Sporadischer Ausfall Info-Anzeige

3liter

macht Rennlizenz
Registriert
11 November 2012
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hatte gestern über mehrere Sekunden einen Ausfall der Info-Anzeige im Tacho. Könnte sein dass die Instrumenten-Beleuchtung ebenso weg war. Habe aber nicht darauf geachtet.
Nach etwa 5-10 sec war alles wieder OK.
Hat jemand ähnliches auch schon gehabt?
 
Moin!
Haben wohl alle mit einem E85 VFL schon gehabt - trat bei meinem früher ab und an auf, dann lange nicht mehr und vor kurzem hatte ich es wieder einmal. Ist eine Macke der Elektronik.
Ganz früher hat nach meiner Erinnerung auch mal jemand eine Erklärung gepostet, kann mich aber nicht mehr an den Inhalt erinnern.
Ist jedenfalls harmlos :M
 
Hatte gestern über mehrere Sekunden einen Ausfall der Info-Anzeige im Tacho. Könnte sein dass die Instrumenten-Beleuchtung ebenso weg war. Habe aber nicht darauf geachtet.
Nach etwa 5-10 sec war alles wieder OK.
Hat jemand ähnliches auch schon gehabt?

Tritt wohl vermehrt auf, wenn die Batterie / Bordspannung nicht mehr passt....

.
 
Tritt wohl vermehrt auf, wenn die Batterie / Bordspannung nicht mehr passt....

.

Schon seltsam, jedesmal wenn das passiert ist bin ich gefahren und habe sonst nichts Ein- oder Ausgeschaltet. Kommt auch nur 1-2 mal im Jahr vor, egal ob Sommer oder Winter. Bemerke es wahrscheinlich aber auch nicht immer, schaue ja meistens auf die Strasse.
 
Tritt wohl vermehrt auf, wenn die Batterie / Bordspannung nicht mehr passt....

.
Sorry, Harald, aber da habe ich Zweifel an der von Dir vermuteten Kausalität. Die meisten Aussetzer hatte ich als der Wagen noch neu war. Den letzten Aussetzer hatte ich einige Woche nach Einbau einer neuen Batterie :crown:
 
Hm, dann ist es wirklich nur der elektronische Schluckauf vom Z4 :) :-)
 
Keine Angst, diese Eigenschaft hat er vom E46 geerbt... Mein 3er e46 Bj 2003 hatte diese Eigenschaft kostenlos ab Werk :x3:.
 
Passiert meinem genauso ca 2 mal im Jahr, scheint normal zu sein!


Gruß:Sepp
 
Danke allen fürs Feedback. Dann bin ich ja einigermaßen beruhigt.
Mit einem ganz selten aufttretenden, kurzzeitigem Ausfall kann ich durchaus leben.
 
Hat mein QP auch manchmal.
Vielleicht möchter der Z seinem Fahrer durch leichtes Eigenleben einen Hauch von Menschlichkeit bzw. Liebesbedürfniss vermitteln. Er ist halt nicht so kaltherzig wie der restliche Einheitsbrei. :11sweethe
 
Ich hab das auch manchmal - das ist dann innerhalb weniger Wochen mehrmals und dann monatelang nicht mehr.

Am Lichtschalter ist so eine kleine Photodiode, die erkennt we hell es ist und dimmt dann die Instrumentenbeleuchtung - ich meine, dass ich mit dem Abdecken der Diode während eines Ausfalls den Ausfall beenden konnte - kann aber reiner zeitlicher Zufall gewesen sein.
 
kann aber reiner zeitlicher Zufall gewesen sein.
Bei meinem 3er hatte ich das immer an einer bestimmten Stelle auf der AB. Ich dachte echt schon an HokusPokus.... Dann war wieder ewig Ruhe. Beim Z vielleicht 2mal im Jahr.
Bei meinem 1er F21 konnte ich ... bisher noch nichts feststellen. Irgendwo muss es ja einen technischen Fortschritt geben :sneaky:
 
Korreliert definitiv mit der Diode. Kommt bei mir auch hin und wieder vor. Kurz Diode abdecken und das Display ist wieder hell.
 
Ich hab das auch manchmal - das ist dann innerhalb weniger Wochen mehrmals und dann monatelang nicht mehr.

Am Lichtschalter ist so eine kleine Photodiode, die erkennt we hell es ist und dimmt dann die Instrumentenbeleuchtung - ich meine, dass ich mit dem Abdecken der Diode während eines Ausfalls den Ausfall beenden konnte - kann aber reiner zeitlicher Zufall gewesen sein.

Patschehändchen drauf und wieder runter - und die Anzeige tut in der Regel wieder. Auch schon mehrfach gehabt :-)
 
Hallo.

Hatte es gestern auch während der Fahrt. Km zähler war dunkel aber dann sofort wieder hell..

Bei Kaltstart hab ich am business cd auch nur eine halbe ziffer.
z.B den Sender 104,7 dann hab ich eine halbe 0 > (.. wenn ich dann ca 10 km fahre ist das display schön hell und alle Ziffern da.. ist manchmal so wie bei einem solar Taschenrechner wenn er kein Saft mehr hat.

wo finde ich diese diode? 2006er FL
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich aber froh, dass es wohl einfach dazu gehört. Bei mir trat das natürlich gleich bei der Jungfernfahrt nach dem Kauf auf. Das treibt den Puls doch gleich ein wenig hoch. Seit dem habe ich es aber auch nicht mehr gesehen.

Viele Grüße

Daniel
 
Zurück
Oben Unten