Zurück   zroadster.com > Boxengasse auf zroadster.com > How To

Antwort

LinkBack (5) Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2007, 00:06   #1
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Outkast

Zürich -[Schweiz]- ZH Zürich -[Schweiz]- 510500

Wagen: BMW Z3 roadster 2.8
Wagendetails: Driftmachine
Zweitwagen: A3 3.2 DSG
Outkast ist jedem bekanntOutkast ist jedem bekanntOutkast ist jedem bekanntOutkast ist jedem bekanntOutkast ist jedem bekanntOutkast ist jedem bekanntOutkast ist jedem bekanntOutkast ist jedem bekannt
Bremsbelüftung Z3

Wer auch schonmal daran gedacht hat beim Z3 eine Bremsbelüftung nachzurüsten kann sich hier vielleicht die eine oder andere Anregung holen

Durch das Forumsmitglied "Coupe" bin ich auf eine relativ einfache Art der Bremsbelüftung für den Z3 gestossen, er hat sie mir verkauft da er auf ein anderes Auto umgestiegen ist, ich hatte es also noch einfacher da ich das fixfertige Kit nurnoch einbauen musste:

Was wird benötigt?

2x original Bremsbelüftungskanäle vom Z3 ///M
2x Nebelscheinwerfer (achtung müssen "zerstört" werden)
4x od. 6x Winkelstücke mit passenden Schrauben

Zuerst mal die Abdeckungen neben den Neblern entfernen, geht ganz einfach mit einem Schweizer Sackmesser nach vorne aushebeln, keine angst da bricht nix ab.

Darunter befinden sich 2 Schrauben diese lösen... und schon kommt einem der Nebler entgegen, den Stecker lösen (an beiden seiten des Steckers drücken und dann ziehen)

So hier mal der bereits bearbeitete Austausch-Nebelscheinwerfer. Man braucht also nurnoch das Gehäuse, ohne sämtliche Innereien - damit die Luft schön durchfliesst

So dann hier noch der Linke Belüftungskanal vom Z3M R/C
Auf dem Foto ist noch das Loch oben vom Vorbesitzer zugeklebt, da befindet sich der Anschluss für ein kleines Plastikrohr das zusätzlich Luft zum Luftfilterkasten leitet (standart beim Z3M R/C). Ich habe den Kleber entfernt und dieses Rohr auch verbaut, leider kein Foto gemacht, aber man kann es nachher noch sehen im eingebauten zustand.

Man beachte die Winkelstücke die am Ende des Belüftungsschachtes angebracht wurden (seitlich und oben wobei ich schlussendlich nur die beiden seitlichen befestigungen genutzt habe)
Diese werden verwendet um den Schacht an der Radhausinnenverkleidung anzuschrauben.

Hier der Belüftungsschacht von Vorne gesehen

Nun muss man unterhalb der Frontschürze einige Schrauben (ca. 4stück) lösen damit man die Plastikabdeckungen etwas wegdrücken kann, um den Belüftungskanal hinter die Frontschürze zu bekommen... habe davon leider keine Fotos gemacht, aber wenn man unter dem Auto liegt sollte man es selbst erkennen
Dummerweise ist dann noch die Hupe im Weg... diese lässt sich aber auch relativ einfach abschrauben und umplatzieren, da muss man sich halt etwas einfallen lassen

Also so sieht es dann in halbwegs eingebautem Zustand aus:

Hier kann man jetzt das Rohr nach oben erkennen welches zum Luftfilterkasten führt und dem Motor zusätzliche Frischluft liefert

Netterweise ist in der Radhausverkleidung die rechteckige Belüftungsöffnung schon schön vorgezeichnet, diese kann also mit einem Cutter o.ä. ausgeschnitten werden

Nun wird der Belüfungskanal angeschraubt... zum Glück waren die Winkelstücke ja schon vom vorbesitzer dran da müsst ihr dann halt wieder selber Basteln

Dann kommt das leergeräumte Nebelscheinwerfergehäuse von vorne wieder rein... das passt genau so dass es den Belüftungskanal von vorne stabilisiert und hinten ist er ja Angeschraubt - hält bombenfest

Danach die Abdeckung wieder drauf, und fertig ist das Meisterstück

Viel Spass beim Basteln
Alt 16.04.2007, 11:01   #2
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von qp-driver

Bochum -[Deutschland]- BO Bochum -[Deutschland]- HS 9 0 2

Wagen: BMW Z3 coupé 2.8
Wagendetails: Z3 Coupe 2,8
Zweitwagen: VW Polo
qp-driver gibt einen aus! Bravo!!!qp-driver gibt einen aus! Bravo!!!qp-driver gibt einen aus! Bravo!!!qp-driver gibt einen aus! Bravo!!!qp-driver gibt einen aus! Bravo!!!qp-driver gibt einen aus! Bravo!!!qp-driver gibt einen aus! Bravo!!!
AW: Bremsbelüftung Z3

Gute Anleitung! Ordentlich beschrieben. Daumen hoch!

Gruß Holger
Alt 16.04.2007, 19:18   #3
Fahrer mit Rennlizenz

Balingen -[Deutschland]- BL Balingen -[Deutschland]- W 1 8 0

Wagen: BMW Z3 M coupé 3.2
Wagendetails: arktis-silber / schwarz
Zweitwagen: E 46 3erTouring
Egon_Doris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ja finde ich auch super, gut gemacht.

Egon & Doris
Egon_Doris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 20:00   #4
Fahrer macht Rennzulassung

Benutzerbild von autm

Wagen: anderer Wagen
Zweitwagen: 320td
autm sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Super beschrieben
Steht bei mir auch ganz oben auf der to do Liste.
autm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 21:33   #5
hcb
0,73 €/l Die spinnen

Benutzerbild von hcb

Hannover -[Deutschland]- H Hannover -[Deutschland]- C B

Wagendetails: The BlackDuck!
hcb trägt zu Gemeinschaft bei!hcb trägt zu Gemeinschaft bei!hcb trägt zu Gemeinschaft bei!hcb trägt zu Gemeinschaft bei!hcb trägt zu Gemeinschaft bei!hcb trägt zu Gemeinschaft bei!hcb trägt zu Gemeinschaft bei!hcb trägt zu Gemeinschaft bei!

Zitat:
Zitat von inquerior Beitrag anzeigen
Ähem, Duuhu! Sach mal...

So willst Du das aber doch bestimmt nicht lassen, oder?
Bitte sage mir, daß Du da noch was machst....
Alt 16.04.2007, 22:07   *Themenstarter*   #6
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Outkast

Outkast ist jedem bekanntOutkast ist jedem bekanntOutkast ist jedem bekanntOutkast ist jedem bekanntOutkast ist jedem bekanntOutkast ist jedem bekanntOutkast ist jedem bekanntOutkast ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von hcb Beitrag anzeigen
Ähem, Duuhu! Sach mal...

So willst Du das aber doch bestimmt nicht lassen, oder?
Bitte sage mir, daß Du da noch was machst....
Nö, hab eigentlich nicht vor da noch was dran zu ändern, also doch... Schwarze Nieren kommen noch ran - Schwarz ist Bööööse

Bin nicht so fan von diesen "Racing-Gittern" nönö... das soll schön offen bleiben, mich störts nicht, es soll vorallendingen FUNKTIONIEREN und nicht den 1.Preis im schönheitswettbewerb holen... meine präferenzen diesbezüglich haben sich mit der zeit geändert
Alt 16.04.2007, 22:26   #7
hcb
0,73 €/l Die spinnen

Benutzerbild von hcb

hcb trägt zu Gemeinschaft bei!hcb trägt zu Gemeinschaft bei!hcb trägt zu Gemeinschaft bei!hcb trägt zu Gemeinschaft bei!hcb trägt zu Gemeinschaft bei!hcb trägt zu Gemeinschaft bei!hcb trägt zu Gemeinschaft bei!hcb trägt zu Gemeinschaft bei!

Gitter gehen gar nicht. Da hast Du recht, meinte ich aber auch nicht. Habe mich zu unpräzise ausgedrückt. Ich meine nur, daß Du das ganze glätten und lackieren solltest.

Das sieht so wirklich nicht so schön aus.
Alt 16.04.2007, 23:00   *Themenstarter*   #8
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Outkast

Zitat:
Zitat von hcb Beitrag anzeigen
Gitter gehen gar nicht. Da hast Du recht, meinte ich aber auch nicht. Habe mich zu unpräzise ausgedrückt. Ich meine nur, daß Du das ganze glätten und lackieren solltest.

Das sieht so wirklich nicht so schön aus.
Nö, hab auch absolut keine Ahnung mit was für Material ich dort etwas glätten und lackierfähig machen sollte.

Es darf ruhig ein bisschen nach racing aussehen

Anderweitig wurde mein Z3 ja schon als Bastelbude abgestempelt nur weil ich die Räder vom Z4M montiert hab also spielt das auch keine rolle mehr
Alt 16.04.2007, 23:12   #9
Rennfahrer

Benutzerbild von D'naught

Solingen -[Deutschland]- SG Solingen -[Deutschland]- QP 1 1

Wagen: BMW Z3 coupé 2.8
Wagendetails: Giftzwerg
Zweitwagen: Renault Megane
D'naught ist ein gern gesehener MenschD'naught ist ein gern gesehener Mensch

Die Räder sehen super auf dem Auto aus!!!

Was die Bremsbelüftung angeht - mein Fall wäre es nicht.
Sieht irgendwie gebastelt aus.
Warum nicht direkt eine Z3 M Front? Diese funktioniert und sieht gut aus!

Die Anleitung ist denoch super gemacht!

<-- das Renomeesystem darf benutzt werden ;-)
D'naught ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 23:12   #10
Nordschleifenchiller

Benutzerbild von Michael_ZZZ

Siegburg -[Deutschland]- SU Siegburg -[Deutschland]- QP 4

Wagen: noch kein Auto
Michael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes Ansehen

Ich finde die Lösung einfach, funktionell und gut beschriebenl... dafür:

...allerdings sieht es für mich etwas danach aus, als ob jemand die Nebler eingetreten hätte...

Geändert von Michael_ZZZ (16.04.2007 um 23:17 Uhr).
Michael_ZZZ ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 23:16   #11
hcb
0,73 €/l Die spinnen

Benutzerbild von hcb

Zitat:
Zitat von Michael_ZZZ Beitrag anzeigen
Ich finde die Lösung einfach, funtionell und gut beschriebenl... dafür:

...allerdings sieht es für mich etwas danach aus, als ob jemand die Nebler eingetreten hätte...
Stimmt, die Beschreibung ist top!

Ansonsten: Danke für die Unterstützung! Das geht gar nicht so.

(Wir kriegen Ihn noch dazu das ordentlich zu machen, sonst haben wir Z-Fahrer nachher auch noch einen GTI-Tuner-Ruf. Und das geht ja wohl gar nicht - obwohl: Wer hat es (ihn, den Ruf) erfunden? ...)
Alt 16.04.2007, 23:30   *Themenstarter*   #12
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Outkast

Na dann bringt mal ordentliche Lösungsvorschläge bitte - etwas mit Hand und Fuss

...und NEIN, ich mache mir nicht extra eine ///M-Front dran
Alt 28.12.2007, 09:42   #13
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von hubraumüberalles

Wagen: BMW Z3 roadster 3.0
Wagendetails: Topasblau, was sonst?
Zweitwagen: E36 325ic
hubraumüberalles gibt einen aus! Bravo!!!hubraumüberalles gibt einen aus! Bravo!!!hubraumüberalles gibt einen aus! Bravo!!!hubraumüberalles gibt einen aus! Bravo!!!hubraumüberalles gibt einen aus! Bravo!!!hubraumüberalles gibt einen aus! Bravo!!!hubraumüberalles gibt einen aus! Bravo!!!

jetzt hast ja sicher schon ein wenig erfahrung mit der belüftung. hat sich die mühe bezahlt gemacht? bringt es wirklich vorteile oder ists nur eher was für die psyche? ich spiele mit dem gedanken mir auch sowas zu basteln.

Hier gehts zur Pilgerfahrt 2008

Gedunstig wars und fahle Wurnen zerschellten garstig im Gestrock - Oh graus, es glummt der Jabberwock und die greisslichen Gulpen nurren!

hubraumüberalles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2007, 19:49   #14
Fahrer

Wagendetails: Z3 2,8
Zweitwagen: Z3 1,9
Martin WI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Tolle Beschreibung und sehr ordentlich ausgeführt... Respekt!
Martin WI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 19:12   *Themenstarter*   #15
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Outkast

Dankeschön!

Meine erfahrung sagt dass sich die mühe gelohnt hat. Ich hatte auf meinen diesjährigen Rennstreckenbesuchen u.a. Nordschleife, Hockenheim, aufjedenfall keine Bremsprobleme mehr bin jetzt sogar auch wieder mit Original Bremsbelägen unterwegs und die funktionieren ebenfalls super auch auf der Rennstrecke kein überhitzen (300mm Bremse vom 3.0i) das einzige ist noch eine andere Bremsflüssigkeit aber sonst alles Original, konnte es selbst kaum fassen aber es geht tatsächlich prima
Alt 31.12.2007, 12:38   #16
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von hubraumüberalles

Wagen: BMW Z3 roadster 3.0
Wagendetails: Topasblau, was sonst?
Zweitwagen: E36 325ic
hubraumüberalles gibt einen aus! Bravo!!!hubraumüberalles gibt einen aus! Bravo!!!hubraumüberalles gibt einen aus! Bravo!!!hubraumüberalles gibt einen aus! Bravo!!!hubraumüberalles gibt einen aus! Bravo!!!hubraumüberalles gibt einen aus! Bravo!!!hubraumüberalles gibt einen aus! Bravo!!!

prima!

dann weiß ich schon, was als nächstes an meinem auto verändert wird!

2 fragen hätt ich noch

kann man den breitstrahler einfach so weit zerlegen oder muß er dazu zerstört werden?

wie werden die m-lüftungskanäle an den breitstrahlerhülsen oder überhaupt am auto befestigt, mal abgesehen vom anschrauben an der radverkleidung?

naja, eigentlich 3 fragen....

hast du ein negatives verhalten bei starken regen und autobahnfahren bemerkt?

Hier gehts zur Pilgerfahrt 2008

Gedunstig wars und fahle Wurnen zerschellten garstig im Gestrock - Oh graus, es glummt der Jabberwock und die greisslichen Gulpen nurren!

hubraumüberalles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 14:35   *Themenstarter*   #17
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Outkast

Huch, hätte ich fast vergessen sorry

1. Die Nebler müssen wohl zerstört werden. Ich kann es dir nicht genau sagen da ich die Teile alle schon so à la Plug & Play erhalten habe, aber soviel mir ist sprach der Vorbesitzer davon dass die Nebler dabei draufgehen.

2. Die ///Luftführung wird nur am Kunstoffinnenkotflügel befestigt und die Nebler-Hülle an der Originalbefestigung. die beiden plastikteile fixieren sich dann gegenseitig - werden quasi ineinandergeschoben. Und das hält so

3. Bin nichtmehr viel im Regen gefahren seither und ich habe von gelocht-geschlizten auf normale scheiben zurückgerüstet und kann deshalb schwer beurteilen ob es jetzt wegen den scheiben oder wegen dem lüftungskanal diese erste kurze verzögerung beim nassbremsen gibt. Aufjedenfall ist mir nichts aussergewöhnliches aufgefallen.