Problem mit Zemex

PioZZZ

macht Rennlizenz
Registriert
14 November 2000
Ort
Sennwald
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi,

Ich habe das Zemex V3 BT vor einem Monat eingebaut und anfangs war alles OK. Ich konnte Musik über BT und über das iPhone Kabel hören. Auch die Steuerung hat funktioniert (vor- und zurückspulen).
Seit zwei Tagen funktioniert die Steuerung nicht mehr. Weder über das Kabel noch über BT.
Musikwiedergabe läuft weiterhin problemlos, aber ich muss es halt am iPhone steuern.
Früher war im Bildschirm des Navis "Track 01" usw. zu sehen (ID Tag konnte ich nie sehen), jetzt erscheinen dort nur "..."

Kennt jemand das Problem? Kann man das Zemex irgendwie zurücksetzen?

Ich war bisher sehr mit dem Teil zufrieden und würde ungern was neues holen müssen.
 
Hallo,

ich selber hatte dieses Phänomen, nach abklemmen und neu anklemmen war die Funktion zwar wieder da (Steuerung per Radio) jedoch nach Neustarten des Motors wieder weg. Auf Rückfrage bei Conexx Video wurde ich nur mit den Worten (Zitat) "...dann ist Ihre Kombination wohl unkompatibel",...(Häää, ich besitze ein iPhone 5 mit Zemex 3.1 am BMW Business CD Radio) aber sowas nennt sich dann Kundenorientierung! Technisch war für mich die Lösung nicht nachvollziehbar, da nach jeden abklemmen die Funktion wieder lief, interessanterweise Funktioniert (toi, toi, toi)es seid dem ich, nach wiederholten abklemmen mehrfach die Taste 6 gedrückt habe. Paradoxerweise ist seid dem auch der ID3 Tag zu sehen.
Probier's mal und informier mich bitte... Würde gerne mehr über das Phänomen erfahren...
 
Hm habt ihr ein iPhone Update in der Zeit gemacht? Ich hab zwar kein Zemex, aber ich habe in meinem Winterauto nen Alpine Radio mit iPhone Steuerung und seit dem letzten iOS Update kann ich das im Endeffekt vergessen. Sound funktioniert noch ohne Probleme, aber jegliche Steuerung muss ich übers iPhone machen.
 
Hm habt ihr ein iPhone Update in der Zeit gemacht? Ich hab zwar kein Zemex, aber ich habe in meinem Winterauto nen Alpine Radio mit iPhone Steuerung und seit dem letzten iOS Update kann ich das im Endeffekt vergessen. Sound funktioniert noch ohne Probleme, aber jegliche Steuerung muss ich übers iPhone machen.

Hmm, jetzt wo Du es schreibst, es könnte wohl damit zusammenhängen da ich am Samstag auf iOS 7.11 geupdated habe.
Wobei mir das dennoch etwas spanisch vorkommt... Welche iOS Version besitzt du @PioZZZ
 
Ich habe auch mit dem Kundensupport gesprochen.
Die haben mir auch den Tipp gegeben, das Zemex stromlos zu machen.
Das hilft dann für einige Stunden. Danach das gleiche Probelm: nur noch ... im Display.
Ich habe inzwischen nur die Kabelverbindung zum Zemex (keine BT Verbindung).
Im Fehlerfall erkennt das iPhone nicht mehr, dass da externer Lautsprecher angeschlossen ist. D.h. keine Musik, auch nicht über die Steuerung am iPhone. Das iPhone wird aber normal weiter geladen.

Ich habe auch das aktuellste iOS, aber der Fehler trat schon davor auf.

Das mit der Taste 6 muss ich auch mal ausprobieren.

Wo habt Ihr eure Zemex verbaut? Bie mir ist es unter der Klimasteuerung hinter der Klappe.
Ich habe den leisen Verdacht, dass es mit der Temperatur zusammen hängt.
Wenn es kühl ist, "lebt" das Zemex länger, an heissen Tagen kommt der Fehler viel früher.
 
Also bei meinen Zemex lag das Problem nicht an der Temperatur, zu Testzwecken habe ich es im Fußraum verbaut und selbst nach Sekunden wo ich den Wagen neugestartet habe erschienen die drei Punkte (...).
Seid Sonntag aber hatte ich keine Probleme mehr, ich kann mir aber selbst nicht erklären warum und will auch nicht weiter daran rumdrücken (Never Change a running System).
Verbaut habe ich das Zemex mit den Klettbändern unter dem Radio (Zugang über die Klappe unter dem Klimabedienteil...) des weiteren nutze ich den USB Adapter für das iPhone5.

Ich habe mir testweise von einen Bekannten sein Zemex ausgliehen und werde am Sonntag damit weiter Probieren, ich halte Euch informiert.
 
Uiuiuiui, habe das Zemex 3.1 seit kurzem auch verbaut und es funzt auch einwandfrei. Nutze nur Bluetooth mit iPhone 5s. Von der Freisprecheinrichtung, die ich eigentlich gar nicht brauchte bin ich total begeistert. Auf der Landstrasse offen fahren und telefonieren funktioniert (auch lau Gesprächspartner) einwandfrei. Das Einzige was mich stört, Bluetooth Musik ist recht leise, muss dazu die Navi Lautstärke auf absolutes Minimum stellen.
 
Musste auch feststellen dass sie Lautstärke, trotz voll aufgedreht am iPhone, im Vergleich zum Radio / CD ziemlich leise ist.
Daher nutzte ich lieber die Kabelverbindung da ich den Klang auch als subjektiv besser empfinde
 
Jetzt habe ich auch die wundersame Heilung meines Zemex erlebt.
Plötzlich funktioniert es seit einigen Tagen einwandfrei und sogar die ID3 Tags werden im Navidisplay angezeigt.
Hoffentlich hält das lange an.
 
Hi,

hatte am Wochenende bei einen Bekannten auch ein neues Zemex (mit dem Lightning Adapter) installiert.
Anfang gab es auch wieder die Probleme mit den drei Punkten (...) doch nach Drücken der Taste 6 (Wechsel des Gateways) schaltet er Problemlos um.

Die ID3 Tags können unterschiedlich angezigt werden, dass kann man entsprechend der Anleitung des Zemex entnehmen (z.B. Anzeige im Radio / Navi / keine Anzeige / etc...)

Güße
 
Hi,
darf ich fragen wie bei eurem Zemex die Adapter aussehen.
Ich habe glaube ich die Falschen bekommen oder kann mir wer sagen wie ich die anschließen soll.
Beim Cd Wechsler sind ja nur ein 3 PIN und ein 6 PIN Anschluss richtig ?
Oder kann ich das Zemex nur ans Radiomodul anschließen ?

IMG_20140907_175521_1.jpg
IMG_20140907_175619_1.jpg

Mfg
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zemex Kabel wird zwischen Radio und dem original Kabel angeschlossen nicht am Wechsler. Am Wechsler habe ich nur die Sicherung gezogen.
 
Ich musste den Wechsler sowieso ausbauen (defekt) deshalb die Frage ob das auch möglich wäre, jetzt habe ich statt den Wechsler ein kleines Ablagefach drinnen.
Das Zemex habe ich schon im Handschuhfach funktioniert soweit ganz gut, nur werden keine id3 Tags angezeigt über USB, hab nur einen Ordner zum testen erstellt.
Muss ich da was bei den MP3 Dateien ändern ?

Mfg
Martin
 
Dann nehme ich das zurück, bist Du denn in das Menü soweit gekommen (also in die Auswahl der verschiedenen Modi) ?
 
Nein das erscheint leider nicht.
Dazu muss ich ja in den Aux modus und die Vorspultaste ca 12 sec halten, aber da passiert leider nichts.


Wenn die Headunit Telefon oder Telefonvorbereitung hat, kann es bei der
Textanzeige zu Problemen kommen

muss ich die Telefonvorbereitung vom Zett deaktivieren ?
 
Am Anfang war das Zemex bei mir auch ohne Funktion.
Ich habe es zwei mal vom Strom getrennt und dann lange gewartet. Plötzlich war alles so wie es sein sollte

Ich habe gerade festgestellt, dass seit dem Update auf iOS 8 die Lautstärke wieder zugenommen hat.
Jetzt ist es so laut, wie es sein sollte.
 
Hallo zusammen !!

habe seit gestern ebenfalls das zemex v3 eingebaut, einbau war soweit machbar, musik wird abgespielt, qualität gefäll mir besser als über den cd wechsler. einziges problem die id3 tag anzeige ! ich gehe davon aus, dass auf dem zemex noch eine alte software ist, hat jemand zufällig die update datei ??? eine anfrage bei zemex hat bisher nichts ergeben, keinerlei reaktion auf meine email und ich würde das ganze gerne mal abschließen...
 
Hast du es bereits über die Einstellungsoption am Zemex über das Radio (mehrfach) versucht?
 
Meinst du die Einstellungen am radio oder die über die vorspultaste ? Weil das habe ich bereits erfolglos versucht , die textaktivierung funktioniert ja erst nach einem Software update
 
Ja, die mit den Radio-Vorspulen meinte ich. Die Zemex-Anleitungen sind halt leider alles sehr bescheiden (um das mal noch nett zu formulieren).
 
Zurück
Oben Unten