BMW Z8 Endschalldämpfer

mkempter

Fahrer
Registriert
1 November 2007
Können mir bitte erfahrene Z8 Fahrer einen Rat geben. Ich würde mir gerne, um den Sound einwenig zu verbessern, neue Endschalldämpfer kaufen. Da gibt es von G-Power welche für 1680.-€ und von Eisenmann für 2082.-€ bzw. im Internert, die Eisenmann Endschalldämpfer von Motorsport Reuter ,für 1850.-€. Für 49.-€ gibt es diese dann noch ein bißchen lauter. Welche soll ich kaufen um noch mehr Freude am Sound meines Z8 zu haben.
 
AW: Z8 Endschalldämpfer

Hallo Michael,

es werden fast nur die Eisenmann-ESDs oder individuell angefertigte ESDs von Stüber gefahren.

Die Eisenmann-Töpfe sind immer laut, gleich bei welcher Drehzahl, die von Stüber haben einen - für meinen Geschmack - schöneren Klang und sind bei niedrigen Drehzahlen erträglich. Das hilft dabei, ohne Beschwerden aus dem eigenen Viertel herauszukommen.

Die von anderen angebotenen Töpfe sind meist Eisenmänner mit einem anderen Label drauf, da würde ich auf jeden Fall das Original vorziehen.

Ich selbst habe an einem Z8 eine komplette Auspuffanlage von Stüber drunter incl. 100-Zellen-Kats und Fächerkrümmer, an dem anderen Eisenmann-ESDs. Der Stüber-Sound gefällt mir besser.

Aus welcher Gegend kommst Du? Vielleicht kannst Du ja irgendwo mal probehören. :t
 
AW: Z8 Endschalldämpfer

Hallo Michael und herzlich Willkommen :t
ich habe von Stüber die ESD's und bin damit voll zufrieden :t
Auch meinen Nachbarn gefällt der Sound sehr gut :b
Ich habe dafür 1.150,- zzgl. MwSt. incl. Einbau bei Stüber bezahlt.
Für das Einzelgutachten habe ich 300,- incl. MwSt. bezahlt.

Stüber Nachteil: Fahrzeug muß zu Stüber gebracht werden

Stüber Vorteil: Die Lautstärke ist frei wählbar
Nowack ist nicht weit weg, für ein zusätzliches Chiptuning :b
 
AW: Z8 Endschalldämpfer

Hallo Michael,

es werden fast nur die Eisenmann-ESDs oder individuell angefertigte ESDs von Stüber gefahren.

Die Eisenmann-Töpfe sind immer laut, gleich bei welcher Drehzahl, die von Stüber haben einen - für meinen Geschmack - schöneren Klang und sind bei niedrigen Drehzahlen erträglich. Das hilft dabei, ohne Beschwerden aus dem eigenen Viertel herauszukommen.

Die von anderen angebotenen Töpfe sind meist Eisenmänner mit einem anderen Label drauf, da würde ich auf jeden Fall das Original vorziehen.

Ich selbst habe an einem Z8 eine komplette Auspuffanlage von Stüber drunter incl. 100-Zellen-Kats und Fächerkrümmer, an dem anderen Eisenmann-ESDs. Der Stüber-Sound gefällt mir besser.

Aus welcher Gegend kommst Du? Vielleicht kannst Du ja irgendwo mal probehören. :t

Danke für die Information. Von Stüber habe ich noch garnichts gehört. Werde mich sofort an diese Firma wenden. Herzlichen Dank. Ich wohne in München
 
AW: Z8 Endschalldämpfer

Hallo Michael und herzlich Willkommen :t
ich habe von Stüber die ESD's und bin damit voll zufrieden :t
Auch meinen Nachbarn gefällt der Sound sehr gut :b
Ich habe dafür 1.150,- zzgl. MwSt. incl. Einbau bei Stüber bezahlt.
Für das Einzelgutachten habe ich 300,- incl. MwSt. bezahlt.

Stüber Nachteil: Fahrzeug muß zu Stüber gebracht werden

Stüber Vorteil: Die Lautstärke ist frei wählbar
Nowack ist nicht weit weg, für ein zusätzliches Chiptuning :b
Danke für die Antwort und das Willkommen. Werde bei Stüber anfragen und wenn nicht zu weit weg, auch dort einbauen lassen.
Herzliche Grüße aus München
 
AW: Z8 Endschalldämpfer

Hallo Michael,

herzlich willkommen hier in diesem Forum.

Ich sehe es genau so, der Sound des Z8 muss einfach verbessert werden.

Im August d. J. habe ich Stüber besucht. Die Werkstatt macht einen hervorragenden Eindruck. Stüber ist außerordentlich kompetent. Stüber-Anlagen genießen in BMW- und Porsche-Kreisen einen hervorragenden Ruf.

Lt. Stüber bringen die ESD nur Sound, aber keine Leistung. Wer mehr Leistung haben will, müsse sich auch neue MSD einbauen lassen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass MSD und ESD die Leistung spürbar verbessern können.

Stüber bereitet die ESD vor. Der Kunde kann dann auf die Montage der ESD warten. Klasse! Andere Auspuffhersteller benötigen teilweise ein paar Tage.

Ein kleiner Nachteil bei Stüber ist, dass die Anlagen nicht in der Werkstatt abgenommen werden können. Stüber schickt seine Kunden 100 km weit zu einer Abnahmestelle in Euskirchen. Wenn die Anlage nicht abgenommen werden kann, dann wird’s richtig aufwändig. Kommt – nachdem was ich gehört habe – recht selten vor. Dieses Risiko kann wohl vernachlässigt werden, zumal Stüber mit dem Z8 schon einige Erfahrung hat.

Andere Auspuffhersteller bieten die Anlage gleich mit Abnahme an, z. T. reicht ein Tag aus, also Auto am Morgen bringen und am Abend abholen und nur noch wohl fühlen. Klasse!

Mir ist nicht bekannt, wie sich Stüber verhält, wenn einem Kunden der Sound nicht gefällt. Ich bin bei meinen umfangreichen Recherchen auf einen Auspuffhersteller gestoßen, der problemlos kostenlos nachbessert, wenn der Sound nicht den Vorstellungen des Kunden entspricht.

Mir ist auch nicht bekannt, ob Stüber besondere Gewährleistungszeiten einräumt. Ich bin auf einen Auspuffhersteller gestoßen, der sogar 12 Jahre Garantie gibt. Dieser Hersteller verwendet besonders hochwertiges Material.

Stüber baut – soweit mir bekannt – ausschließlich Reflektionsschalldämpfer. Habe diesen Punkt bislang nicht abschließend geklärt.

Ich mag keine Reflektionsschalldämpfer. Die wirken nämlich vor allem unter 500 Hz, dämpfen also den Bassbereich. Ich will aber einen tiefen Bass. Demgegenüber wirken Absorptionsschalldämpfer vor allem über 500 Hz. Absorptionsschalldämpfer klingen deshalb tiefer und genau das mag ich. Deshalb habe ich Absorptionsschalldämpfer gewählt, und zwar ESD von Eisenmann. Geiler Sound ab Kaltstart. Das gefällt mir. Ich bin glücklich. Letztlich aber reine Geschmackssache.

Übrigens, die originalen MSD und ESD sind auch als Absorptionsschalldämpfer ausgeführt.

Ich lasse mir im Moment eine Auspuffanlage für ein anderes Fahrzeug bauen. Der Auspuffbauer arbeitet viel für den Rennsport (u. a. Motorrad und Formel 1) und kann mit einer hochmodernen Anlage Rohre aller Art perfekt biegen und beherrscht sogar das Hydroforming. Perfekte Schweißnähte, soweit das Auge reicht auch beim Blick in die Rohre. Ich bin total begeistert. MSD und ESD werden natürlich wieder als Absorptionsschalldämpfer ausgeführt. Zur Absorption wird – und das ist neu für mich - ein dauerhaftes Material verwendet. Der Sound verändert sich deshalb kaum noch. Die Eisenmänner werden lauter, da Dammmaterial flöten geht.

Hätte ich diesen Auspuffhersteller nur schon früher kennen gelernt, dann hätte der auch die Anlage für meinen Z8 gemacht.

Ich habe von mehreren Auspuffherstellern gehört, es sei recht einfach, tolle Schalldämpfer für den Z8 zu bauen. Der Z8 sei unkritisch. Da könne eigentlich nichts verkehrt gemach werden. Ich wage mal die Behauptung, dass jeder erfahrene Auspuffhersteller für den Z8 eine tolle Anlage bauen kann. Du könntest daher m. E. auch ohne unerträglich großes Risiko einen renommierten Auspuffhersteller in Deiner Nähe wählen. Stüber liegt übrigens von München schätzungsweise 600 km entfernt.

Oder doch einen Auspuff von der Stange?

Neben Eisenmann bieten auch Fox und Supersprint ESD für den Z8 an, Fox zusätzlich auch MSD und Supersprint sogar eine komplette Anlage von den Krümmern bis zu den ESD. Eisenmann und Fox liefern mit Teilegutachten, Supersprint sogar mit ABE/EWG, allerdings nur für die ESD und leider nicht für Krümmer und MSD, auch nicht mit Teilegutachten.

Fox-Anlagen sind vergleichsweise preiswert und scheinen sauber gefertigt zu sein. Supersprint ist etwas teurer. Supersprint genießt bereits seit Jahren einen guten Ruf. Wie diese Anlagen klingen ist mir nicht bekannt.

Eisenmann ist schon ziemlich teuer, allerdings habe ich die ESD zu einem recht günstigen Kurs einkaufen können. Die Eisenmänner sind etwas lieblos zusammengerotzt. Sieht man ja nach der Montage nicht mehr. Macht daher nichts. Klingen dafür m. E. gut.

Viele, viele Grüße
Matthias
 
AW: Z8 Endschalldämpfer



Ich lasse mir im Moment eine Auspuffanlage für ein anderes Fahrzeug bauen. Der Auspuffbauer arbeitet viel für den Rennsport (u. a. Motorrad und Formel 1) und kann mit einer hochmodernen

Hallo Mathias,

könntest Du mir die Anschrfit Deines Auspuffbauers verraten?

Grüße

Werner
 
AW: Z8 Endschalldämpfer

Hallo Werner,

ich habe Dir eine PN geschickt.

Viele, viele Grüße
Matthias
 
AW: Z8 Endschalldämpfer

Hallo Michael,

herzlich willkommen hier in diesem Forum.

Ich sehe es genau so, der Sound des Z8 muss einfach verbessert werden.

Im August d. J. habe ich Stüber besucht. Die Werkstatt macht einen hervorragenden Eindruck. Stüber ist außerordentlich kompetent. Stüber-Anlagen genießen in BMW- und Porsche-Kreisen einen hervorragenden Ruf.

Lt. Stüber bringen die ESD nur Sound, aber keine Leistung. Wer mehr Leistung haben will, müsse sich auch neue MSD einbauen lassen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass MSD und ESD die Leistung spürbar verbessern können.

Stüber bereitet die ESD vor. Der Kunde kann dann auf die Montage der ESD warten. Klasse! Andere Auspuffhersteller benötigen teilweise ein paar Tage.

Ein kleiner Nachteil bei Stüber ist, dass die Anlagen nicht in der Werkstatt abgenommen werden können. Stüber schickt seine Kunden 100 km weit zu einer Abnahmestelle in Euskirchen. Wenn die Anlage nicht abgenommen werden kann, dann wird’s richtig aufwändig. Kommt – nachdem was ich gehört habe – recht selten vor. Dieses Risiko kann wohl vernachlässigt werden, zumal Stüber mit dem Z8 schon einige Erfahrung hat.

Andere Auspuffhersteller bieten die Anlage gleich mit Abnahme an, z. T. reicht ein Tag aus, also Auto am Morgen bringen und am Abend abholen und nur noch wohl fühlen. Klasse!

Mir ist nicht bekannt, wie sich Stüber verhält, wenn einem Kunden der Sound nicht gefällt. Ich bin bei meinen umfangreichen Recherchen auf einen Auspuffhersteller gestoßen, der problemlos kostenlos nachbessert, wenn der Sound nicht den Vorstellungen des Kunden entspricht.

Mir ist auch nicht bekannt, ob Stüber besondere Gewährleistungszeiten einräumt. Ich bin auf einen Auspuffhersteller gestoßen, der sogar 12 Jahre Garantie gibt. Dieser Hersteller verwendet besonders hochwertiges Material.

Stüber baut – soweit mir bekannt – ausschließlich Reflektionsschalldämpfer. Habe diesen Punkt bislang nicht abschließend geklärt.

Ich mag keine Reflektionsschalldämpfer. Die wirken nämlich vor allem unter 500 Hz, dämpfen also den Bassbereich. Ich will aber einen tiefen Bass. Demgegenüber wirken Absorptionsschalldämpfer vor allem über 500 Hz. Absorptionsschalldämpfer klingen deshalb tiefer und genau das mag ich. Deshalb habe ich Absorptionsschalldämpfer gewählt, und zwar ESD von Eisenmann. Geiler Sound ab Kaltstart. Das gefällt mir. Ich bin glücklich. Letztlich aber reine Geschmackssache.

Übrigens, die originalen MSD und ESD sind auch als Absorptionsschalldämpfer ausgeführt.

Ich lasse mir im Moment eine Auspuffanlage für ein anderes Fahrzeug bauen. Der Auspuffbauer arbeitet viel für den Rennsport (u. a. Motorrad und Formel 1) und kann mit einer hochmodernen Anlage Rohre aller Art perfekt biegen und beherrscht sogar das Hydroforming. Perfekte Schweißnähte, soweit das Auge reicht auch beim Blick in die Rohre. Ich bin total begeistert. MSD und ESD werden natürlich wieder als Absorptionsschalldämpfer ausgeführt. Zur Absorption wird – und das ist neu für mich - ein dauerhaftes Material verwendet. Der Sound verändert sich deshalb kaum noch. Die Eisenmänner werden lauter, da Dammmaterial flöten geht.

Hätte ich diesen Auspuffhersteller nur schon früher kennen gelernt, dann hätte der auch die Anlage für meinen Z8 gemacht.

Ich habe von mehreren Auspuffherstellern gehört, es sei recht einfach, tolle Schalldämpfer für den Z8 zu bauen. Der Z8 sei unkritisch. Da könne eigentlich nichts verkehrt gemach werden. Ich wage mal die Behauptung, dass jeder erfahrene Auspuffhersteller für den Z8 eine tolle Anlage bauen kann. Du könntest daher m. E. auch ohne unerträglich großes Risiko einen renommierten Auspuffhersteller in Deiner Nähe wählen. Stüber liegt übrigens von München schätzungsweise 600 km entfernt.

Oder doch einen Auspuff von der Stange?

Neben Eisenmann bieten auch Fox und Supersprint ESD für den Z8 an, Fox zusätzlich auch MSD und Supersprint sogar eine komplette Anlage von den Krümmern bis zu den ESD. Eisenmann und Fox liefern mit Teilegutachten, Supersprint sogar mit ABE/EWG, allerdings nur für die ESD und leider nicht für Krümmer und MSD, auch nicht mit Teilegutachten.

Fox-Anlagen sind vergleichsweise preiswert und scheinen sauber gefertigt zu sein. Supersprint ist etwas teurer. Supersprint genießt bereits seit Jahren einen guten Ruf. Wie diese Anlagen klingen ist mir nicht bekannt.

Eisenmann ist schon ziemlich teuer, allerdings habe ich die ESD zu einem recht günstigen Kurs einkaufen können. Die Eisenmänner sind etwas lieblos zusammengerotzt. Sieht man ja nach der Montage nicht mehr. Macht daher nichts. Klingen dafür m. E. gut.

Viele, viele Grüße
Matthias

Vielen Dank Matthias,
für Deine ausführlichen Erklärungen. Die 600km zu Stüber schrecken mich ab. Deshalb suche ich weiter und würde natürlich einen individuellen Auspuffhersteller bevorzugen. Bist Du bitte so lieb und gibst mir die Anschrift bzw. den Namen dieses Herstellers. Du scheinst ja , genauso wie ich hier im Münchner Raum zu leben, da auch Du 600 km zum Stüber hast.
Übrigens wird der orginal Eisemann ESD im Internet für 1850.-€ angeboten. Hast Du denn eine günstigere Beschaffungsquelle?
Herzlichen Dank,
Michael
 
AW: Z8 Endschalldämpfer

Hallo Michael,

freut mich, dass ich Dir etwas habe helfen können.

Ich wohne in Nordrhein Westfalen. Leider kann ich Dir keinen Auspuffbauer in Deiner Nähe nennen.

Auspuffbauer verwenden zum Teil industriell hergestellte Auspufftöpfe. Finde ich nicht so gut. Wenn, dann sollte der Auspuffbauer die Auspufftöpfe selbst bauen können. Der Auspuffbauer sollte auch in der Lage sein, Rohre zu biegen. Z. T. werden allerdings industriell hergestellte Rohrbögen zusammengeschweißt. Nicht so gut.

Ich habe meine Eisenmann-ESD hier gekauft:

http://www.aklcarstyling.de/1477027.htm

Sehr nett, perfekte Kommunikation, attraktiver Preis, schnelle Auftragsabwicklung; ich kann den Laden wirklich empfehlen. Über diesen Händler sind nur Versandgeschäfte möglich. Deshalb auch die guten Preise.

Dennoch, Eisenmann-ESD dürften immer teurer sein, als individuell gebaute ESD. Aber in abwicklungstechnischer Hinsicht ist die Eisenmann-Lösung schon im Vorteil, außer man hat einen Auspuffbauer vor Ort: Eisenmann-ESD bestellen, nach rd. 4 Wochen Lieferung in Empfang nehmen, unterschnallen vor Ort und sodann problemlose Abnahme und Eintragung.

Ich habe die ESD in meiner BMW-Werkstatt einbauen lassen. Die ESD sind nur mit Schellen fixiert worden. Hält bislang perfekt. Ich habe auf eine Sicherung durch Schweißpunkte verzichtet, um mir Vorkehrungen zum Schutz der Fahrzeugelektronik zu ersparen. Außerdem verfügt meine BMW-Werkstatt – wie die meisten KFZ-Werkstätten - nicht über ein Schweißgerät für Edelstahl. Schweißpunkte können erforderlichenfalls noch nachträglich angebracht werden.

Für die Montage muss die hintere Stoßstangenunterverkleidung abgebaut werden. Behutsames Vorgehen ist dabei erforderlich, damit die Befestigungsklipse nicht beschädigt werden und nichts verkratzt wird.

Ich habe in einem Fall davon gehört, die ESD seien ohne Demontage der Stoßstangenunterverkleidung eingebaut worden. Ich kann mir dies aber nicht so recht vorstellen. Wenn’s geht, dann ist dies natürlich kostengünstig, aber sicherlich nur mit Gewürge machbar.

Nach meiner Kenntnislage können Schalldämpfer mit einer ABE nicht so laut sein. Schalldämpfer mit Teilegutachten haben da schon mehr Möglichkeiten.

Die lautesten Schalldämpfer haben kein Gutachten. Die Abnahme könnte problematisch sein. Es ist m. E. unbedingt zu empfehlen, die Abnahme vom Auspuffbauer erledigen zu lassen oder eine Abnahmestelle anzusteuern, mit der der Auspuffbauer zusammenarbeitet.

Die Sportauspuffanlage sollte schon lauter sein, aber nicht zu laut, sonst wird’s lästig.

Eine Sportauspuffanlage für den Z8 sollte m. E. folgendermaßen klingen:

satter, kraftvoller, tieffrequenter, voluminöser, sportlicher Klang; unaufdringlich, aber präsent; ohne Dröhnfrequenzen; ohne scheppern; kraftvolle Klangcharakteristik bereits im Lehrlauf; lastabhängiger Sound; schönes Auspuffknallen.

So etwa klingen meine Eisenmann-ESD.

Viele, viele Grüße
Matthias
 
AW: Z8 Endschalldämpfer

Hallo Michael,

freut mich, dass ich Dir etwas habe helfen können.

Ich wohne in Nordrhein Westfalen. Leider kann ich Dir keinen Auspuffbauer in Deiner Nähe nennen.

Auspuffbauer verwenden zum Teil industriell hergestellte Auspufftöpfe. Finde ich nicht so gut. Wenn, dann sollte der Auspuffbauer die Auspufftöpfe selbst bauen können. Der Auspuffbauer sollte auch in der Lage sein, Rohre zu biegen. Z. T. werden allerdings industriell hergestellte Rohrbögen zusammengeschweißt. Nicht so gut.

Ich habe meine Eisenmann-ESD hier gekauft:

http://www.aklcarstyling.de/1477027.htm

Sehr nett, perfekte Kommunikation, attraktiver Preis, schnelle Auftragsabwicklung; ich kann den Laden wirklich empfehlen. Über diesen Händler sind nur Versandgeschäfte möglich. Deshalb auch die guten Preise.

Dennoch, Eisenmann-ESD dürften immer teurer sein, als individuell gebaute ESD. Aber in abwicklungstechnischer Hinsicht ist die Eisenmann-Lösung schon im Vorteil, außer man hat einen Auspuffbauer vor Ort: Eisenmann-ESD bestellen, nach rd. 4 Wochen Lieferung in Empfang nehmen, unterschnallen vor Ort und sodann problemlose Abnahme und Eintragung.

Ich habe die ESD in meiner BMW-Werkstatt einbauen lassen. Die ESD sind nur mit Schellen fixiert worden. Hält bislang perfekt. Ich habe auf eine Sicherung durch Schweißpunkte verzichtet, um mir Vorkehrungen zum Schutz der Fahrzeugelektronik zu ersparen. Außerdem verfügt meine BMW-Werkstatt – wie die meisten KFZ-Werkstätten - nicht über ein Schweißgerät für Edelstahl. Schweißpunkte können erforderlichenfalls noch nachträglich angebracht werden.

Für die Montage muss die hintere Stoßstangenunterverkleidung abgebaut werden. Behutsames Vorgehen ist dabei erforderlich, damit die Befestigungsklipse nicht beschädigt werden und nichts verkratzt wird.

Ich habe in einem Fall davon gehört, die ESD seien ohne Demontage der Stoßstangenunterverkleidung eingebaut worden. Ich kann mir dies aber nicht so recht vorstellen. Wenn’s geht, dann ist dies natürlich kostengünstig, aber sicherlich nur mit Gewürge machbar.

Nach meiner Kenntnislage können Schalldämpfer mit einer ABE nicht so laut sein. Schalldämpfer mit Teilegutachten haben da schon mehr Möglichkeiten.

Die lautesten Schalldämpfer haben kein Gutachten. Die Abnahme könnte problematisch sein. Es ist m. E. unbedingt zu empfehlen, die Abnahme vom Auspuffbauer erledigen zu lassen oder eine Abnahmestelle anzusteuern, mit der der Auspuffbauer zusammenarbeitet.

Die Sportauspuffanlage sollte schon lauter sein, aber nicht zu laut, sonst wird’s lästig.

Eine Sportauspuffanlage für den Z8 sollte m. E. folgendermaßen klingen:

satter, kraftvoller, tieffrequenter, voluminöser, sportlicher Klang; unaufdringlich, aber präsent; ohne Dröhnfrequenzen; ohne scheppern; kraftvolle Klangcharakteristik bereits im Lehrlauf; lastabhängiger Sound; schönes Auspuffknallen.

So etwa klingen meine Eisenmann-ESD.

Viele, viele Grüße
Matthias

Vielen Dank Matthias,
wie ich aus Deinen Beiträgen ersehen kann, bist Du ein sehr erfahrener und kompetenter Z8 Spezialist. Danke für Deine Tipps, da ich noch recht wenig Ahnung und Erfahrung mit diesem wunderbaren Auto habe. Nach 16 Jahren Morgan +8 und 2 Jahren Wiesmann MF 3, habe ich mich viel zu spät für den Kauf dieses Autos entschieden. Aber jetzt freue ich mich auf jede Fahrt.
Habe sofort bei aklcarstyling angefragt und bleibe jetz bei der Eisemann-Lösung.
Auch ich plane die Orginal-Runflat Reifen ( habe jetzt 9500 km drauf) gegen Michelin PS 2 FSL auf den original Felgen zu ersetzen. Oder würdest Du mir andere Reifen empfehlen. Die Michelin scheinen nach den Beiträgen im Forum die leichtesten zu sein. Ist es richtig, wenn ich mir dazu ein Reperaturset bei BMW kaufe?
Übrigens habe ich mir das Performance-Paket sofort nach Kauf des Autos im September 2007 bei der BMW Niederlassung in München für 2053.-€ einbauen lassen. Ist der Preis in Ordnung?
Gruß aus dem kalten München,
Michael
 
AW: Z8 Endschalldämpfer

Auch ich plane die Orginal-Runflat Reifen ( habe jetzt 9500 km drauf) gegen Michelin PS 2 FSL auf den original Felgen zu ersetzen. Oder würdest Du mir andere Reifen empfehlen. Die Michelin scheinen nach den Beiträgen im Forum die leichtesten zu sein. Ist es richtig, wenn ich mir dazu ein Reperaturset bei BMW kaufe?
Übrigens habe ich mir das Performance-Paket sofort nach Kauf des Autos im September 2007 bei der BMW Niederlassung in München für 2053.-€ einbauen lassen. Ist der Preis in Ordnung?
Gruß aus dem kalten München,
Michael

Die PS2 gehen in Ordnung, der Preis für das Kit liegt ca. 700 bis 800 € über den normal bezahlten Preisen. Ist halt die NL München.

Das Reparaturset für den M-Roadster habe ich auch im Z8.
 
AW: Z8 Endschalldämpfer

Vielen Dank Matthias,
wie ich aus Deinen Beiträgen ersehen kann, bist Du ein sehr erfahrener und kompetenter Z8 Spezialist. Danke für Deine Tipps, da ich noch recht wenig Ahnung und Erfahrung mit diesem wunderbaren Auto habe. Nach 16 Jahren Morgan +8 und 2 Jahren Wiesmann MF 3, habe ich mich viel zu spät für den Kauf dieses Autos entschieden. Aber jetzt freue ich mich auf jede Fahrt.
Habe sofort bei aklcarstyling angefragt und bleibe jetz bei der Eisemann-Lösung.
Auch ich plane die Orginal-Runflat Reifen ( habe jetzt 9500 km drauf) gegen Michelin PS 2 FSL auf den original Felgen zu ersetzen. Oder würdest Du mir andere Reifen empfehlen. Die Michelin scheinen nach den Beiträgen im Forum die leichtesten zu sein. Ist es richtig, wenn ich mir dazu ein Reperaturset bei BMW kaufe?
Übrigens habe ich mir das Performance-Paket sofort nach Kauf des Autos im September 2007 bei der BMW Niederlassung in München für 2053.-€ einbauen lassen. Ist der Preis in Ordnung?
Gruß aus dem kalten München,
Michael

hallo Matthias,
danke für die Anschrift von aklacarstyling. Habe heute die ESD´s bestellt und freue mich schon auf den Sound.
Gruß
Michael
 
AW: Z8 Endschalldämpfer

Hallo Michael,

danke für die Blumen. Aber ich bin nicht der Z8-Spezialist hier in diesem Forum. Davon bin ich weit entfernt. Diesen Titel verdient der Dieter, alias dwz8. Ich habe nur partielle Ahnung, und dies - sofern es um Z8-spezifische Dinge geht – überwiegend auch nur, weil ich dieses hervorragende Forum als Informationsquelle und zum Meinungsaustausch nutze.

Reifendichtmittel sind hier getestet worden:

http://www.autobild.de/artikel/Themen-Autoreparatur-Erste-Hilfe-fuer-den-Plattfuss_51124.html

Bestes Produkt lt. Test ist das ConticomfortKit. Dieses Produkt enthält Latex, genau so wie das Tire Mobilty Set von BMW. Hersteller dieses Produktes ist

http://www.terra-s.com/

Sämtliche Latex-Produkte werden – soweit mir bekannt – ohne Demontage des Ventileinsatzes eingefüllt. Dies erscheint vorteilhaft zu sein. Das Dichtmittel kann aber zu einer Undichtigkeit am Ventil führen. Nachteilig ist aber auf jeden Fall, dass das Latexzeug nur außerordentlich mühsam von Reifen und Felgen entfernt werden kann, wobei allerdings die Reifensäuberung entfallen dürfte, da defekte Hochgeschwindigkeitsreifen wohl nicht repariert werden dürfen und vernichtet werden müssen.

Besser erscheint mir Premium Seal zu sein. Das Dichtmittel ist latexfrei und wasserlöslich und kann leicht entfernt werden. Der Ventilsitz muss allerdings vor der Befüllung demontiert werden. Geht mit dem seit dem letzten Jahr verfügbaren Werkzeug wohl einfach. Premium Seal ist in der Anschaffung teurer als die Latex-Produkte, ist dafür aber länger haltbar. Ich habe Premium-Seal geordert.

Für meinen Z8 habe ich letztlich 2 Reifen in die engere Wahl gezogen: Michelin PS 2 und Pirelli P Zero.

Der Michelin PS 2 hat tolle Testergebnisse und wird von den Fahrern überwiegen gut bewertet. Es könnte sein, dass der Pirelli P Zero - auf der letzten Rille gefahren - eine etwas bessere Performance aufweist.

Ich preferiere dennoch den PS 2. Michelinreifen zeichnen sich nach meinen Erfahrungen nämlich durch hohe Laufruhe aus. Laufunruhe kann durch Reifen verursacht werden, die eine ungleiche Massenverteilung, weiche und harte Stellen und Formfehler aufweisen. Ich habe schon mehrfach gehört, dass Michelin diesbezüglich ziemlich perfekt ist. Ungleiche Massenverteilung kann allerdings durch Auswuchten kompensiert werden.

Außerdem gehört der PS 2 zu den leichtesten Reifen. Dies ist im Hinblick auf die Domproblematik sehr wichtig. Eine Gewichtsreduzierung vermindert nämlich das Risiko von Domschäden. Ich habe für meinen Z8 den PS 2 und auch neue und leichtere Felgen geordert. Die Geschichte verzögert sich, da Lieferschwierigkeiten bei den Felgen zu beklagen sind.

Du könntest Dir bei dieser Gelegenheit auch Gedanken darüber machen, ob Du das Gewicht der Laufräder durch die Montage leichterer Felgen weiter reduzierst. Eine Verringerung der ungefederten Massen ist auch im Hinblick auf Fahrdynamik und Komfort vorteilhaft.

Im Interesse der Dome sollte die ET seriennah sein.

Mehrteilige Felgen sind vielfach schwerer und im Hinblick auf Höhen- und Seitenschlag kritischer als gute Monoblockfelgen. Also m. E. eher den Fokus auf Monoblockfelgen richten.

Ich empfehle Dir, die neuen Reifen erst im Frühjahr zu montieren. Sofern Dein Z8 im Winter längere Zeit nicht bewegt wird, könnten die neuen Reifen irreversible Standplatten bekommen. „Normale“ Reifen sind diesbezüglich deutlich empfindlicher als die Runflats.

Die Domstrebengeschichte hat mich gut 1.200 EUR gekostet. Wenn Deine Domstrebe perfekt montiert worden ist und die NL bei dieser Gelegenheit das Fahrwerk perfekt eingestellt hat, würde ich dennoch über die 2 TEUR nicht meckern.

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung für die Eisenmanns. Deine 8 Blechbläser werden toll zur Geltung kommen.

Mauern, engen Tunnel in der verkehrarmen Zeit, leere Parkhäuser und Tiefgaragen, ich kann Dir sagen, tolle Akustik. Gerade in letzter Zeit habe ich enge Parkhäuser für mich als Musikpaläste entdeckt. Geöffnetes Verdeck und Hardrock im Parkhaus… Suchtgefahr!

Viele, viele Grüße
Matthias
 
AW: Z8 Endschalldämpfer

Hallo Michael.

Ich habe die Beiträge zum Tausch der ESD verfolgt. Wie Du bin ich leider sehr weit von Auspuffbauern etc. entfernt(Berchtesgaden). Deshalb meine Frage : Wie klingen die Eisenmänner jetzt, wo hast Du sie montieren lassen und könnte man sich evt. mal zu einer Hörprobe treffen.

LG Andi
 
AW: Z8 Endschalldämpfer

Hallo Michael.

Ich habe die Beiträge zum Tausch der ESD verfolgt. Wie Du bin ich leider sehr weit von Auspuffbauern etc. entfernt(Berchtesgaden). Deshalb meine Frage : Wie klingen die Eisenmänner jetzt, wo hast Du sie montieren lassen und könnte man sich evt. mal zu einer Hörprobe treffen.

LG Andi

Hallo Andi,
habe den Eisenmann Auspuff bei der BMW Niederlassung München einbauen lassen. 308.-€ Einbaukosten. Finde ich schwer in Ordnung. Sound ist fabelhaft, habe aber leider noch keine größere Ausfahrt unternehmen können, da ich ein Saisonkennzeichen habe und erst ab dem 1.4. mich über den neuen Auspuff erfreuen kann. Danach können wir uns gerne treffen um gemeinsam den Sound zu genießen. Übrigens gekauft habe ich den Auispuff bei der Firma die mir Matthias empfohlen hatte: aklarstyling@t-online.de.
Gekostet hat der Auspuff 1696.-€.
Herzliche Grüße aus München,
Michael
 
AW: Z8 Endschalldämpfer

Habe gerade mit Stüber telefoniert. Leider muss man vor Ort sein zur Fertigung und das ist mir zu weit.

hm...wir haben genügend Z8 zum Maßnehmen hier in der Gegend, aber keinen Alpina.
Vielleicht mal mit einem Trip zum Nürburgring verbinden?
 
AW: Z8 Endschalldämpfer

Habe gerade mit Stüber telefoniert. Leider muss man vor Ort sein zur Fertigung und das ist mir zu weit.

hm...wir haben genügend Z8 zum Maßnehmen hier in der Gegend, aber keinen Alpina.
Vielleicht mal mit einem Trip zum Nürburgring verbinden?
uuuuuuuuuuund einem Trip zu Nowack :9 &:

Hallo Matthias & Dieter :t

PS: So ein Stüber & Nowack Optimierung ist schon sehr :9 :9
 
AW: Z8 Endschalldämpfer

Hallo zusammen.

Hier mein Erfahrungsbericht zu ESD Eisenmann von AKL. Preis i.o.. Der Liefertermin war für 3 Wochen veranschlagt, habe diesbezüglich schon 1 Woche zugegeben und einen Termin beim freundlichen BMW Händler vereinbart. Leider wurden dann aus 3 6 Wochen und der Termin musste verschoben werden.Nun rückt natürlich der 1.5. näher an dem das Auto wieder bewegt werden darf.
Seit gestern steht er in der Werkstatt. Heute nun der Anruf : der ESD passt nicht. Das Rohr vom Vorschalldämpfer kommend mißt 64 mm aussen der Innendurchmesser des neuen ESD betraegt 62 mm. Rückruf AKL leider nicht zu erreichen. Rückruf Eisenmann sehr kompetenter Eindruck am Telefon: gibts eigentlich nicht.
Nun Termin vor Ort in der Werkstatt : Passt nicht.
Telefonat Werkstatt Eisenmann : es wird eine entspr. Muffe geschickt. Mal sehen.
3. Akt Blende wieder montiert. Alter ESD noch drin.
Lehre: 1. genug Zeit einplanen wenn man Teile aus dem Internet kauft. 2. unbedingt vorher Aussendurchmesser am eigenen Auspuff messen und Eisenmann mitteilen. Geht problemlos ohne Demontage der Blende.

LG Andi
 
AW: Z8 Endschalldämpfer

Nachdem Norbert (wieso ist der hier eigentlich nicht angemeldet, Dieter???) meinen Zetti TüV bereit gemacht hat, haben wir die Rohre vermessen.

Sind identisch zum Z8.
Ich habe dann direkt Kontakt zu Eisenmann aufnommen und bin vom Service begeistert.
ESD wurde ultraschnell geliefert, alles wurde sehr kundenfreundlich gehandhabt und der Einbau startet am Montag.
Hoffe mal, dass Rohrdurchmesser und Klang passen.
 
AW: Z8 Endschalldämpfer

Nachdem Norbert (wieso ist der hier eigentlich nicht angemeldet, Dieter???) ...
Norbert ist hier als noga angemeldet, schaut aber nur höchst selten rein.

Schön, daß es geklappt hat.

Übrigens werden wir am Samstag nachmittag bei mir ein Probehören veranstalten, ein Z8-Fahrer wird vorbeikommen, weil er sich Eisenmann gegenüber einem "richtigen" Stüber mal anhören möchte.
 
AW: Z8 Endschalldämpfer

Übrigens werden wir am Samstag nachmittag bei mir ein Probehören veranstalten, ein Z8-Fahrer wird vorbeikommen, weil er sich Eisenmann gegenüber einem "richtigen" Stüber mal anhören möchte.
:t Mach ich dann nächste Woche in wärmeren Klima :9
 
Zurück
Oben Unten