Bremsbeläge hinten wechseln-270 Euro?!?!?

flyingandi

macht Rennlizenz
Registriert
29 Juli 2010
Ort
Siegenfeld (A)
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Heute hat mich fast der Schlag getroffen.
Mein Zetti wollte bei 35tkm neue Bremsbeläge hinten. Also frohen Mutes ab zu BMW.
Eben das gute Teil abgeholt und dann wurde mir die Rechnung präsentiert:
Service Standardumfang 16 Euro
Service Bremsen hinten 80 Euro
Belagfühler 20,83
Bremsbeläge 97,50
Bremspaste 3,38
Entsorgungskosten und Hilfsmaterial 5,57
Macht total inkl Steuer 267,93 Euro!!!

Ich mein, gehts noch?!:g Oder bin ich einfach nicht der Zeit angepasst?!?
Na wenigstens, konnte ich die Fahrt hin und zurück erstmalig in diesem Jahr offen absolvieren (war aber eine sehr teure und ärgerliche "Jungfernfahrt")
 
Nur Bremsbeläge?
Mmh...erscheint mir schon weng viel...
Und mir stellt sich die Frage: warum sind die nach 35 tkm schon runter???
 
Wo kommt denn die Überraschung her? Die Teilepreise sind über ET-Katalog und Onlineanbieter transparent, Die Werkstatt-Stundensätze sollten ebenfalls bekannt sein. 80€ Arbeitslohn entsprcht ca. 40 Minuten schrauben. Der Zeitansatz fordert inkl. heute notwendiger Computerspiele zum Zurücksetzen der Aktuatoren und Anlernen der neuen Bremseteile flottes Arbeiten. Beim E46 bekomme ich zu dem Preis sicher die Bremse als Selbstschrauber mit Zubehörteilen unter Außerachtlassung der eigenen Arbeitszeit rundum neu gemacht, aber der Vergleich hinkt natürlich. In einer freien Werkstatt hättest du vielleicht je 20 € bei den Teilen und Lohn gespart, aber einen Preisvergleich macht man besser vor Auftragsvergabe.
 
Mädelzzzz, wie oft wollt Ihr Euch denn hier noch über die überteuerten Preise in einer Markenwerkstatt aufregen?! :(
Es ist mir unerklärlich, warum man sich nicht vorher einen Kostenvoranschlag machen lässt, wenn es schon unbedingt die Markenwerkstatt sein soll...?!
Bremsbeläge kann jede Hinterhofwerkstatt wechseln und die Beläge selber bekommt man überall günstig im Internet bestellt.
Wer solche Arbeiten noch bei BMW machen lässt, ist selber Schuld und hätte noch mal das Doppelte an Rechnungsbetrag verdient....Sorry, kein Verständnis dafür!
Ojeeeeeeee..... :(
 
Liebe E85-Fahrer,

hier geht es um einen E89 !!!

Geänderte Bremsbalance lässt die Beläge hinten schneller verschleißen und die EPB macht's teuer.
 
Aber jetzt mal ehrlich.
Wenn ich Jahrelang in die Werkstatt bin, einmal Bremsscheiben wechseln und hab da ca. 180 Euro für gezahlt, dann frag ich irgendwann auch nicht mehr nach. Denn ich meine ja zu wissen, was es kostet. Da kann man wirklich schon mal aus allen Wolken fallen.

Also in Zukunft: Vorher hier fragen ob diese Reparatur wirklich von einer BMW-NL durchgeführt werden muss (wegen Garantie/Kulanz für die Zukunft), oder ob es auch eine Freie sein darf.
Und wo man günstig Teile im I-Net bestellen kann, das sollte hier ja auch zu finden sein.... wurde alles schon zur genüge durchgekaut.

Abhaken, aus Fehlern lernt mant, weiterfahren und genießen :-)

Aber ein bisschen Eigenleistung muss man da schon einbringen, von alleine geht da nix.

.
 
Hinten kann man beim E89 nur beim :) wechseln.Die Hydraulische Handbremse muss in Wartungsposition gesetzt werden
und das kann halt nur der :).
 
diese "neumodische" Handbremse hat doch nun schon jeder Neuwagen. Egal ob Audi, Ford oder oder. Beim Passat z.B. wird die Handbremse sofort aktiv, wenn ich das Auto ausmache und dabei das Bremspedal betätigt habe. Nehme ich den Fuß vom Pedal ist die Bremse aktiv (man hört es auch). Dieses System ist doch kein Geheimnis mehr
Wo liegt das Problem mit der Wartungsposition für eine freie Werkstatt?

.
 
Hinten kann man beim E89 nur beim :) wechseln.Die Hydraulische Handbremse muss in Wartungsposition gesetzt werden
und das kann halt nur der :).

Das kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen...! &:
Solche Bremsen sind doch mittlerweile schon fast Standart bei neueren Autos - selbst mein Opel Insignia hat sowas schon! :D
 
diese "neumodische" Handbremse hat doch nun schon jeder Neuwagen. Egal ob Audi, Ford oder oder. Beim Passat z.B. wird die Handbremse sofort aktiv, wenn ich das Auto ausmache und dabei das Bremspedal betätigt habe. Nehme ich den Fuß vom Pedal ist die Bremse aktiv (man hört es auch). Dieses System ist doch kein Geheimnis mehr
Wo liegt das Problem mit der Wartungsposition für eine freie Werkstatt?

.

Ist ja alles kein Hexenwerk 8-) man braucht halt das PC-Tool für den E89.
 
Es hat womöglich etwas unterhaltsam mondänes, eine Leistung mit einem lässigen "macht mal" in Anspruch zu nehmen, ohne zuvor nach dem Preis zu fragen. Dann sollte man sich allerdings im Nachhinein auch nicht über den Preis beschweren. Das ist dann nämlich gar nicht mehr lässig. ;)
 
Vom Dicken natürlich. Dein Gewicht kenne ich doch gar nicht. :1angelz:

ICH BIN NICH DICK!!! :D

18384d1324429747-mich-heute-freut-obelix_danse.jpg
 
Hallo,
Sorry aber das ist mal wieder ein völlig sinnloser thread.
1. Bevor ich was am Auto machen lasse frage ich immer was das kostet.
Bei guten Werkstätten steht's auch schon mit auf dem Werstattauftrag.
2. Wie reden hier nicht über einen Golf oder so, na gut beim R32 sind die Bremsen noch teurer.
3. Bevor ich mir ein Auto kaufe informiere ich mich über die Unterhaltungskosten damit Nachher nicht das böse Erwachen kommt.
4. Kauft euch mal einem Porsche und ihr wisst wie günstig so ein BMW in der Unterhaltung ist.

Und bei Fahrzeugen dieser klasse sind die bremsanlagen nun mal etwas größer ausgelegt und somit die verschleißteile auch teurer.

Also entweder vorher informieren und sich dann für ein anderes Auto entscheiden, oder aber die kosten akzeptieren und Macher nicht meckern.
 
diese "neumodische" Handbremse hat doch nun schon jeder Neuwagen. Egal ob Audi, Ford oder oder. Beim Passat z.B. wird die Handbremse sofort aktiv, wenn ich das Auto ausmache und dabei das Bremspedal betätigt habe. Nehme ich den Fuß vom Pedal ist die Bremse aktiv (man hört es auch). Dieses System ist doch kein Geheimnis mehr
Wo liegt das Problem mit der Wartungsposition für eine freie Werkstatt?

.

Meine Hinterhofwerkstatt kann das auch!
 
Zurück
Oben Unten