Scheinwerfer polieren

owilacht65

Fahrer
Registriert
24 Januar 2005
Ort
Kamen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Moin zusammen

hat jemand von euch schon mal seine Scheinwerfer aufbereiten lassen und wenn ja, wer kann so etwas professionell?

Am besten Dortmund/Unna und Umgebung!

Cu Owi
 
Ich hab meine damals eingeschickt. War ein Anbieter über Ebay. Preis war unschlagbar, aber der Scheinwerfer musste demontiert werden und war eine Woche weg.

Der Scheinwerfer wurde aber nicht nur poliert, sondern mit neuem Fließlack lackiert.
 
Wenn du dir ne Stunde Zeit nimmst kannst du es recht einfach selber machen (aussenfläche) und zwar mit Zahnpasta -> hat den gleichen effekt wie die Polywatch schmire die man verwendet um das Glas bei Uhren wieder klar zu bekommen.
Ich habs bei mir schonmal gemacht, und musste die Scheinwerfer halt nicht ausbauen.
 
Na ja, bei Zahncreme ist ja auch mittlerweile bekannt, dass sie Mikroperlen (Plastikkugeln) enthält.

Ganz schlecht für die Umwelt und noch schlechter für die Tierwelt.
 
moin..

mein ZZZZ ist einer der ersten Stunde und somit ist Zahnpasta wohl nicht ausreichend. Ich habe schon mehrere Filme bei Youtube gesehen, in denen gezeigt wird wie man es selber und auch in der Werkstatt macht, wobei die Werkstatt anschließend Klarlack drüber lackiert. Ich würde da schon auf den Fachmann zurück greifen wollen oder jemanden, der dieses schon öfter gemacht hat. Beim Lackieren habe ich nur bedenken, dass der lack kurzfristig wieder beschädigt wird. Vielleicht gibt es da ne Schutzfolie?
 
Du kannst jede Politur nehmen. Ich würde für den Beginn eine etwas stärkere Politur nehmen und für den Glanz und die Klarheit eine Kunststoffpolitur. Du machst ja nichts anderes als die vergilbte UV-Schutz-Lackschicht wegzupolieren. Dafür eignen sich viele Mittel. Ich find den Preis relativ hoch. Von Nigrin im Allgemeinen halte ich nicht sonderlich viel.
 
Meine Äuglein waren komplett blind, mein Autuaufbereiter hat die mit feiner Körnung nass geschliffen und danach Poliert. Wunderbar, alles wieder klar und volle sicht.
Ohne ausbauen oder großes Theater.
 
@DerBaecker : Einziger kleiner Nachteil ist, dass die UV-Schutz Lackschicht weg ist. Auf Dauer wird dadurch der Kunststoff weißlich werden, wenn der Wagen viel in der Sonne steht.
 
Hallo Jungs,

vergesst alles was ihr hier im Forum gelesen habt. Ich habe das schon alles hinter mir. Die Tipps die hier im Forum stehen kann man alle vergessen. Aus dieser Not habe ich sehr Intensiv gesucht und auch diese Firma in Österreich gefunden und wollte das auch schon machen, aber der Aufwand ist immens. Also habe ich mich international umgesehen und bin bei 3M fündig geworden.

Das Restaurierungsset heisst:
Headlight Lens Restoration System
http://www.3m.com/product/information/Headlight-Lens-Repair.html

Habe es selber in den USA bestellt über ebay. Leider gibt es das hier in Deutschland nicht, warum auch immer.

Zur Zeit aber in England über ebay bestellbar:
http://www.ebay.de/itm/3M-Head-ligh...arts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item3cdf06139c

Ich habe das Set am Samstag bei meinem Z4 E85 2.5i Bj.2003 ausprobiert und ich muss sagen das meine Erwartungen übertroffen worden sind. Die Scheinwerfer waren schon total milchig und Blind ....viel Schlimmer konnte es nicht mehr werden.

Das Set ist der Hammer, einfach die 3 Schleifstufen durchlaufen, anschliessend polieren und die Dinger sind wieder klar. Fast wie neu alle Kratzer und milchiger Belag ist weg. Du benötigts nur dieses Set sonst nichts.
Ich habe ca. 4 Std. damit verbarcht aber die Mühe lohnt sich auf jeden Fall.
In dem Poliermittel ist auch ein UV Schutz der sollte ggf. ab und zu erneuert werden, aber das macht man ja sowiso beim polieren
der Scheinwerfer.

Also nur Mut. Es gibt dazu auch noch tolle Videos bei YouTube , müsst ihr mal suchen. Stichwort: 3M Headlight Lens Restoration System

Hier noch ein paar Bilder wie es nach der Behandlung aussieht. Sorry ich Depp habe vor der Behandlung vergessen Fotos zu machen.


Bei Rückfragen stehe ich gerne zu Verfügung.
 

Anhänge

  • IMG_3316[1].JPG
    IMG_3316[1].JPG
    204,6 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_3314[1].JPG
    IMG_3314[1].JPG
    196,3 KB · Aufrufe: 237
4 Stunden polieren? Ich hab meinen Scheinwerfer innerhalb von 45 Minuten ausgebaut. Und dafür bekomm ich den auch wieder mit Fließlack vom echten Profiset nachlackiert. Gekostet hat mich das ca. 50 Euro mit Versand.... Und was ist jetzt an dem 3M-Set so speziell??? Das machen doch auch nichts anderes als den Lack runterzupolieren.... Der Vorteil ist halt, dass du 3 verschiedene Körnungen (grob, fein, hochglanz) hast. Aber ansonsten das gleiche Prinzip wie bei allen Polituren.

Also das mit vergesst alle Tipps find ich etwas lächerlich....

Was aber stimmt: Das 3M Kit macht es komfortabler als wenn man sich die Mittel einzeln kaufen müsste. Auch der Aufsatz für die Bohrmaschine ist natürlich sehr praktisch. Gekocht wird aber auch hier nur mit Wasser.

So in die Richtung wird es richig gemacht - aber die Profis nehmen Speziallack:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe alle unsere Zettis mit 3M Maschinenpolituren poliert. Einfach mit ner ordentlichen poliermaschine mit feiner Politur (ich benutze die hellblaue) vorsichtig über das Plastikglas gehen. Danach sehen sie aus wie neu und es hielt bisher mehr als 2 Jahre. Wenn man bereit ist, viel Geld für eine solch triviale Aufgabe auszugeben, den will ich nicht abhalten. Allerdings kann ich die Aussage, dass die Foren-Tipps nicht wirken, nicht bestätigen. Ich hoffe ich konnte helfen.

Apropos: ich habe es auch mal mit spezieller Plastikpolitur für Plastik Verdeckscheiben poliert, allerdings mit einem weitaus schlechteren Ergebnis.

Gruß
Pascal
 
Die Politur für Kunststoffverdeckscheiben ist als Finish für den Hochglanz sehr gut, aber die poliert natürlich nur ganz fein - sollte aber klar sein bei dem Anwendungsgebiet.
 
Auszug aus dem "technischen Berater" von Bayer:

Schleifen
Makrolon
®
Platten können, als Vorbearbeitung zum Polieren, mit handelsüblichen Schleifmitteln nass oder trocken geschliffen werden.
Bitte beachten Sie, dass der Anpreßdruck zwischen Schleifwerkzeug und Werkstück gering ist, um Aufschmelzen zu vermeiden.
Beim Schleifen verwenden Sie am besten nacheinander verschiedene Körnungen (z.B. in der Reihenfolge:Körnung 150, 240 und 400).

Polieren
Mit Ringpolierscheiben mittlerer Dichte, deren Umfangsgeschwindigkeit 20 bis 30 m/s betragt, lassen sich Makrolon ® Platten mit alkalifreien Polierpasten polieren.
Anschließend verwenden Sie zum Fertigpolieren eine saubere Polierscheibe ohne Polierpaste. Großflächiges Polieren sollte vermieden werden.
 
Auszug aus dem "technischen Berater" von Bayer:

Schleifen
Makrolon
®
Platten können, als Vorbearbeitung zum Polieren, mit handelsüblichen Schleifmitteln nass oder trocken geschliffen werden.
Bitte beachten Sie, dass der Anpreßdruck zwischen Schleifwerkzeug und Werkstück gering ist, um Aufschmelzen zu vermeiden.
Beim Schleifen verwenden Sie am besten nacheinander verschiedene Körnungen (z.B. in der Reihenfolge:Körnung 150, 240 und 400).

Polieren
Mit Ringpolierscheiben mittlerer Dichte, deren Umfangsgeschwindigkeit 20 bis 30 m/s betragt, lassen sich Makrolon ® Platten mit alkalifreien Polierpasten polieren.
Anschließend verwenden Sie zum Fertigpolieren eine saubere Polierscheibe ohne Polierpaste. Großflächiges Polieren sollte vermieden werden.

Hallo Chris, vielen Dank für die Infos!! :thumbsup::thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten