tat keinen besseren, schöneren und süchtigmachenden Roadster im Verhältniss zur Preis/Leistungsgestaltung als ein Z3 3.0i. Stopp, es gäbe zwei Aussnahmen. M Z3R, oder Wiessmann, und spiegelt nur meine subjektive und persönliche Meinung wieder. Ich würde den Z3 mit all seinen angeblichen "Schwächen" - die der Z4 zum größten Teil nicht mehr hat - kaufen, um mich an dem nicht Perfekten Auto jeden Tag aufs neue erfreuen zu dürfen.
Gruß
Michael 3.0i
Wer später bremst, fährt länger schneller...
 
AW: Wechsel von Z4 auf Z3 - geht das?

Alles andere wäre auch totaler Blödsinn!!
Ein Z3 braucht:

- Klima
- e-Verdeck
- Überrollbügel
- Sportsitze wären nicht schlecht
- Boardcomputer (für die Außentemp, Verbrauch?)

Das Thema Domstrebe wurde angesprochen, ich fahre nicht auf der Rennstrecke, aber ich werde auch demnächst eine einbauen. Fahre gern Pässe und enge Kurven, denke schon, dass das was bringt.


wieso braucht ein Z3 unbedingt ein "e-Verdeck" ???

ich hab keines und bin damit sehr zufrieden... ich krieg mein dach schneller auf und zu... kann weniger kaputt gehen... muss nicht die Bremse treten um es zu öffnen... mit nem e-verdeck wäre mein zzz vor ein paar wochen zum feuchtbiotop geworden ;)
 
Zurück
Oben Unten