Mini-Uhr über der Ampelleuchte...

Z4Babe

Fahrer
Registriert
12 April 2005
Ort
Hattingen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Ich hab mal eine kleine Frage.....:M

Im Cockpit ist ja diese Ampelleuchte (heißt die Inspektionsleuchte?), die anzeigt wann ich zur Inspektion muss.
Seit einiger Zeit brennen noch 2 gelbe Leuchten.
Heute morgen hab ich festgestellt, dass eine kleine Mini-Uhr über der Ampelleuchte ist.
Was will die mir sagen? &:
Muss man nicht erst zur Inspektion wenn alle Lämpchen aus sind?
Oder will die mir nur sagen, dass ich schon mal im Terminplaner nachschauen soll wann ich mal Zeit für eine Inspektion hab?
 
AW: Mini-Uhr über der Ampelleuchte...

Die Mini Uhr ist das Zeichen für die Jahres Checkup vom Wagen, glaube er wird dort nur grchecked und ggf. Mängel entdeckt.
Da die Services ja je nachdem wieviel man fährt weit auseinander liegen können, gibt es diesen Jahres-Check...
 
AW: Mini-Uhr über der Ampelleuchte...

meines erachtens nach sagt die uhr aus das die bremsflüssigkeit gewechselt werden soll
 
AW: Mini-Uhr über der Ampelleuchte...

die Uhr sagt nur aus das man die Bremsflüssigkeit mal überprüfen / ggf.
tauschen lassen sollte da diese mit der Zeit Wasser zieht.

MFG Moe
 
AW: Mini-Uhr über der Ampelleuchte...

Bremsflüssigkeit.
sollte alle 2 Jahre gewechselt werden. Schau mal in deinem Serviceheft nach wann die letzte Wechslung war.

habe 11/07 gewechselt und 04/08 ging die Uhr an

wenn die 2 jahre nicht rum war einfach beim :) die intervallanzeige zurücksetzen lassen.
 
AW: Mini-Uhr über der Ampelleuchte...

ach so okay, danke sehr....
hab den wagen 04/05 beim händler gekauft und war seit dem auch noch nicht in ner werkstatt.
 
AW: Mini-Uhr über der Ampelleuchte...

ach so okay, danke sehr....
hab den wagen 04/05 beim händler gekauft und war seit dem auch noch nicht in ner werkstatt.

nicht dein ernst oder?

Bremsflüssigkeit wärst du dann 1 jahr drüber. Wenn beim Kauf keine Kühlflüssigkeit gewechselt wurde ( alle 4 Jahre )...


Aber Ölwechsel hast du schon in den 3 Jahren machen lassen oder?
 
AW: Mini-Uhr über der Ampelleuchte...

nö nicht wirklich.....
der hat das nicht angezeigt!
 
AW: Mini-Uhr über der Ampelleuchte...

nö nicht wirklich.....
der hat das nicht angezeigt!

ich sags ja immer: wer sich am wenigsten den kopf über irgendwelche diskussionen a´la "das beste öl", "die richtige pflege" etc. ..zerbricht fährt am besten.
 
AW: Mini-Uhr über der Ampelleuchte...

ich hab aber schon mal öl nachgekippt :t weil der gemeckert hat....saß wohl etwas auf dem trockenen &:
 
AW: Mini-Uhr über der Ampelleuchte...

Die Uhr an sich bedeutet wie schon gesagt wurde:
Bremsflüssigkeitswechsel (spätestens jedoch alle 2 Jahre)

Wenn nur noch die Gelbe ("Ampel") -Lampe in Verbindung mit "OILSERVICE" bzw. "INSPECTION" leuchtet: angezeigte Wartung durchführen lassen

Wenn zusätzlich zur Gelben Lampe die Rote Lampe aufleuchtet, so ist das Wartungsintervall bereits schon ÜBERSCHRITTEN (es werden also NIE alle Lampen erlöschen ;) )

Kühlmittel:
Prüfung bei jeder Inspektion I bzw. II, Wechsel jedoch spätestens alle 4 Jahre

Weiteres dazu in der Betriebsanleitung auf S. 72, 133 und im Serviceheft S. 5-7.

Ich würde also demnächst mal einen Termin vereinbaren und zu BMW fahren...
Intervallgerechte Inspektionen und Servicarbeiten dienen der Sicherheit, tragen zum Werterhalt bei und vorallem ist ein vorschriftsmäßig geführtes Serviceheft für eventuelle Kulanzanträge und bei einem Verkauf Gold wert!!!

Alternativ ist eine Wartung selbstverständlich auch bei freien Werkstätten grundsätzlich möglich!

Allerdings könnte hierbei folgendes zu bedenken sein:
http://juris.bundesgerichtshof.de/c...85e5214a163eab1ee4&nr=42035&linked=pm&Blank=1


Grüße Benni
 
AW: Mini-Uhr über der Ampelleuchte...

Danke sehr für die ganzen Infos :t
 
AW: Mini-Uhr über der Ampelleuchte...

ich sags ja immer: wer sich am wenigsten den kopf über irgendwelche diskussionen a´la "das beste öl", "die richtige pflege" etc. ..zerbricht fährt am besten.

ich bin 2005 mal mit ner freundin nach spanien gefahren (ich im z3, sie im 3er golf).
in spanien angekommen musste sie tanken. aus irgendwelchen gründen hab ich die motorhaube aufgemacht. was sehe ich - kein öldeckel :O

den hätte sie irgendwann mal vergessen draufzuschrauben und dann ist er während der fahrt halt rausgefallen :j:d

findet mal auf die schnelle nen öldeckel in spanien...
 
AW: Mini-Uhr über der Ampelleuchte...

na sowas kann ja mal passieren :M
....gut das ich nur in deutschland unterwegs bin %:
 
AW: Mini-Uhr über der Ampelleuchte...

nö nicht wirklich.....
der hat das nicht angezeigt!

das arme auto..... :X

gib doch mal von deiner Pflege etwas am Auto weiter. Er wird es dir danken. Regelmässiger Ölwechsel ist das wichtigste....
Auch Bremsen ist das a und o..... Bremsflüssigkeit sollte passen.

PS: mein 3.0l hat 6,5l Öl Fassungsvermögen. Beim ersten Ölwechsel hab ich BMW nur 5l mitgegeben. Wusste es damals nicht besser.
Die Öllampe ging erst nach ein paar km an ( es fehlten 1,5l )..... mit so wenig Öl fahren auf Dauer ist tödlich.

Ich sehe schon da müssen wir dringend mal sprechen und abhilfe schaffen.
 
AW: Mini-Uhr über der Ampelleuchte...

Ich würde ja sagen 95% aller BMW Fahrer machen es so wie Z3Babe und fahren ganz gut damit. Warum sollte man sich nicht an die Anzeigen halten?

Ach ja - ich vergaß - hier sind ja alle Experten und wissen alles besser... so wie beim Fußball :M

Ich halte mich auch an die Anzeige. Und bis jetzt ist mein Auto weder explodiert noch stehengeblieben. %:

Gruß
Andy
 
AW: Mini-Uhr über der Ampelleuchte...

Ich würde ja sagen 95% aller BMW Fahrer machen es so wie Z3Babe und fahren ganz gut damit. Warum sollte man sich nicht an die Anzeigen halten?

Ach ja - ich vergaß - hier sind ja alle Experten und wissen alles besser... so wie beim Fußball :M

Ich halte mich auch an die Anzeige. Und bis jetzt ist mein Auto weder explodiert noch stehengeblieben. %:

Gruß
Andy

Na dann ist doch alles paletti, wenn Du dich auch an die Anzeige hälst :t

Problematisch werden kann es ja erst dann, wenn man sich NICHT an die Anzeige hält... Aber das wurde ja bereits geklärt :M

Grüße Benni
 
AW: Mini-Uhr über der Ampelleuchte...

Ich würde ja sagen 95% aller BMW Fahrer machen es so wie Z3Babe und fahren ganz gut damit. Warum sollte man sich nicht an die Anzeigen halten?

Ach ja - ich vergaß - hier sind ja alle Experten und wissen alles besser... so wie beim Fußball :M

Ich halte mich auch an die Anzeige. Und bis jetzt ist mein Auto weder explodiert noch stehengeblieben. %:

Gruß
Andy

um an die anzeige halten geht es nicht.... wenn du richtig gelesen hast.... autokauf 2005 und nun nach 3 Jahren noch das gleiche Öl usw.... kein Wechsel der Flüssigkeiten.

Ich pers. finde das es dem Auto nicht gerade gut tut und möchte unser Babe darauf hin weisen, sicherlich nicht schlecht machen damit ihr Wagen jahrelang so schön aussieht und ohne Probleme unterwegs ist wie sie.
 
AW: Mini-Uhr über der Ampelleuchte...

ist es der Anzeige nicht egal wie alt das Öl ist da sie sich nur an der Anzahl der Starts und den gefahrenen Km orientiert ?

wenn dem so sei, wäre es ja kein grosses Problem den Motor kaputt zu fahren ohne das die Anzeige im Vorfeld darauf aufmerksam macht...&:
 
AW: Mini-Uhr über der Ampelleuchte...

da verpasst du aber einiges... es gibt nicht vieles was besser ist als mit nem roadster an der cote d'azur entlangzudüsen ;)

ich hab am we eh noch nix anderes vor... ;)%::d:y
aber mein zetti würd das wohl nicht überleben.....
 
AW: Mini-Uhr über der Ampelleuchte...

Dann hat mein :) mir das falsch erklärt.
Werde ihn mal darauf ansprechen wenn ich das nächste mal da bin!
 
AW: Mini-Uhr über der Ampelleuchte...

ich bin 2005 mal mit ner freundin nach spanien gefahren (ich im z3, sie im 3er golf).
in spanien angekommen musste sie tanken. aus irgendwelchen gründen hab ich die motorhaube aufgemacht. was sehe ich - kein öldeckel :O

den hätte sie irgendwann mal vergessen draufzuschrauben und dann ist er während der fahrt halt rausgefallen :j:d

findet mal auf die schnelle nen öldeckel in spanien...

Krass! Eine Bekannte von mir hatte das auch bei Ihrem Auto (allerdings war es Ihr Freund, der beim Oel nachfuellen vergessen hat, den Oeldeckel wieder draufzuschraruben :g). Resultat: mehrere KM gefahren mit der Karre und der ganze Motorraum war mit Oel versaut. b: Abgesehen davon hat es immer nach verbranntem Oel gerochen und unter der Motorhaube ein wenig gequalmt.
 
Zurück
Oben Unten