Was würdet Ihr tun mit verschlissenen M-Sitzen ?

Ich sehe da wie gesagt nur Schnappschüsse, auf deren Basis ich mir kein Urteil anmaßen möchte. Wie es in echt aussieht bzw. ist, weiß ich nicht. Ich kenne den Zetti von @Z 444 leider nicht. Von der ausführenden Sattlerei hört man jedenfalls nur Gutes.

Ich rede nicht von den BMW Z4 Individual, sondern diese, die tatsächlich "echte" Individual waren. So habe ich durchaus auch schon unsaubere Nähte in ein paar E38 (davon sogar ein Alpina B12 5,7) und E39 (540i) gesehen, die handgefertigtes Leder hatten, da nicht am PC/maschinell erstellt werden konnte (mehrfarbig, Kontrastnähte, Initialen, technische Sondereinbauten, etc.). Alles kein Weltuntergang, sondern nur bei genauster Betrachtung ersichtlich. Aber dafür waren auch die Kosten erheblich höher. Denn echtes Individualleder konnte schnell über 25.000 DM kosten. Bilder habe ich davon jedoch keine.

Aber Handarbeit hat immer eine gewisse Fehlerquote zu verzeichnen. Daher auch "Verfehlungen" in Anführungszeichen. Aber gut...hier hat halt jeder andere Ansichten.
 
Auf diesen "Schnappschüssen" lässt sich die Oberflächenstruktur, die Kaschierung und der Glanzgrad des Leders gut erkennen. Aber auch ich will mir kein abschließendes Urteil erlauben, einordnen kann ich es dennoch. Ich denke da geht es anderen Usern ähnlich. Zumindest optisch ist die Qualität des Leders für mich augenscheinlich nicht der Hit. Dafür reichen diese Fotos locker aus um das zu erkennen.
 
Ich bin wie gesagt kein Fan von Fernurteilen über Arbeitsleistungen, die sich nicht verlustfrei übermitteln lassen. Da mache ich mir lieber ein eigenes Bild für ein abschließendes Urteil.

Zumindest denke ich aber, dass man beim Sattler effektiv bessere Qualität bekommt, als BMW sie im Z4 mit dem miserablen Standardleder (Oregon oder so) geboten hat.

Und solange @Z 444 mit der Qualität und der Arbeit zufrieden ist, ist es doch alles bestens. Denn letztlich muss es allein ihm gefallen.
 
Ich glaube auch nicht, dass der Sattler schlechte Arbeit geleistet hat. Die Kunden sind halt preissensibel. Für eine schicke Rautenstruktur hätte ich ein stärker kaschiertes Leder genommen. Dann kommen die Rauten sauberer raus. Dafür ist es dann allerdings nicht mehr ganz so punktelastisch.
 
Ich habe dem Sattler erzählt , was ihr von der Qualität seiner Arbeit haltet ! Er fand es sehr interessant !!!
Zum umarbeiten meiner Sitze wurde orig. BMW Leder verwendet , mal so zur Lederqualität !
Ansonsten ist für mich das Thema durch , ein echtes Urteil dürften sich nur die erlauben , die die Arbeit life gesehen haben !
Hier mal der Link zu dem schlechten Fachmann
, aber alle aus der Nähe bleibt bloß fern , einen Termin bekommt man eh nicht , irgendwie gibt`s noch genug Dumme die dort unbedingt arbeiten lassen wollen !!!

http://www.sattlerei-stieler.de/
 
Ich arbeite gerade an einem Termin bei dieser Sattlerei. Ist wirklich nicht einfach.

Allerdings geht es bei mir nicht um neues Leder.
 
Ich arbeite gerade an einem Termin bei dieser Sattlerei. Ist wirklich nicht einfach.

Allerdings geht es bei mir nicht um neues Leder.

Der Mann ist gerfragt und hatt Arbeiten aus ganz Deutschland im Haus , u.a. Restaurierungen von Oldtimern , wenn du bei ihm bist kannst du dir über seinen Pfusch ja ein Bild machen:X !!!
Er ist in der glücklichen Lage sich die Aufträge auszusuchen und ich habe über ein Jahr gebraucht , bis er mal wieder Lust auf was "kleines" hatte
:d !
 
Ja, das scheint er zu sein. Muss ihn mal wieder anschreiben, wann er mal Zeit für mein kleines Anliegen hat. Geld kann er damit nicht wirklich verdienen.
 
Ist doch super wenn Du damit zufrieden bist.
Ich hätte ihm auch sehr konkret gesagt wie ich es mir vorstelle, dann wäre das vermutlich anders ausgefallen. Er hat ja auch andere Arbeiten gemacht, die mich eher ansprechen. Die hier gezeigten Z4 Sitze gehören sicher zu dem was mir am wenigsten von seinen Bildern gefällt. Da waren aber auch ein paar andere Stücke dabei, bei denen ich reklamiert hätte. Zum Beispiel die Dreiecks-Kopfstützen, wo das Leder nicht sauber gespannt ist. Ob da 1.000 Leute hinrennen oder nicht ist mir herzlich egal. Nur weil viele hinrennen muss es nicht besonders gut sein. Die traurige Erkenntnis hab ich im Laufe der Jahre schon gemacht. Aber es ist genauso schwer was besseres zu finden und schlechtere gibts viele.

Hier mal ein Beispiel, wo die Raute zumindest nach dem Bild (für mich) ordentlich gemacht wurde. Erkennst Du den Unterschied? Hier mach das Leder für mich auch einen hochwertigeren Eindruck, die Naht sowieso. Meiner Ansicht nach hatte dieser Sattler einfach ein besseres Händchen dafür, wie man es richtig edel macht. Bei dieser Arbeit könnte man denken, dass es eine edle Originalausstattung ist. Bei Dir sieht man sofort, dass es eine Sattlerarbeit ist. Das ist für mich eben dieser kleine aber feine Unterschied.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/16/8117/47897411/02-p1050492-8193727267745729391.JPG&imgrefurl=http://www.motor-talk.de/blogs/a5-coupe-diverse-nachruestungen-und-individualisierungen/mein-baby-war-beim-friseur-oder-neues-leder-vom-profi-sattler-im-a5-t3941163.html&h=720&w=1280&tbnid=i2wSodHsgZPIsM:&zoom=1&docid=Dwt0IuyLgrMUEM&ei=Ngx9VKeRI4O6Op-GgaAM&tbm=isch&client=ubuntu&iact=rc&uact=3&dur=1076&page=1&start=0&ndsp=26&ved=0CCsQrQMwAw
 
Zuletzt bearbeitet:
Fröhliche Weihnachten, Zetti !!! Pünktlich zu Weihnachten bekommst Du dein Gestühl wieder implantiert und kannst Dich am herrlichen "Caramell"- Lederduft erfreuen. Die Sitze sind bereits fertig, hole sie am Samstag ab und baue sie am 24.12. ein.
Ja, ich weiß....Ihr wollt Bilder sehen:t...werden nachgereicht. Wenn meine Frau wüsste, daß das Geschenk für meinen Zetti viel teurer war...:whistle::b
 
Ich habe heute mit meinem Sattler die letzten Details geklärt und den Termin bestätigt. Es wird wieder ein schön schwarzes Nappaleder ( was anderes passt nicht zu nem Silbernen Auto).
Der Preis ist ebenfalls unschlagbar, leider sind es nur 400km zu ihm:(

Gruss Utze
 
Ich habe heute mit meinem Sattler die letzten Details geklärt und den Termin bestätigt. Es wird wieder ein schön schwarzes Nappaleder ( was anderes passt nicht zu nem Silbernen Auto).
Der Preis ist ebenfalls unschlagbar, leider sind es nur 400km zu ihm:(

Gruss Utze
Na, wenn Dein Sattler einen guten Preis macht und die Qualität stimmt, dann kann man auch mal ein paar Hunnis für den Sprit opfern ....:thumbsup:.
Fährst Du mit den Sitzen hin und holst sie ein anderes Mal wieder ab ? Dann sind es ja schon 1600 Kilometer :O
 
Na, wenn Dein Sattler einen guten Preis macht und die Qualität stimmt, dann kann man auch mal ein paar Hunnis für den Sprit opfern ....:thumbsup:.
Fährst Du mit den Sitzen hin und holst sie ein anderes Mal wieder ab ? Dann sind es ja schon 1600 Kilometer :O

Nicht ganz. Ich nehme die Sitze mit, wenn ich in den Urlaub fahre, lade sie dort ab und er liefert sie mir per Spedition zurück. Quasi wenn ich wieder zu Hause bin, sind die Sitze auch wieder da:)

Gruss Utze
 
image.jpgIch habe die Sitze heute abgeholt....und da es heute endlich mal ein paar Stunden nicht """" hat, konnte ich nicht widerstehen und habe den Zetti schnell aus der Garage geholt, das Verdeck geöffnet und die Sitze schnell eingebaut. Jo mei...ist denn heut scho Weihnachten ? Für mich definitiv !%: image.jpg image.jpg image.jpgAnhang anzeigen 162218
Nochmal...so sah der Sitz aus....
image.jpg
Und so gefällt er mir doch deutlich besser ! Ist ein Schnappschuss bei schlechtem Licht..bessere Aufnahmen incl. Sonne und "oben ohne" folgen erst Anfang März...es gibt übrigens praktisch keinen Farbunterschied zum alten Leder, das kommt durch anderes Licht !
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine schlechte Qualität. :D
Spaß bei Seite. Gefällt mir außerordentlich gut!
 
Rautenmuster passt sehr gut :)
Wurden die Sitze an der Taille aufgepolstert? Nicht das du nach den Weihnachtsfeiertage mehr in den Sitz passt :D.
 
Oh mein Gott, wie gut sieht das bitte aus :o

Willhaben.. :D

Der Sattler ist genial...seit vier Generationen ist dieser Betrieb kontinuierlich aufgebaut worden, man wird spontan durch die Hallen geführt und fühlt sich willkommen und wird noch als König Kunde behandelt. Er heißt Arres und ist in Pforzheim ansässig, hat mir ein paar Arbeiten und laufende Projekte gezeigt. Man kann über alles in Ruhe reden...auch über den Preis. Er will nur, daß der Kunde zufrieden ist und genau das erhält, was man sich vorstellt. Hier in diesem Fall mit zusätzlichen Doppelnähten und Rautenmuster sowie sehr guter Nappalederqualität reden wir von etwa 2K Euro.
 
Kaufst für deine Dame noch sowas und der Haussegen hängt nicht mehr schief. :D :D :D

http://m.ebay.de/itm/191451369279?_mwBanner=1
Haha....der war gut ! :DNe, hab schon was Schönes für meine :K.....ein Wochenende in Paris mit allem "Drum und Dran" . Aber keine Angst, den Zetti nehme ich da definitiv nicht mit. Wer einmal gesehen hat, wie die "Pariser" ein,- und ausparken....der reist lieber mit dem TGV oder mit dem Flugzeug an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön! Wirklich toll gemacht!!

Was Paris angeht kann ich den Thalys sehr empfehlen. Der Flughafen ist weit draußen, das kostet Zeit, Geld und Nerven ;)!


Gruß Sven
 
Zurück
Oben Unten