Klima u. Lüftung ausgefallen; Energiesparmode (!?)......

Das waren auch meine Ansätze. Leider findet man kaum Informationen wo die einzelnen Bauteile sitzen. IGEL irgendwo im Beifahrerfussraum, Sicherungen hinterm Handschuhfach (sind aber alle ok) und der Rest waren schon wieder große Fragezeichen. :oops:

Wenn es das Bedienteil sein sollte, ist das auch kein Weltuntergang. Die BMW NL München mistet gerade das Lager aus. Kostet dort keine 100€. Den Einbau kann ich auch selber machen.

Wenn du das mit der TIS machen könntest, wäre es natürlich :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:.

Ansonsten habe ich auch schon einen Werkstatttermin. Denn so kann ich nicht fahren. Die Scheiben beschlagen sofort und offen ist es ohne Heizung auch zu kalt. :crynew:
 
Auto vorhin wieder aus der Werkstatt geholt. Der Gebläsewiderstand/-steuerung ("IGEL") war durch. 137,50€ und ich habe wieder warme Füße. :rolleyes:
 
WOW! habe eben durch Zufall dieses Thema entdeckt,... und das ist ja wohl riesen Quatsch und absolut fahrlässig die Codierung von
KOMPRESSOR_TRANSPORT_SICH

nicht_aktiv
zu ändern. Gefährliches Halbwissen :11stopz:

Den transport oder Energiesparmode über INPA oder das Tool32 zu deaktivieren ist der korrekte Weg.
 
Moin zusammen,

ich versuche auch gerade den Transportmodus bei meinem rauszubekommen, nachdem ich die Batterie getauscht habe.

Nach meinem Verständnis soll der ja mit INPA auszuschalten sein. Ich habe jetzt schon verschiedene 5.0x INPAs getestet und alle zeigen mir auf dem Screen nicht den Menüpunkt zum Transportmodus.

Es sieht immer wie im Anhang aus. Ich benutze das do-it-auto USB Kabel und kann mir in INPA auch die ganzen Statusanzeigen ansehen, eine Verbindung kann also aufgebaut werden. Ich verzweifel gerade mit den ganzen Tools und Betriebssystemabhängigkeiten, hat jemand eine Idee wie ich mein INPA dazu überreden kann mir den Menüpunkt anzuzeigen? Fehlt da was an Konfiguration?

Danke schonmal!
tmak
 

Anhänge

  • INPA_E85.png
    INPA_E85.png
    75,4 KB · Aufrufe: 54
Dein inpa hat ja gar keine Fahrzeugdaten geladen. Version 0.04 ist auch quatsch!?
Geh zu deinem Händler und lass das rausnehmen. Bezahlen würde ich dafür aber nichts, da es sich um einen werksrelevanten Job / Funktion handelt, der bei dir (dem Endkunden) unter keinen Umständen auftreten sollte!
Wenn sich dein Händler quer stellt, soll er in München anrufen und sich erklären lassen, was er zu tun hat.
Ich hätte das ganze über ediabas / tool32 zurückgesetzt.
Fahren würde ich im übrigen mit diesem gesetzen Energiesparmode nicht viel. Damit sollten alle elektrisch angesteuerten Bauteile (z.B. Zusatzwasserpumpe, Lüfter usw.) NICHT funktionieren.
 
Danke für die Antwort, mein Händler will da gleich nen großen Termin draus machen mit mindestens 1 Stunde Arbeitszeit... :(

Muss ich evtl in INPA mich noch extra verbinden? Ich gehe mit F8 in E85 rein, dann komme ich in den Bildschirm den ich angehängt habe und kann die Fehlercodes auslesen. Nur der Menüpunkt F6 Transportmodus wird nicht angezeigt.
 
Danke für die Antwort, mein Händler will da gleich nen großen Termin draus machen mit mindestens 1 Stunde Arbeitszeit... :(
Dein Händler hat keine Ahnung! Er muss nur einen einzigen Befehl über seinen Tester senden.
INPA weiß ich nicht, nutze ich quasi nie. Hast du dich mal mit nem anderen SG verbunden? IHKA zum beispiel. evtl. kann mans mit INPA nicht global abschalten? (wäre aber merkwürdig). zur Not sieh nach in welchen Steuergeräten der Transportmodus gesetzt ist und deaktiviere ihn dann jeweils dort. nicht alle SG unterstützen den Modus.
 
Hi modder,

danke für den Tipp mit Tool32! Ich habs jetzt damit hinbekommen, reicht es den Transportmodus im Job IHKA85 zu setzen oder hast Du noch in anderen SG den Modus gesetzt?

Vielen Dank
tmak
 
das freut mich. dann schau mal noch bei der Motorelektronik, elektronische Kraftstoffpumpe, kombi, Verdeckmodul, Lichtschaltzentrum etc. pp
Ich habe das nirgends gesetzt. Welche SG alle die Energiesparmodi unterstützen beim E85 weiß ich leider auch nicht.
 
Ich habe jetzt einmal alle Jobs mit *85 gecheckt, da taucht kein Energiesparmodus mehr auf.. Klima, Lüftung und Heckscheibenheizung läuft jetzt wieder, das war ja das was einem so direkt auffällt wenn der Energiesparmodus aktiv ist :) :-)

Vielen Dank für Deine Hilfe!
 
geht dein Verdeck noch auf und zu? Kannst du über 4500U/min drehen? Kannst du mit den schlüssel die Heckklappe öffnen? Funktionieren die Scheibenwischer?
Evtl. hattest du ja glück und der Fehler war aus irgend einem Grund nur im IHKA eingetragen :t
 
Verdeck entriegelt, öffnet aber momentan wegen defekter Pumpe nicht :( Auto fährt sich normal, Heckklappe öffnet, Scheibenwischer geht auch. Mir ist sonst nix aufgefallen, ich fahre mit dem Modus auch schon n paar Wochen rum :confused:

INPA zeigt nach Löschen der aktuellen Fehler keine aktuellen mehr an. Ich werde in ein paar Tagen nochmal die Fehler auslesen, mal sehen ob jetzt neue hinzukommen.
 
Tmak es hört sich ja interessant an mit dem Tool32, wie bekommt man denn den Fehler raus? du hattest nur geschriebn es geht.... aber wie?
 
Moin,

ich habe im Tool32 die Jobdatei IHKA85 geladen. Dann wurde eine Jobliste angezeigt und da ist auch der Job Energiesparmode bei. Da hab ich dann drauf doppelgeklickt und die Lüftung lief sofort wieder an.

Viel Erfolg!
 
Hallo,

leider hat mich auch der Energiesparmodus bei meinem e86 erwischt. Ich hatte selber eine neue Batterie eingebaut nachdem ich hier gelesen hatte, dass das unkompliziert ist (ich hab keine Ahnung von der Technik!). Eingebaut wurde eine 74AH Batterie (Serie war 80). Danach dann keine Klima und Heckscheibe. Also Verdacht auf Energiesparmodus. Blauäugig versuchte ich es nochmal beim Händler: Naja, das kann man nicht so sicher sagen, das kann auch tausend andere Gründe haben, dann lesen wir erstmal den Fehlerspeicher aus, kostet dann 65 €. Aha, ok, und Tschüss. Bin jetzt zu einer freien Werkstatt in Köln gefahren. Leider hatte der auch nicht wirklich Plan hatte ich den Eindruck. Er sagte gleich: Was haben Sie denn eingebaut? Ist das die gleiche wie vorher? Sonst müssen Sie die unbedingt anlernen! Der Motor weiß sonst nicht was er laden muss und wie lange er entladen darf. Er steckte sein Bosch Gerät an die Diagnose. Tatsächlich zeigte das ding den aktiven Transportmodus an. Aber auch: Ein Fehler im Modul Batteriewechsel 1.0? Dazu den Hinweis dass ein Anlernen des Gerätes in einer autorisierten Fachwerkstatt notwendig sei. Zudem zeigte er mir noch ein Menu in dem Stand dass mein Steuergerät aktuell von 90 AH ausgehe (hab den Wert selber gesehen).
Den Transportmodus konnte er mit seinem Bosch-Teil leider trotzdem nicht löschen.

Jetzt bin ich verunsichert. Hab hier alle threads zu dem Thema durch und vertrauen zur Community, aber was hat es mit Batteriewechsel 1.0 auf sich? Warum steht da 90 AH? Muss man doch irgendetwas anlernen?

Und wenn noch einer im Raum Köln kodieren kann würde ich mich freuen, ansonsten werde ich mal Bimmertuning kontaktieren.

Danke und LG
 
Zu dem Thema "anlernen der Batterie gibts ja hier auch viele Meinungen, aber die Mehrheit sagt eigentlich das beim E85/86 non M nichts angelernt werden muss.
Die Meldung Batteriewechsel 1.0 würde ich einfach mal dem Bosch Tester zuschieben da die Teile leider nicht in alle Steuergeräte reinkommen. Der Transportmodus lässt sich natürlich mit I*pa deaktivieren. Hier sollten auch genug Leute aus dem Kölner Raum unterwegs sein.
 
Zurück
Oben Unten