FL Verdeck ohne Fanghaken

Marshall

Fahrer
Registriert
22 September 2003
Hallo zusammen,

nachdem ich vor kurzem den Thread über die Umrüstung vom quietschenden Verdeck mit Fanghaken zu der FL-Lösung ohne Haken gelesen habe, war ich gerade beim Händler und habe mir das am FL mal angeschaut. Meiner Meinung nach sitzt das geöffnete und eingerastete Verdeck am Pre-FL tiefer und fester als beim FL. Kann das jemand bestätigen? Hatte mit dem Gedanken gespielt, den Umbau durchführen zu lassen, aber im Grunde finde ich die Fanghakenlösung fast besser.

Ich lasse mich gerne von euren Meinungen beeinflussen...

Gruß

Marcel
 
AW: FL Verdeck ohne Fanghaken

Hallo Marcel,

Du hast recht, die alte Version wird durch den Fanghaken fest eingespannt und lässt sich kaum noch anheben. Die neue Version legt das Verdeck zwar genauso tief ab (da gibt es wohl allgemein unterschiede zwischen einigen Z4), allerdings liegt das Verdeck nicht mehr so fest eingspannt im Verdeckkasten, die neuen lassen sich also leicht anheben. Einen wirklichen Nachteil sehe ich da nicht.

Grüssle
Marcel
 
AW: FL Verdeck ohne Fanghaken

Also mein FL hat definitiv einen Fanghaken(04/2006) in der Mitte. Aber einen Nachteil durch das Entfernen der Fanghaken sehe ich auch nicht.
Gruss
Dietmar
 
AW: FL Verdeck ohne Fanghaken

@dietmar66:

der "neue" verdeckmechanismus ist kurze zeit nach deiner auslieferung erst verbaut worden. ich war vom verdeckhamster genau deshalb auch betroffen... mit dem ergebnis des verdeckumbaus bin ich zufrieden, allerdings hat das handwerkliche können meiner werkstatt beeindruckende nebeneffekte hinterlassen... bin im moment mit denen auch im clinch wegen der klärung.

also ich würde es wieder machen lassen, aber bei leuten, wo ich der meinung bin, dass die das können.

grüssle
marcel
 
AW: FL Verdeck ohne Fanghaken

Danke Marcel für die Info.
Also bisher war mein Hamster soweit ruhig. Und wenn er sich meldet, werde ich zuerst mal mit Filz und Beflockung ihm zu Leibe rücken. Wenn das nicht hilft werde ich mich an den "freundlichen" wenden. Denn mit den Werkstätten bei uns in der Gegend habe ich immerwieder negative Erfahrungen gemacht.
Kann mir jemand sagen wie der "neue" Mechanismus genau aussieht, bzw. was explizit geändert ist ?

Gruss
Dietmar
 
Hallo,habe ich mal ausgegraben.

Kann mir jemand sagen wie der "neue" Mechanismus genau aussieht, bzw. was explizit geändert ist ?

Weis jemand eine Antwort drauf?
Danke. Christian
 
Moin Moin

Um das Quitschen zu vermeiden,kann auch ein Lappen um den Fanghaken gelegt werden und das Dach hinten nicht verriegeln.

Bin damals auch mehrere Monate so gefahren,bis ich auf Garntie den neuen Mechanismus bekommen habe.

gruß
Karsten
 
kann man den Fanghaken beim 2003er einfach ausbauen, oder kommt mir dann das Verdeck hoch?
Weil sonst schleift mir der Hacken den Innenhimmel durch.....
 
Beim FL ist ein Ventil in der Hydraulikleitung das verhindert das es bei schneller Fahrt hochkommt.
Ohne Fanghaken hast Du ein Problem beim VFL . Ich habe bei meinen mit der anderen Hand den Himmel etwas hochgedrückt. Beim schließen gibt es das Problem nicht.
LG Andreas
 
Beim FL ist ein Ventil in der Hydraulikleitung das verhindert das es bei schneller Fahrt hochkommt.
Ohne Fanghaken hast Du ein Problem beim VFL . Ich habe bei meinen mit der anderen Hand den Himmel etwas hochgedrückt. Beim schließen gibt es das Problem nicht.
LG Andreas
Da hast du kein Problem beim VFL, habe den Fanghaken seit Jahren ausgebaut. Außerdem wurde im Zuge einer PUMA von BMW selbst in diversen VFL entfernt.
 
Meine Werkstätte hat mir davon abgeraten, den Fanghaken (Verdeckverriegelung) zu entfernen. Sie hatten vor Jahren bereits den Fall, dass ein Fanghaken nachgerüstet werden musste, weil das Verdeck bei offenem Betrieb links und rechts scheuerte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW bei den Facelift Modellen ab Produktionsdatum Juni 2006 Fanghaken weglässt und keine adäquate Alternative für diese Funktion des Verriegelns einsetzt. Ich habe nun noch immer keine Ahnung wie der neue Verdeckmechanismus im Gegensatz zur alten Serie funktioniert. Selbst mein MechanikerMeister konnte keine schlüssigen Hinweise im Computer finden. Man sieht bei gewissen Facelift Modellen. ProduktionsDatum ab Juni 2006, dass Der Fanghaken nicht verbaut ist und sich zwischen den Sitzen auch eine durchgehende Blende befindet.

Wie auch immer ich hab ein Facelift Modell Baujahr 2007, Prod..Datum 04/2006 und der Fanghaken schleift in der Mitte am Dachhimmel.
 
Meine Werkstätte hat mir davon abgeraten, den Fanghaken (Verdeckverriegelung) zu entfernen. Sie hatten vor Jahren bereits den Fall, dass ein Fanghaken nachgerüstet werden musste, weil das Verdeck bei offenem Betrieb links und rechts scheuerte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW bei den Facelift Modellen ab Produktionsdatum Juni 2006 Fanghaken weglässt und keine adäquate Alternative für diese Funktion des Verriegelns einsetzt. Ich habe nun noch immer keine Ahnung wie der neue Verdeckmechanismus im Gegensatz zur alten Serie funktioniert. Selbst mein MechanikerMeister konnte keine schlüssigen Hinweise im Computer finden. Man sieht bei gewissen Facelift Modellen. ProduktionsDatum ab Juni 2006, dass Der Fanghaken nicht verbaut ist und sich zwischen den Sitzen auch eine durchgehende Blende befindet.

Wie auch immer ich hab ein Facelift Modell Baujahr 2007, Prod..Datum 04/2006 und der Fanghaken schleift in der Mitte am Dachhimmel.
Ja genau das verdeck wird durch ein Ventil in der Hydraulik am hochkommen gehindert.
 
Jetzt wäre halt gut zu wissen ob man dieses Ventil an der Hydraulik nachrüsten kann,dann könnte man den Fanghaken abmontieren,und sicher sein dass sich das Verdeck bei offenen Betrieb nicht bewegt.
Hat das vielleicht schon jemand gemacht?
 
Ausbauen und gut ist.
Jetzt wäre halt gut zu wissen ob man dieses Ventil an der Hydraulik nachrüsten kann,dann könnte man den Fanghaken abmontieren,und sicher sein dass sich das Verdeck bei offenen Betrieb nicht bewegt.
Hat das vielleicht schon jemand gemacht?

Das klappt nie und nimmer.
Die Hydraulikeinheit, sprich die Pumpe und das BMW-Verdeckmodul muss getauscht werden.
Ohne die Verriegelung würde es bei höherer Geschwindigkeit das Verdeck langsam aber sicher noch oben heben.
Live hab ich das schon erlebt, sieht schon blöd aus wenn im Rückspiegel das Verdeck zu sehen ist....

.
 
O. k., danke pixelrichter
also andere Hydraulikeinheit u. Verdeckmodul.
Was ich nicht verstehe ist: mein Werkstattmeister hat eineFahrgestell Nummer von einem Z4 mit Produktions Datum Dezember 2006 ohne Fankh. mit meiner Fahrgestelln. ProdD. April 2006 mit Fankh.verglichen und konnte keine unterschiede feststellen.
 
2006 ist ein verflixt blödes Jahr :D

Anfang April 2006 kamen die ersten FL auf den Markt.
Leider stellte man im Nachhinein fest, dass die Facelifts noch Altteile aus Ende 2005 bzw. Frühjar 2006 verbaut bekommen haben. Da wurden einfach alte Lagerteile (Verdeck, Stichwort Klebelenkung etc. ins FL mit verbaut.)
Bei der Pumpe wurde Anfang 2006 eine neue Generation Pumpe verbaut, die diesen Fanghaken nicht mehr braucht, auch wenn er noch verbaut ist.

Somit wurden stellenweise die neue Pumpe, aber alte Verdecke miteinandern verbaut.....
Um sicher zu gehen, dass man keine VFL-Teile bekommt, muss man schon den Z4 ab August 2006 aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen Kantenschutz über den Verdeckhaken montiert, dann scheuert es nicht so arg... Ausbauen vom Haken ist mir zu gefährlich...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 84
Zurück
Oben Unten