DVB-T Tuner durch MP3 USB Schnittstelle ersetzen - Machbarkeit

Rhazhel

Fahrer
Registriert
14 Mai 2008
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Habe eine Frage zur Machbarkeit folgender Idee:

Würde gerne den original DVB-Tuner (bzw. dessen Anschluss) gegen ein USB-MP3 Dock tauschen. Das ganze sollte dann unter der TV-Funktion im Boardmonitor-Menu aufrufbar sein. Idealerweise als kleiner Android-Rechner (z.B. Raspberry), der über den Board-Monitor dann auch sein Interface anzeigt. Ist dies prinzipiell möglich? Hat jemand sowas schon mal gesehen?

Der Verlust des DVB-Tuners lässt mich relativ kalt - DVB-T wird sowieso bald durch DVB-T2 ersetzt. Glaube kaum, dass es da eine funktionierende bzw. vergleichbar zu bedienende Alternative für den TV-Empfang geben wird.
 
@6i6i: Danke fürs finden!

Liest sich eigentlich ganz interessant. Die Frage ist nur ob ich das Ding auch verbaut bekomme ^^
 
Bitte um eine Bericht. Bei der Einrichtung könnte ich gerne behilflich sein. Hab schon ein wenig rasberry Erfahrung Überlege auch mir das interface zuzulegen, jedoch habe ich (noch) kein TV Modul oder ein cis ibus interface.
 
Bei den Voraussetzungen habe ich diesen Satz gefunden:

"If your car has a DSP1 (usually coupled with a BM24 radio) it will be incompabile, as it lacks analog audio input. But, if you combine a PiBUS board with a HiFiBerry Digi+, this problem can be overcome. Cars with DSP2 (BM54/53 radio) will be fine, as long as the 6-pin connector (pictured above) is available."

Die grosse Quizfrage ist nun fällt das Z4 Radio unter BM24 oder BM54/53. Das HIFI-DSP System ist bei mir verbaut.

Der CD-Wechsler müsste dann soweit ich es gelesen habe auch deaktiviert werden. Trotzdem klingt das ganze noch interessant.
 
Soweit ich gesehen habe, ist bei mir der DSP analog angebunden. der Stecker für das digitale Signal ist frei.
 
Hallo gibt es was neues zu diesem Thema? Würde mich brennend interessieren ob das klappt!
VG
 
Ich finde das Projekt auch interessant. Besonders weil eine Rückfahrkamera Funktion gleich mit dabei ist.
Ich hab das analoge TV-Modul und das HIFI-Lautsprechersystem ohne DSP, müsste also funktionieren. Aber das Zemex kann man wohl nicht parrallel benutzen weil man an den Wechslereingang ran muss?! Warum eigentlich, der TV-Tuner muss doch auch Sound einspeisen können...?!
@jensner Wie steuerst du das Himberchen?

Nachtrag:
Ich habe den originalen Thread mal etwas angelesen, so wie es scheint kann man tatsächlich mit den Radiobedientasten das ganze System Beidenen - HAMMER:11sweethe

Siehe Video Hier --> http://forum.e46fanatics.com/showthread.php?t=940693&page=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten