Warum hat BMW die NGK ILZFR6D11 gegen PLZFR6A11S getauscht? (Zündkerze)

Felian88

Fahrer
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23 Februar 2012
Ort
35683
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Möchte bei mir neue Zündkerzen einbauen und habe mal geschaut was es so gibt. Dabei ist mir aufgefallen dass BMW eine Kerze aus dem Sortiment genommen bzw. getauscht hat. Nun meine Frage:

Warum hat BMW die NGK ILZFR6D11 gegen die PLZFR6A11S getauscht? (Betrifft den N52B30)


ILZFR6D11 Iridium Kerze mit 1,1 mm Elektrodenabstand und einem WL von 6
PLZFR6A11S Platin Kerze mit 1,1 mm Elektrodenabstand und einem WL von 6

Für mich abgesehen vom Material keinen Unterschied? Preislich liegen 6 Stück bei +- 6Euro in der selben Preisspanne

Vielen Dank für mögliche Infos! ;)
 

ja warum wohl du held? -.-


Habe bei NGK angerufen und mal nachgefragt wo der genaue Unterschied bei den Kerzen liegt.
Laut NGK haben die Iridium Kerzen eine kleinere Mittelelektrode, was zu einer verbesserten Zündung führen soll (bzw. mehr Zündenergie) sowie einen etwas besseren Selbstreinigungseffekt. Dieser soll sich aber erst für Fahrer welche "mehr als der Durchschnittsfahrer" Kurzstrecke fahren lohnen. Haltbarkeit wäre noch etwas höher. KFZ Hersteller lassen die Iridium Kerze etwa 100tkm im Motor wobei NGK einen kürzeren Wechselintervall empfiehlt

Wegen der Umstellung von BMW auf die Platinkerzen wollte die gute Frau mir nichts sagen... Aber am Ende des Telefonats kam nochmals der Preis zum Thema ;P
Wenn ich das zwischen den Zeilen richtig verstanden habe, verdient BMW mit den Platinkerzen beim Verkauf wohl ein paar Kröten mehr und das ohne nennenswerten Nachteil durch die Zündkerzen (Die Platinkerzen sind für den alten Preis der Iridium gelistet)

Naja ich bestell mir wieder die Iridium Kerzen... behaupte einfach mal, dass ich viel Kurzstrecke fahre ;)
 
Das Einzige, was ich mich dabei frage: Warum interessiert dich das zum Teufel so??!! &: :d
 
NGK ZündkerzeILZFR6D11
1208
Technische Informationen:
Schlüsselweite: 16,0 mm
Aussengewinde [mm]: 14,0
Gewindelänge [mm]: 26,5
Zündkerze: fester SAE-Anschluss
Funkenlage [mm]: 5
Zündkerze: Iridium-Mittelelektrode
Zündkerze: 1-Masseelektrode
Zündkerze: entstört
Zündkerze: 5 kOhm


BERU Zündkerze
ULTRA PLATN Z 235
14 FR-7SPUX030002335915
Technische Informationen:
Elektrodenabstand [mm]: 1
1-Masseelektrode
Schlüsselweite: 16 mm
Gewindemaß: M 14x1,25
Gewindelänge [mm]: 26,5
Anschlußtechnik: SAE
Anzugsdrehmoment [Nm]: 25

passen beide in den n52b30.. ob die von beru freigegeben sind musste an der Vergleichsnummern schauen
 
Das Einzige, was ich mich dabei frage: Warum interessiert dich das zum Teufel so??!! &: :d
arbeite gerne mit bzw. an autos und da wollte ich es einfach mal wissen.. vielleicht gab es ja einen grund ;)


anbei mal ein bild von 63tkm alten kerzen des typs PLZFR6A-11S
sind alle rehbraun bzw. leicht dunkler da kurzstrecke (bild ist etwas dunkel geraten)
nach fühlerlehre haben 4 kerzen sollstärke (bezgl. elektrodenabstand), 1 +0,1 und noch eine +0,12mm. +0,1 ist verschleißgrenze - obs den motor juckt? warscheinlich nicht ;)
IMAG0191.jpg
 
Hallo zusammen,

möchte jetzt mit 39.000 km bei der nächsten Inspektion die Zündkerzen wechseln lassen.
Die Zündkerzen bringe ich natürlich neben dem Öl (denke BMW Öl 5W-30) mit.


Wagen: E85 Z4 2,5I mit N52 Motor (130kW)
Produktionsdatum: 29.03.2006

Nach dem Zwiki müssten ja folgende Kerzen rein:

NGK ILZFR6D11 (steht auch auf der NGK Webseite - wobei dort der 2,5er erst ab BJ 2007 beginnt...)
BOSCH FR7NPP332

Bei der Bosch steht nun allerdings auf der Homepage:

FR 7 NPP 332 - Bestellnr. 0 242 236 510
FR 7 NPP 332 - Bestellnr. 0 242 236 529 ----> Keine Ahnung wo bei den ersten beiden der Unterschied ist...
Zündkerze, Platin-Ir CNG/LPG-Gas (FR 6 NI 332 S) - 0 242 240 655

Ich habe nun keine Ahnung welche Spulen verbaut sind (NKG oder Bosch)
Kann man die miteinander mischen? Also Bosch Zündkerzen in Bosch Spulen?

Die NGK kosten 62,30 Euro inkl. Versand
Die Bosch FR7 NPP 332 kosten 62,80 Euro inkl. Versand

Ich bin da nun ziemlich unentschlossen welche ich nehmen soll.
Wahrscheinlich sollten in meinen Wagen Bosch Spulen drinnen sein, oder?


Würdet Ihr auch gleich noch die Spulen wechseln lassen?
Ist vielleicht ein wenig früh bei nicht mal 40.000 km...

Spulen:

NGK
NGK U5055 / Stock Nr. 48206 (finde ich auf Anhieb ohnehin keine Preise)
oder
NGK U5058 / Stock Nr. 48216 (finde ich auf Anhieb ohnehin keine Preise)
Hier ist sich die NGK Seite wohl nicht ganz einig, weil es 2 mal den selben Wagen gibt mit unterschiedlichen Spulentypen...
Gehen da beide?

Bosch
Montageeinschränkung:
-> 04/2006 / Bestellnr. 0 221 504 465 (165 Euro inkl. Versand)
-> 05/2006 -> 10/2007 / Bestellnr :0 221 504 467 (174 Euro inkl. Versand)
11/2007 -> / Bestellnr 0 221 504 470 (165 Euro inkl. Versand)

Kenne zwar jetzt nicht die Unterschiede, aber die erste müsste es wohl sein?
 
Hallo zusammen,

möchte jetzt mit 39.000 km bei der nächsten Inspektion die Zündkerzen wechseln lassen.
Die Zündkerzen bringe ich natürlich neben dem Öl (denke BMW Öl 5W-30) mit.


Wagen: E85 Z4 2,5I mit N52 Motor (130kW)
Produktionsdatum: 29.03.2006

Nach dem Zwiki müssten ja folgende Kerzen rein:

NGK ILZFR6D11 (steht auch auf der NGK Webseite - wobei dort der 2,5er erst ab BJ 2007 beginnt...)
BOSCH FR7NPP332

Bei der Bosch steht nun allerdings auf der Homepage:

FR 7 NPP 332 - Bestellnr. 0 242 236 510
FR 7 NPP 332 - Bestellnr. 0 242 236 529 ----> Keine Ahnung wo bei den ersten beiden der Unterschied ist...
Zündkerze, Platin-Ir CNG/LPG-Gas (FR 6 NI 332 S) - 0 242 240 655

Ich habe nun keine Ahnung welche Spulen verbaut sind (NKG oder Bosch)
Kann man die miteinander mischen? Also Bosch Zündkerzen in Bosch Spulen?

Die NGK kosten 62,30 Euro inkl. Versand
Die Bosch FR7 NPP 332 kosten 62,80 Euro inkl. Versand

Ich bin da nun ziemlich unentschlossen welche ich nehmen soll.
Wahrscheinlich sollten in meinen Wagen Bosch Spulen drinnen sein, oder?


Würdet Ihr auch gleich noch die Spulen wechseln lassen?
Ist vielleicht ein wenig früh bei nicht mal 40.000 km...

Spulen:

NGK
NGK U5055 / Stock Nr. 48206 (finde ich auf Anhieb ohnehin keine Preise)
oder
NGK U5058 / Stock Nr. 48216 (finde ich auf Anhieb ohnehin keine Preise)
Hier ist sich die NGK Seite wohl nicht ganz einig, weil es 2 mal den selben Wagen gibt mit unterschiedlichen Spulentypen...
Gehen da beide?

Bosch
Montageeinschränkung:
-> 04/2006 / Bestellnr. 0 221 504 465 (165 Euro inkl. Versand)
-> 05/2006 -> 10/2007 / Bestellnr :0 221 504 467 (174 Euro inkl. Versand)
11/2007 -> / Bestellnr 0 221 504 470 (165 Euro inkl. Versand)

Kenne zwar jetzt nicht die Unterschiede, aber die erste müsste es wohl sein?
Ich habe noch nie gehört, dass man Zündspulen tauscht, wenn man keinen Defekt vermutet?!
 
Hallo Martiny,

ich hoffe Du machst nicht aus allem sooo eine Wissenschaft.

NGK ILZFR6D11 oder BOSCH FR7NPP332 oder NGK PLZFR6A11S rein und gut is ...

Die sind alle untereinander austauschbar: http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BU51&mospid=49303&btnr=12_1417&hg=12&fg=05

Zwar haben die unterschiedliche Teilenummern und alle ein Auslaufdatum und dann gibt es noch welche ohne Herstellerbezeichnung ... naja, das können auch interne Änderungen sein wo ein und dassselbe Zuliefererteil neue Teilenummern bekommt, weil der Name des Herstellers aus dem Katalog genommen wird ... was auch immer ...

Kannst auch hier die BMW-Teilenummern eingeben und schauen in welchen Fahrzeugen die eingesetzt werden: http://www.realoem.com/bmw/partxref.do?part=12120032138 ... ziemliche Austauschbarkeit.

Bei Zündkerzen empfehle ich die "jüngste", also die neuste Entwicklungsstufe und das sind bei den N52-Motoren offenbar die die Platinkerzen von Bosch oder NGK, damit ist die ILZFR6D11 quasi raus aus der Auswahl, wenn man es genau nehmen möchte.

Damals beim M54 gab es erst einpolige Kerzen, später wurden die 4-poligen Kerzen empfohlen ... und das ist dann auch die beste Wahl.

Generell würde ich Kerzen keine 100 tkm drin lassen, so um die 50-70 tkm ist nicht schlecht. Im Bereich von 60 tkm gab es damals beim M54 diverse Zündspulenausfälle, die ich auf verschlissene Kerzen zurückführe, die drin gelassen wurden. ich selber hab mir bei einem Kerzenintervall auch gleich zwei Zündspulen gehimmelt, da waren die Kerzen auch zu lange drin.

Zündspulen gehen in den seltensten Fällen kaputt während die Kerzen keine 50 tkm lang drin waren ... daher: rechtzeitig wechseln :M
 
Moin Männers ,

Möchte die Tage meine Kerzen wechseln

Habe nen Drehmoment , 16er Lang Kerzennuss,

Was benötige ich noch?

Motor abdeckung ist TX 30 oder 40?
Zündspule gesteckt oder mit ner Schraube festgemacht ?



Danke ;)
 
Hey danke für den Link.

Hab aber den N52 und die silberne Motorabdeckung.
 
Und?

Keine verölt nur was das braune an den Kerzen Zu warm geworden mal ?


1461341982415.jpg

Saßen bombenfest ubd beim rsus drehen richtig am knarzen.
.hab sie gegen neue Bosch ersetzt und wie auf der Verpackung stand mit 28 Nm angezogen bei kalten motor.
 
Hole den Fred mal wieder aus der Versenkung.
Vlt. kann mir ja Jemand die Frage beantworten:
Was genau unterscheidet folgende NGK Kerzen voneinander?
Bevor Kommentare kommen, wie: "Wieso machst du dir darüber Gedanken oder bau ein, was im ETK steht"
Ich will den Unterschied!
PLZFR6A-11S=Doppelplatin, Hex 16 Sechskant, 14mm Gewindedurchmesser, Entstörwiderstand, Wärmewert 6 und Elektrodenabstand 1,1mm
LZFR6AP-11GS=?Material? ebenfalls Hex 16 Sechskant, 14mm Gewindedurchmesser, Entstörwiderstand, Wärmewert 6 und Elektrodenabstand 1,1mm
Material bei der zweiten Version? Wofür steht das Suffix GS bzw. das P davor? Leider gibt die Schlüsseltabelle von NGK selbst dazu nichts her...
Hab zusätzlich mal ne Mail an den Kundenservice geschrieben...
 
Wenn ich das richtig verstehe ist eines die NGK Kerze und das andere die BMW Kerze (von NGK). Also beides das selbe.

Manchmal lese ist noch bei der zweiten Iridium.
 
So, hab jetzt eine Antwort vom NGK Kundenservice erhalten.
Hatte das auch erst so gedacht, Michael, ist aber nicht ganz richtig...

Sehr geehrter Herr AeroZ,

unter anderem liegen die Unterscheide darin das die LZFR6AP11GS in der Masseelektrode einen Kupferkern hat welchen die PLZFR6A-11S nicht hat. Dafür ist die PLZFR6A-11S eine Doppel- Edelmetall- Zündkerze (beide Elektroden Platin- Chip). Die LZFR6AP11GS ist eine einfache Platin- Zündkerze (Platin nur auf der Mittelektrode). Es sind kleine aber
wichtige Unterschiede. Bitte verwenden Sie ausschließlich die Zündkerze welche wir oder der Fahrzeughersteller in den Zuordnungen für Ihr Fahrzeug angeben da nur dieses dann auch geprüft ist.


Mit freundlichen Gruessen / Best regards

Max Mustermann
Specialist Technical Services
Aftermarket DACH

NGK Spark Plug Europe GmbH

Geschaeftsfuehrer / Managing Director: Masaki Sumiya
Harkortstr. 41, 40880 Ratingen, Germany, AG Duesseldorf HRB 43118
 
Ist völlig egal welche du nimmst. Zum stehen braucht man keine Zündkerzen 😉

Wurde doch oben erklärt.
PL... ist die neuere Entwicklung der IL...
Mit IL... sind die Kutter hier aber auch nicht kaputt gegangen, also nimm was du günstiger bekommst und fertig.
 
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