Interieur mit Leder überziehen like M

Z4Thommy

Fahrer
Registriert
3 März 2012
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hey ho,

momentan habe ich meine Interieurleisten mit Carbon-Folie überzogen. Allerdings ist diese nach knapp 3 Jahren nicht mehr so frisch.

Jetzt habe ich mir überlegt die Leisten mit Kunstleder in carbon-optik oder passend zu den Sitzen in normalen Glatt-leder zu überziehen.

Kennst jemand eine gute Firma wo man Kunstleder kaufen kann, bzw. auch eine Firma die mir Leder überziehen kann.

Vllt hat es ja auch schon mal jemand gemacht ..? :)


Leider ist das Carbon-Leder vom M schweine teuer (~500€), aber die Optik ist der Hammer :-D


Bitte um Hilfe egal wie ;)
 
Eine erste Hilfe ist es evtl. wenn ich Dir sage, dass Kunstleder sch... aussieht. Es sieht einfach billig aus. ist halt ähnlich wie Folie vs. Echtcarbon.
What you pay is what you get.....

500 Euro nur für ein Stück Carbonleder kommt mir definitiv zu teuer vor. Ich weiß, dass es auch mit Echlteder merklich günstiger geht.
Letztendlich ist das auch nur Standardleder mit Carbonprägung.
 
Leder meckern dann viele sattler wieder rum. Insbesondere wenn du Alu leisten hast wegen abtragen von Material damit es danach noch passt...

Wollte anfangs auch glattleder, aber siehe oben.

Alcantara ist die günstigere Alternative:


Selber machen 100€ max.
Machen lassen ab 180€-300€
 
Müssen bei allen leisten den Teile vom Material abgetragen werden damit es passt? Oder nur beim Alu?

Weil ich scheue die ganze Action nämlich genau deshalb. Aus Angst, dass es nicht mehr passt ;-)
 
Bei den Leisten muss kein Material abgetragen werden. Die passen auch so, wenn das Leder/Alcantara nicht zu dick ist.
Das fällt auch bei den Original Leisten mit Lederbezug auf. Dort sind die Spaltmaße Radio/Lichtschalter überall kleiner als bei den Aluleisten oder den lackierten....
 
Kennt den hier jemand einen guten Sattler ???

Meiner Meinung nach gibt es mittlerweile so gutes Kunstleder, dass man das nicht von Echtleder unterscheiden kann. Aber das muss jeder selber wissen.

Ich würde mir halt gerne Carbonleder kaufen und das erstmal selber probieren. Einzige Problem, ich weiß nicht wie das Leder richtig befestigt werden soll. Wird das getackert, geklebt oder wie ?


Die 500€ waren auf die Interieurleisten vom Z4 M gemeint. Die kann man beim Freundlichen ;-) nachkaufen. Aber glaube da langen keine 500€ ;(


Um es auf den Punkt zu bringen:

-ich Suche einen Shop der gutes Leder verkauft
-wie das Leder auf den Leisten befestigt wird
-und einen guten Sattler der das am besten schon mal gemacht hat.

Der Winter soll ja nicht so langweilig werden :-D
 
Hallo
Es ist nicht Böse gemeint...doch wenn du nicht selber weist wie das Leder befestigt wird, würde ich die Finger davon lassen es selber zu beledern.

Nicht umsonst lernen Sattler diesen Beruf und als Laie denkt man am Anfang das es gut geworden ist und wenn du Pech hast löst sich alles nach paar Wochen oder Monaten.

Lasse es lieber Professionell machen.
 
Bei den Leisten muss kein Material abgetragen werden. Die passen auch so, wenn das Leder/Alcantara nicht zu dick ist.
Das fällt auch bei den Original Leisten mit Lederbezug auf. Dort sind die Spaltmaße Radio/Lichtschalter überall kleiner als bei den Aluleisten oder den lackierten....
Ah oke gut. Weil mein vorredner meinte es muss was "abgetragen" werden ...
Aber dann kann ich damit ja mal zum sattler fahren :)
 
Bei Echtleder selbst gibt es natürlich riesige Unterschiede. Da sieht man auch deutlich woher der Preis kommt. Das merkt man ja schon bei Oregon vs. NewEngland oder Walknappa.

Die Leisten werden mit Sprühkleber behandelt und dann das Leder aufgeklebt. Vorteil von den Alu-Riffelleisten ist, dass diese nicht extra aufgerauht werden müssen.

Hab mal kurz gegoogled. Kunstleder in Carbonoptik kostet der lfd Meter 30 Euro. Ich kann Dir aber nur empfehlen, da wie im Original die Nähte mit rein zu machen. Es schaut sonst ziemlich doof aus ohne Nähte (billig eben). Hab das schon live gesehen. Wirkt ohne Nähte lange nicht so gut wie mit.
 
Die Leisten werden mit Sprühkleber behandelt und dann das Leder aufgeklebt. Vorteil von den Alu-Riffelleisten ist, dass diese nicht extra aufgerauht werden müssen.

sorry aber hast du schonmal was beledert oder bringst du nur internet-forums-wissen an den mann?

1. Stimmt es das entweder am Leder oder am Untergrund Material abtragen. Entweder du musst an der Grundleiste etwas abtragen oder du musst das Leder dünner kriegen. Rat mal was wohl einfacher ist. Wenn du nämlich einfach mal so Leder auf deine Leisten klebst, wirst du dein normales Radio nicht mehr mit den Luftkanälen verbaut bekommen. Genau siehts bei der Sporttaste und dem Airbagding in der Mittelkonsole sowie dem Aschenbescher aus... Je nachdem wie dick es ist, rasten die Leisten auch nicht mehr mit ihren Klammern im Amaturenbrett oder in den Türverkleidungen ein. Bezogen auf die Original Lederleisten: Wer sagt das der Untergrund identisch ist mit den normalen Leisten?

2. Sprühkleber: Eindeutig hast du noch nichts beledert im Auto. Weder der Sattler noch Leute die "haltbar" selber beledern benutzen Sprühkleber.
Ich habe vor einigen Monaten die Leisten mit Alcantara bezogen und dafür speziellen Kleber benutzt, der uach von Sattlern verwnedet wird. Wieso? - Damit sich bei den extremen Temperaturunterschieden sich das Leder/Alcantara nicht wieder löst. (Pattex und co. sind auch unbrauchbar. Die Erfahrung durfte ich mit 18 Jahren bei kunstbelederten Hochtönern machen)
Kleber zb. bei ebay

@ Threadersteller:
Ich kann dir nur abraten dir teures gutes Leder zu kaufen und dich mal zu probieren. Ist super schwierig. Gerade wenn du kein dünnes Leder hast, wird es besonders schwierig bei Ecken/Rundungen etc.
 
Ich habe noch kein Leder verklebt. Aber mal gelesen, dass dafür Sprühkleber verwendet wird. Welcher Kleber und welche Marke? Keine Ahnung.
Ich hab ihm sowieso empfohlen es mit Naht machen zu lassen, sonst schauts sch... aus. Das hab ich ja bei den Kunstlederleisten, die ich gekauft habe selbst gesehen. Mit Naht kanns eh nur der Sattler.

Ich hab von jemandem mit Kunstleder (schwarz) beklebte Leisten gekauft, die ich nachher abgezogen, abgeschliffen und lackiert habe. Da hat das Radio etc auch gut reingepasst bei ihm. Da wurde auch vorher kein Material abgetragen. Wenn du schaust, wie groß die Spalte sind (Radio/Lüfter/Lichtschalter) bei normalen Leisten, wundert das niemanden. Beim Sportknopf brauchst du natürlich nicht ins Loch zu kleben, der Knopf hat ja einen Ring, der die Ausschittstelle verdeckt.

Für den Bezug der Leisten kommt sowieso nur dünnes Leder in Frage. Alles andere lässt sich überhaupt nicht vernünftig verarbeiten und man bekommt dann tatsächlich Probleme mit den Spaltmaßen.

Aber: Er wäre nicht der Erste, der hier Leisten beledert. Wäre mir neu, dass andere da Material abgetragen haben an den Kanten. Wie soll das gehen?
 
Okay gut gut :)

Jetzt bräuchte ich aber noch einen guten Sattler, ich habe hier einen aber von dem bin ich nicht überzeugt. War selber schon mal dort und einige Kollegen auch.


Komme aus der Nähe von Mainz. Kann die Teile auch ausbauen und wohin schicken. Weil sowas macht man nur einmal und dann richtig.

Denke mal das das ganze mit Leder und Bearbeitung um die ~200€ kosten wird.


Also wer kennt einen guten Sattler =???
 
Ich hab mal Alu Leisten zu nem Sattler gebracht und wollte diese mit Leder beziehen lassen, die Ansage war dann knappe 1.000,00 Euro, ich habs dann sein lassen.
 
Okay,

kann mir hier trotzdem einen guten Sattler empfehlen oder eine Firma oder sonst was ?

Oder ist hier vllt ein Sattler im Forum ?
 
Zurück
Oben Unten