Z4 leichter durch Einsatz von Kohlefaser

d'Bernd.

macht Rennlizenz
Registriert
11 Dezember 2014
Ort
Rellingen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin zusammen,
ich habe mir immer wieder Gedanken gemacht,wie man den Z4 optimieren kann, insbesondere das Reduzieren des Gewichts.
Ganz besonders sollten die Rotierenden Massen auf ein Minimum reduziert werden,was ja die Fahrdynamik deutlich verbessert!
Hier mal die Berechnungsgrundlagen zu den Trägheitsmomenten:
1427859897284.jpg
(Quelle Wikipedia)

Nach langer Suche bin ich auf die perfekte Feinoptimierung gestoßen!

-------------------------------------------
Echte Wucht

Leichtbau: Auswuchtgewichte aus Kohlefaser

Anhängern des extremen Leichtbaus waren sie schon immer ein Dorn im Auge: die Auswuchtgewichte. Nicht einzusehen, daß die teuren Bemühungen um Gewichts-Minimalismus durch die bis zu 20 Gramm schweren Gewichte wieder zunichte gemacht werden. Jupp Kowalski, ein bekannter Hersteller von Carbon-Produkten, hatte endlich die zündende Idee: Auswuchtgewichte aus Kohlefaser. Die leichten Präzisionsteile wiegen nur noch 1,5 Gramm - im Extremfall bedeutet das also eine Gewichtsersparnis von deutlich über 1230 Prozent. Verständlich, daß so viel Reduzierung nicht ganz billig sein kann: Kowalski verlangt für ein Set (4 Carbon-Gewichte, 2 für vorn, 2 für hinten) stolze 29 Euro. Ein weiterer Vorteil des geringen Gewichts: Das Fahrverhalten des Fahrzeugs wird bei nicht exakter Positionierung der Auswuchtgewichte nicht mehr so stark wie bei den altmodischen Bleigewichten beeinflußt - die Montagelage ist unkritisch. So kann die Gewichte wirklich jeder zu Hause montieren.

-------------------------------------------
Ich würd gern eure Meinungen und Anregungen hören!

Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht!

Eventuelles Interesse an Sammelbestellung?

Schöne Grüße aus dem Sonnigen Hamburg
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal ein bezahlbarer Einstieg in die Carbon Welt!
Hatte mich schon immer gestört!
Blei am Z4 geht ja überhaupt nicht.
:D
 
Schade, hatte mich schon gefreut, dass das ein seriöser Thread ist, wo ein Z4 QP zerschnitten wird und anschließend mit Carbonparts wieder aufgebaut wird :D
 
Schön! :t

Bei ( d² φ / dt² ) dachte ich noch, wie viele von den hiesigen Postern wohl wissen, worum es da geht (sowohl mathematisch als auch physikalisch). &:

Aber bei dem zweiten Teil wurde es ja ganz praktisch. So eine wirklich für alle umsetzbare Anwendung des Leichtbaus ist ja wunderbar! Phänomenal! ;)
 
:thumbsup: Sehr seriöse Berechnungen ! Weit jenseits der sinnbefreiten " Jute - statt - Plastik " Diskussion !

Da ja ab nächster Saison in der Formel 1 ganze Motoren zur Gewichtsoptimierung aus gesinterten Glasfaserwerkstoffen bestehen werden , können wir dann in Zukunft im Serienbau evt. sogar wieder auf großvolumige Saugmotoren hoffen ! :) :-)
 
Ich habe sämtliche Wucht Gewichte und auch die Farbe der 17" Felgen mittels Schmirgelpapier entfernt.
Zudem lasse ich das Profil von Neureifen immer möglichst nah an das Mindestmaß runterschneiden. Das spart noch mal 1-2kg pro Rad.
War zwar eine saumäßige Arbeit und sieht natürlich nicht so geil aus wie die 19" BBS LMS vor der Eisdiele, aber was tut man nicht alles für die Fahrdynamik! :)
 
War zwar eine saumäßige Arbeit und sieht natürlich nicht so geil aus wie die 19" BBS LMS vor der Eisdiele, aber was tut man nicht alles für die Fahrdynamik! :)[/QUOTE]

Wußte doch, das noch innovative Ideen bei diesem Thema rauskommen:D
 
Und wenn mein Rad jetzt aber partout 20 Gramm Unwucht hat.... brauche ich dann 13 Stück ????

Halt, hab mich verrechnet...muß ja 14 Stück kaufen und vom 14. Carbongewicht zwei Drittel wegdremeln ! :rolleyes3
Außerdem gibts die ja nur im Viererpack, muß also vier Sets kaufen... :O_oo:

Jetzt im Bietebereich : Habe 2 Stück Carbongewichte übrig :y

Und hier....CARBONFELGEN !!!!

http://www.welt.de/motor/article125550098/Auch-die-edlen-Carbon-Felgen-haben-ihre-Tuecken.html
image.jpg
Bild-Quelle: BMW
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Gewicht:
Ein Junge prahlt: "Mein Opa ist Pastor, alle sagen Hochwürden zu ihm."
Ein anderer Junge daraufhin: "Mein Opa ist Kardinal, alle sagen Eminenz zu ihm."
Hans beeindruckt das nicht: "Mein Opa bringt 210 Kilo auf die Waage, wenn wir unterwegs sind, sagen die Leute: Allmächtiger Gott!" :d:d:d
 
Zurück
Oben Unten