Cp600BMW - Fragen, Einbauanleitung, Diskussionen

Soweit ich das mitbekommen habe wurde die Kabelvorbereitung nur in den ersten Baujahren des Z gemacht, mein Roadster v. 2006 z.B. hat nur dort Kabel liegen wo auch etwas angeschlossen ist.
Kann aber durchaus sein, dass das beim QP anders ist.
 
Ich bin gerade über diesen interessanten Link gestoßen:
http://www.z4-forum.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=15177

Dort steht:
"[*] If you have one of the very earliest 2003 cars, most options can be retrofitted easily as the wiring looms for most optional extras (eg electric seats, cruise) are present. Later cars had equipment specific wiring. "
Sprich scheinbar wurden nur in den ersten Zettis von 2003 alle möglichen Verkabelungen bereits ausgeführt, auch wenn das Extra gar nicht verbaut wurde. Danach wurde nur noch verkabelt was auch bestellt wurde.
 
Kurzes Update zu meinem CP600 Problem (vielleicht helfen die Infos ja in Zukunft noch mal):

Habe mich gestern mal ausgiebig in die Materie eingelesen und dabei auch die Erklärung gefunden warum meine Endstufe trotz DSP keinen digitalen Anschluss hat.
Es würde nämlich ab dem Facelift nur noch "analoges DSP" verbaut, sprich alle angeschlossenen Geräte Werden analog mit der Anlage verbunden, daher auch ein Verstärker ohne digitalen Anschluss.

Somit ist es mir auch nicht möglich den CP600 anders als mit dem 6 Pin analog Stecker anzuschließen.

Habe gestern noch eine Supportanfrage an Maintronic geschickt, mal sehen was dabei rauskommt!
 
Kurzes Update zu meinem Problem:
Der Händler meint, dass der Wechsler erst codiert werden muss wenn keiner verbaut war, da sonst der Eingang am Radio/Verstärker deaktiviert ist - das würde erklären warum man nix hört :-)

Hat vielleicht jemand nähere Infos dazu? Kann das nur BMW codieren oder?
 
Ich habe das Problem, dass mein CP manche Lieder einfach nicht abspielt, obwohl sie das gleiche Format haben. Zum Beispiel eine Tonspur von Youtube. Hat da einer eine Idee??? Verweifel hier noch :#
 
Hallo zusammen,
ich habe wahrscheinlich das selbe Problem wie Cleomy.
Einer meiner Ordner hat ca. 20 Dateien mit zweistündigen mp3 Sets. Nur etwa 5 davon werden abgespielt, die restlichen ganz einfach übersprungen - können nicht abgespielt werden. An der Bitrate kanns eigentlich nicht liegen, ist alles maximal 192kbit. Alle Titel wurden mit einem ID3Tag Editor auf das selbe Format gebracht und auch die Namen der Titel an sich auf eine vernünftige Länge umbenannt. Wie gesagt, funktioniert trotzdem nicht.

Kennt jemand das Problem und weiss Abhilfe?
Danke und Grüße, Andi

Edit: Ich habs jetzt. Die Abtastrate der mp3 Datei darf 44100Hz nicht überschreiten. Alle Datein die bei mir nicht abgespielt wurden, hatte eine Abtastrate von 48000Hz. Konvertiert werden kann das ganze übrigens mit Programmen wie z.B. Audacity.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau das wollte ich gerade auch schreiben. Warst schneller. ;) Hatte das selbe Problem. Jetzt funktioniert alles so wie es soll.
 
Auf welches Format bringt ihr eure Musik für das Cp 600? Meins liest bestimmte Titel leider nicht....
 
Na ich denke mal 99,5% der CP600-User bringen diese als MP3 auf das Gerät.

und lies dazu mal den Post 2 über dir...

Edit: Ich habs jetzt. Die Abtastrate der mp3 Datei darf 44100Hz nicht überschreiten. Alle Datein die bei mir nicht abgespielt wurden, hatte eine Abtastrate von 48000Hz. Konvertiert werden kann das ganze übrigens mit Programmen wie z.B. Audacity.
 
Ich muss mich hier nochmals einklinken. Ich hab immer noch mit meinem CP600 zu kämpfen und starte jetzt einen letzten Versuch bevor es entgültig raus fliegt. Habe das Hifi Pro mit DSP und das Business Radio.

Könnte bitte jemand den vollständigen Text seiner Ini Datei posten?

Außerdem habe ich mir die letzte Softwareversion runter gezogen. Muss ich die Datei "CP600-V1.0.8-379_update.bin" einfach auf die SD-Karte ziehen?
 
Meine ini.datei wird dir wahrscheinlich nicht viel nutzen, da ich Radio Prof habe...
Die beiden Updates musst du auf die leere Sd-Karte ziehen. Dann ins cp stecken und eventuell kurz Stecker ziehen und wiedereinstecken falls es nicht allein zu arbeiten beginnt. Sollte glaube ich blinken. Wenn es geklappt hat sind die Dateien von der Karte verschwunden.
Das Gerät, wenn es so läuft wie man sich es wünscht, ist eine echte Bereicherung. ;)
Nicht aufgeben!
 
Hi Folks!

Wichtige Anmerkung!

Ich bin auf eine 32 GB-SDHC umgestiegen, um mehr MP3-Stücke aufspielen zu können. (größere SD-Karten können nicht verarbeitet werden vom CP600)
Beim Aufspielen habe ich den Fehler begangen, in einem Ordner mehr als 999 Stücke zu speichern!:11stopz:
Das führte dazu, das nichts mehr ging. Auf meinem Display (Navi-Prof) stand nur noch "CD CHECK".
(Ich vermute das der Index, der automatisch angelegt wird, wenn man eine SD einschiebt, damit nicht klarkommt!)

Nachdem ich diesen großen Ordner (bzw. die MP3-Dateien) auf mehrere kleinere Ordner verteilt habe, war alles wieder in Ordnung.:) :-)

Ansonsten kann ich nicht meckern, ich habe den CP600 seit ca. einem Jahr eingebaut und keinerlei Probleme gehabt.
Siehe auch meinen Threat auf Seite 17 (Nr. 406).

Ich hoffe, das hilft dem einen oder anderen bei einem ähnlichen Problem!

Greetz
Alf
 
Ich habe für das CP600 den Schaumstoff aus dem Lieferpaket so ausgeschnitten, das das Gerät genau reinpasst.
Dann die beiden Stecker angeschlossen und alles zusammen ordentlich hinter die Kofferraumverkleidung gesteckt.
Das CP600 ist somit geschützt und wenn weiterhin alles so 100%ig funktioniert werde ich das Gerät nach innen in die hintere Mittelkonsole verlegen.
Freut mich das Du mit dem CP600 offenbar zufrieden bist.
Wie sieht es aktuell aus mit dem Einbauort, hast Du das Gerät inzwischen in der Mittelkonsole verbaut, und hast Du den Einbau mit Bildern dokumentiert?
 
Moin Moin!

Neeeee, hab's noch nicht umgebaut.:(

Habe es mir aber für das Frühjahr vorgenommen und werde es dann auch mit Fotos dokumentieren und einstellen.

Ich muss sowieso an den Flitzer ran: auf der Beifahrerseite rappelt der schwarze Pin vom Türschließer und macht mich waaaahnsinnig!:13wallz:

Außerdem muss ich das dritte Bremslicht austauschen, weil das Plastik gebrochen ist. (lt. dem Forum eine bekannte Kinderkrankheit).

Aber ansonsten macht der Zetti nur SpaaaaaaaaaaaaaZZZZ ! (wo bleibt das Frühjahr?)

Viele Grüße
Alf
 
Dank dem Forum konnte ich mein cp600 ohne grosse Probleme einbauen. Ich habe den Wechsler ausgebaut, und an seiner Stelle das cp600 montiert. Aus 2mm Alublech sägte ich eine passende Blende aus, mit einem Auschnitt so das ,dass cp600 genau hineinpasst. Zur Befestigung klebte ich 2 Nutensteine mit M4 Gewinde. Die Blende beklebte ich mit schwarzem Filz. So sin die Schrauben auch nicht ersichtlich. Das ganze hält gut und klappert auch nicht.

IMG_2467.JPG

IMG_2468.JPG
 
Für meinen zweiten Z habe ich nun auch das CP600 gekauft mit Adapterkabel und dem Ziel es in die Blende neben den AUX Anschluss zu verbauen.
Im Vorgänger Z habe ich noch das Dension genutzt und war auch sehr zufrieden damit.

Infos folgen :-)
 
ist zwar schon ein wenig her seitdem der letzte etwas hinterließ, aber ich möchte nicht noch einen threat dazu erstellen.
habe mir das cp600 besorgt. würde es natürlich selbst einbauen. bekomme aber diese blende zwischen den beiden sitzen nicht ab.
an den beiden seiten unten hinter den sitzen sind die beiden schrauben bereits gelöst. und oben am anderen ende bekomme ich die blende auch ein wenig gelöst.
leider löst sich der rest nicht wirklich. mir ist bewusst, bmw hat hier ein wenig versagt, aber ich will es nicht kaputt machen. den oberen teil konnte ich nur mit hilfe eines schraubenziehers anheben, dabei haben sich die plastikpinne gelöst, was auch erwünscht ist. an allen anderen stellen, vorallem im mittleren bereich gleicht es eher an einer verklebung, da es sich nichtmal millimeterweise anheben lässt, trotz schraubenziehers.
bevor ich es jetzt abreiße, frage ich lieber nochmal nach, ob jemand dazu einen guten rat hätte... oder mir die scheu nimmt, bezüglich der alternativ vorliegenden rabiaten lösung sprich - einfach abreißen..
vielleicht ist auch jemand in der nähe im kreis warendorf. :help:
 
ist zwar schon ein wenig her seitdem der letzte etwas hinterließ, aber ich möchte nicht noch einen threat dazu erstellen.
habe mir das cp600 besorgt. würde es natürlich selbst einbauen. bekomme aber diese blende zwischen den beiden sitzen nicht ab.
an den beiden seiten unten hinter den sitzen sind die beiden schrauben bereits gelöst. und oben am anderen ende bekomme ich die blende auch ein wenig gelöst.
leider löst sich der rest nicht wirklich. mir ist bewusst, bmw hat hier ein wenig versagt, aber ich will es nicht kaputt machen. den oberen teil konnte ich nur mit hilfe eines schraubenziehers anheben, dabei haben sich die plastikpinne gelöst, was auch erwünscht ist. an allen anderen stellen, vorallem im mittleren bereich gleicht es eher an einer verklebung, da es sich nichtmal millimeterweise anheben lässt, trotz schraubenziehers.
bevor ich es jetzt abreiße, frage ich lieber nochmal nach, ob jemand dazu einen guten rat hätte... oder mir die scheu nimmt, bezüglich der alternativ vorliegenden rabiaten lösung sprich - einfach abreißen..
vielleicht ist auch jemand in der nähe im kreis warendorf. :help:
Der Mitteltunnel ist zusätzlich unter den Lederpolstern im Fußraum verschraubt. Die Polster sind geklippt.
 
Hi Matthias,
nein keineswegs, du musst die Dateien nur umbenennen damit sie installiert werden.

Die System-Firmware muss von CP600-V1.0.7_update.bin zu update.bin umbenannt werden

und

die IBUS Firmware von CP600IBUS_V.1.29_UPD_IBUS.bin zu UPD_IBUS.bin

Dann klemmst du den Stromstecker vom CP600 ab (3poliger Stecker), steckst die Karte rein und klemmst den Strom wieder an. Danach flackert die LED schnell rot/blau, dauert 30-60 Sekunden. In der Zeit nichts machen, nur abwarten.
Wenn es fertig ist blinkt die LED wieder im gewohnten Rhytmus und die Musik wird abgespielt.

Wenn du dann kontrollieren möchtest ob die Updates erfolgreich waren öffne die Speicherkarte an deinem PC, beide Update Files müssen! weg sein, wenn das nicht der Fall ist waren die Updates nicht erfolgreich! :)

Den gleichen Effekt wie das entfernen des Steckers müsste doch auch das ziehen der Sicherung (Nr. 48) haben. Damit ist der CP600 doch auch stromlos gemacht und darum geht es doch dabei?
Maintronic hat in einem Telefongespräch sogar (und das geht ja auch aus der Betriebanleitung hervor) behauptet man könne das Gerät fest einbauen da man für ein Update den Stecker nicht zwingend abziehen muss.
Das Update würde bei gesteckter Karte automatisch gestartet wenn der CP600 aus dem Ruhestrom wieder aufwacht. Also abends einstecken und morgens beim Start dann das Update.
Irgendwie macht er das aber nicht, weder beim Sicherungsziehen (was gleich mit Stecker wäre) und auch nach einer ganzen Nacht abgestelltem Wagen nicht.
Weiss einer warum nicht?
 
Hast Du auch wirklich richtig umbenannt, dann eingesteckt und dann erst die Zündung angemacht und auf Wechsler gewechselt? Die Dateien im Hauptverzeichnis der Karte gehabt. Beim kontrollieren der Karte die Dateien wirklich dann noch drauf bzw. die Funktionalität nicht gegeben? Ev Schreibschutzschalter an der Karte ...
Ist schon etwas her das ich das gemacht habe. Aber ich habe den Strom dafür nicht getrennt. Weder Sicherung noch Stecker und hat funktioniert.
 
Normalerweise braucht man den Strom dafür auch nicht trennen. Das Steckerziehen soll wohl nur dafür dienen das Update sofort zu erzwingen.
So steht es in der Betriebsanleitung ("6. Den automatischen Update Zyklus führt der CP600BMW nach dem Aufwachen aus dem Sleepmode selbst aus.") und der Maintronictechniker hat es am Telefon ebenfalls bestätigt.
Richtig umbenannt: Ja ; Datei im Hauptverzeichnis ; kein Schreibschutz (sonst hätte ich die Karte nicht füllen können, sie funktioniert ja auch perfekt und Wiedergabe läuft). Und ja, die Datei ist noch drauf gewesen.
Abends Karte eingesteckt, Wagen verschlossen in der Garage über Nacht, am nächsten Tag irgendwann den Z4 mal mitgehabt. Gerät sollte definitiv im Sleep gewesen sein. Allerdings ist am Bedienteil immer Wechsler
gewählt. Die Radiosender sind teilweise ist so schlecht mit soviel Dummschwätz und 08/15 Pop-Mainstream......
Ich schau gleich nochmal auf die Karte, hab sie jetzt die ganze Zeit nicht rausgehabt seit Sonnabend morgen. Vieleicht hat sich ja was getan mittlerweile. Dürfte eigentlich im Tiefschlaf gewesen sein der Cp600.....
 
Zurück
Oben Unten