|
|
#1 |
|
Fahrer macht Rennzulassung
Wagendetails: BMW Z3 Roadster 1,8
![]() |
Verdeckwechsel selber durchführen
Hallo @ all.
Ich habe es gewagt, und mein Verdeck, was immerhin 8 Jahre alt war, selber gewechselt. Kurze Vorgeschichte: Das Verdeck habe ich so circa vor eineinhalb Jahren bei eBay für ca. 250 Euro ersteigert. Naja, und nun lag es halt bei mir so lange rum. Erstens hatte ich überhaupt keinen Plan, ob man es selber wechseln könnte, und zweitens, wer würde mir dabei helfen?? Also habe ich mich ans Forum gewandt, und Dank Moista habe ich eine Anleitung zum Wechseln eines Verdeckes bekommen. Thx u Moista Aber nun soll mein Erfahrungsbericht all diejenigen helfen, die sich eventuell auch daranwagen wollen, und ihr Verdeck wechsel wollen. In diesem Bericht werde ich mich an die Anleitung halten, und da und dort ein paar Tips geben, die nicht so in der Anleitung standen. Angefangen bin ich mit dem Ausbau der Tackstrip-Leiste (Anleitung Nr. 5431010), bis zum ersten Hinweis-Bild, denn das komplette Verdeck wollte ich auch nicht ausbauen. Weiter ging es mit der Anleitung Nr. 5431020. Habe halt alle Blindnieten rausgebohrt, achja, dazu fällt mir gerade ein, das ich an manchen Stellen gar keine Schrauben sitzen hatte, so wie es in der Anleitung stand. Wie z.B. seitliche Haltfahne am mittleren Spriegel. Macht aber nix, wurde einfach rausgebohrt. Der Ausbau ging eigentlich, wenn ich jetzt darüber so nachdenke, relativ schnell und einfach. Beim ersten Mal, ist man halt sich noch ein bißchen unsicher usw. Für den Ausbau kann ich nur sagen: einfach der Anleitung folgen, daß paßt schon Achja, alle Schienen, die ich ausgebaut habe, habe ichgekennzeichnet und die dazugehörigen Schrauben habe ich mit Tesafilm an den jeweiligen Schienen festgeklebt. So konnte nämlich keine Schraube abhanden kommen. Kommen wir nun zum Einbau. Was ich nicht wußte, war z.B. das das Verdeck an der Trackstrip-Leiste getackert war. Bild 2: Tackstrip-Leiste, Bild 1: altes Verdeck mit den Tackerklammern, Bild 3: neues Verdeck an der Tackstrip-Leiste getackert. Zudem waren auf einmal die Schrauben, die ich vorher aus den Fassungs- schienen am Windlaufspriegel, sowie Fassungsschienen für die Verdeckdichtung entfernt hatte, auf einmal zu kurz waren. Klaro, denke mal das BMW auch längere Schrauben eingesetzt hat, und diese dann nachher gekappt haben. Siehe auch Bild 6: Schrauben zu kurz, also lange müssen her. Diese Schrauben haben wir dann anschließend auch gekappt. Ansonsten kämen diese dann irgendwann durch's Verdeck. Was auch nicht so prall war, war die Aktion mit dem Spannseil. Haben es dann halt wie in der Anleitung beschrieben, auseinander gebogen, und anschließend, nachdem wir es durch's neue Verdeck gezogen hatten, wieder festgedrückt. Siehe auch Bild 7: Befestigungsspannseil. An dieser, nennen wir es Platte, heben wir das Blech auseinander gebogen. Doppelseitiges Klebeband haben wir nicht benutzt, für die Verdeckfahnen, die auf die Spriegel geklebt waren, haben wir "Setta Coll - Kontaktklebstoff" benutzt. Dieser Klebstoff ist für Verdecke geeignet. Haben ihn auch bei der Fassungschiene am Windlaufspriegel benutzt. Das ist vorne die Schiene, die zwischen den beiden Verriegelungsblöcken läuft. Hierbei bestand auch das Problem, daß wir nicht wußten, inwieweit wir das neue Verdeck nach vorne ziehen sollten, dann festkleben und anschließen festschrauben. Also haben wir uns die Markierung zugute gemacht, denn als wir das alte Verdeck dort losgeschraubt hatten, konnte man so gerade eben eine art Druckspur sehen. Naja, also das neue Verdeck bis dahingezogen, schön verklebt, und als der Kleber trocken war, die Fassungsschiene darauf geschraubt. Und, es hat alles geklappt, bis jetzt Siehe Bild 4: Ohne Verdeck, Bild 8: das neue Verdeck sitzt, paßt und hält Ich hoffe das ich hiermit einigen Menschen helfen konnte, die eventuell auch mal Ihr Verdeck wechseln wollen. Auf jedenfall benötigt ihr: Kontaktkleber, Elektrotracker, längere Blechschrauben, Blindnieten (oder Ihr setzt dort kleine Schrauben ein), eine zweite Person (hilft Euch beim Einbau, denn alleine ist es nicht zu schaffen). Ich glaube das war alles |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|