Durchladeöffnung lässt sich nicht öffnen

b2cruiser

Testfahrer
Registriert
13 Juni 2013
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Hallo,

habe vor 3 Tagen einen Z4 als Halbjahreswagen bei BMW gekauft.
Habe nun am WE den Skisack rausgenommen und das beiliegende Ablagefach dafür eingesetzt. Dabei hatte ich das erste mal versucht den Deckel des Durchladefaches aus dem Innenraum heraus zu öffnen. Leider geht das nicht. Ich kann den Griff ziehen, der sich dann auch ca. 5 mm bewegt, danach passiert aber nichts mehr und der Deckel lässt sich nicht öffnen. Hat jemand einen Rat für mich bitte was ich machen könnte.

Klar als letzter Gang bleibt der Weg zu BMW wo ich den Wagen gekauft habe, den würde ich mir aber gerne sparen wenn es geht.

Besten Dank im voraus und viele Grüße

Bruno
 
Würde mich auch interessieren, da ich das gleiche Problem habe...
 
War heute bei BMW.
Deckel wurde bestellt und muss auf Garantie getauscht werden, da Verschluß im Deckel defekt.
 
Kleines Update. Wenn der Deckel getauscht wird, muss die ganze Innenrückwand getauscht werden. Den Deckel ist in der Rückwand integriert.
Heute bei BMW so passiert, Dauer 1,5 Stunden. Garantieleistung.
 
Danke für die Info. Dann hoffe ich mal auf gute Laune des Service-Mitarbeiters, weil meine Garantie vor 3 Monaten abgelaufen ist.
 
Gleiches Problem auch bei meinem Zetti. Wurde heute ebenfalls auf Kulanz getauscht. Dauer ca. 2 Stunden. :)
 
Scheint wohl fast schon eine Kinderkrankheit zu sein, meiner war deshalb auch schon in der Werkstatt und bekam die ganze Rückwand auf Garantie getauscht. Das Auto stand einen ganzen Tag beim :) deswegen, immerhin gabs nen Leihwagen umsonst...
 
So, nun hat es unser Auto auch erwischt - zum Glück in Stellung "offen". Die BMW-Händler, die wir fragten, sagen erstmal müssen Sie bezahlen, dann schauen wir mal, was auf Kulanz geht (nach 5 Jahren ... hmmm)

Ich hätte mir geünscht, dass BMW das dermaßen peinlich ist, wenn eine Klappe nach weniger als 100 Betätigungen kaputt geht, dass alle Händler dann sagen "jau, das kennen wir, bringen Sie die Karre vorbei und wir tauschen das halbe Auto aus"

Spaß beiseite.

Weiß jemand einen Weg, das Türchen ohne Ausbau auszubauen? Wie ist das Scharnier mal montiert worden?

Ich flexe sonst den Originalhebel ab und mache einen Magnetschnapper dran.
 
Mit einem sehr stabilen Kunststoffkeil oben am Verschluss aufhebeln, danach ist sie wenigstens offen:evilgrin:
Magnetschnapper ist ne' super Idee, bei mir gab es Kulanz.
 
Moin, der letzte Eintrag ist zwar schon länger her, aber vielleicht gibt es ja trotzdem noch jemanden mit dem Problem.
Bei mir ließ sich das Fach auch nicht mehr öffnen.
Hab dann ein wenig geschaut und herausgefunden, dass es den Deckel zum Fach nicht einzeln gibt sondern eben nur die ganze Rückwand (welche ich zu den BMW Konditionen sicher nicht kaufen wollte).
Im Endeffekt hab ich das Fach mit einem Schraubendreher aufgehebelt oben am Schließmechanismus.
Nun konnte ich sehen dass sich, wenn man versucht an dem "Öffner" zu ziehen sich am Verschluss nichts tut. Es hat sich angefühlt als sei innen eine Feder verklemmt.

Ich habe letztendlich mit einem Schraubendreher versucht das Plastikteil aus dem umliegenden Stoff des Deckels zu lösen, plötzlich machte es klick und der Mechanismus funktionierte wieder. (Man sieht trotzdem Schraubendreher keine Spuren der "Gewalt").

Typische Reparatur gemäß "keine Ahnung wieso aber es funktioniert wieder".
 
Zurück
Oben Unten