M-Sitze selber bauen?

Hammam

BMW Freak
Registriert
5 September 2007
Ort
Aachen/Stolberg
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hi ´Leute,

da ja die Sitze sehr rar sind, hab ich mir schon mehrmals überlegt, ob es Sinn machen könnte, einen M-Sitz auf Basis seines bisherigen Sportsitzes aufzubauen. Macht natürlich nur Sinn wenn man sich ein Individuelles Leder/Design vom Sattler aufs Polster schneidern lassen will.

Grundgedanke: Teile die möglich sind übernehmen...

Beim ersten Blick in den ETK kam dann die Ernüchterung:

1. allein die Rückseitenverkleidung kostet lt. Online ETK 338€ Sitz
2. wahrscheinlich bis auf die Unterkonstruktion mit Elektischer Verstellung und den SHZ-Matten wird wohl kaum ein Teil übernommen werden können...

Mein Fazit: Nette (schnaps-)idee, aber wohl kostentechnisch nicht zu rechtfertigen..

Oder wie sehr ihr das?

VG
Patrick
 
Kann deinem Fazit (abgemildert ;) ) zustimmen.
Jokin hat beim Sportsitz die Seitenwangen aufpolstern lassen, und damit den wesentlichen Effekt der M-Sitze, nämlich mehr Seitenhalt, auch erreicht.
MfG Gerhard
 
Ich denke das einzige was Sinn macht ist, die Flanken der Standard sitze zu vergrößern/verengen. Darüber dann wieder schön Leder, die Mittelteile aus MF und schon sollte man sehr wenig rutschen.

Einen M-Sitz so richtig nachbauen halte ich für unsinnig.
Du kannst noch weniger Teile übernehmen als du denkst. Die Sitzkonsole ist schon eine andere.

Greetz
 
Ich hatte meine Seriensitze beim Sattler: Seitenwangen steiler, aufgepolstert und mit Alcantara bezogen.... passt optisch zum Z4 und der Seitenhalt ist enorm.
 
Aufbauend auf Jokins Idee hab ich noch das Mittelteil der Lehne in Alcantara beziehen lassen - jetzt sitz ich völlig rutschfrei im "normalen" Sportsitz:

Anhang anzeigen 148498

hast du zuvor "nur" die Seitenwangen aufpolstern lassen? Wie war der halt dort? Also ohne dem Mittelteil aus Alcantara und wenn man fragen darf in welchen Preislichen Rahmen bewegt sich dieses Upgrade?
 
Ich hab alles gleichzeitig machen lassen.
Der Halt ist für mich ausreichend.
Die Optik ist Spitze.
Kosten liegen bei 1.000 Euro bei sehr guter Verarbeitung.
 
Ich hab alles gleichzeitig machen lassen.
Der Halt ist für mich ausreichend.
Die Optik ist Spitze.
Kosten liegen bei 1.000 Euro bei sehr guter Verarbeitung.

die Optik ist wirklich Spitze, deshalb frage ich nach! Der Halt kann ja nur besser sein wie zuvor! Dann werde ich demnächst wohl einen Sattler aufsuchen müssen.
 
Zurück
Oben Unten