Erfahrungen mit dem ST X Gewindefahrwerk von KW?

Robby77

Fahrer
Registriert
16 Juni 2005
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Ich weiß, dass die meisten das Thema nicht mehr hören können, aber da bei meinem Z4 3.0i Bj 2003 nach 200.000km mit M-Fahrwerk die vorderen Dämpfer und Federn ihren Dienst getan haben, möchte ich ein neues Fahrwerk, etwa 1,5cm tiefer als das M-Fahrwerk verbauen.

Nach einer durchwachten Nacht in der ich ewig viele Beiträge hier im Forum gelesen habe, bin ich immer noch nicht schlauer.

Ich bin nicht auf der Suche nach wahnsinns sportlicher Performance, sondern nach einem langlebigen - alltagstauglichen, optisch harmonischem Fahrwerk. Bisherige Optionen:

Bildstein B12 (Vorteil: günstig / Nachteil: nicht verstellbar und angeblich bei einigen hier im Forum nicht so langlebig)
Ich habe hier auch ein bisschen Angst, dass mir das Auto hinten tiefer hängt als vorne...

H&R monotube: preislich o.k.- aber keine Erfahrungswerte gefunden

KW: V1 (günstig / Qualität fraglich, da angeblich nicht von KW --> wer hat Erfahrung bez. Langlebigkeit?)

KW: V2 und V3 (gute Qualität, dafür teurer)

ST X Gewindefahrwerk von KW --> Günstig, aber wer hat Erfahrungen damit??
http://www.kwsuspensions.de/produkt...ke&setSubfilterID=130&setSubfilterGroupID=1-1


Vielen Dank für jede konstruktive Antwort!

 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, ich glaub ich habe inzwischen herausgelesen, dass es sich bei dem ST Fahrwerk um die selben Komponenten handelt wie beim AP Fahrwerk und beim Vogtland. Das selbe Produkt unter drei unterschiedlichen Namen? Ich weiß nicht so recht ob das ein Hinweis auf tolle Qualität ist ;-)
 
Willst Du Qualität und eine wirkliche Verbesserung des Fahrwerks, dann KW v2 oder v3 (evtl. Auch Clubsport für die ganz Performance-Orientierten), oder willst Du nur möglichst günstig die Optik ohne das Serienfahrwerk vom Gefühl zu verschlechtern?

Du müsstest schon etwas zu Deiner Vorstellung, bzw. zum Einsatzzweck und zum Fahrprofil mitteilen - ansonsten kann Dir niemand wirklich einen vernünftigen Tipp geben...

Bildteil ist auch sehr gut, aber auf gleichem Niveau von KW v2 und höher - wenn nicht gar noch etwas teurer...

Ein vernünftiges Fahrwerk (aber nicht wegen einer möglichen Tieferlegung, sondern wegen einer exorbitanten Verbesserung der Fahrwerksperformance), bedingt aber auch jemanden, der dies auch wirklich einzustellen vermag!

So jemanden aufzutreiben, der dies individuell optimal einstellen kann, ist häufig viel problematischer, als nur ein gutes Fahrwerk zu kaufen.
 
Danke für die Antwort. Wie geschrieben suche ich vor allem etwas Langlebiges und Alltagstaugliches. Die coolere Optik sehe ich als positiven Nebeneffekt.

Ich hab mich inzwischen aber auf zwei Fahrwerke beschränkt:

Entweder das H&R Monotube oder das KW V2.

Hat jemand Argumente für eines der Beiden? Preislich sind sie ja sehr ähnlich.

Danke
 
Danke für die Antwort. Wie geschrieben suche ich vor allem etwas Langlebiges und Alltagstaugliches. Die coolere Optik sehe ich als positiven Nebeneffekt.

Ich hab mich inzwischen aber auf zwei Fahrwerke beschränkt:

Entweder das H&R Monotube oder das KW V2.

Hat jemand Argumente für eines der Beiden? Preislich sind sie ja sehr ähnlich.

Danke

Zum H&R kann ich Dir nichts sagen und ich könnte mir vorstellen, dass es da nur extrem wenige geben dürfte, welche tatsächlich vergleichbar die Fahrwerke beider Hersteller kennen.

Ich selbst fahre auf dem Z4M das KW v3 und bin damit extrem zufrieden - ist etwas "Tricky" einzustellen, da ja Zug- & Druckstufe separat einstellbar sind und sich somit unglaublich viele Parameter ergeben, aber mit Hilfe eines Spezialisten ist dies für das Basissetup kein Problem.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht - fahre aber auch kaum tiefer als die Serie, weil es mir nicht um die Optik, sondern um die Fahrperformance ging.

Wenn Du nicht gerade viel auf Rundkursen unterwegs bist, reicht das v2 dicke. Beim Z4M stellte sich die Wahl nicht, da es hierfür nur das v3 oder gleich das Clubsport ( aber dann mit Einzelabnahme) gibt.
 
Danke für die Antwort. Wie geschrieben suche ich vor allem etwas Langlebiges und Alltagstaugliches. Die coolere Optik sehe ich als positiven Nebeneffekt.

Ich hab mich inzwischen aber auf zwei Fahrwerke beschränkt:

Entweder das H&R Monotube oder das KW V2.

Hat jemand Argumente für eines der Beiden? Preislich sind sie ja sehr ähnlich.

Danke
Ich fahre das V2 im Z4 und das Monotube im e39 daher kann ich sie nicht direkt vergleichen, aber: Das V2 ist schon ne ganze Nummer härter als das M-FW und als die Eibach Federn (hatte ich beides schon im zzzz). Das Monotube macht von der Verarbeitung (rein mechanisch) den wertigeren Eindruck weil einfach kein Plastik dran ist (beim 5er). Im 5er ist das Fahrwerk ein Hammer, wirklich schönen Restkomfort ohne an sportlichen Ambitionen zu sparen. Von der Haltbarkeit nehmen sich die beiden Fahrwerke sicher nicht viel, der Support bei KW wird in letzter Zeit allerdings etwas schlechter (subjektives empfinden). Wenn du es sportlicher magst dann eher das v2 denke ich ansonsten das Monotube. AP wäre eine Alternative wenn du was für die nächsten 60000 km suchst, mehr gebe ich dem nicht (ebenso dem V1 von KW). Das B12 wäre noch ne echte Alternative und ein schlechtwegepaket für hinten kostet auch nicht die Welt und würde wohl den hängearsch vermeiden.
 
Vom v1 würde ich die Finger lassen, denn dies ist eigentlich keine wirkliche KW-Eigenentwicklung, sondern ein Kooperationsprodukt als günstiger Einstieg. Das AP ist sicherlich auch nur eine "einfache" Lösung.

Da das v2 nur die Möglichkeit der Zugstufenverstellung hat, wird es nicht ganz so "komfortabel", aber dafür deutlich einfacher abstimmbar sein. Das v3 kann durch die Zug- & Druckstufenverstellung extrem genau (wie auch das nochmals für die Performance bessere Clubsport) auf die individuelle Situation abgestimmt werden - daher kann dieses Fahrwerk von KW IMMER deutlich mehr als die Serie und muss nicht zwingend "härter" sein (ganz im Gegenteil - nur hart bedeutet nicht gut oder schnell/performant). Jedoch benötigt das v3 und das Clubsport jemanden, welcher sich mit der Fahrwerksoptimierung wirklich auskennt. Hier sind die echten Spezialisten gefragt. Die Einstellung mit Spur- / Sturzvermessung und auf der Radlastwaage inkl. individueller Anpassung von Zug- & Druckstufe ist zwar kein Hexenwerk, bedarf aber trotzdem die kundige Hand eines Fachmanns, welcher Ahnung hat.
 
Vielen Dank für das Feedback. Da ich zwar tolle BMW Mechaniker habe, die aber nicht wirklich Spezialisten für Fahrwerke sind und ich absolut keine Ambitionen für die Rennstrecke habe, wird es dann wohl das H&R Monotube werden. Hier muss ich außer der Höhe nichts einstellen lassen und was ich bisher gelesen habe, sollte die Qualität auch passen.

Ich schreib euch dann, wie es sich fährt.

Danke nochmal.
 
Update: Nach einigen Mails, Fotos und PM aus dem Forum wird es nun doch das KW V2 :-) Ab dem 5.10. sollte ich dann berichten können, wie zufrieden ich bin :-)
 
Zum H&R kann ich Dir nichts sagen und ich könnte mir vorstellen, dass es da nur extrem wenige geben dürfte, welche tatsächlich vergleichbar die Fahrwerke beider Hersteller kennen.

Ich selbst fahre auf dem Z4M das KW v3 und bin damit extrem zufrieden - ist etwas "Tricky" einzustellen, da ja Zug- & Druckstufe separat einstellbar sind und sich somit unglaublich viele Parameter ergeben, aber mit Hilfe eines Spezialisten ist dies für das Basissetup kein Problem.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht - fahre aber auch kaum tiefer als die Serie, weil es mir nicht um die Optik, sondern um die Fahrperformance ging.

Wenn Du nicht gerade viel auf Rundkursen unterwegs bist, reicht das v2 dicke. Beim Z4M stellte sich die Wahl nicht, da es hierfür nur das v3 oder gleich das Clubsport ( aber dann mit Einzelabnahme) gibt.

Wie ist das Fahrwerkverhalten in den Kurven, kannst du gut durchstechen also richtig sportlich fahren?
 
Ich würde euch gerne einen Fahrbericht schreiben, aber leider wurde aus 3 - 5 Tagen Lieferzeit nun plötzlich 12 Tage... Lässt sich KW das Ding aus Japan einfliegen???
 
So, endlich verbaut. Was für eine Restauration - neben Fahrwerk und Reifen wurde gleich alles getauscht was in den nächsten Jahren kommen könnte. Dazu der 200.000er Service bei dem auch so manches noch gefunden wurde... Ich glaub ich wandere aus bevor ich die Rechnung bekomme ;.-)

So, nun zum Fahrwerk. Ich hab jetzt ja das KW V2 drin. Hab es auf 12 Klicks (von 16) gestellt - also eher komfortabel und muss sagen, dass ich nach den ersten Kilometern seeeeeeeeeeeeehr positiv überrascht bin. Ich hab mir was Knüppelhartes vorgestellt, aber bisher ist der Komfort durchaus mit meinem M-FW zu vergleichen. Die große Ausfahrt über die Pässe fehlt noch, da dort bereits der Schnee liegt. Aber der wird dieses WE schon wieder weggeputzt.

Zwei Wochen wird er jetzt gefahren. Danach kommt er wieder auf die Bühne und bekommt noch einmal eine Feineinstellung. Im Moment ist er mir an der Hinterachse auch eine Spur zu tief - aber dank Gewinde ja kein Problem :-)
 
Um noch eine kurze Erfahrung zum H&R Monotube zu teilen, ich hatte es in meinem ersten Z4 für genau 6 Monate verbaut. Danach bin ich auf Eibach Federn umgestiegen. Es ist einfach zu hart. Das hat nichts mehr mit guter Performance zu tun und jeglicher Restkomfort war auch weg.
 
Hi Leute

Beschäftige mich auch schon seit ner Weile mit demselben Thema. Mein Z hat das M-Fahrwerk ab Werk verbaut, bin damit eigentlich sehr zufrieden was die Optik angeht (ausser vielleicht hinten dürfte er noch ca. 1 cm tiefer aber wenn voll beladen dann passts schon :D). Nur hab ich das Gefühl, dass mein Fahrwerk nach guten 150tkm langsam aber sicher ans Ende kommt, die Dämpfer vorne haben die Schutzmanschetten zum Teil verloren und machen Geräusche beim Einfedern. Klar für mich ist, dass bei einem Ersatz des Fahrwerks auf jeden Fall ein Gewindefahrwerk reinkommt. Hauptsächlich geht's nicht um die Optik, nur halt dieser eine cm hinten.

Die Frage die ich mir stelle: Kann ich, wenn das KW V2 voll auf Komfort eingestellt ist (also ganz weich) den Komfort ungefähr mit dem M-FW vergleichen? Weil noch härter als das M-FW jetzt ist, möchte ich nicht gehen. Fahre 19 Zoll non-RFT und es ist gerade so an der oberen Grenze was den Restkomfort angeht, wenn ich was am Fahrwerk mache, dann sollte es auf jeden Fall mehr Komfort bieten als weniger - man wird ja schliesslich nicht jünger :D Meint ihr ich bekomm das mit dem KW V2 so hin? Fahre hauptsächlich Alltag, Pässefahrten selten, Rennstrecke schon gar nicht.
 
Hi Leute

Beschäftige mich auch schon seit ner Weile mit demselben Thema. Mein Z hat das M-Fahrwerk ab Werk verbaut, bin damit eigentlich sehr zufrieden was die Optik angeht (ausser vielleicht hinten dürfte er noch ca. 1 cm tiefer aber wenn voll beladen dann passts schon :D). Nur hab ich das Gefühl, dass mein Fahrwerk nach guten 150tkm langsam aber sicher ans Ende kommt, die Dämpfer vorne haben die Schutzmanschetten zum Teil verloren und machen Geräusche beim Einfedern. Klar für mich ist, dass bei einem Ersatz des Fahrwerks auf jeden Fall ein Gewindefahrwerk reinkommt. Hauptsächlich geht's nicht um die Optik, nur halt dieser eine cm hinten.

Die Frage die ich mir stelle: Kann ich, wenn das KW V2 voll auf Komfort eingestellt ist (also ganz weich) den Komfort ungefähr mit dem M-FW vergleichen? Weil noch härter als das M-FW jetzt ist, möchte ich nicht gehen. Fahre 19 Zoll non-RFT und es ist gerade so an der oberen Grenze was den Restkomfort angeht, wenn ich was am Fahrwerk mache, dann sollte es auf jeden Fall mehr Komfort bieten als weniger - man wird ja schliesslich nicht jünger :D Meint ihr ich bekomm das mit dem KW V2 so hin? Fahre hauptsächlich Alltag, Pässefahrten selten, Rennstrecke schon gar nicht.
Da das V2 nur in der Zugstufe variiert werden kann sind die Möglichkeiten das Fahrwerk "weicher" zu machen sehr begrenzt. V3 bietet da deutlich mehr Spielraum
 
Da muss ich Cheffe recht geben. Wenn du noch mehr Komfort willst, musst du auf V3 gehen, da man dort Zug- UND Druckstufe einstellen kann. Jokin hat in einem anderen Beitrag eine schöne Übersicht von KW drin. Wenn ich mal Zeit habe, experimentiere ich mal ein bisschen mit hart und weich beim V2 rum, aber im Moment habe ich weder Lust noch Zeit den Verdeckkasten zu demontieren :-)
Aber komfortabler als das M-FW wird man das V2 wohl nicht hinbekommen. Das wirst du mit den günstigeren Gewindefahrwerken aber auch nicht schaffen, denke ich.
 
Moin Moin

Warum muß der Heckkasten demontiert werden ??????

Habe bei der Montage Löcher über den Einstellschrauben in die seitlichen Abdeckungen gebohrt.

Einstellen links und rechts dauert max.ne Minute ohne irgenwelche Demontagen.

Am längsten dauerts den alten Rücken ins Auto zu drehen.;)

gruß
Karsten
 
Die Frage die ich mir stelle: Kann ich, wenn das KW V2 voll auf Komfort eingestellt ist (also ganz weich) den Komfort ungefähr mit dem M-FW vergleichen? Weil noch härter als das M-FW jetzt ist, möchte ich nicht gehen. Fahre 19 Zoll non-RFT und es ist gerade so an der oberen Grenze was den Restkomfort angeht, wenn ich was am Fahrwerk mache, dann sollte es auf jeden Fall mehr Komfort bieten als weniger - man wird ja schliesslich nicht jünger :D Meint ihr ich bekomm das mit dem KW V2 so hin? Fahre hauptsächlich Alltag, Pässefahrten selten, Rennstrecke schon gar nicht.
Vor derselben Frage stand ich ebenfalls, ein Blick in die KW-Produktübersicht brachte mir die Antwort:
http://www.google.de/imgres?imgurl=...ur=616&page=1&start=0&ndsp=33&ved=0CCIQrQMwAA

... und mein KW V3 hab ich deutlich in Richtung "Komfort" eingestellt, wenn ich hemdsärmlig einen Dreisatz ansetze, dann bekomme ich das mit dem V2 nicht hin, ich hätte auf jeden Fal arge Bedenken für ein paar Hundert gesparte Euros das falsche Fahrwerk gekauft zu haben.

Nachdem meine KW-Dämpfer nun nach 160 tkm durch waren habe ich erneut zu einem V3 gegriffen.

Aktuelle V3-Fahrwerke werden an der HA nicht mehr im Innenraum eingestallt, sondern im Radkasten - kurz den Wagenheber drunter und gut.
 
Zurück
Oben Unten