|
|
#1 | ||||||||
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Zweitwagen: '94 Rockhopper
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Modul einbauen
Hat schon mal jemand ein Modul (Verdeck, o.ä.) verbaut? Ich hab jetzt hier endlich das Bordsteinschwalbenautomatik-Modul. Wo klemmt man denn sowas am besten an? Laufen die Kabel alle irgendwo zentral lang? Die Verkabelungs-DVD von BMW besorg ich mir gerade schon... Oder sollte ich als kompletter Nicht-Elektroniker da lieber die Finger von lassen? Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich mit dem Multimeter die richtigen Kabel rausfinde...
Immerhin hat das Modul ne Sicherung, sodass ich mir (hoffentlich) nix kaputt machen kann ![]() Gruß, hans |
||||||||
|
|
|
|
|
#2 | |||||||||
|
Waschverweigerer
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: 3D-Lack
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
AW: Modul einbauen
Zitat:
|
|
|
|
#3 |
|
Scottish-Tour-Guide
Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2
Zweitwagen: Kawasaki ZX12-R
Moin Hans!
Sag mal, hast Du keine Anleitung zu dem Modul mitgeliefert bekommen? Bei meinem war in der Montageanleitung deutlich beschrieben, welche 4 Kabel angezapft werden müssen. Die Geschichte mit dem Multimeter wird Dir spätestens dann entgleiten, wenn Du den Kabelbaum unter dem Handschuhfach in Händen hälst. Gruß André |
|
|
|
|
|
#4 | ||||||||
|
Grandprix Fahrer
Naja, die Anleitung beschränkt sich auf "gelbes Kabel an Steuersignal Rückfahrlicht", "grünes kabel an Signal Spiegel hoch, "blaues an Signal Spiegel runter". Ist halt allgemein für sämtliche KFZ. Ich werde mal die Schaltplan-DVD abwarten, einen vorsichtigen Blick auf die Sicherungs-Box werfen und dann wahrscheinlich zu meinem Schrauber fahren
![]() Andre, hast du denn dein Modul selber eingebaut? Waren die nötigen Kabel denn im Handschuhfach zu finden? Vielen Dnak und schönen Gruß, hans |
||||||||
|
|
|
|
|
#5 | |||||
|
Black Shark!
Zweitwagen: Audi S3
Hallo
Ein gut gemeinter Rat von jemandem der fast täglich das Rumgebastle und Gepfusche von Möchtegern-Fachleuten für teures Geld wieder in Ordnung bringt: Wenn ihr von Fahrzeugelektronik nichts versteht, lasst bitte,bitte die Finger davon. Gerade bei modernen CAN-Bus Systemen kann ein falscher Anschluss mehrere Steuergeräte gleichzeitig lahm legen. Tut euch selbst einen Gefallen und lasst es von einem Fachbetrieb einbauen. Kostet natürlich ein paar Euro, aber die sind mehr als gut investiert.
|
|
|
|
#6 | |
|
Scottish-Tour-Guide
Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2
Zweitwagen: Kawasaki ZX12-R
Zitat:
Empfehlen würde ich Dir, genau wie Massimo das auch schon getan hat, die Montage durch den machen zu lassen.Gruß André |
|
|
|
|
|
|
#7 | |||||||
|
The Z-Team ...
Zweitwagen: Z4 Roadster 2.2
Zitat:
Zitat:
Für das Verdeckmodul habe ich mir halt einige Stunden Zeit genommen. Batterie abgeklemmt, die Kabel fein säuberlich abisoliert, ordentlich verlegt, verlötet (kein Netzlötkolben), wieder isoliert, ... Es wäre sicherlich auch in ´ner halben Stunde erledigt gewesen, aber ich hatte ja Zeit und wollte keinen schnellen Werkstatt-Pfusch... (Sorry, aber die "Fachleute" haben eben nicht unbegrenzt Zeit...) Genauso z.B. das Radio tauschen ... Hallo ??? Also bevor ein diletantischer Lehrling mir die Alu-Blende verkratzt, mache ich es doch lieber in aller Ruhe selbst.
|
|
|
|
#8 | |||||||||
|
Grandprix Fahrer
Zitat:
![]() Spaß beiseite, ich werd mir das alles mal in Ruhe anschauen und wenn ich mir nicht zumindest 95%ig sicher bin, dass ich die richtigen Kabel erwische, lass ichs bleiben. Vielen Dank für den Input und schönen Gruß, Hans |
|||||||||
|
|
|
|
|
#9 | ||||||
|
Black Shark!
Zweitwagen: Audi S3
Zitat:
Ich wollte niemandem zu nahe treten, aber wie gesagt, ich kenne solche Fälle aus meiner täglichen Arbeit. So quasi: Der Bruder des Schwagers eines Kumpels hat mal vor 10 Jahren auch mal ein Autoradio eingebaut, das bekommt der bestimmt auch in einem Z4 irgendwie hin... Man muss einfach wissen wo die eigenen Grenzen sind. Ich könnte vermutlich auch irgendwie eine Waschmaschine reparieren, lasse aber doch lieber einen Fachmann antanzen wenn meine mal kaputt sein sollte...
|
|
|
|
#10 | ||||||||
|
The Z-Team ...
Zitat:
Zitat:
Zitat:
.Da fällt mir noch was Nettes ein: beim Kauf des Z´s habe ich die Standard-16"-Felgen durch 18"-M135-Doppelspeiche ersetzen lassen. Die "Fachleute" haben die Felgen samt Reifen bestellt. Naja, leider waren es keine RFT (wenn man nicht alles SELBER macht ). Eine Woche später waren dann die richtigen Reifen da. Der Wagen wurde auf die Hebebühne gestellt, und die Reifen wurden gewechselt. Ich komme in die Werkstatt, schaue mir die Sache flüchtig an, denke mir, also das sieht irgendwie komisch aus. Na, da hat der "Fachmann" gemeint, er müsste die Hinterräder an die rechte Seite und die Vorderräder an die linke Seite schrauben . Auf meine Frage hin, ob das so richtig sei: ".. achso, sind die nicht alle gleich ... ?" Die hätten mich also mit falsch montierten Reifen vom Hof fahren lassen. Ob das von der Fahrsicherheit so ideal gewesen wäre , ich weiss nicht ...Also nochmal: ich lasse nur Leute an den Wagen, die mehr Ahnung haben als ich ! (bin auch kein Fachmann, Fahrwerksfedern oder so würde ich auch nicht selbst einbauen. Da müsste ich mich auch erst richtig informieren.)
|
|
|
|
#11 | ||||||||
|
Grandprix Fahrer
So, ich hab heute auch mal in ca. 3h Arbeit das Verdeck-Automatik- (Knopf nicht mehr gedrückt halten) und das Fernbedienungs-Modul von Reinhold Engineering eingebaut. Durch die wirklich super Anleitung und nicht zuletzt durch super Tipps von Ben (422i) hat alles auf Anhieb perfekt gepasst
Beide Funktionen sind wirklich absolut geil und kommen meiner Bequemlichkeit erheblich entgegen ![]() Für die Werkelei hab ich mich auch prompt mal mit einer fantastischen Tour durchs Bergische Land belohnt WANN WIRD ES ENDLICH WIEDER SOMMER!???? ![]() Gruß, Hans |
||||||||
|
|
|
|
|
#12 | ||||||
|
The Z-Team ...
Zitat:
.Jetzt fehlt Dir ja nur noch das 25km/h-Modul ....Na dann weiterhin gute Fahrt !
|
|
|
|
#13 |
|
Bastel Member
Wagen: noch kein Auto
Hm .. hört sich ja Interessant an ..
Wo genau gibt es das Zubehör .. zb das 25km/h-Modul .. oder Verdeck auf und zu mit der Fernbedienung .. ich glaube das geht Serie nur auf oder ?
|
|
|
|
#14 |
|
Grandprix Fahrer
Wagendetails: 5er
Zweitwagen: Volkswagen
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
hallo Harry,
hier z.b. http://www.megamodules.de/ Das Verdeck geht leider nur auf und nicht zu per Funkschlüssel.
|
|
|
#15 | ||
|
Grandprix Fahrer
Wagendetails: 5er
Zweitwagen: Volkswagen
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ups.. Hab gerade gesehen, dass es die Module auf Megamodules nicht mehr gibt..
Sorry.. Dann da: http://www.auto-centro.de/shop1/Elek...odule_BMW.html Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#16 |
|
Bastel Member
Da hört sich Super an .. Danke für die Link's
Wenn es da auch noch eine vernünftige Einbauanleitung gibt .. dann dürfte das eigentlich kein Problem darstellen
|
|
|
|
#17 |
|
Grandprix Fahrer
|