Kreischen beim Anlassen

Herbert Nagel

Testfahrer
Registriert
7 August 2004
Hallo!

Beim Anlassen meines Z4, Baujahr 2004, ist für 1 Sekunde ein lautes Kreischen zu hören. Anschließend läuft alles normal. Der Keilriemen ist fest. Wenn ich allerdings nach dem Einschalten der Zündung ca. 10 Sekunden warte und erst danach starte, ist das Kreischen nicht zu hören. Ist der Motor warm, so bleibt alles ruhig, ebenso bei sommerlichen Temperaturen.
Bisher habe ich keine Lösung des Problems finden können. Für eine Hilfe wäre ich dankbar.

Herbert
 
Das sind die Zahnräder vom Anlasser.
Die Suchfunktion hilft hier ungemein weiter.
Das Problem kommt, je kälter es draußen ist. Also mal Beiträge vom letzen Herbst/Winter lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Magnetschalter" könnte als Suchbegriff helfen :) :-)
Der bekommt das Anlasserritzel nicht (mehr) schnell genug weg, wenn der Motor startet.

MfG Gerhard
 
Vielen Dank für die Antworten.
Auf den Magnetschalter am Anlasser bin ich nicht gekommen. Möglicherweise trocken und ein wenig Rost könnte die Ursache sein.
Vermutlich das Schicksal einer Saisonzulassung und Schönwetterfahrerei.
Gibt es die Möglichkeit, eine vorläufige Abhilfe gezielt mit Sprühöl zu schaffen?

MfG
Herbert
 
Meistens ist da Schmier, der verdreckt ist. Putzen hilft zumindest vorübergehend.

MfG Gerhard
 
Habe ich auch ab und zu.
Hat vll jemand ein Bild wo der Magnetschalter sitz?:oops:
 
Danke! Wenn ich mal Zeit habe (haha) werde ich mal ein bisschen drauf rumkloppen! Das hat schon bei vielen Sachen geholfen!:D

Sonst ist es mit ehrlich gesagt auch egal, aber hört sich schon schrecklich an.:eek:
 
Zurück
Oben Unten