| | #1 | |||||
| Fahrer mit Rennlizenz
Wagen: BMW Z4 roadster 2.2 Wagendetails: ?????? ![]() | Tagfahrlicht für Z4 HAllo, wie kann ich mein Tagfahrlicht am Z4 anschliesen,ohne das Fehlermeldungen kommen. BMW sagt, 360Euro teures Steuergerät einbauen. Wißt ihr Rat??? Bekannter sagt, das das Steuergerät auf Grund des Geringen Widerstand der LEDs den Fehler gibt,keine Birne drin???? Wer kann mir helfen???Gerne PN | |||||
| | |
| | #2 | ||||||||
| Active Member
Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2 Wagendetails: BlackDevil Zweitwagen: Golf V 2.0 TDI ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
![]() Ich habe mir beim Freundlichen das Tagfahrlicht einfach über die CarMemory Funktion einstellen (codieren) lassen. Dass war eine Sache auf 5 min.
__________________ Grüsse aus Kiefersfelden (Mo-Fr), Grüsse aus Straubing (Sa-So), Rainer ______________________________ Z4 Roadster [look it - click it]Zulassungsdatum: 31.10. 2006 Saisonkennzeichen 03-11 ______________________________ CdsZ, CgdrD | ||||||||
| | |
| | #3 | |||||
| Fahrer mit Rennlizenz
Wagen: BMW Z4 roadster 2.2 Wagendetails: ?????? ![]() | AW: Tagfahrlicht für Z4 Hi, wie meinst du das? Das normale Licht oder was? | |||||
| | |
| | #4 |
| schräger, fetter Typ Registriert seit: 12.02.2007 Ort: Rhein-Main Alter: 40
Wagen: BMW Z4 coupé 3.0si Wagendetails: kleiner Racker Zweitwagen: Ja, hab ich :) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Tagfahrlicht für Z4 Das würd mich auch mal interessieren. Ich hoffte auch, dass die Coronaringe heller leuchten würden bei TFL (so schwirrte das Gerücht umher). Ich wollte das dann auch codieren lassen (was laut Carmemory auch geht), aber das TFL ist dann nix anderes, als das "normale Abblendlicht" (und das muss auch eingeschaltet sein). Einizer Unterschied ist, dass die Licht-an Warnung nicht aktiviert ist .Ergo ist die komplette Beleuchtung inkl. der Instrumenten) in Betrieb, was ich bei einem TFL aber nicht erwarte bzw. möchte. Somit war das TFL beim Zetti für mich erst mal erledigt.
__________________ Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. Konrad Adenauer (1876-1967) |
| | |
| | #5 | |||||||||
| Champion
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5 Wagendetails: 3D-Lack ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Tagfahrlicht für Z4 Zitat:
Mein Lichtschalter ist dauerhaft auf "ein". Ich brauch mich also nie mehr drum zu kümmern ob ich nu das Licht ein- oder ausschalten soll. Den Xenonbrennern schadet dies absolut nicht, ich hab noch nie die Brenner tauschen müssen. Man sagt, dass der Mehrverbrauch mit Licht messbar sei, das sollen 0,2 Liter ja 100 km sein. Ich hab's mehrmals auf der Autobahn bei konstantem Tempo und konstantem BC-Wert (immer wieder resettet) mal ausprobiert, ob wenigstens 0,1 Liter Unterschied wären ... ... aber da ist nichts zu messen. Es ist richtig, dass die Nebelscheinwerfer nicht einfach so durch LEDs ersetzt werden können. Dabei geht es jedoch nicht um den "Widerstand", denn der beträgt bei Glühlampen im nicht leuchtenden Zustand bekanntlich "0 Ohm". Es geht also um den "geschlossenen" Stromkreis. Es ist auch wenig sinnvoll die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht zu nutzen ... lieber das Standlicht. Und da hinten im Heck sowieso vier ganz normale 5W-Glühlampen ihren Dienst tun, ist es total egal ob nun die beiden vorderen 5W-Lampen durch LEDs ersetzt werden oder nicht. Wer dennoch gern vorne LEDs haben möchte (wieso auch immer ...), der klemmt das Pluskabel der Standlichter einfach mit dem Plus-Kabel der Rücklichter zusammen. Somit gibt es nie einen Fehlalarm und der Lampentest für hinten funktioniert trotzdem noch. ... klar kann man sich auch eine aufwendige Schaltung bauen - da gibt es im E46-Forum die abenteuerlichsten Lösungen bei denen Elektriker die Hände über'm Kopf zusammenschlagen .... ![]() ... aber es geht auch einfacher | |||||||||
| | |
| | #6 |
| Fahrer macht Rennzulassung Registriert seit: 21.04.2006 Ort: Bornheim Alter: 36
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 Wagendetails: SMG... aus Überzeugung ![]() ![]() | AW: Tagfahrlicht für Z4 das man keinen Unterschied im Spritverbrauch feststellen kann wundert mich jetzt nicht so sehr. Schließlich zieht man deutlich weniger als 1% der Motorleistung. Warum sollten dann die Spritverbräuche um ein paar % ansteigen? Schöne Grüße der Doc
__________________ besser Benzin im Blut als Luft im Kopf |
| | |
| | #7 |
| Fahrer macht Rennzulassung Registriert seit: 25.10.2005
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0si ![]() | AW: Tagfahrlicht für Z4 Warum wollt Ihr Tagfahrlicht? In Österreicht ist es Pflicht, man denkt aber darüber nach es wieder abzuschaffen, da es mehr Unfälle geben soll. Der Grund: Man wird zwar besser erkannt, aber man ist dann auf das Licht fixiert und übersieht andere. Gruß Joachim |
| | |
| | #8 | |||||||
| Active Member
Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2 Wagendetails: BlackDevil Zweitwagen: Golf V 2.0 TDI ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | ...weil ich persönlich in diversen "brenzligen" Situationen vom Tagfahrlicht mehr als überzeugt bin !!
__________________ Grüsse aus Kiefersfelden (Mo-Fr), Grüsse aus Straubing (Sa-So), Rainer ______________________________ Z4 Roadster [look it - click it]Zulassungsdatum: 31.10. 2006 Saisonkennzeichen 03-11 ______________________________ CdsZ, CgdrD | |||||||
| | |
| | #9 | |
| Grandprix Fahrer Registriert seit: 10.12.2004 Ort: HR + CH
Wagen: anderer Wagen Zweitwagen: BMW 530iA 2007 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Tagfahrlicht für Z4 Zitat:
__________________ VG | |
| | |
| | #10 | ||||||||
| Mr.Cruiser
Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2 Zweitwagen: Z4 2.2 FOR SALE ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Tagfahrlicht für Z4 Zitat:
ICH möchte gerne gesehen werden. Für die ANDEREN habe ich meine Brille auf!
__________________ Grüße vom Kinofan __________________________________________________ _______ For Sale: Z4 - EZ 2005 - 2.2l - 29'km - Aerofront - Eisenmann - sym. Rückleuchten ect..... For Sale: ESD links und rechts vom Z4M For Sale: Aeroheckansatz in saphireschwarz - neu | ||||||||
| | |
| | #11 | |||||
| Fahrer mit Rennlizenz
Wagen: BMW Z4 roadster 2.2 Wagendetails: ?????? ![]() | AW: Tagfahrlicht für Z4 Also hat niemand so einen Plan wie ich das LED Tagfahrlicht zum laufen bekomme??? | |||||
| | |
| | #12 | ||||||
| Trainee
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 ![]() | AW: Tagfahrlicht für Z4 Ja Super jetzt fahren alle Tagsüber mit Licht...und was machen jetzt die Motorradfahrer? Schnallen die sich jetzt nen Blaulicht ans Moped? Ich finde das den Motoradfahrern gegenüber sehr Unfair,die werden jetzt nicht mehr so wahr genommen!! Ist meine Meinung...und wenn schon Tagsüber mit Licht,dann auch richtig einstellen...mehr als 50% fahren mit falsch eingestellten Scheinwerfern! | ||||||
| | |
| | #13 |
| Rennfahrer Registriert seit: 10.06.2008
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0si ![]() | AW: Tagfahrlicht für Z4 Was fuer ein Argument. Weil andere mehr Sicherheit wollen, soll ich weniger haben. Erm.... Ich fahr grundsaetzlich mit Licht, scheint die Sonne noch so grell. Wenn Motorradfahrer mehr Sicherheit wollen, sollen sie halt etwas weniger gefaehrliches fahren. Von "unfair" kann ja wohl kaum die rede sein. |
| | |
| | #14 | ||||||||
| fantom-racing.de
Registriert seit: 18.06.2007 Ort: Pendler Lüneburger Heide zur NoS Alter: 45
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 Wagendetails: fantomobil © Zweitwagen: Ganzjährig ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Tagfahrlicht für Z4 Zitat:
__________________ Thomas http://www.fantom-racing.de http://picasaweb.google.de/fantomasio63 | ||||||||
| | |
| | #15 | ||||||
| Rennfahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 Zweitwagen: Turbo-Nissan ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Tagfahrlicht für Z4 Zitat:
Ich hatte mal vor einiger Zeit eine ähnliche Eingabe gemacht, das gab hier einen Flächenbrand... Dagegen ist 'ne Napalmbombe ein kleiner Grillanzünder. ![]() .
__________________ So sieht unsere Zukunft aus: Sustainable Energy - Without the Hot Air withouthotair.com | ||||||
| | |
| | #16 | |||||||
| Fahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 2.0 ![]() | AW: Tagfahrlicht für Z4 Zitat:
__________________ Mario | |||||||
| | |
| | #17 | |||||||||
| Fahrer mit Rennlizenz
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5 Wagendetails: Stratusgrau Zweitwagen: Fahrrad. ;-) ![]() | AW: Tagfahrlicht für Z4 Zitat:
Jeder hat das Recht, für seine Sichtbarkeit zu Sorgen - auch der vermeintlich viel besser geschützte Autofahrer. Und unter Anerkennung der höheren Gefahr für Motorradfahrende sollte wirklich jeder an erster Stelle durch sein eigenes Verhalten auch für seine eigene Sicherheit und die der anderen sorgen... Dumm finde eigentlich nur, wie hier wieder losgeschossen wird und anderen Postern unterstellt wird, dass sie nicht denken. Ob sowas in einer realen Situation auch passieren würde, wenn man nicht hinter dem anonymen Rechner sitzt? ![]() Viele Grüße Henning
__________________ | |||||||||
| | |
| | #18 | ||
| Grandprix Fahrer Registriert seit: 16.08.2004 Ort: Köln Alter: 38
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 Wagendetails: SMG, grau/beige, Vollaus. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Tagfahrlicht für Z4 Zitat:
Du sitzt in Deinen Autos auch ohne Tagfahrlicht durch zahlreiche Funktionalitäten - einschließlich einer ganzen Horde von Airbags - wunderbar abgesichert und genießt damit einen Luxus, von dem Motorradfahrer nur träumen können.Ist es da so schlimm, wenn man für einen gewissen Sicherheitsausgleich sorgt, indem man den Motorradfahrern als besonders gefährdeter Gruppe der Verkehrsteilnehmer das Tagfahrlicht gestattet, und selbst darauf verzichtet? Hier geht es um das gleiche Argument, das zu einem Verbot harter "Kuhfänger" an Geländewagen geführt hat. Auch hier geht es um einen kleinen Sicherheitsverlust der Autofahrer, der dafür einer besonders gefährdeten Gruppe von Verkehrsteilnehmern einen erheblichen Sicherheitszuwachs gebracht hat. Oder bist Du etwa auch der Meinung, dass diese Aufbauten nach wie vor erlaubt sein sollten, auch wenn sie immer wieder Fußgängern das Leben kosten? Zitat:
Wie auch immer, mit Deiner Meinung bewegst Du Dich offensichtlich in "guter" Gesellschaft derjenigen Staaten, die das Tagfahrlicht in den letzten Jahren zur Pflicht erklärt haben. Ob das sinnvoll war oder nicht - und ob unsere Meinungen hierzu somit richtig oder falsch sind - werden wohl die Fachleute und die Statistiker nach entsprechender Beobachtung entscheiden müssen. Für mich war das angebliche "Sicherheitsplus" einer allgemeinen Tagfahrlichtpflicht jedenfalls nie nachvollziehbar, weil es immer Verkehrsteilnehmer geben muss, auf deren Kosten der Beleuchtungszirkus geht. Aber ich lasse mich von den Fachleuten auch gerne eines besseren belehren. Dass das Thema hier nach den bisherigen Erfahrungen nicht sachlich diskutiert werden kann, wurde ja oben schon gesagt. ![]() Viele Grüße Jan Geändert von Brummm (04.08.2008 um 14:44 Uhr). | ||
| | |
| | #19 | ||||||||
| Mr.Cruiser
Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2 Zweitwagen: Z4 2.2 FOR SALE ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Tagfahrlicht für Z4 Zitat:
![]() Ich habe nur ungern Biker um mich rum.
__________________ Grüße vom Kinofan __________________________________________________ _______ For Sale: Z4 - EZ 2005 - 2.2l - 29'km - Aerofront - Eisenmann - sym. Rückleuchten ect..... For Sale: ESD links und rechts vom Z4M For Sale: Aeroheckansatz in saphireschwarz - neu | ||||||||
| | |
| | #20 | ||
| Grandprix Fahrer Registriert seit: 16.08.2004 Ort: Köln Alter: 38
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 Wagendetails: SMG, grau/beige, Vollaus. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Tagfahrlicht für Z4 Zitat:
![]() Was die Argumentation betrifft: Wie gesagt, mit der gleichen Argumentation wurden die "Kuhfänger" verboten. Und das sollte doch eigentlich nachvollziehbar sein. Zitat:
![]() Ich gebe selbst zu, dass ich das Risiko des Motorradfahrens als ziemlich unverantwortlich empfinde und ertappe mich (me culpa) bisweilen auch bei gewissen "selbst schuld"-Gedanken, wenn ich etwas von kleineren Motorradunfällen mitbekomme. Nur finde ich es halt einfach nicht zuviel verlangt, den Motorradfahrern durch ein "Monopol" auf das Tagfahrlicht ein Sicherheitsplus zu schenken. Viele Grüße Jan P.S: nach Verfassen des Beitrags fällt mir auf, dass meine Worte nun wirklich nichts mit dem Threadthema zu tun haben... daher halte ich mich nun auch brav aus dem Thema heraus. | ||
| |