Zurück   zroadster.com > Boxengasse auf zroadster.com > How To

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2007, 11:47   #1
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Cevron

Bottrop -[Deutschland]- BOT Bottrop -[Deutschland]- Z 3 2 0

Wagen: BMW Z3 roadster 2.0
Cevron sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Lächeln und noch ne ZZZ PDA-Halterung

Hallo Z Gemeinde,

schon vor einiger Zeit hatte ich ein How to gepostet für einen Platz der PDA Halterung.

Nun bin ich schon längere Zeit damit unterwegs aber es störte mich doch, dass ich den Blick von der Strasse abwenden musste wenn ich mal auf den PDA schaute. Also musste eine andere Lösung her. An die Scheibe kleben mochte ich den PDA nun gar nicht. „Sieht so billig aus“ nach langen überlegen fiel mir das Lüftungsgitter oberhalb des Armaturenbrettes auf. Da musst man doch was mit anfangen können. Voraussetzung ist natürlich das man alles einbauen bzw. zurückrüsten kann, ohne was am ZZZ zu beschädigen. Also gesagt getan und das Lüftungsgitter ausgebaut und ein Passstück aus Holz zu recht gesägt.

Bzw. 2 Stück, wozu? später.

nun das ganze noch eingepasst und ausprobiert.

So, passt wackelt und hat Luft. Weiter geht’s.
Hier noch die restlichen Teile.

So das ganze noch zusammen geschraubt,

und noch einmal eingepasst.

Weil das ganze so natürlich bescheiden aussieht muss das ganze noch mit Leder überzogen werden. Ok ich bin kein Sattler aber für dieses Teil sollte es reichen.

Nun das ganze wieder zusammen geschraubt und eingebaut. Hoffentlich passt es noch.

Nun sieht man auch wozu 2 Grundplatten benötigt werden.
Das ganze ist natürlich eine ziemliche fummel’ Arbeit aber es hat sich gelohnt.

Ich habe auch schon die ersten Kilometer zurückgelegt und muss sagen, für mich „Perfekt“
Ok, es gibt sicher auch andere Lösungen ohne diesen Aufwand und diese gehört dann eben auch dazu.
Wenn es jemand nachbauen möchte, bitte hier ist die Anleitung dazu. Wenn nicht, ist es doch mal ganz witzig zu erfahren über was sich andere so den Kopf zerbrechen. In diesem Sinne, viel Spaß beim lesen, bzw. nachbauen.

Sonnige Grüße aus NRW

Cevron -> Dirk
Cevron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 22:18   #2
Fahrer

Benutzerbild von almjodler

Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
almjodler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: und noch ne ZZZ PDA-Halterung

Es ist traurig wenn man dieses hier sieht, einen Zetti so zu verunstalten, am besten du kaufst dir nen alten Manta oder Käfer... da kannst du basteln was das Zeug hält.
Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Z4 gekauft und da hatte ich das gleiche Problem.
Der Vorgänger meines Zetti hat sich eine Windschott-Halterung aus Aluschienen (vom Baumarkt) gebastelt-fürchterlich,grauenhaft. Zwei Aluschienen mit 4 Löcher/Schrauben in den Überrollbügel befestigt und mit doppelseitigen Teppichklebeband fixiert, dabei gibt es bei BMW Originalschienen die nur mit zwei Schrauben gehalten werden und vom Preis her nur 13,60Euro gekostet haben.
Es ist schon verdammt ärgerlich wenn man solch ein Auto übernimmt, denn zwei Löcher muss ich jetzt zuspachteln, oder mir neue Kunststoffteile zulegen.
Irgendwann ist dein PDA kaputt und dann dient diese Halterung einer Zigarettenschachtel.
Na dann viel Spaß damit
almjodler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 06:29   *Themenstarter*   #3
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Cevron

Zitat:
Zitat von almjodler Beitrag anzeigen
Es ist traurig wenn man dieses hier sieht, einen Zetti so zu verunstalten, am besten du kaufst dir nen alten Manta oder Käfer... da kannst du basteln was das Zeug hält.
Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Z4 gekauft und da hatte ich das gleiche Problem.
Der Vorgänger meines Zetti hat sich eine Windschott-Halterung aus Aluschienen (vom Baumarkt) gebastelt-fürchterlich,grauenhaft. Zwei Aluschienen mit 4 Löcher/Schrauben in den Überrollbügel befestigt und mit doppelseitigen Teppichklebeband fixiert, dabei gibt es bei BMW Originalschienen die nur mit zwei Schrauben gehalten werden und vom Preis her nur 13,60Euro gekostet haben.
Es ist schon verdammt ärgerlich wenn man solch ein Auto übernimmt, denn zwei Löcher muss ich jetzt zuspachteln, oder mir neue Kunststoffteile zulegen.
Irgendwann ist dein PDA kaputt und dann dient diese Halterung einer Zigarettenschachtel.
Na dann viel Spaß damit
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Von diesem Vorteil scheinst Du nicht zu profitieren.

Zitat:
Zitat von Cevron Beitrag anzeigen
Voraussetzung ist natürlich das man alles einbauen bzw. zurückrüsten kann, ohne was am ZZZ zu beschädigen.
Und wenn Du mir ein Orginalteil von BMW besorgen kannst, nehme ich es Dir gern ab.

Zitat:
denn zwei Löcher muss ich jetzt zuspachteln.
Zitat:

Hi...
ich habe bei meinen alten 5er das Lederlenkrad mit dem Rennrad-Lenkerband umwickelt, das Band gibt es in sehr viele verschiedenen Farben únd Materialien; uuund natürlich mit einen Klebestreifen auf der Rückseite, ich finde das es super geworden ist und wer es nicht weis... dem fällt es gar nicht auf
Zuspachteln, ja neee, is klar und Rennrad-Lenkerband. Da frage ich mich dann doch, wer sein Wagen bzw Z hier verunstaltet?!

In diesem Sinne,
Gruß
Cevron

Geändert von Cevron (19.02.2007 um 07:23 Uhr).
Alt 19.02.2007, 08:09   #4
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von wolfman

Hannover -[Deutschland]- H Hannover -[Deutschland]- S E

Wagen: BMW Z3 coupé 3.0
Wagendetails: "pearlbeige"
Zweitwagen: Radl
wolfman ist einfach richtig nettwolfman ist einfach richtig nettwolfman ist einfach richtig nettwolfman ist einfach richtig nettwolfman ist einfach richtig nettwolfman ist einfach richtig nett

Also ich finds gelungen...

Gruß

Hagen
Alt 19.02.2007, 08:23   #5
Bastel Member

Benutzerbild von Th25j

Wagen: BMW Z3 roadster 1.9 16V
Wagendetails: und Z3 QP 2,8i DV
Th25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von wolfman Beitrag anzeigen
Also ich finds gelungen...

Gruß

Hagen
Hallo,

ich finde die Position gut, aber da ich nicht so extrem oft mit Navi fahre, wäre die Lösung für mich nichts, aber die Ausführung finde ich gut und wenn man es wieder zurückrüsten will, hat man nichts kaputt gemacht

CdbZ
Th25j ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 09:02   *Themenstarter*   #6
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Cevron

Zitat:
Zitat von Th25j Beitrag anzeigen
Hallo,
und wenn man es wieder zurückrüsten will, hat man nichts kaputt gemacht
Jepp, hier lege ich auch großen Wert drauf.
Ich würde auch niemals nicht einen ZZZ verbasteln.
Ok, manchmal lässt es sich nicht vermeiden, auch mit Orginalzubehör nicht, siehe die Telefonkonsole. Diese lässt sich nicht zurückrüsten ohne das man hässliche Löcher in der Mittelkonsole hat. Na ja, kann ich ja zuspachteln.

Grüße
Cevron -> Dirk
Alt 19.02.2007, 10:51   #7
Finnenimport ;-)

Benutzerbild von scarver_ox2

Wagendetails: jetzt mit Domstrebe *gg*
Zweitwagen: BMW F650CS
scarver_ox2 sorgt für Gesprächsstoffscarver_ox2 sorgt für Gesprächsstoffscarver_ox2 sorgt für Gesprächsstoffscarver_ox2 sorgt für Gesprächsstoffscarver_ox2 sorgt für Gesprächsstoffscarver_ox2 sorgt für Gesprächsstoffscarver_ox2 sorgt für Gesprächsstoffscarver_ox2 sorgt für Gesprächsstoff

Ich finde Lösung auch top! :-) Leider hab ich ein Garmin 2610 und des an der Stelle schaut net wirklich so berauschend aus!
Alt 19.02.2007, 12:38   #8
The Z-Team ...

Benutzerbild von 422i

Heidenheim Brenz -[Deutschland]- HDH Heidenheim Brenz -[Deutschland]- Z 4

Zweitwagen: Z4 Roadster 2.2
422i gibt einen aus! Bravo!!!422i gibt einen aus! Bravo!!!422i gibt einen aus! Bravo!!!422i gibt einen aus! Bravo!!!422i gibt einen aus! Bravo!!!422i gibt einen aus! Bravo!!!422i gibt einen aus! Bravo!!!422i gibt einen aus! Bravo!!!

Sieht super aus , wirklich schön gemacht !
Was da nun traurig und verunstaltet dran sein soll, kann ich nicht nachvollziehen .
Hatte mir auch schon mal ´ne MDA-Halterung gebastelt (willkommen im Club ), allerdings für den ZZZZ . Und selbstverständlich auch wieder absolut rückstandslos wieder ausbaubar :

http://www.zroadster.com/forum/bmw-z...ratespiel.html

422i ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 21:22   #9
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Z on Speed

Donauwörth -[Deutschland]- DON Donauwörth -[Deutschland]- DJ 7 9

Wagen: BMW Z3 roadster 2.8
Wagendetails: carpc macht alles möglich
Zweitwagen: benz
Z on Speed ist jedem bekanntZ on Speed ist jedem bekanntZ on Speed ist jedem bekanntZ on Speed ist jedem bekanntZ on Speed ist jedem bekanntZ on Speed ist jedem bekanntZ on Speed ist jedem bekanntZ on Speed ist jedem bekannt

also ich finde die lösung perfekt. du hast dir echt mal gedanken gemacht dirk und ne gute arbeit hingelegt.
zum almjodler fällt mir jetzt eigentlich nur eins ein: wenn man keine ahnung hat, einfach mal öhm.... still sein, oder lesen, überlegen, verstehen und dann erst posten.

die lösung im z4 von ben finde ich auch klasse. man hat sein pda im blick und es fällt weniger auf, als irgendwo an der scheibe oder der mittelkonsole

lg manu

Z on Speed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2007, 15:00   #10
Special Member

Benutzerbild von dpunkt

Wagen: BMW Z3 roadster 3.0
Zweitwagen: Mini
dpunkt gibt einen aus! Bravo!!!dpunkt gibt einen aus! Bravo!!!dpunkt gibt einen aus! Bravo!!!dpunkt gibt einen aus! Bravo!!!dpunkt gibt einen aus! Bravo!!!dpunkt gibt einen aus! Bravo!!!dpunkt gibt einen aus! Bravo!!!dpunkt gibt einen aus! Bravo!!!

sieht klasse gelöst aus

ich verstehe nur nicht, warum man aufs navi kucken muss?

ich fahre seit 3 jahren mit nem festeingebauten (VDO 4200) rum und hab noch nie draufgeschaut. mir reicht es wenn mir das ins ohr gesäuselt wird
dpunkt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2007, 20:39   #11
Finnenimport ;-)

Benutzerbild von scarver_ox2

Wagendetails: jetzt mit Domstrebe *gg*
Zweitwagen: BMW F650CS
scarver_ox2 sorgt für Gesprächsstoffscarver_ox2 sorgt für Gesprächsstoffscarver_ox2 sorgt für Gesprächsstoffscarver_ox2 sorgt für Gesprächsstoffscarver_ox2 sorgt für Gesprächsstoffscarver_ox2 sorgt für Gesprächsstoffscarver_ox2 sorgt für Gesprächsstoffscarver_ox2 sorgt für Gesprächsstoff

hab zwar ein Garmin 2610 (zwecks Bike auch) und zumindest bei dem ist es in manchen Situationen praktisch noch ne Kartenansicht zu haben, damit man genau weis wohin es gehen soll! *gg*
Alt 10.03.2007, 20:14   #12
Trainee

Benutzerbild von Chopperjim

Wagendetails: ZZZ CP 3,0 Bj. 2001
Chopperjim befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

also ich finde die lösung absolute klasse, ich werde mich melden, wenn ich probleme bei diesem umbau habe
Alt 10.03.2007, 22:09   #13
Fahrer macht Rennzulassung

Benutzerbild von zetti3roadster

Wagen: BMW Z3 roadster 1.9 16V
Zweitwagen: Nissan Terrano2
zetti3roadster wird schon bald berühmt werden

Super Chevron und 422i

Bin auch noch auf der Suche nach einem Platz für meinen O2 XDA Orbit.
Da hab ich doch gleich ne neue Anregung.- Werd mal basteln gehn.- Morgen

LG Z3R, Mark
zetti3roadster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen