|
|
#26 | ||||||||
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: Nr. 1
Zweitwagen: Astra F-CC 1.6
![]() ![]() ![]() ![]() |
AW: Soundgeneratoreinbau Z4
![]() ![]() ![]() Hätte wohl doch den ein oder anderen Smiley mehr einfügen sollen, oder? ![]() Scrollt mal wieder nach oben, so ungefähr bis Post #4 und lest mal ganz genau! ![]() ![]() ![]() P.S.: habe das große Stück Schaumstoff fast immer im Kofferraum liegen und mich voll dran gewöhnt. Z.Zt. ist das Stück wieder drin und irgendwie fehlt mir was beim braven Ansauggeräusch. Wenn ich ab Montag wieder da bin, wird das als erstes geändert!
|
|
|
|
#27 | |
|
Grandprix Fahrer
Wagendetails: "Rote Diva"
Zweitwagen: Clio
![]() ![]() |
Zitat:
Hi, hättest du nicht machen müssen. Ich habe den Spaß verstanden und nur ein bisschen weitergemacht, da ich mir mein Dauergrinsen doch selbst erklären muss ![]() Gruß
|
|
|
|
#28 |
|
Active Member
Wagen: BMW Z4 roadster 2.2
Wagendetails: maledivenblau
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hallo, könnte vielleicht jemand nochmal auf die Frage eingehen, ob die Garantie wirklich erlischt, wenn man den Soundgenerator in einen 2.2i einbaut, das kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen, auch wenn dieses Teil für den Motor eigentlich nicht vorgesehen war
![]() ch würde ihn ja jetzt gerne einbauen, hab aber noch bis Juli Euro-Plus
|
|
|
|
#29 | |
|
Fahrer
Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2
Wagendetails: zzzz roadster
![]() |
Zitat:
Wenn du ihn selber einbaust würde ich wenn du ein Garantiefall am Motor hast vor den Werkstatt Aufenthalt wieder umrüsten sicher ist sicher ( BMW: ja vielleicht hatte der Motor ja falsch Luft gezogen) Ansonsten Juli ist ja nicht mehr weit. |
|
|
|
|
|
|
#30 |
|
Fahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5si
![]() |
Hallo,
hat den SG schon jemand im 2.5si FL verbaut?? Paßt der dort auch?? Gruß |
|
|
|
|
|
#31 |
|
Spartaner
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: 3-Liter-Auto
Zweitwagen: DR 650
![]() |
Die "Soundleitung" die in den Fahrgastraum geht, ist die gesteckt oder geschraubt?
|
|
|
#32 | |||||
|
Governor
Wagendetails: Stübernator
Zweitwagen: Hardtop ;)
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
![]() kannst ganz leicht abnehmen um zum Beispiel den Schaumstoff zu wechseln
|
|
|
|
|
#33 | |||||||||
|
Fahrer
Wagendetails: Traumwagen
Zweitwagen: GSX-R 600
![]() |
Zitat:
Würde mich auch interessieren...passen wird er wohl, jedoch würde ich gern wissen ob es sich vom Sound her lohnt oder net?! Nico
|
|
|
|
|
#34 | |||||||||
|
Highlander
Wagendetails: Das Biest !!!
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
|
|||||||||
|
|
|
|
|
#35 |
|
Fahrer
Zweitwagen: Yamaha FZS 600
![]() |
Hilfe!
Ich will das Ding auch haben! Jetzt war ich gerade bei BMW München, und der Mann sagt mir, den Soundgenerator gibts für meinen 2.5i FL nicht? Stimmt das? ![]() ![]() ![]() Brauche ich da andere Teile? Die vom 3.0? Oder muss ich mir selbst nen Adapeter bauen? Welche Artikelnummern sind die richtigen für mich? ![]() Gruß und Danke DerZiggi |
|
|
|
|
|
#36 | |||||
|
Governor
Wagendetails: Stübernator
Zweitwagen: Hardtop ;)
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Gib mir deine Mail Adresse, dann schick ich dir was. Du musst nur ein Teil von deinem durch ein Teil vom 3.0er ersetzen und das ist absolut kein Problem. Der komplette SG ist in gut 30 Minuten eingebaut. Auch wenn du das vorher noch nie gemacht hast.
|
|
|
|
|
#37 |
|
Fahrer
![]() |
Hi!
Bei meinem 2.5i Fl habe ich an dem Ansaugknie auf der Seite zum Fahrer hin so einen komischen Kasten dran. Hat jemand ne Ahnung was das ist? Kann ich den dranlassen mit dem Soundgenerator? Werd das Ding morgen mal einbauen. Wenns probleme gibt poste ich hier wieder ![]() Gruß Ziggi |
|
|
|
|
|
#38 |
|
Fahrer
![]() |
nein beim FL passt er nicht
![]() Habe gerade die schmerzliche erfahrungen machen müssen. und umtauschen kann ich sie auch nicht. kann die nur bei eBay verkaufen
|
|
|
|
|
|
#39 | |||||||||
|
Highlander
Zitat:
|
|||||||||
|
|
|
|
|
#40 |
|
Fahrer
![]() |
JA ich denke genau das ist das Problem.
Also morgen wieder zum und nun die Teile vom 3.0 si bestellen. mal sehen ob es dann geht?Hat schon jemand erfahrung, mit Umtausch bei BMW? Sonst werde ich so lange rummeckern bis sämtliche Kunden den Laden verlassen ![]() Gruß |
|
|
|
|
|
#41 |
|
Fahrer
![]() |
Hi,
deshalb hatte ich ja extra die Frage gestellt, weil mein Bereich am Motor anders aussieht, wie auf den Bildern. Mal gespannt was daraus wird, mit dem SG vom 3.0Si. Hoffe für dich, daß die die Teile tauschen. Sunshine |
|
|
|
|
|
#42 |
|
Fahrer
![]() |
Ja das habe ich Depp erst festgestellt als ich mit den Teilen in der Hand davor stand
![]() Habe aber gerade eine PN bekommen, dass man das doch reinbauen kann!?! Ich werde am Wochenende mal zu meiner Werkstatt fahren und fragen, was sache ist. Gleich mit dem Meister reden. Wenn ich es drin habe, sage ich hier noch mal bescheid. Gruß Ziggi |
|
|
|
|
|
#43 |
|
Fahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Zweitwagen: Z4 Coupe 3,0Si
![]() |
Hi Ziggi,
die PN war von mir. Also jetzt noch mal zum mitschreiben: Für den Einbau des SG in den 2,5 FL benötigt man selbstverständlich die Teile vom 3,0 FL und nicht vom pre-FL. Hast du doch auch so gemacht, oder habe ich dich da missverstanden? Mit den Bauteilen vom 3,0 FL ist die Montage absolut easy. Habe dies von meinem erledigen lasssen und mit einem 3,0 FL daneben als Anschauungsobjekt, war alles in ca. 10 Minuten erledigt.Ist also auch kein Kostenfaktor. Aber Achtung: 2 Dinge sind zu beachten. Von deinem original 2,5 FL sind der Anschlußadapter und die Schlauchklemme des großen Flexschlauch zu übernehmen, da der 3,0 Fl einen größeren Anschlußstutzendurchmesser hat. (ist in zahlreichen Postings beschrieben und identisch zum Einbau im pre-FL) Im Durchbruch in der Spritzwand muß der beim 2,5 FL noch eingesetzte Filz "rausgefummelt" werden. Ist aber auch kein Problem, wenn man es dann weiß, da der Filz schon vorgestanzt ist. Auch dazu gibt es ein Posting mit Bildern hier im Forum. Wenn du das nicht machst, kannst du dir die Investition sparen, da vom Effekt des Soundgenerators nichts zu hören ist. Bin auch am Anfang darauf reingefallen. Die Schaumstoffeinsätze im Soundgeneratorrohr sind nach persönlichen Geschmack zu entfernen oder zu kürzen. Allerdings, und das ist mein persönlicher Eindruck, ist der Effekt des Soundgenerators nicht vergleichbar mit dem im pre-FL 2,5. Die Klangkulisse im FL ist nicht so überzeugend, da hier anscheinend die Änderungen am Motor, in Verbindung mit dem nachgerüsteten Soundgenerator, einen doch sehr "anderen" Sound erzeugen, als die Aktion beim pre-FL bewirkt hat. So wirklich gut klingt das nicht, relativ hohl der Klang und nicht sehr harmonisch. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich, also ausprobieren. Gruß Andreas |
|
|
|
|
|
#44 |
|
Fahrer
![]() |
Hi!
Na jetzt kommt doch mal Licht in die Sache. Ja ich habe urspünglich die Teile vom PRE FL bestellt. Die werde ich jetzt irgendwie umtauschen müssen. Also habe ich jetzt die Bestätigung, dass die vom 3.0si FL passen! Gut so. Jetzt machst du mich gerade etwas stutzig, dass der Sound nicht so gut ist? Aber ich werde es trotzdem ausprobieren denke ich. Im Moment ist mir der viel zu leise. klingt nicht nach Sportwagen. Am Motor an sich ändert das ja wohl hoffentlich nichts? Nicht dass der dann weniger oder mehr Luft bekommt und das gemisch nicht mehr stimmt? sollte meiner Meinung nach aber nix ändern, oder? Gruß Simon |
|
|
|
|
|
#45 |
|
Fahrer
![]() |
Hat sich hier eigentlich schon mal jemand Gedanken gemacht, ob das an der Motorcharackteristik was verändert?
Die Teile waren ja für den 3.0 konzipiert und nicht für den 2.5. Vielleicht stimmt dann das Gemisch nicht mehr exakt? Gruß Ziggi |
|
|
|
|
|
#46 | |||||||
|
Highlander