Zeigt her Eure 18 Zöller !!!

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OEM Styling 125
 
A: Winterbereifung auf Rondell 0049
225 18"/ 255 18"
B: Sommerbereifung auf Styling 108
225 18"/ 255 18"
 

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Gut erklärt wurde das Thema "Felgengewicht" von dem Spezialisten des Youtube-Channels "Engineering Explained"

Erster Teil
Zweiter Teil

In der Beschreibung zu seinem zweiten Video hat er einen Link zur Verfügung gestellt, um die verschiedenen Massen in ein Massenäquivalent umzurechnen:

Englisch und dann noch Physik? Nee, lass mal :D

Was ist denn die Quintessenz?
 
Zum Gewicht:
Habe gerade die M-Performance Styling 313 in 18" ohne Auswuchtgewichte, Reifen und Ventil gewogen:
8 x 18 --> 10,6 kg
8,5 x 18 --> 11 kg

Beste Grüße
Andreas
 
Kleine leichte Felgen sind besser als große schwere Felgen.

Genau :D

Und ich kann von meiner Seite her behaupten, daß mein Popometer den Wechsel von den schwereren original M 135 18 Zoll Rädern auf die leichteren Motec Nitros gemerkt hat.
Beschleunigung leicht besser (aber marginal) und besseres Gefühl bei nicht ganz perfektem Asphalt (vor allem in Kombination mit Kurven).

Und das obwohl ich erst Zetti Neuling bin (mich also noch an das Auto gewöhnen muss - so auswendig wie bei meinen 13 Jahren MX-5 ist der Popometer noch nicht kalibriert ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich nichts passendes über die Suche gefunden habe, nun hier mal ein Frage...:
Kann ich folgende Räder auf einem E85 fahren?
Hersteller: BMW
  • VA Felge: 8x18
  • HA Felge: 8,5x18
  • Zoll: 18''
  • ET-VA: 29
  • ET-HA: 40
  • VA Bereifung: 225/40 R18
  • HA Bereifung: 255/35 R18
Eigentlich, glaube ich, die Standard 18 Zollräder vom E89...
 
Da hätte ich mir weniger (also mehr) erhofft. Meine 9,5er BBS CH-R 19 wiegen mit 255er Pirelli P-Zero (non-RFT) gerademal 1,5 KG mehr.

Ging bzw. geht mir genau so. Die Felge wiegt offiziell 8,6kg und der Reifen 11,9kg...die Waage zeigt 20,0kg für das ganze Rad. Wobei ich für den Reifen auch schon mal die Angabe 11,1kg gesehen habe. Muss mich mal schlau machen wie viel so ein Michelin PSS wiegt in der Dimension.

Edit: anscheinend wiegt der PSS in der Dimension nur 9,3kg - klingt schon mal gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Reifen ist "bleischwer". 2,6 KG Unterschied zum PSS ist schon enorm. Da merkt man halt, wo der Preis herkommt. Meine 255er 19 Zoll Pirellis wiegen ich glaub 1,5 KG weniger als der RSR.
Mit solchen Bleisohlen (äußerste rotierende Massen) machst Du Dir den Effekt der Ultraleichtfelgen total kaputt.
 
Bist du unzufrieden mit denen? Hab mir die RSR schon mal überlegt, aber man liest ja sehr unterschiedliche Sachen.. Toyo R1R würde mich reizen, wenn die nicht so wahnsinnig teuer :( ~250€ Aufpreis zu nem guten Radsatz (Dunlop, Conti etc.) find ich schon viel irgendwie.
 
Vom fahren her bin ich sehr zufrieden. Allerdings will ich danach mal die Michelin testen und wenn die wirklich nochmal deutlich leichter sind, freue ich mich schon auf den Vergleich. :)
 
Das Mehrgewicht dürfte wohl zum Teil auch von der verstärkten Flanke kommen - hast du auch solche Risse quer zur Lauffläche, wie des öfteren im Netz berichtet wird/wurde?
 
da ich nichts passendes über die Suche gefunden habe, nun hier mal ein Frage...:
Kann ich folgende Räder auf einem E85 fahren?
Hersteller: BMW
  • VA Felge: 8x18
  • HA Felge: 8,5x18
  • Zoll: 18''
  • ET-VA: 29
  • ET-HA: 40
  • VA Bereifung: 225/40 R18
  • HA Bereifung: 255/35 R18
Eigentlich, glaube ich, die Standard 18 Zollräder vom E89...

Antwort wieder gelöscht, wurde ja nebenan beantwortet.
MfG Gerhard
 
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