Zurück   zroadster.com > Boxengasse auf zroadster.com > How To

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2006, 13:45   #1
Nordschleifenchiller

Benutzerbild von Michael_ZZZ

Siegburg -[Deutschland]- SU Siegburg -[Deutschland]- QP 4

Wagen: noch kein Auto
Michael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes Ansehen
Daumen hoch Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

Hallo zusammen,
habe mal ein Bremsen-Set (mit Stahlflex) zusammengestellt, mit dem sich die Bremsleistung der Z3/Z3 2,8i/3.0i m.E. deutlich verbessern liese und die Bremse vor allem deutlich standfester sein sollte.
Die Bremsleistung wird zwar nicht ganz auf dem Niveau von Brembo/Movit liegen, dafür ist es aber erhelblich günstiger und mit der ET sollte es auch kein Problem geben.

Das alles basiert auf der Bremse des e46 330d:

1 Satz Tar-Ox G88 Spezialbremsscheiben (geschlitzt u. wärmebehandelt) mit TÜV Test-Report: 315.- Euro
Abmessungen: 325x25x52,8mm, innenbelüftet

1 Satz EBC Red Stuff Ceramic Sportbremsbeläge mit ABE Vorderachse: 112.- Euro

1 Bremssattel links: 98.- Euro
1 Bremssattel rechts: 98.- Euro
1 Satz Stahlflexbremsleitungen: 124.- €
1 Liter Bremsfüssigkeit mit besserem Temperaturverhalten : ca. 15.- €
Wenn es noch standfester werden soll, kommen als Beläge auch EBC Yellow Stuff in Frage... bei den Belägen gibt es aber leider keine KBA-Nummer. Preis wir ähnlich RedStuff sein.
Die o.a. Teile gibt es z.B. alle bei www.at-rs.de. Aus meiner Sicht ein sehr kompetenter Laden.

Von Freundlichen benötigt man dann noch:
2 Bremssattelhalter (original BMW). 2 x 114 = 228.- € (Listenpreis)

Summe: 990.- €

Vielleicht gibts die Bremssättel/Bremssattelhalter auch etwas günstiger bei eBay?
Achja... mit 16"-Rädern wird es dann nicht mehr klappen...

Wichtig: Es handelt sich dabei -im Moment- nur um eine Idee, die ich selbst noch nicht getestet habe... also ohne Gewähr!

Was meint ihr dazu?

Geändert von Michael_ZZZ (06.04.2006 um 14:13 Uhr).
Michael_ZZZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 14:15   #2
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Dream69de

Wagen: Z4 roadster 3.0
Wagendetails: Scorpion
Dream69de gibt einen aus! Bravo!!!Dream69de gibt einen aus! Bravo!!!Dream69de gibt einen aus! Bravo!!!Dream69de gibt einen aus! Bravo!!!Dream69de gibt einen aus! Bravo!!!Dream69de gibt einen aus! Bravo!!!Dream69de gibt einen aus! Bravo!!!Dream69de gibt einen aus! Bravo!!!
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

Das iss ja mal ne Klasse Sache... und ne Supi Idee...
Danke, damit haste mir nen Thread erspart, bzw langes quatschen an der NS... Werde mal Prüfen was mein Schrauber hier für den Umbau haben will..

Danke Mischaeel
Alt 06.04.2006, 14:24   #3
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Z(ürcher)4

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: Kurvenfresser
Z(ürcher)4 ist einfach richtig nettZ(ürcher)4 ist einfach richtig nettZ(ürcher)4 ist einfach richtig nettZ(ürcher)4 ist einfach richtig nettZ(ürcher)4 ist einfach richtig nett

Find ich klasse Idee! Seit ich vor kurzem den Z4M gefahren bin, moechte ich auch bessere Bremsen bei meinem 3.0i

Ich habe eigentlich nur 2 Fragen:
  • Brauchen die "EBC red stuff"nicht ne ordentliche Betriebstemperatur? Sprich sind die fuer den Alltag nicht ein wenig zu krass... bzw. muessen die nicht zuerst warm gebremst werden?
  • Wie sieht es bezueglich Eintragung/Aufwand aus (bitte auch fuer die Region Schweiz antworten falls bekannt...)
Z(ürcher)4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 14:27   *Themenstarter*   #4
Nordschleifenchiller

Michael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Z(ürcher)4
Brauchen die "EBC red stuff"nicht ne ordentliche Betriebstemperatur? Sprich sind die fuer den Alltag nicht ein wenig zu krass... bzw. muessen die nicht zuerst warm gebremst werden?
Nein, die RedStuff müssen nicht warm gebremst werden...

KLICK

Alt 06.04.2006, 14:27   #5
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von hubraumüberalles

Wagen: BMW Z3 roadster 3.0
Wagendetails: Topasblau, was sonst?
Zweitwagen: E36 325ic
hubraumüberalles gibt einen aus! Bravo!!!hubraumüberalles gibt einen aus! Bravo!!!hubraumüberalles gibt einen aus! Bravo!!!hubraumüberalles gibt einen aus! Bravo!!!hubraumüberalles gibt einen aus! Bravo!!!hubraumüberalles gibt einen aus! Bravo!!!hubraumüberalles gibt einen aus! Bravo!!!

also bevor ich 112 euronen für 4 bremsbeläge ausgebe, schieß ich mir ein rostiges gurkerl ins rechte knie oder leg die kohle bei einem netten blonden , mit grooooßen augen an.

Hier gehts zur Pilgerfahrt 2008

Gedunstig wars und fahle Wurnen zerschellten garstig im Gestrock - Oh graus, es glummt der Jabberwock und die greisslichen Gulpen nurren!

hubraumüberalles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 14:29   #6
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Z(ürcher)4

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: Kurvenfresser
Z(ürcher)4 ist einfach richtig nettZ(ürcher)4 ist einfach richtig nettZ(ürcher)4 ist einfach richtig nettZ(ürcher)4 ist einfach richtig nettZ(ürcher)4 ist einfach richtig nett

Zitat:
Zitat von Michael_ZZZ
Nein, die RedStuff müssen nicht warm gebremst werden...

KLICK

Na dann... brauch ich nur noch die Antwort zu meiner 2ten Frage... Looooos CH'ler, ich brauch ne Antwort!
Z(ürcher)4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 14:42   #7
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von ChrisNoDiesel

Konstanz -[Deutschland]- KN Konstanz -[Deutschland]- F 5 5 0 *

Wagen: BMW Z4 M coupé 3.2
Wagendetails: KW Clubsport
Zweitwagen: 530d, 550i, R56
ChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes Ansehen

Prima Sache Michael.

Hinweis von mir in Sachen Red Stuff Ceramic (mal speziell Z4?).

Haben die mittlerweile tatsächlich auch für Z4 eine E-Nummer? Meine letzte Anfrage dort (müsste so ca. November 05 gewesen sein) ergab, dass es zwar eine REG-90 Freigabe gibt, die E-Nummer aber noch nicht erteilt sei.
Ohne E-Nummer fährt man in Deutschland nunmal nicht ganz legal ...

Damals bin ich dann auf Ate Powerdisc/-pads gegangen.

Grüßle
Chris

ChrisNoDiesel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 15:00   #8
Bastel Member

Benutzerbild von Th25j

Wagen: BMW Z3 roadster 1.9 16V
Wagendetails: und Z3 QP 2,8i DV
Th25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes Ansehen

Hallo,

klasse Idee - einfach Top

CdbZ
Th25j ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 15:06   *Themenstarter*   #9
Nordschleifenchiller

Zitat:
Zitat von ChrisNoDiesel
Hinweis von mir in Sachen Red Stuff Ceramic (mal speziell Z4?).
Haben die mittlerweile tatsächlich auch für Z4 eine E-Nummer?
Hier sind es ja die Red Stuff für den 330d... und nach Auskunft von www.at-rs.de haben die ABE... und m.E. könnten die ohne e-Kennzeichen auch kein ABE haben...

Alt 06.04.2006, 15:24   #10
Special Member

Benutzerbild von WiZ8

Wagen: BMW Z8 roadster
WiZ8 ist ein LichtblickWiZ8 ist ein LichtblickWiZ8 ist ein LichtblickWiZ8 ist ein LichtblickWiZ8 ist ein LichtblickWiZ8 ist ein LichtblickWiZ8 ist ein LichtblickWiZ8 ist ein Lichtblick

Hm,

EBC weiss davon wohl noch nichts:

DP31211C EBC Redstuff Bremsbeläge (für vorn)

Redstuff-Bremsbeläge (Satz für die komplette Achse)

ohne Straßenzulassung / Zulassung in Vorbereitung !!!

Nur wo Winni drauf steht, ist auch wirklich Winni drin!
WiZ8 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 15:31   #11
Grandprix Fahrer

Zweitwagen: Habe einen
Nitro gibt einen aus! Bravo!!!Nitro gibt einen aus! Bravo!!!Nitro gibt einen aus! Bravo!!!Nitro gibt einen aus! Bravo!!!Nitro gibt einen aus! Bravo!!!Nitro gibt einen aus! Bravo!!!Nitro gibt einen aus! Bravo!!!

Hallo Michael,

ich habe meine Bremse die ich brauche , und die hat nur!! etwa 900€ mehr gekostet als das was Du da Ausgerechnet hast. Ich beanspruche die Bremse ja auch etwas mehr wenn ich dann mal meine Felgen bekomme .
Alt 06.04.2006, 15:45   *Themenstarter*   #12
Nordschleifenchiller

Zitat:
Zitat von Nitro
Hallo Michael,

ich habe meine Bremse die ich brauche , und die hat nur!! etwa 900€ mehr gekostet als das was Du da Ausgerechnet hast. Ich beanspruche die Bremse ja auch etwas mehr wenn ich dann mal meine Felgen bekomme .
Deine Bremse ist ja auch allererste Sahne und spielt leistungsmäßig in einer komplett anderen Liga!

Alt 06.04.2006, 15:53   #13
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von ChrisNoDiesel

Konstanz -[Deutschland]- KN Konstanz -[Deutschland]- F 5 5 0 *

Wagen: BMW Z4 M coupé 3.2
Wagendetails: KW Clubsport
Zweitwagen: 530d, 550i, R56
ChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Michael_ZZZ
Hier sind es ja die Red Stuff für den 330d... und nach Auskunft von www.at-rs.de haben die ABE... und m.E. könnten die ohne e-Kennzeichen auch kein ABE haben...
Genau so eine Auskunft hatte ich von EBC auch - sogar per E-mail.
Erst auf die konkrete Nachfrage, ob es eine E-Nummer für die Beläge gibt, wurde das verneint und auf die Nachfrage, ob die ohne E-Nummer eintragungsfrei legal zu fahren sind wurde auch NEIN gesagt.

EDIT: um Michael's Thread nicht mit dem EBC-Thema zu verlabern, machen wir doch hier weiter?

Grüßle
Chris

ChrisNoDiesel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 15:56   *Themenstarter*   #14
Nordschleifenchiller

Wem es zu unsicher ist, der kann ja auch Green Stuff oder Ferodo DS Performance oder ATE Power Pad nutzen.
Ich persönlich würde EBC yellow stuff oder Pagid nutzen... da wäre die Frage nach der Legalität wenigstens leicht zu beantworten...

Alt 06.04.2006, 16:05   #15
Grandprix Fahrer

Zweitwagen: Habe einen
Nitro gibt einen aus! Bravo!!!Nitro gibt einen aus! Bravo!!!Nitro gibt einen aus! Bravo!!!Nitro gibt einen aus! Bravo!!!Nitro gibt einen aus! Bravo!!!Nitro gibt einen aus! Bravo!!!Nitro gibt einen aus! Bravo!!!

Zitat:
Zitat von Michael_ZZZ
Deine Bremse ist ja auch allererste Sahne und spielt leistungsmäßig in einer komplett anderen Liga!
ich meinte nur damit, das man mit etwas mehr an € eine Bremse bekommt die keine Fragen mehr zuläst . Die Bremse bekommt man ja auch eingetragen .
Alt 06.04.2006, 16:10   *Themenstarter*   #16
Nordschleifenchiller

Zitat:
Zitat von Nitro
ich meinte nur damit, das man mit etwas mehr an € eine Bremse bekommt die keine Fragen mehr zuläst . Die Bremse bekommt man ja auch eingetragen .
Klar... fürs Doppelte gibts häufig was besseres... ... wobei Deine inzwischen nur noch für deutlich über 2k zu bekommen ist... auch bei RR...

EDIT.. nicht zu vergessen sind auch die ET-Probleme bei den Mega Porsche/Movit/Brembo-Lösungen.

Geändert von Michael_ZZZ (06.04.2006 um 16:22 Uhr).
Alt 06.04.2006, 16:21   #17
Experience IsThe Key

Benutzerbild von TheThistle

Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: Nissan Silvia D-Spec
Zweitwagen: BMW M5 E34
TheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein Lichtblick

würde da nicht auch ne e46m3 compound bremsanlage reinpassen? ... wäre wohl besser - ich hab mit solchen zubehörbremsscheiben keine guten erfahrungen gemacht.

Sponsors wanted - Driftoholic.ch
Liebe Grüsse, Andy
TheThistle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 16:28   #18
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Outkast

Zürich -[Schweiz]- ZH Zürich -[Schweiz]- 510500

Wagen: BMW Z3 roadster 2.8
Wagendetails: Driftmachine
Zweitwagen: A3 3.2 DSG
Outkast ist jedem bekanntOutkast ist jedem bekanntOutkast ist jedem bekanntOutkast ist jedem bekanntOutkast ist jedem bekanntOutkast ist jedem bekanntOutkast ist jedem bekanntOutkast ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von driftXtreme
würde da nicht auch ne e46m3 compound bremsanlage reinpassen? ... wäre wohl besser - ich hab mit solchen zubehörbremsscheiben keine guten erfahrungen gemacht.
naja die Tar-Ox Scheiben sollten wirklich über jeden Zweifel erhaben sein, und wenn es um schlechte erfahr