E89 Fahrwerk

dwz8

Café Racer
Special Member
Registriert
2 August 2004
Wagen
BMW Z8
Eine Bitte vorab:
Die Geschichte hier hat einigen Aufwand gekostet, deshalb überlasst diesen Thread bitte nur den E89-Fahrern, die interessiert sind. Danke :t
________________

Jedes Auto wird ab Werk mit einer Fahrwerksabstimmung ausgeliefert, die nach Meinung des Herstellers ein guter und sicherer Kompromiss für den Alltag ist. Dabei muss das Auto in allen Lebenslagen vor allem sicher bewegt werden können. Moderne Autos sind voll von Helfersystemen wie ABS, DSC, DTC usw usw, die nur diesem Zweck dienen. Gleiches gilt auch für die Fahrwerkseinstellung.
Insbesondere sind weder die Helfer, noch die Fahrwerke aufs ausgeprägte Schnellfahren abgestimmt. Damit meine ich jetzt nicht Hochgeschwindigkeitstrips auf der Autobahn, sondern zügige bis schnelle Kurvenfahrten innerhalb der gesetzlichen Möglichkeiten plus Toleranz.

Wie schon an anderer Stelle ausgeführt, macht der E89 da keine Ausnahme. Er ist ab Werk untersteuernd ausgelegt, was dem eher ungeübten Fahrer entgegenkommt.

Ist ein Auto aber auf Sicherheit abgestimmt, dann stellt sich die Frage, welche Spielräume es gibt, um die Charakteristik des Autos weg vom Kompromiss hin zu einem annehmbaren Kurvenfahrer zu ändern. Diesen Spielraum haben wir versucht auszuloten, und zwar am praktischen Beispiel eines sDrive23i, der uns netterweise von Thorsten Taxer1976 überlassen worden war.

Die Ausgangssituation:
Fahrzeug neu gekauft, Eibach-Federn nachgerüstet, 19"-BBS mit Spurverbreiterung nachgerüstet. Stabis und Dämpfer original, kein adaptives Fahrwerk.
Fahrempfinden: das Auto untersteuert sehr stark, Lenkung ist schwergängig in bestimmten Situationen

Unser Fahrwerksspezialist Markus, der alle Rennautos abstimmt, hat sich das Auto angesehen und verschiedene Dinge ausprobiert. Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen, er hat Komponenten getauscht und Einstellungen verändert, bis das gewünschte Ergebnis da war.
Erfahrungswerte lagen in ausreichendem Maße vor, da die Vorderachse des E89 praktisch baugleich mit den E90/92/93 etc - Modellen ist, während die Hinterachse eine leichte Weiterentwicklung der Achse des E86 M-Coupé ist.

Ich hatte heute dann die Gelegenheit, das Auto zu fahren, und war sehr positiv überrascht.
Auf kurviger Landstraße ist kein Untersteuern spürbar, es sei denn, man fährt mit extremem Überschuß in eine Kurve hinein. Das Auto hält perfekt die Spur und ist in der Kurve sehr stark belastbar. Sehr schönes Einlenken, sehr feste Vorderachse in der Kurve. Die Hinterachse im Verhältnis zu vorne etwas lockerer, aber mit der Leistung des 23i praktisch nicht zum Ausbrechen zu bringen.
Da ich keine anderen Strecken kenne, bin ich zum Ring gefahren und habe eine Runde über die Nordschleife gedreht, da ich weiß, wie sich ein Auto dort anfühlen sollte. Kurz gesagt: das Auto macht mächtig Spass auf der Nordschleife und hat trotz der überschaubaren Motorleistung sicher dem einen oder anderen Fahrer dort zu denken gegeben. Stellenweise kam ich in Kurven nahe an das Gripniveau eines Semislicks heran (Thorsten, was sind da nochmal für Reifen drauf?)

So macht das Auto richtig Spass und steht meiner Meinung nach einem E85/6 in keinster Weise nach. Im Gegenteil, selbst mit den laschen Seriendämpfern fühlt sich das Auto jederzeit sicher an. Ich werde aber noch einen Test mit dem Besitzer machen, um sein Feedback zu erhalten. Dabei werde ich mir auch mal seine Kurventechnik anschauen, damit nicht zu viel Erfahrung aus dem Rennsport das Fahrergebnis verfälscht.
Klar ist natürlich, dass durch die etwas "aggressivere" Einstellung die Abnutzung der Reifen etwas erhöht wird. Man wird sehen, ob das eine wesentliche Rolle spielt oder nicht.

Wie geht es weiter?
Wir werden das Auto jetzt nochmal vermessen, um zu sehen, ob die Werte konstant geblieben sind nach der Beanspruchung. Danach bekommt Thorsten sein Auto zurück und wird dann sicher auch was dazu schreiben.

Über diese Einstellung hinaus gibt es genügend Ideen, um eine noch sportlichere Variante vorzubereiten. Die würde auf einem Gewindefahrwerk, evtl anderen Stabis und Domlagern aufbauen. Mit der Ausstattung braucht man sich dann auch auf keinem Trackday zu verstecken.

Wir haben jetzt nur ein Fahrzeug begutachtet, bei einem 30i oder 35i/is ergeben sich sicher leichte Abweichungen, auch wenn das Grundprinzip gleich bleibt.
Daher wären jetzt folgende Lösungen denkbar, wenn daran Interesse besteht:

1. Individuelle Abstimmung mit Ergebnis wie oben beschrieben mit anderen Federn. (non-RFT-Reifen werden sowieso vorausgesetzt)
2. "Sportpaket" mit Gewindefahrwerk (KW V2 oder V3 je nach gusto), evtl anderen Stabis und individueller Abstimmung auf den Fahrertyp

Das funktioniert nur bei Autos mit konventionellem Fahrwerk, bei anderen haben wir noch keine Erfahrungen!

Sollte an 1 oder 2 Interesse bestehen, dann schreibt das doch bitte hier in den Thread, oder schickt mir eine PN. Wenn wir wissen, wie viel ernsthaftes Interesse besteht, dann können wir einen Preis aushandeln, bei dem sich die Sache für alle lohnt.

Falls kein Interesse besteht, ist es auch nicht schlimm, dann fährt Euch eben nur der Thorsten beim nächsten Treffen um die Ohren. :w
(wenn er bis dahin fahren gelernt hat :b)
 
Horcht sich sehr interessant an ........... Super Idee und Bericht :t leider bin ich zu weit weg sonst ............. ;)
 
Gute Idee, leider hab ich schon die "Eibach Pro Kit H&R Stabi NonRunFlat Kombi" bereits drin. Ich muß sagen, aus dem Z wird ein ganz anderes Fahrzeug. Das Fahrverhalten des standard Fahrwerks ohne M ist beängstigend und gibt einem ein unsicheres Gefühl. Besonders wenn man in Kurven vom Gas gegangen ist hat sich das Fahrzeug unangenehm aufgeschaukelt.

Eine Frage:

Nehmen wir mal an ein Gewindefahrwerk ist auf die selbe Höhe eingestellt wie das Eibach Pro Kit 1) mit Seriendämpfern 2) mit Sportdämpfern . Wäre das KW V2/V3 Gewindefahrwerk besser? Wenn ja woran liegt es.
 
Es war mir klar, dass Du zum Einen sowieso alles besser weißt und zum anderen mit Fragen kommst, die hier nicht hingehören. Dafür stehen Dir gerne die Weiten des Forums zur Verfügung. Hier geht es um konkrete Vorschläge, wenn sie für Dich nicht interessant sind, ist es auch gut. :)
 
Hallo Dieter,

ich finde deine Vorschläge gut und melde hiermit Interesse an. Ich habe wohl das M Fahrwerk aber nicht adaptiv und würde eher zur Variante mit Gewindefahrwerk tendieren.
Ich hab es ja auch nicht ganz so weit zu Euch in die Eifel.

Gruß

Chris
 
Ich weiß zwar nicht warum du mich jetzt anfauchst, aber ok es ist dein Thread. (Beine in die Hand nehm)
 
  • Like
Reaktionen: Vik
Ich weiß zwar nicht warum du mich jetzt anfauchst, aber ok es ist dein Thread. (Beine in die Hand nehm)
Es ist kein Anfauchen, sondern nur der Verweis auf meine Anfangsbemerkung. Das soll hier nicht noch ein Endlos-Fahrwerks-Diskussions-Thread werden. Es geht vielmehr darum, aufbauend auf einer Menge Motorsport-Knowhow Lösungen zu entwickeln, die konkret die Dinge abstellen, die von vielen E89-Fahrern hier bemängelt werden. Wem das gefällt, der kann das hier sagen, wer lieber selber ohne Knowhow herumbasteln möchte, kann das auch gerne tun.

Nur um das klarzustellen:
Ich habe keinerlei wirtschaftliche Interessen bei dieser Sache, mir geht es nur darum, unser Motorsport-Knowhow in diesem Fall für das Forum zu "mißbrauchen". :)
 
@Dieter Tolle Aktion. Ich habe ja nun den zweiten :MZ4 E89 35i mit adaptivem Fahrwerk und zu den Eibachs diesmal noch die die H&R Stabis und 19´´ Tomason TN8 verbaut. Dazu noch den Prototyp der Domstrebe von Wiechers. Gerne würde ich mich und mein Auto auf den "Prüfstand" schicken. Da ist mir Köln allemal die Reise wert :t
 
[...]mir geht es nur darum, unser Motorsport-Knowhow in diesem Fall für das Forum zu "mißbrauchen". :)

Was ich übrigens eine ganz feine Sache finde :t
Wer auf diese wirklich wertvollen Erfahrungen nicht zurückgreift, ist meiner Meinung nach selber Schuld! Effektiver kann man das nicht gestalten, und dass gerade der E89 es wirklich nötig hat, ein wenig "Hilfe" für die Kurvenfahrt zu bekommen, ist unumstritten.

Auch wenn es niemanden interessiert, eine ganz klare Empfehlung von mir! :D
 
Hi Dieter, sehr schön zu lesen;) - :t

Du schreibst, es wurden ein paar Komponenten getauscht und Einstellungen vorgenommen?! Könntest du das ein wenig präzisieren?

Eine kleine Anmerkung noch: Ich habe ja nun auch NonRFT (Potenza S001). Ich hätte nie geglaubt, dass diese Reifen so einen gravierenden Unterschied darstellen. Die erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten haben mich bislang an MEINE Grenze gebracht. Will heißen: Ich habe auf meiner Stammstrecke Kurvengeschwindigkeiten erreicht, bei welchen ich mich nicht mehr wohlfühle:) Die RFT hatten schon länst ihre Haftgrenze erreicht, da machen die neuen noch nicht mal Geräusche....
 
Bei den Tests wurden Federn, Dämpfer und Stabis ausprobiert, dazu diverse Einstellungskonzepte, um die Möglichkeiten auszuloten. Wie ich schrieb, hatte das Auto dann die Komponenten wieder drin, die es anfangs auch hatte.
Ziel war es ja, zwei unterschiedliche Auslegungen zu finden:
- eine, die den Komfort erhält und gleichzeitig den Fahrspass erhöht
- eine sportliche Auslegung, die auch sehr schnelle Kurvenfahrt und gelegentliche Trackdays ermöglicht bei erhöhter Härte bzw reduziertem Komfort
 
Danke Dir:)

Hätte grundsätzlich auch Interesse an einer weiteren Verfeinerung - bei mir dann aufbauend auf aFW+Eibach+H&R-Stabis - evtl. lässt sich da ja auch noch mehr rausholen;)
 
Hi Dieter, ich habe das KW v3 seit nem guten Jahr verbaut und ich hätte Interesse an einer professionellen Einstellung.
 
1A Dieter ;-) hattest ja schon letztes WE "angedroht" - daß ihr das so schnell über die bühne schaukelt, habe ich jedoch nicht erwartet! da werden sicherlich viele dankbar sein, aus eurem unerschöpflichen erfahrungsschatz auf der NOS zu profitieren.
hab mein fahrzeug für mich ja schon an mein gusto (vermutlich ein zwischending zwischen eurer variante 1 und 2) angepaßt, abgesehen davon fahr ich ja sowieso das adaptive. evtl habt ihr mal spaß dran, auch für dieses klientel noch nen guten kompromiss raus zu fahren.
können wir aber am 27.08 bequatschen - werde wohl meinen nächsten besuch inkl kompletter familie ankündigen ;-)
so long
 
mmmh, klingt echt interessant einen Z-Profi da mal ein wenig "Feintuning" betreiben zu lassen ... aber leider bin ich wohl mit meinem 35is in der Ausschluss-Gruppe wg.

- Adaptivem Fahrwerk
- Schnitzer-Federn-Satz
- H&R Stabis
- (noch)RFT-Reifen (aber nur noch dieses Sommer ;))

Schade, dann vieleicht nächste Saison 8-)
VG
 
Hut ab für euren Einsatz. Wahrscheinlich stellst Du mit Deinem Beitrag einen neuen all-time-gefällt-mir-Rekord auf.

Ich wäre auf jeden Fall mit der ersten Variante dabei.
Allerdings scheide ich wohl wegen des adaptiven Fahrwerks aus. Falls ihr etwas in dieser Richtung planen solltet, bin ich verbindlich dabei.
 
Zunächst mal der Beweis, dass ich auch wirklich gefahren bin :w

IMG_6383.jpg


Nun zu den anderen Fahrwerksvarianten:
Es ist letztlich egal, welche Federn verbaut sind. Zur Not werden sie eben getauscht, das ist kein großer Aufwand. Schnitzer stellt ja z.B. keine eigenen Federn her, sondern bezieht sie bei Eibach oder H&R. Es kommt auf die Stärke und Länge der Feder an.

Davon abgesehen läßt sich für jedes beliebige Fahrwerk eine Optimierung durchführen, auch für adaptive. Es ist immer die Frage, wie viel Aufwand der Besitzer da hineinstecken möchte. Wie gesagt, in diesem Fall steckt da jetzt eine Woche Arbeit drin, aber das wird natürlich mit jeder neuen Variante weniger.
Sinn würde es machen, jetzt einen 30i oder 35i/is zu testen, um zu sehen, wie sich die Einstellungen auf den schwereren Modellen bewähren, die auch mehr Qualm an der Kette haben.
 
Eins kann ich mir dennoch nicht verkneifen;)

Um so etwas lesen zu dürfen, mussten über zwei Jahre vergehen:( War das wirklich nötig, uns so lange zu foltern? :)

.....So macht das Auto richtig Spass und steht meiner Meinung nach einem E85/6 in keinster Weise nach. Im Gegenteil, selbst mit den laschen Seriendämpfern fühlt sich das Auto jederzeit sicher an.
 
Eins kann ich mir dennoch nicht verkneifen;)

Um so etwas lesen zu dürfen, mussten über zwei Jahre vergehen:( War das wirklich nötig, uns so lange zu foltern? :)
ja :)

EDIT:
Ich möchte aber jetzt hier nicht diskutieren, was aus den jeweiligen Autos herauszuholen ist.
Der E89 hat zwangsläufig das modernere Fahrwerk, andererseits aber höheres Gewicht und weniger Leistung beim vergleichbaren Modell. Er muss sich also anders anfühlen beim Fahren. Man schwebt eher sänftenartig herum aufgrund der weichen Dämpfer, fühlt sich aber nach den Modifikationen sehr sicher. Der E85/6 ist erheblicher direkter und "knackiger", braucht aber genauso eine vernünftige Abstimmung wie der E89, um maximalen Spass zu machen.
Und außerdem fahre ich Z8. :)
 
Noch eine Frage:

Bist du mit Helferlein gefahren? DSC off? Sport/+ Modus?
 
Zunächst mal der Beweis, dass ich auch wirklich gefahren bin :w

IMG_6383.jpg


Nun zu den anderen Fahrwerksvarianten:
Es ist letztlich egal, welche Federn verbaut sind. Zur Not werden sie eben getauscht, das ist kein großer Aufwand. Schnitzer stellt ja z.B. keine eigenen Federn her, sondern bezieht sie bei Eibach oder H&R. Es kommt auf die Stärke und Länge der Feder an.

Davon abgesehen läßt sich für jedes beliebige Fahrwerk eine Optimierung durchführen, auch für adaptive. Es ist immer die Frage, wie viel Aufwand der Besitzer da hineinstecken möchte. Wie gesagt, in diesem Fall steckt da jetzt eine Woche Arbeit drin, aber das wird natürlich mit jeder neuen Variante weniger.
Sinn würde es machen, jetzt einen 30i oder 35i/is zu testen, um zu sehen, wie sich die Einstellungen auf den schwereren Modellen bewähren, die auch mehr Qualm an der Kette haben.

Hallo Dieter,
erst einmal vielen Dank für Deine/Eure Arbeit und die Bestätigung, das der E89 doch nicht so schlecht ist, wie er hier öfters beschrieben wurde.
Ich stelle meinen ZZZZ gerne zur Verfügung!!!!! :)

Z4 35i, Schnitzer-Federn, H&R Stabbis, adaptives FW, 19" 313 mit Conti Sport Contact 5p, 53.000km

Viele Grüße,
Oliver
 
Zurück
Oben Unten