ZEMEX v3.1 - Fragen, Einbauanleitung, Diskussionen

Also ich habe damals direkt das V3.1 genommen. Bei mir (Radio Business + Hifi ) beinhaltet das zusätzlich zur V3 nur die Bluetooth Funktion (also reine FSE + Audio-Streaming für Musik vom IPhone etc)
 
Sowohl V3 wie auch V3.1 gehen mit DSP.
Es werden halt nur die ID3 Tags, je nach verbautem Radiozulieferer/Softwarestand nicht angezeigt.
 
Dann benötigst du kein V3.1 (mit FSE) mehr, da diese Funktion doch bereits werksseitig abgedeckt ist. Spart wenigstens ein paar Euro. ;)
 
Ich kann mit dem V3 auch streamen.
 
Ich habe gestern auch das Zemex 3.1 eingebaut.

Bei mir hat es leider nicht funktioniert.
Das Modul wird erkannt (sehe ich wenn ich über "Mode" auf das Modul wechsel) aber keine Soundausgabe bei Bluetooth und USB.
Vielleicht kennt einer einen Trick?
Bei USB und Bluetooth hat er immer CD 5 angezeigt. Sobald ich die Track über das Radio gewechselt habe hat er auch im Handy die Wiedergabe erneut begonnen.

BJ 05/2003 mit Business CD (kein CD Wechsler) und DSP
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich bei der Problematik anschliessen. Heute das 3.1er eingebaut.

Alles funktioniert.. Bluetooth-Kopplung, ID3-Tags usw. Bloß Ton will ich ums verrecken nicht aus dem Zemex rausbekommen. Dabei habe ich sämtliche Einspeisungsmöglichkeiten ausprobiert.

Mein Soundsystem: Radio Prof. Mit DSP, BJ 05/04 ohne CD-Wechsler.
 
Ich glaube langsam einen Zusammenhang mit dem fehlenden CD-Wechsler zu machen...
Bei allen welche hier schrieben das es mit DSP geht hatten einen CD-Wechsler.
Svenska92 und ich haben keinen.
Das würde auch meine Erkenntnis am Kabelbaum erklären.
Dort fehlen nämlich die beiden unteren blauen und schwarzen Stecker am Originalkabel.
Am Zemex Kabel sind die dran. Deswegen denke ich das deswegen der Ton nicht übermittelt wird.

Dann werde ich wohl mit GromAudio BT3 Interface mein Glück versuchen.
 
Daran wirds wohl liegen.
Heisst aber dann im Umkehrschluss wohl auch, dass alle anderen Lösungen nicht funktionieren werden..
 
@svenska92: Schau doch mal an Deinem DSP-Verstärker, ob Du einen Koax-Eingang hast. Dann könnte es mit einem separaten AD-Wandler klappen. BMW hat die Übertragung vom Wechsler von digital: Wechsler->DSP-Verstärker auf analog: Wechsler->Radio erst mit späteren Baujahren umgestellt. Bj. 2004 müsste noch das alte System sein. Nur mit der neueren Variante der analogen Übertragung zum Radio funktionieren Zemex, Dension und Co. ohne separaten Wandler. Dabei ist es auch egal, ob der Wechsler schon vorhanden ist, oder nicht. Es hängt davon ab, mit welchem System der Wechsler seine Musiksignale weiterleitet.

@zo.si: Die bisherigen Aussagen gelten nur für e85/86. Beim Bj. 2013 hast Du jedoch einen e89. Hier scheint ein Unterschied zu bestehen. Vielleicht muss beim e89 der Wechsler ja noch freigeschaltet werden?
 
Lässt sich so ein Analog-/Digitalwandler ohne großen Aufwand einbauen?

Und auch wenn es hier ein wenig OT ist, würde ein CP600 trotzdem ohne weitere Modifikationen funktionieren?
 
Lässt sich so ein Analog-/Digitalwandler ohne großen Aufwand einbauen?

Du müsstest das Audiosignal aus dem Zemex-Kabelbaum abgreifen (3 Kabel), zum AD-Wandler leiten, dort anschließen. AD-Wandler an Strom anschließen. Dann Koax-Kabel vom AD-Wandler zum DSP-Verstärker. Das war's dann auch schon. Sollte ziemlich einfach zu machen sein.

Die Steuerung über Dein Zemex funktioniert ja schon. Du musst also nur noch das Audiosignal anstatt zum Radio (Standard beim Zemex) über den AD-Wandler zum Verstärker leiten. Dann klappt es auch bei Dir - falls Du den Koax-Eingang am Verstärker hast. Schon nachgeschaut?
 
Servus !

Ich habe auch das Zemex 3.1 eingebaut.

Hatte nie einen CD Wechsler.

Habe das Business-CD mit HiFi packet und DSP.

Funktioniert alles (mit Ton) bis auf die Textanzeige!

Gruß
 
Muß grade nochmal genau fragen. Zemex v3 ohne Bluetooth? Und das Streamen geht dann über die original Bluetooth?? Ich habe eine v3 gestern eingebaut und komme nicht weiter... Bist mir jemand einen Typ
V3 ist mit BT aber nur für Audiostream. Kein Freisprechen über BT.
 
Keine Ahnung. Die V3, die ich vor ca. einem Jahr gekauft habe, hat BT.
 
Muß grade nochmal genau fragen. Zemex v3 ohne Bluetooth? Und das Streamen geht dann über die original Bluetooth?? Ich habe eine v3 gestern eingebaut und komme nicht weiter... Bist mir jemand einen Typ

Wie @PioZZZ bereits schrieb, hat auch das V3 eine BT-Schnittstelle zum Streamen. Man kann halt nur nicht übers Zemex telefonieren. Aber es gibt glaube ich sogar eine Nachrüstmöglichkeit von V3 zu V3.1.
 
Kurzer Input an euch:
Ich hatte das selbe Problem mit meinem CP600 (Radio Prof, DSP aber kein Wechsler) - der CP600 hat einfach keinen Mucks gemacht!
Des Rätsels Lösung: der Wechsler musste erst codiert werden, denn sonst gibt das Radio über den Wechsleranschluss schlicht und einfach kein Signal weiter! Ich weiß leider nicht mehr welcher Eintrag da geändert werden muss (war nur eine einzige Option zu aktivieren, habs aber nicht im Kopf) aber bei Bedarf könnt ich noch mal nachlesen.
 
Zurück
Oben Unten