Verdeck wechseln (nur Stoff)

SimonZet

Fahrer
Registriert
1 August 2013
Ort
Augsburg, Germany
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallöchen,

Ich bin immer noch auf der suche nach einem hübschen Gefährt und habe heute ein interessantes Angebot gefunden, gleich bei mir ums Eck.

Technisch super, Ausstattung super, Herkunft komplett nachweisbar nur optisch, nun ja. Das Verdeck ist beige oder sagen wirs so, es war mal beige. Irgendein :((( hat wohl auch mal seine Zigarette drauf ausgedrückt, sind also sogar zwei kleine Brandflecken (keine Löcher) drauf. lange Rede kurzer Sinn, ich würde es gerne gegen ein schwarzes austauschen, wenn ich den Wagen denn kaufen sollte.

Nachdem mein Budget begrenzt ist, wollte ich fragen wer von euch das schonmal hat machen lassen und mit was man rechnen muss. Technisch funktioniert das Verdeck tadellos. Es geht also nur um den Stoff.

Weiter würde ich gerne den voll abgewetzten Schalthebel austauschen, das sollte aber kein größeres finanzielles Problem sein, oder?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten, sobald ich Z4 Fahrer bin werd ich mich auch finanziell am Forum beteiligen.

Beste Grüße, Simon
 
Ich muss mein Verdeckstoff auch irgendwann mal wechseln lassen. Der Stoff allein ist jedoch schon nicht für unter 1.000 Euro zu bekommen: http://www.leebmann24.de/bezug-verdeck-schwarz-z4-54347056277.html

... von daher stelle ich mir nicht die Frage nach dem Arbeitsaufwand, da kommt es auf 100 Euro mehr oder weniger auch nicht an.

Bei eBay gibt's komplette Verdecke für um die 1.000 Euro - warum also nur den Stoff tauschen?

(Schalthebel: alten abziehen, neuen draufstecken. Fertig)
 
Servus !
Wenn' um den bei Königsbrunn (?) geht-frag doch mal den Verkäufer,ob er sich schon nach Rep.-möglichkeit/ Kosten (wahrscheinlich
sogar in Euerer Nähe ?! ) erkundigt hat! Er schreibt doch wg. dem Neid-Brandloch HL so was in der Annonce !
Btw:sieht "lecker " aus -erinnert an den Zetti von Benster!
Also ICH würde mir die Aktion von wg. Verdeck erneuern sparen !
Viel Glück bei der Suche !
G.
 
Hallo
Es gibt doch Spezialisten, die sehr gut Stoff- und auch Ledersitze flicken können. Vielleicht ist das am Dach auch möglich für den Anfang.
War nur so eine spontane Idee bis das Budget wieder stimmt.
Btw. Ich find beige schön ;)
 
Naja, also ich habe ja auch einen schwarzen mit beigem Leder. Ich find das beige Verdeck etwas zu viel des Guten. Außerdem wie schon richtig erkannt ist es super unpraktisch hellen Stoff zu haben. Der sieht einfach nie wirklich sauber aus, besonders an den Faltkanten. So ein Verdeck einmal im Winter und es schaut nicht mehr beige sondern schlammfarben aus 8-). Hatte selbst an meinem vorherigen Cabrio ein helles Stoffverdeck - nie wieder!
 
Tja-gibt es schön UND praktisch ? ;)
Mein schwarzes Verdeck sah mit dem Pollenflugdreckszeug letzten Monat eher wie Schafsbuckel aus-
meine Kollegen haben sich köstlich über mein fast tgl. Verdecksaugen amüsiert!
Is halt so,wenn ma da a "bissal" pingelig ist-gell !
Ich würd bei dem angebotenem Zeti schaun,daß die Technik Ok is und wg. dem Brandloch
eiskalt wg. dem Preis verhandeln!
Aber ich verseh Dich.das Loch sieht man schon deutlich und selbst nach der besen Reperatur wirds wohl
nicht ganz unsichtbar.
G.
 
Es geht um einen anderen Z4, den in Königsbrunn habe ich heute erst entdeckt und gucke ihn wohl morgen an. Seine Preisvorstellung liegt bei 17.500 Euro, ist das angemessen? Auch mit dem Loch?

Es geht um diesen Z4, der perfekt in mein Budget passen würde: http://home.mobile.de/AUTOPARKAUGSBURG#des_181734203
Da sieht das Dach wirklich richtig fertig aus und auch innen ist das beige teilweise wirklich schmutzig. Gut, innen muss man gucken aber das Dach sieht richtig ranzig aus, ich glaube kaum dass man das irgendwie sauber bekommt. Noch dazu muss ich ihn auch im Winter fahren, 3 Autos können wir uns nicht leisten und meine Freundin muss auch zur Arbeit fahren. Von daher ist die Frage ob ein beiges Verdeck Sinn macht.
Vom Fahrgefühl her fand ich ihn zuckersüß und wenn das Verdeck unten ist sieht er super aus. Lack ist top, konnte keinen Kratzer entdecken. Wirklich nur Dach und Innenleben.Schalthebel ist schonmal gut, ist mir ehrlich gesagt egal obs der Original ist wenn ein anderer farblich passt :) da bin ich vorerst noch sehr großzügig, sonst find ich ja nie was ;)

Weil wir gerade dabei sind: Wie sieht es denn mit Importen aus Griechenland aus? Da gucke ich morgen was an.
 
Hi
Ich habe wahrlich genug Verdecke die letzen Monate gesehen (etwas über 200 Stück). Auch die schwarzen haben ihre Stellen die speckig werden, rauh sind, etc.
Was erwartest du von einem bis zu 10 Jahre altem Verdeck? Mach den Kauf nicht nur vom Verdeck abhängig.
Du kannst nach dem Kauf das Dach selber vorsichtig absaugen, Verdeckreiniger drauf und nach Vorschrift aufbereiten. Notfalls ab zum Sattler.

Und was hat das Verdeck mit dem Winter zu tun?
Wenn du meinst es mittels HarTop schonen zu können, dann kann der Schuß auch nach hinten losgehen. Stell dir vor, du montierst das Hardtop von Oktober bis März und der Stoff war nicht 100% trocken. Was macht das Stoff, die Faltungen, eng gepresst über die Monate? Dann lieber ohne Hardtop, den Stoff immer auf Spannung halten und bei trockenem Wetter mit Sonnenschein bei bis zu -10° offen fahren.
Unser letztens erst verkaufte 9 Jahre alte Zetti hat normale Spuren, obwohl das Dach eigentlich nie bewusst in die Pflege mit eingebracht wurde.

Was nicht gut für ein Verdeck ist, ist das wenn du es aufmachst wenn es richitg Naß ist. Das gibt noch häßlichere Stellen.
 
Fahr doch einfach mal zum Sattler deiner Wahl und Frag an was das kosten würde.
Die meisten Sattler haben damit Erfahrungen und wissen notfalls wo sich nachfragen könnten....

Zumal du dann immer noch sicher sein kannst, dass im Falle einer Undichtigkeit der Sattler dafür gerade stehen muss und nicht du...


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich mal schlau gemacht (ok, ich bin angerufen worden).
Um den Verdeckstoff zu tauschen, muss das kpl. Verdeck ausgebaut werden.
Der Stoff ist mit Nieten/Schrauben am Verdeckrahmen befestigt. Diese müssen alle gelöst, aufgebohrt werden.
Der Innenhimmel ist auch noch mit dem Verdeckstoff verbunden, das muss auch gelöst werden.

Somit ist es wohl einfacher ein kpl. Verdeck an einem Stück zu tauschen, als nur die Außenhaut.


.
 
Hab mich mal schlau gemacht (ok, ich bin angerufen worden).
Um den Verdeckstoff zu tauschen, muss das kpl. Verdeck ausgebaut werden.
Der Stoff ist mit Nieten/Schrauben am Verdeckrahmen befestigt. Diese müssen alle gelöst, aufgebohrt werden.
Der Innenhimmel ist auch noch mit dem Verdeckstoff verbunden, das muss auch gelöst werden.

Somit ist es wohl einfacher ein kpl. Verdeck an einem Stück zu tauschen, als nur die Außenhaut.


.


Ich ruf dich doch gern an :-)
 
Ich hab auch überlegt nur den Stoff zu wechseln. Nach diversen angeboten von Sattlern nur für den Tausch eines Bezuges (ohne Material) und Preisen zwischen 450€ und 1100€, habe ich mich für den komplettverdecktausch entschieden.

Dank seb (lobo) haben wir es innerhalb von weniger Stunden getauscht. Ein Bezugtausch ist deutlich aufwändiger!!
 
Gibt es mittlerweile eine Anleitung zum Verdeck kmp. wechseln ?

Mir hat so ein Spassvogel einen ganz schön langen Riss reingemacht, jz muss der Stoff getauscht werden. Da es den aber so gut wie garnicht gebr./einzeln gibt, möcht/muss ich das ganze Verdeck wechseln.

Danke
 
Hi,

Anleitung gibt’s keine. Hab das aber schon ca xxx mal gemacht und hab glaube ich noch 2 Verdecke liegen.

meld dich einfach.

Grüßle seb!

Servus,
was würdest Du für das Wechseln inkl. Verdeck verlangen... müsste aber aus Wien anreisen
LG Thomas
 
Hi,

darüber würde ich gern nicht so öffentlich reden.
Schreib mir einfach ne PN oder meld dich unter 00491712878108.

Grüßle seb!
 
Zurück
Oben Unten