Lamdasonde nach Kat ... nur welche?

The Z Kid

Nixversteher
Registriert
7 März 2011
Ort
Deutschland/ EE
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Gemeinde.


Vor kurzem ging bei meinem ZZZZ die Motorkontrollleuchte an. Also ab zu BMW und Fehler auslesen lassen.
Lamdasonde nach Kat war das Ergebnis. Fehler wurde gelöscht,aber kam nach paar Metern Fahrt wieder.

Heute habe ich mal beide Lamdasonden nach Kat ausgebaut und gereinigt,sowie Kabel und Kontakte nachgesehen.
Alles wieder eingebaut und gehofft,der Fehler ist behoben. War er natürlich nicht.

1. Muss der Fehler erst wieder aus dem Speicher gelöscht werden,oder wird dieser automatisch gelöscht,sollte die Sonde wieder ihre Dienste verrichten?

2. Woran erkenne ich,welche von den beiden Sonden defekt ist? Ich habe das Fehlerprotokoll vom :) :-) mitbekommen.
Darin steht einmal: 2C9E DME Lamdasondenbeheizung nach Kat: Ansteuerung
und noch: ABL-DIT-B1214_NG6LH1N Lamdasonde nach Kat

Welche von beiden ist es nun genau? Möchte mir die defekte Sonde gern im Internet bestellen und selbst wechseln. Kommt man sehr gut dran,was klasse finde.:thumbsup:
 
Nach löschen von Kat-Fehlern, solltest Du erst eine ausgedehnte Fahrt durchführen. Sollte gemischte Fahrt sein - erst mit Landstraße und dann Autobahn. Das System muss sich erst neu kalibrieren. Fehler müsste dann behoben sein. Bei einem Defekt der Sonden, natürlich nicht :(
 
Die Tage steht eine Fahrt in die Heimat an,da ist Landstrasse und AB vertreten. Vielleicht erledigt sich das Thema dann,wenn nicht,muss ich halt eine von beiden Sonden tauschen.:cautious:
 
Hello.

Ja. Ich habe beide Sonden getauscht. Dauerte gerade mal 30min. Danach Motor gestartet,aber Lampe leuchtete immer noch. :(
Arbeitskollegen gefragt,ob sein Nachbar mal Zeit hat. Dieser ist einer der gelben Engel. Er kam halt vorbei,schloss sein Diagnoselapptop an,löschte den Fehler und Probefahrt wurde gemacht. Lampe ist seit dem aus! 35 Euro bei BMW gespart :)
 
Zurück
Oben Unten