hilfe der Schlüssel macht mich wahnsinnig

FRANKY1968

Fahrer
Registriert
23 Juni 2015
Ort
Bei Trier
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Gestern Ist unser Zetti wieder mal ,mit dem Ersatzschlüssel,nicht angesprungen.
Lichter gingen an ,Motor hat aber nicht gedreht.Manchmel gehts und manchmal nicht.Jemand eine Idee ?
Wollte evtl.das Akku mal wechseln lassen,aber daran kann es ja auch nicht liegen.?Oder ?
Danke für eure Hilfe.
Frank
 
blöde frage geht denn der "richtige " schlüssel? oder der nun auch nicht? dann liegts an der batterie, hatte ich schon öfter, ansonsten hier im forum geistert der trick mit der zahnbürste elektrisch,den schlüssel auf die ladestation legen
 
blöde frage geht denn der "richtige " schlüssel? oder der nun auch nicht? dann liegts an der batterie, hatte ich schon öfter, ansonsten hier im forum geistert der trick mit der zahnbürste elektrisch,den schlüssel auf die ladestation legen
Nicht wieder Batterie und Akku durcheinander bringen. Normaler Funkschlüssel hat einen Akku den man mit dem Induktionsladegerät der elektrischen Zahnbürste laden kann. Der Schlüssel vom Komfortzugang, der der in der Hosentasche bleiben kann, hat eine nichtaufladbare Batterie. Weiß aber nicht ob der e85 jemals Komfortzugang hatte.
 
Nicht wieder Batterie und Akku durcheinander bringen. Normaler Funkschlüssel hat einen Akku den man mit dem Induktionsladegerät der elektrischen Zahnbürste laden kann. Der Schlüssel vom Komfortzugang, der der in der Hosentasche bleiben kann, hat eine nichtaufladbare Batterie. Weiß aber nicht ob der e85 jemals Komfortzugang hatte.
nun ich bin der meinung das @Altenburger so seinen schlüssel auch aufgeladen hat. ich wechsel beim reifenwechsel die schlüssel immer sodass einer sommer einer winter benuztz wird...
 
Hy der andere Schlüssel geht ohne Probleme,auf der Zahnbürsten Ladestation waren beide auch schon :-)
 
Akku ist beim E85 gegeben.

Wenn ich das richtig verstehe, kannst Du mit dem Schlüssel das Fahrzeug öffnen, aber nicht immer starten.
Die Funkverbindung ist es dann ja nicht, denn im Zündschloss ist die ja nicht aktiv.
Der Akku kann es eigentlich auch nicht sein, denn die Funkverbindung ist ja nicht gefordert, und daher der Akku auch nicht.
Die Wegfahrsperre kommt auch nicht in Frage, denn dann würde der Motor drehen, anspringen und (danach erst!) sofort wieder ausgehen.

Damit habe ich zwar drei mögliche Ursachen ausgeschlossen, ich kann Dir aber keine nennen, die es dann sein muss.
Ob das Zündschloss einen Wackelkontakt hat? Aber der kann ja wohl kaum schlüsselselektiv sein.
 
Ich hatte mal beim Schlüssel Umbau (paar Spielereien) den EWS Chip raus gelassen. Funk und aufschließen geht, aber er geht eben nicht an! Da geht dann gar nichts, kannst auf Züdung drehen aber der Motor geht nicht an. So war das zu mindestens bei mir so. Deswegen würd ich jetzt mal auf die Wegfahrsperre tippen.
 
Ich denke mal das der Ersatz Schlüssel allgemein eine Macke hat.
Ins Zündschloss geht er rein und du kannst das Auto nicht starten,kein Mucks.
Starte ich mit dem normalen Schlüssel ,mache das Auto aus und starte dann mit dem Ersatzschlüssel dann geht der Ersatzschlüssel kurzfristig wieder.Sehr komisch oder verliert der evtl.seine gespeicherten Daten von der Wegfahrsperre?
 
Ich denke mal das der Ersatz Schlüssel allgemein eine Macke hat.
Ins Zündschloss geht er rein und du kannst das Auto nicht starten,kein Mucks.
Starte ich mit dem normalen Schlüssel ,mache das Auto aus und starte dann mit dem Ersatzschlüssel dann geht der Ersatzschlüssel kurzfristig wieder.Sehr komisch oder verliert der evtl.seine gespeicherten Daten von der Wegfahrsperre?

Du meinst den grauen kleinen Ersatzschlüssel ohne Funk oder den zweiten normalen Funkschlüssel? Du könntest den Schlüssel auf machen und den ein geklebten EWS Chip z.b mal gegen den vom funktionierenden Schlüssel tauschen.
 
So weit ich weiß besteht der "Diamant"-Schlüssel aus zwei Funkteilen: die FFB mit dem der Wagen aufgeschlossen wird (dafür wird der Akku gebraucht) und dem Teil mit dem der Wagen den Schlüssel erkennt und den Motor starten lässt. Für letzteres wird der Akku NICHT benötigt. Am Zündschloss wird die dafür benötigte Energie per Magnetfeld Induziert. Auf der Platine gibt's eine Spule genau dafür und eine extra Antenne für die FFB. So sollte sich der Wagen auch mit leerem Akku im Schlüssel starten lassen weil es zwei verschiedene Systeme sind.

Versuch mal mit dem Ersatzschlüssel zu starten während du den anderen Schlüssel auch ans Zündschloss hälst. Das sollte funktionieren aber ich weiß nicht was passiert wenn der Ersatzschlüssel doch mal funktioniert und der Wagen beide Schlüssel erkennt.
Scheint aber wirklich am Schlüssel zu liegen und das lässt sich auch nicht ohne weiteres reparieren.

P.S.: Ich hab meinen Schlüssel mal aufgeschnitten und den Akku gewechselt. Da hatte ich mich mal genauer mit dem Teil befasst und etwas eingelesen.
 
So weit ich weiß besteht der "Diamant"-Schlüssel aus zwei Funkteilen: die FFB mit dem der Wagen aufgeschlossen wird (dafür wird der Akku gebraucht) und dem Teil mit dem der Wagen den Schlüssel erkennt und den Motor starten lässt. Für letzteres wird der Akku NICHT benötigt. Am Zündschloss wird die dafür benötigte Energie per Magnetfeld Induziert. Auf der Platine gibt's eine Spule genau dafür und eine extra Antenne für die FFB. So sollte sich der Wagen auch mit leerem Akku im Schlüssel starten lassen weil es zwei verschiedene Systeme sind.

Versuch mal mit dem Ersatzschlüssel zu starten während du den anderen Schlüssel auch ans Zündschloss hälst. Das sollte funktionieren aber ich weiß nicht was passiert wenn der Ersatzschlüssel doch mal funktioniert und der Wagen beide Schlüssel erkennt.
Scheint aber wirklich am Schlüssel zu liegen und das lässt sich auch nicht ohne weiteres reparieren.

P.S.: Ich hab meinen Schlüssel mal aufgeschnitten und den Akku gewechselt. Da hatte ich mich mal genauer mit dem Teil befasst und etwas eingelesen.

Ja das ist so wie du sagst. Der EWS Chip ist meist ein kleiner schwarzer eingeklebter Kasten. Dieser braucht den Akku natürlich nicht. Das dran halten des funktionierenden Schlüssel könnte man versuchen. Aus Erfahrung heraus sag ich aber, dass muss nicht funktionieren. Hatte am e36 mal etwas mit den Schlüsseln gebastelt und wenn der EWS Chip nicht richtig sitzt, möchte die EWS den nicht haben. (Also erkennt ihn nicht)
 
Zurück
Oben Unten