[FAQ] 7-Jahres-Service

Wieso nimmst du nicht den Frostschutz von Bmw? Ist das richtige Glysantin und noch dazu billiger als im Teilehandel.
 
Wieso nimmst du nicht den Frostschutz von Bmw? Ist das richtige Glysantin und noch dazu billiger als im Teilehandel.
Weil ich samstags abends ein Problem hatte (Entlüftungsschraube weg) und eine schnelle Lösung brauchte. Deshalb musste dann das zeug rein. Wie gesagt ist das angeblich für alle marken und Motoren usw.
 
Ich hab für den e39 was zum nachfüllen gebraucht und der mann aus dem Zubehörladen meinte er hat da ne brühe (pink) die darf man mit allem mixen und in alle Motoren kippen. Kann das sein?
Lies mal hier:
http://www.glysantin.de/anwendung.html#c20

Das nächste Mal einfach nur Leitungswasser reinkippen wenn kein Frost zu befürchten ist und falls große Mengen nachgefüllt wurden, dann zeitnah das Kühlsystem neu befüllen.

Pinkes Kühlmittel hätte ich bei mir nicht reingekippt, das ist in der Regel ein G30 - jedoch ist dort G48 drin.
 
Lies mal hier:
http://www.glysantin.de/anwendung.html#c20

Das nächste Mal einfach nur Leitungswasser reinkippen wenn kein Frost zu befürchten ist und falls große Mengen nachgefüllt wurden, dann zeitnah das Kühlsystem neu befüllen.

Pinkes Kühlmittel hätte ich bei mir nicht reingekippt, das ist in der Regel ein G30 - jedoch ist dort G48 drin.
Naja, ich hatte mich da auf den "Profi" verlassen. War wohl leider nix. Ich glaub ich hab noch nicht einmal mehr die Dose in dem das zeug drinnen war. Mist. Da werde ich wohl bei Zeit mal ne neubefüllung machen müssen.
 
Hi,

wo hast du denn den Wechsel machen lassen?
Ich denke das steht bei mir auch an nach knapp 11 Jahren und 150tkm.

Bisher habe ich aber immer nur von ZF gelesen, bzw. es wird empfohlen, den Wechsel da machen zu lassen (Da wird wohl eine "Grundreinigung" durchgeführt und irgendwelche "Kügelchen" gewechselt)

Dank und Gruß,
Hendrik

In Düsseldorf auf der Fichtenstraße. Eine Werkstatt hinter einem Mazda Autohaus.
 
Teilebeschaffung
  • Ebay: "E85 Rippenriemen", gleich den Satz mit Spannrollen kaufen.
    (z.B. Contitech-Set für unter 100 Euro)
  • Ebay "E85 Wasserpumpe"
    (z.B. FEBI für unter 40 Euro)
  • Kühlmittel gibt's am BMW-Teiletresen für günstig Geld
    (kostet bei 1,5 Litern keine 10 Euro, benötigt werden 4 Flaschen)
  • Ebay "E85 Thermostat"
    (z.B. Behr oder Mahle für ca. 40 Euro)
... in Summe sollte das nicht mehr als 200 Euro an Teilen kosten und für weitere 7 Jahre ohne erneut in dem Bereich schrauben zu müssen halten.
Arbeitsfolge
  1. Kühlmittel ablassen
  2. Thermostat ausbauen
  3. Rippenriemen raus
  4. Wasserpumpe raus
  5. Kühlerpaket von innen mit Druckluft auspusten
  6. Alles wieder zusammensetzen
  7. Kühlmittel auffüllen
  8. Kühlsystem entlüften
Spätestens bei der Arbeitsfolge wird klar wieso es sinnvoll ist, den ganzen Kram zu tauschen, denn man schraubt da sowieso in dem Bereich herum und schafft sich wunderbar Platz. Außerdem sind die Teile nicht teuer.

Also dazu muss ich (nachdem ich das heute selbst gemacht habe) folgendes DRINGEND ERGÄNZEN:

Material:
Ich habe Nachkauf Spann- und Umlenkrollen bestellt (das sind dann in Summe drei Spannrollen und eine Umlenkrolle). Ich musste eine Spannrolle umbauen und eine hat gar nicht gepasst obwohl laut OEM-Nummer passend. Die Rollen stehen auf der Welle weiter raus und dadurch läuft der Riemen außer der Mitte. Ich rate also dazu entweder direkt INA-Rollen zu kaufen oder BMW.

Arbeit:
Die Rollen sind mit einem 50er Torx gesichert, wenn man aber die Ratsche aufsetzen möchte passt das so nicht weil der Versteifungsrahmen im Weg ist, da ist ein Winkelschlüssel (ähnlich Inbus) sehr hilfreich.
Um die Wasserpumpe zu tauschen muss dann zu guter letzt auch noch DER MOTOR ANGEHOBEN werden, weil die sonst ums Verrecken nicht raus geht. (Siehe Bild). Wer keinen Deckenlift hat wird sich also in einer normalen Garage sehr schwer tun das zu machen. Übrigens steht das so sogar im TIS (Irre, für ne Wasserpumpe...)

Die Arbeit ist definitiv sinnvoll aber keinesfalls mal eben so gemacht, das sollte man sich bewusst machen BEVOR man beginnt.

Gruß
Sven

Wasserpumpe.jpg
 
&: ... ich hab das ja damals gleich mit meinem Fahrwerk tauschen lassen - da war's kein Riesenaufwand die Wasserpumpe zu tauschen - komisch. Gibt es da eventuell noch einen anderen guten Trick?
 
Nunja, betrachtet man das Bauteil als solches und die Verschraubungspunkte (Teil 9):

220.png


Dann wird man feststellen dass sich dieses Teil nur mit sehr viel Aufwand ausbauen lässt. Es ist also definitiv einfacher den Motor bei Seite zu schaffen. Die Wasserpumpe selbst lässt sich nicht zerlegen. Man muss allerding sagen dass mit zwei Wagenhebern (besser drei) oder einer Hebebühne das Anheben des Motors keine große Sache ist. Ich mache das immer mit einem Brett unter der Ölwanne und dann vorsichtig hoch (Motorlager losschrauben, in diesem Fall das linke). Dennoch kann man das nicht mal eben nebenbei Zuhause machen und man sollte es bei der Preisbewertung mit einfließen lassen.

Gruß
Sven
 
Den 7-Jahres-Service habe ich mir selber ausgedacht. Ich schreibe das hier nieder damit jeder für sich selbst prüfen kann ob diese Idee für ihn eine gewisse Relevanz hat.

... frei zur Diskussion :t

Grundüberlegungen
  • Das Kühlerpaket besteht aus Wasserkühler und Klimakühler, die hintereinander liegen. Der Zwischenraum setzt sich mit der Zeit durch Straßenschmutz zu.
    => bleibt so ein Kühlerpaket 14 Jahre lang sauber?
  • Die beiden Rippenriemen werden mit dem Alter spröde. (Laufleistung trägt auch zur Alterung bei)
    => halten Rippenriemen 14 Jahre lang durch?
  • Wenn Rippenriemen getauscht werden, werden auch die Spannrollen mit getauscht, die verschleißen auch mit der Zeit.
  • Und falls die Rippenriemen eh schon getauscht werden, wird auch die Wasserpumpe gleich mit getauscht, denn die kostet nicht viel und ..:
    => ... hält auch keine 14 Jahre durch ohne undicht zu werden.(der N52 hat eine sehr teure elektrische Pumpe, die bleibt drin und wird nur bei defekt getauscht)
  • Wenn schon da vorne der Bereich offen ist, kann auch gleich das Thermostat ersetzt werden. Ohne Thermostat lässt sich gleich besser arbeiten.
    => auch das Teil bleibt keine 14 Jahre lang in Ordnung.
  • Und wenn schonmal das Kühlsystem offen war und eh entlüftet weden muss, kann auch gleich das Kühlmittel komplett getauscht werden
    => darf nach 7 Jahren sehr gern mal getauscht werden.
Optimaler Zeitpunkt
Den optimalen Zeitpunkt geben die Rippenriemen vor, wenn diese auf der Rippenseite langsam spröde und brüchig werden und sich die ersten Blöcke lösen oder Risse über alle Rippen zeigen, sollte der Service durchgeführt werden.
Sollte sich gelber Schleim am Öldeckel befinden obwohl in der Regel mehr als 10 km je Fahrt zurück gelegt werden, kommt ein Thermostatdefekt in Frage - eventuell mal diesen Komplettservice durchführen?

Teilebeschaffung
  • Ebay: "E85 Rippenriemen", gleich den Satz mit Spannrollen kaufen.
    (z.B. Contitech-Set für unter 100 Euro)
  • Ebay "E85 Wasserpumpe"
    (z.B. FEBI für unter 40 Euro)
  • Kühlmittel gibt's am BMW-Teiletresen für günstig Geld
    (kostet bei 1,5 Litern keine 10 Euro, benötigt werden 4 Flaschen)
  • Ebay "E85 Thermostat"
    (z.B. Behr oder Mahle für ca. 40 Euro)
... in Summe sollte das nicht mehr als 200 Euro an Teilen kosten und für weitere 7 Jahre ohne erneut in dem Bereich schrauben zu müssen halten.
Arbeitsfolge
  1. Kühlmittel ablassen
  2. Thermostat ausbauen
  3. Rippenriemen raus
  4. Wasserpumpe raus
  5. Kühlerpaket von innen mit Druckluft auspusten
  6. Alles wieder zusammensetzen
  7. Kühlmittel auffüllen
  8. Kühlsystem entlüften
Spätestens bei der Arbeitsfolge wird klar wieso es sinnvoll ist, den ganzen Kram zu tauschen, denn man schraubt da sowieso in dem Bereich herum und schafft sich wunderbar Platz. Außerdem sind die Teile nicht teuer.

Diese Arbeiten lassen sich in jeder Hobbywerkstatt durchführen - oder eben auch in einer freien Werkstatt (ca. 3 Stunden).

Kombinieren lässt sich das auch gleich mit dem Neubefüllen der Klimaanlage (nur mit entsprechender Ausrüstung möglich).

Seh gut, vielen Dank ;) (auch dir @Jack Blues)
 
Soweit ich weiß hat der Vorbesitzer diese 2011 erworben, zuerst auf seinem 3.0si Coupe gefahren und dann auf dem Roadster ab 2012, also wäre es 2019 soweit. Bis dahin darf mir gerne jemand die BBS Le Mans oder die OZ Superleggera III zu einem Drittel des Originalpreises anbieten :D

Aber, BTT :)
 
Seh gut, vielen Dank ;) (auch dir @Jack Blues)
Deine Rippenriemen sind in sehr gutem Zustand, wenn der Wagen schnell warm wird hat das Thermostat wohl eher kein Problem, bei Scheckheftgepflegt ist der Frostschutz nie gemischt worden und daher sicher nicht schlecht (sonst wäre das bei der Prüfung aufgefallen), Deine Wasserpumpe ist elektrisch und wenn eine Umlenkrolle Geräusche macht, dann hört sich das ziemlich bäh an. Aber tauschen geht natürlich immer. Wer weiß, vielleicht gibts die Riemen auch in gelb :roflmao:
 
Nabend zusammen, hat mal jemand einen Link zu dem Rippenriemen Set mit Spannrollen möglichst von Conti? Finde da nicht das richtige, Gefunden habe ich von Gates folgendes: Wäre das korrekt?
(M54B25)
Danke und Gruß
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen, hat mal jemand einen Link zu dem Rippenriemen Set mit Spannrollen möglichst von Conti? Finde da nicht das richtige, Gefunden habe ich von Gates folgendes: Wäre das korrekt?

Danke und Gruß
Lars
Ob Conti oder Gates ist eigentlich egal, beide topp Hersteller. Die Rollen sollten von Gates sein oder Ina (o.Ä...), aber nicht von chingchangchong...
 
Ob Conti oder Gates ist eigentlich egal, beide topp Hersteller. Die Rollen sollten von Gates sein oder Ina (o.Ä...), aber nicht von chingchangchong...
Da Conti auch ein täglich Brot bezahlt würde ich die favorisieren. Find die Riemen aber nur einzeln und nicht im Set, deswegen die Frage nach einem Link.
 
Hallo Jokin,

gibt es einen Unterschied zwischen den verschiedenen Motoren, was die Sinnhaftigkeit der Arbeiten betrifft? Ich habe den 4 Zylinder 2.0i. 12 Jahre, 175tkm.

VG
 
gibt es einen Unterschied zwischen den verschiedenen Motoren, was die Sinnhaftigkeit der Arbeiten betrifft? Ich habe den 4 Zylinder 2.0i. 12 Jahre, 175tkm.

Ich hab die Liste grad abgearbeitet an meinem 2.0 und daraus einen 12- bzw. 13-Jahres-Service gemacht. Baujahr 03/2007, 82.300 km
Bei mir hat keine der Komponenten (Riemen, AGB, WaPu, Thermostat) im Laufe der Zeit den Geist aufgegeben.
Aber das Kühlwasser darf schon mal gewechselt werden und dann können die anderen Teile auch erneuert werden. Die haben nun fast 13 Jahre tapfer durchgehalten (wer weiß wie lange es noch gutgegangen wäre?) und dürfen nun in den Ruhestand.

Beim Kühler von innen ausblasen kam übrigens einiges an Dreck raus, aber längst nicht alles. Perfektionisten, die gerne alles blitzblank haben, sollten hier vielleicht auch noch einen neuen Kühler parat halten.
 
Hallo zusammen,

ich möchte auch gerne den 7-Jahre Service an meinem 15 Jahre alten 2.2i mit 170.000 km durchführen. :D
Nun finde ich aber kein passendes Set in der Bucht und bin etwas ratlos welche Rollen/Riemenspanner ich benötige. Wenn man schon dabei ist, dann alle Rollen tauschen? Was ist mit den Spannern, die auch gleich mit tauschen?

Viele Grüße
Benjamin
 
Soweit ich weiß hat der Vorbesitzer diese 2011 erworben, zuerst auf seinem 3.0si Coupe gefahren und dann auf dem Roadster ab 2012, also wäre es 2019 soweit. Bis dahin darf mir gerne jemand die BBS Le Mans oder die OZ Superleggera III zu einem Drittel des Originalpreises anbieten :D

Aber, BTT :)
Na was hab ich denn da gefunden? 🥳🥳🥳
Und jetzt sag nicht das Angebot war nicht da 😋
 
Nun finde ich aber kein passendes Set in der Bucht und bin etwas ratlos welche Rollen/Riemenspanner ich benötige.
hier währe was ,ist auch mit Wasserpumpe
 
Zurück
Oben Unten