Nachfolger BMW Z4 erst bis 2020?

Einfach mal abwarten, VW kocht auch nur mit Wasser, egal ob das Audi oder Porsche ist...

Es wird einen neuen Z geben, bis dahin freue ich mich mit meinem aktuellen Z4 und warte auf einen Neuen.
 
Schon der neue Audi TTS dürfte als Messlatte für den Z4 zu hoch sein. Geschweige denn das TTRS Modell.

Wird wohl so sein, aber man darf auch nicht vergessen, dass die E89 Technik im Grunde gute 6 Jahre "alt" ist, wäre ja schlimm, wenn nicht. Vielleicht wartet BMW auch erstmal ein klein wenig ab, und schaut, was die Konkurrenz macht - BMW kann es sich finanziell nicht leisten, ein völlig unattraktives Modell auf den Markt zu bringen, während der gesamte Volkswagen Konzern so viel Gewinn ausschüttet, dass sie wohl BMW ohne Probleme aufkaufen könnten. Da tuts dann auch nicht so weh, wenn die Nische von der Nische (zB TTRS) nicht völlig einschlägt. Deshalb hat man, meiner Meinung nach, auch von einem puristischen E89 Abstand genommen.

Die Frage ist eben, wo der Z4 positioniert werden soll. Ich persönlich könnte mit einem noch verwascheneren E89 nicht viel anfangen (also mehr GT), bin aber auch nicht deren Käuferschicht.
 
... ich finde die felgen schrecklich :sick:
bei dem von dir abgelichteten coupe fehlt mir noch der bei dunklen außenfarben edel wirkende chromumlauf an den seitengläsern. zudem ist der heckdiffusor nicht mein fall. offenbar eines dieser sportpakete, die man für teures geld ordern kann, aber meiner meinung nach den jag verschlimmbessern ...

:t :t :t
 
Ich finde die M Modelle sind ein sehr sportliches Image für BMW. Auch für die nächsten Jahre.
Nur der z4... Der bleibt etwas auf der Strecke, da hat nämlich das M Modell gefehlt.
Und eine kooperation mit Toyota machts nicht unbedingt besser.
Ich denke auch, dass BMW die R6 (bi) Turbo-Motoren, nicht so schnell von der Liste streichen wird.
 
ich schließe mich der Wette von robby1975 an.
Bei der Kooperation mit Toyota erwarte ich eher was in Richtung MX-5.

Es kommt was neues Ende 2016 oder Anfang 2017 und einen R6 sehe ich auch noch
Galskugel.gif
 
ich schließe mich der Wette von robby1975 an.
Bei der Kooperation mit Toyota erwarte ich eher was in Richtung MX-5.

Es kommt was neues Ende 2016 oder Anfang 2017 und einen R6 sehe ich auch noch
Galskugel.gif

Wäre natürlich krass.... und unter Umständen würde ich dann nach längerer Zeit wieder zum BMW Händler gehen... oder halt dann zum Toyota Händler ;)
 
Immerhin im Rennsport wird noch am Design des Z4 gearbeitet.
Wobei ich gelesen habe, dass auch dort der M6 als GT-Wagen aufgebaut werden soll und den Z4 ablösen soll.
Also auch hier Abschied vom Z4?

In Genf auf dem Autosalon gab es keinen Z4 zu sehen.

BMW-Z4-GT3-3-0-CSL-Retro-Design-12h-Sebring-2015-2-750x498.jpg
 
Ich finde die M Modelle sind ein sehr sportliches Image für BMW. Auch für die nächsten Jahre.
Nur der z4... Der bleibt etwas auf der Strecke, da hat nämlich das M Modell gefehlt.
Und eine kooperation mit Toyota machts nicht unbedingt besser.
Ich denke auch, dass BMW die R6 (bi) Turbo-Motoren, nicht so schnell von der Liste streichen wird.
Dass der m des e89 gefehlt hat kann man so und so sehen. Was nicht existiert kann auch nicht verglichen werden. Vielleicht hat die m-gmbh auch gesagt: auf der Basis bauen wir lieber keinen m sonst machen wir uns vor der Konkurrenz lächerlich bzw. Müssen zu viel verändern damit es passt.
 
Man merkt ganz klar den japanischen Einfluß auf das Design. Vor allem die Front schaut aus wie ein Toyota Prius mit Schlitzaugen und überdimensionierte Lufteinlässe für die neue 3Zylinder Generation mit Quadturboaufladung. Die seitlichen Lufteinlässe sind wohl für die Kühlung der Elektromotoren notwendig. Sehr gut auch die goldenen Bremssättel, die wie Goldbarren ausschauen.:2bombz:
 
Vielleicht hat die m-gmbh auch gesagt: auf der Basis bauen wir lieber keinen m sonst machen wir uns vor der Konkurrenz lächerlich bzw. Müssen zu viel verändern damit es passt.

Auf der Basis des E89 hätte man doch ohne viel Aufwand ein viel Sportlicheres Auto als den //M39X machen können.
Vom Radstand über die Gewicht´s Verteilung ist das Auto perfekt. Lag doch alles im Regal, aber das wurde dann
an den 1er geklatscht und ein 1M draus.
Ich würde den Grund eher in der Motorenablösung des V8 durch den S55 sehen. Für den V8 war es zu spät und
für den S55 zu früh.
Es geht ja eh nur um eine Mini Nische, die ausser ein paar Freak´s hier, wohl kaum einen Interessiert.
 
Dass der m des e89 gefehlt hat kann man so und so sehen. Was nicht existiert kann auch nicht verglichen werden. Vielleicht hat die m-gmbh auch gesagt: auf der Basis bauen wir lieber keinen m sonst machen wir uns vor der Konkurrenz lächerlich bzw. Müssen zu viel verändern damit es passt.

Für einen M auf E89 Basis sah man bei BMW zum Zeitpunkt der finalen Entscheidung aufgrund der damaligen Finanzkrise keinen lukrativen Markt. 2010 - 2012, als viele Z4M-Freunde noch auf ein M-Modell hofften, war der Spatz längst geröstet.

Die Beobachtung von @69cruiser, dass der Z4 von BMW nicht mehr präsentiert wird, musste ich bereits Ende 2013 anlässlich eines Besuchs der BMW-Welt in München feststellen.
An einen Z5 - egal ob mit oder ohne Toyota - glaube ich schon allein aufgrund der Namensgebung nicht. Wenn aber an einer Neuerscheinung im Jahr 2020 etwas dran sein sollte, sehe ich zur Überbrückung zwangsläufig nur ein sehr umfangreiches Facelift für den E89 in naher Zukunft. Nur wo bleiben dann die längst überfälligen Spyshots?
Das schaut momentan alles eher nach einem leisen Abschied aus. Mir gefällt das überhaupt nicht, aber anscheinend ist das genau der Zeitgeist.
Vermutlich wird uns BMW in naher Zukunft als Alternative ein X4M Cabrio schmackhaft machen wollen. :D &:

Gruzzzz
Gerald
 
Vermutlich wird uns BMW in naher Zukunft als Alternative ein X4M Cabrio schmackhaft machen wollen. :D &:

hi gerald :) :-),

dass was du ironisch anmerkst, wird vermutlich auch realität werden :help:

wie ich gehört habe, wagt land rover mit dem range rover evoque tatsächlich in 2016 diesen schritt und offeriert das erste SUV-cabrio. wenn die nicht schlafende konkurrenz merkt, das es hierfür einen kleinen markt gibt, werden auch diese nachziehen. auch BMW.

viele grüße
rolf
 
Moin Rolf,
die "Cabrio-Ideen" von Rover kannte ich bislang noch nicht, allerdings beobachte ich dieses Segment auch nicht wirklich. Noch seltener beobachte ich eigentlich nur noch den Minivan-Markt. :+
 
Dass der m des e89 gefehlt hat kann man so und so sehen. Was nicht existiert kann auch nicht verglichen werden. Vielleicht hat die m-gmbh auch gesagt: auf der Basis bauen wir lieber keinen m sonst machen wir uns vor der Konkurrenz lächerlich bzw. Müssen zu viel verändern damit es passt.
wenn die Z-baureihe keine gute basis für eine M-variante ist, dann weiß ich auch nicht. dass ALPINA sich am Z4 nicht versuchen durfte, ist mir ein noch größeres rätsel...im grunde aber logisch, denn vom E85 gab es autos aus garching UND buchloe, vom E89 weder noch.:cautious:

einen E89 mit 400 APLINA-PS und ner 8HP hätte ich vor jahren genommen, denn die gemütlich-softe bzw. auch nicht auf leichtbau getrimmte basis des E89 würde hier wunderbar zu ALPINA passen.:) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genau so. Basis hätte was tolles werden können.:( Immerhin hat es für nen GT3 Rennwagen auch gereicht.
Shame on you BMW.:mad::mad::mad::mad:

Gruß Bert
 
wenn die Z-baureihe keine gute basis für eine M-variante ist, dann weiß ich auch nicht. dass ALPINA sich am Z4 nicht versuchen durfte, ist mir ein noch größeres rätsel...im grunde aber logisch, denn vom E85 gab es autos aus garching UND buchloe, vom E89 weder noch.:cautious:

einen E89 mit 400 APLINA-PS und ner 8HP hätte ich vor jahren genommen, denn die gemütlich-softe bzw. auch nicht auf leichtbau getrimmte basis des E89 würde hier wunderbar zu ALPINA passen.:) :-)

Der Alpina Z4 - E89 war schon fertig und es gab auch einen Testwagen. Warum der dann doch verhindert wurde
ist wirklich wie der fehlende //M ein Rätsel.

Hier der damalige Bericht aus Bimmertoday:
http://www.bimmertoday.de/2010/10/19/bmw-z4-als-basis-neuauflage-des-alpina-roadster-s-wird-kommen/

image.jpg
 
kann ich irgendwie auch nicht nachvollziehen&:
zumal vor allem die M-GmbH seit Jahren deutlich steigende Absatzzahlen hat.
Die Verkaufen von Jahr zu Jahr 10-15% mehr als im Vorjahr. Und wie schon gesagt, die Teile liegen quasi schon im Regal.
Also why not?

Für die Statistik habe ich gegoogelt:
BMW-M
2010 ca. 17000 Autos / darunter fast 3000 X5M und 3000 X6M :j
2014 etwas über 31000 Autos
 
Der Alpina Z4 - E89 war schon fertig und es gab auch einen Testwagen. Warum der dann doch verhindert wurde
ist wirklich wie der fehlende //M ein Rätsel.

Hier der damalige Bericht aus Bimmertoday:
http://www.bimmertoday.de/2010/10/19/bmw-z4-als-basis-neuauflage-des-alpina-roadster-s-wird-kommen/

Anhang anzeigen 171683
ich will das ja glauben was da steht, aber es fällt mir schwer. ALPINA steckt nicht umsonst viel geld in den aufbau eines prototypen um am ende irgendwie doch nicht bauen zu dürfen...sowas ist in meinen augen (seitens BMW) schon klar, bevor bei ALPINA ein testwagen aufgebaut wird.

hier hätte man eine lücke besetzen können was ALPINA mit jedem einzelnen modell seit 50 jahren tut.
 
Es wäre aber dennoch nicht das erste Mal, dass eine ursprüngliche Modellplanung kurz vorm Schluss noch einmal geändert wird. So sollte der BMW X5 4,6is auch erst als Alpina auf dem Markt kommen.

Wer weiß, was beim E89-Alpina dazwischen kam, dass er doch (erst einmal) im Giftschrank gelandet ist. Vielleicht war es auch einfach so, dass die Diesel-Modelle Absatzsteigerung als erwartet liefen und daher die notwendige Kapazität fehlte. Erfahren wird man es in aller Regel sowieso nicht.

Und Alpina wird sicherlich auch irgendwo eine Garage/Halle haben, wo sie ihre Schätze schlummern lassen; analog zu BMW und der M-GmbH.
 
Ich könnte mir schon vorstellen, dass ein E89 als M Modell, konsequent auf Sportlichkeit ausgelegt (Fahrwerk, Lenkung), Marktpotential hat.
Dass beim E89 durchaus Handlungsbedarf besteht, sieht man ja an den ganzen Schmickler Freds.
 
Der Aufwand für einen E89 Alpina war ja noch Überschaubarer als bei einer //M Version. Die Teile für den Motor konnten ja 1:1 vom B3 übernommen werden.

So hätte für mich der Perfekte //M E89 Ausgesehen und dann auch gerne mit V10 :b Festes GFK Dach und 1350kg.

P90060217[2] copy.jpg
 
Zurück
Oben Unten