How-To: Komplettes iPhone-Display auf dem Navibildschirm

Ich beziehe den Strom über die Klemme 16 und die Masse über die Klemme 12 der oberen Kammer des Radio Adapters:
ImageUploadedByzroadster.com1405661291.990966.jpg

Oder auch
ImageUploadedByzroadster.com1405661329.474109.jpg
 
Hol ich ma hoch. Passt vlt nicht ganz aber weiß sonst net wohin damit.

Grad bei nem Coupé von nem Händler entdeckt.

ImageUploadedByzroadster.com1407187033.453968.jpgImageUploadedByzroadster.com1407187046.421545.jpg

Und was machen die mit dem Bedienteil? Boardcomputer? Einstellungen? Alles tot oder was ?

Relativ unkomplette Lösung ?!

Gruß

Özkan


- von meinem Toaster gesendet -
 
Hab's letzte Woche das erste mal getestet.
Habt ihr zufällig ein IPhone 4S und auch kein vollbild im quer-Modus des Handys?

Seit ihr mit der Bildqualität zufrieden?

Ich Frage mich ob's an meinem HDMI->analog-Adapter liegt?!
 
Naja, der Startbildschirm ist bei mir auch nicht besonders scharf von der Darstellung und von den Farben her aber die Musikvideos oder Bildvideos sind gestochen scharf.
 
Die Qualität (in Bezug auf die Auflösung) liegt m.E. An dem Navi Display. Ich war am Anfang von der Qualität auch nicht überzeugt und habe deshalb einen anderen Analog/hdmi wandler versucht mit dem gleichen Ergebnis. Habe dann auch mal die gesamte Verkabelung inkl wandler an den Fernseher angeschlossen und da war die Qualität gut.
 
Bin nämlich gerade vor der Entscheidung:

A) Dietz Modul und Rest verkaufen
B) ein anderes digital/analog Modul testen
C) Media player kaufen mit dvbt und die iPhone Geschichte abhaken


Hab mein (zwischenzeitlich defekten) navirechner nämlich soeben von thunder-online.de wiederbekommen. Ich kenne den Anbieter nicht, aber hat top Arbeit/Service gemacht.
Für 75€ komplett "Navi-Service".

Bin leicht enttäuscht gewesen von der Qualität..
 
tommek83 Hallo, ich versuche seit Tagen verzweifelt das Dietz-Modul in meinen Z4 QP einzubauen. Habe auch schon das Ablagefach mit dem DVD-Laufwerk des Navirechners entfernt. Muss ich auch den CD-Wechsler ausbauen? Muss ich das von vorne machen oder komme ich auch aus dem Kofferraum daran?
 
Hi tommek,

Sollte aus dem Kofferraum möglich sein mit dem CD wechselt. Wobei du den eigentlich garnicht ausbauen musst.

Logik is ja die folgende:

Bisherige Connection = cd Wechsler -> Navi-Rechner -> Radio

Mit Modul = cd Wechsler -> dietz-Modul -> Navi-Rechner -> Radio

Dh. Du musst nur Kabel an der Rückseite des Navi Rechners tauschen. Und natürlich vorne am Stecker des Radios. Du hast doch die dietz Anleitung oder nicht???


Ps: im biete Bereich steht auh mein dietzmodul zum Verkauf zwecks Zeitmangel...
 
Ja, die Anleitung habe ich, aber aus der werde ich irgendwie nicht so richtig schlau. Dort steht, dass ich die Radioempfangseinheit freilegen soll, die wohl zwischen den Sitzen ist. Irgendwo hab ich aber gelesen, dass die Empfangseinheit in der Mittelkonsole sein soll (also vorne). Wie komme ich daran?
 
Du musst das Radio ausbauen. Mehr nicht!
Sprich Lüftungsgitter raus und dann Radio raus..
An den Radiostecker schließt du dann das dietz Kabel mit den Pins an
 
Uff... Hab es geschafft! Radio raus, Dietz dran. Wo genau muss ich jetzt das Massekabel anschließen (sowohl für die Handbremse als auch für den Schalter). Gibt es auch eine Variante ohne Handbremse, schließlich will ich ja eigentlich mein Handy während der Fahrt auf das Display spiegeln.
 
Einfach Massekabel irgendwo an Masse schließen :))

Masse = Karosserie

Kannst du theoretisch an irgendeine Schraube klemmen, die natürlich mit der Karosserie verbunden sein muss!
 
Und das schwarze Kabel, welches man mit der Handbremse verbinden soll?
Muss das irgendwo speziell dran?

P.s. Danke für die immer schnelle Hilfe

Edit: habe jetzt alles angeschlossen (bis auf das schwarze Handbremsenkabel). Wenn ich jetzt auf den Knopf drücke wird der Bildschirm schwarz. Scheint also, als ob das Handbremsenkabel noch fehlt!? Wo genau muss das hin? Schließlich ist es nicht allzu lang.

Edit2: Handbremsenkabel ist auch an die Masse gekommen und jetzt klappt's. Leider ist der Ton (wie schon oben erwähnt) miserabel. Werde mir wohl auch einen Regler kaufen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage. Habt Ihr Euch eine Halterung gekauft oder gebaut. Immerhin sollte das iPhone dauerhaft waagerecht liegen, richtig?

Gruß Tim
 
So , musste alles wieder ausbauen, da meine Frau meinte, dass es mich zu sehr ablenken würde. Es funktioniert alles tadellos!
Die kompletten Komponenten stehen allerdings jetzt zum Verkauf. (PN an mich - bei dem Preis werden wir uns schon irgendwie einig)
Voraussetzung ist also lediglich ein Navi professional - alles andere erhält der Käufer dann von mir (mit Adapter für iphone 5, 5c, 5s, Ipad 4, min und Air).
 
Willkommen im Club tommek ;)
Wobei es bei mir neben der Beifahrerin auch die Zeit und ein anstehender fahrzeugwechsel hinzugekommen ist...

Meine Klamotten gibts ja auch im biete Bereich..
 
:eek: :o:eek: :o:eek: :o wer fährt denn die meiste Zeit mit dem Wagen?
War deiner Frau das nicht beim bzw während des Einbaus schon bewusst?
Die schöne Arbeit :(
 
Wow sehr interessantes Thema!

Muss mir die vielen Infos noch ein mal in Ruhe durchlesen.

Aber meint ihr es würde so ähnlich auch in einem aktuellen 3er F31 funktionieren? Der hat ja auch schon ohne Navi ein 6,5" Farbdisplay.

Möchte nämlich demnächst aus (Firmen-)Budgetgründen einen F31 ohne Navi bestellen und gelegentlich übers iPhone navigieren. Es wäre dabei klasse, wenn man es aufs Fzg.display spiegeln könnte...
 
Wow sehr interessantes Thema!

Muss mir die vielen Infos noch ein mal in Ruhe durchlesen.

Aber meint ihr es würde so ähnlich auch in einem aktuellen 3er F31 funktionieren? Der hat ja auch schon ohne Navi ein 6,5" Farbdisplay.

Möchte nämlich demnächst aus (Firmen-)Budgetgründen einen F31 ohne Navi bestellen und gelegentlich übers iPhone navigieren. Es wäre dabei klasse, wenn man es aufs Fzg.display spiegeln könnte...
Für sowas fragst du besser im www.f30-Forum.de nach.

Vg
 
Danke, dort bin ich ja auch unterwegs, aber ich glaube nicht dass sich da jemand so detailliert bzw. überhaupt jemals mit diesem Thema beschäftigt hat. Wenn dann habe ich höchstens von der Nachrüstung des orig. Navis gelesen, aber das war's auch schon.

Könnte mir schon vorstellen dass vieles von den Ideen hier übertragbar ist, deswegen habe ich hier gefragt.
 
Dann informier dich ob du TV ohne Navi nachrüsten kannst, ich bezweifle es. Dann wäre es sicherlich auh möglich da eine bildquelle zu integrieren...
 
Hmm, TV geht wohl nur bei Navi Prof, glaube ich. Aber das Bild der optionalen Rückfahrkamera wird ja auch am Standard-Farbmonitor ohne Navi angezeigt (bestellbar ohne irgendein Navi). Reicht das nicht, um eine Bildquelle zu integrieren?
 
Hallo,
Ist ja ein wirklich interessantes Projekt.

Habe vor einem Jahr was ähnliches mit nem Android-Stick inkl. mobilem 3G-WLAN umgesetzt.
Allerdings habe ich im Z das Dietz-Modul verbaut (da kein TV-Modul original vorhanden war).
Dietz am Navi und Radio angeschlossen und per HDMI-Wandler den besagten Android Mini-PC (HDMI-Stick) gekoppelt.
Der Droide verbindet sich dann automatisch beim Einschalten mit einem mobilen WLAN Router mit ner Datenflat (TP-Link MR3020 + 3G Surfstick oder Huawei E5220 mit internen Akku) und es können weitere Devices per WLAN ins iNet (z.B. iPad/Handy, Laptop). Klappt auch während der Fahrt, wenn ne gute 3G Verbindung steht. Per USB kann man auch alles beliebige an den Android anstecken (HDD mit Videos oder gleich einen DVB-T Empfänger für Live-TV oder was auch immer). Ist dann quasi ein mobiler Hotspot.
Auf Navi-Screen erscheint dann, nach dem Umschalter per Knopf, der Android-Sceen. Gesteuert werden kann per Handy/Tablet oder Mini-Tastatur/Touchfeld (BT). Ob's extrem effizient ist - oder sinnreich - sei dahingestellt, ne schöne Spielerei ist's allerweil :-)
Leider habe ich auch das nervige Pfeifen - je nach Drehzahl. Wer hier eine gute Lösung kennt - wird mein bester Freund :-)
 
Zurück
Oben Unten