BI-Xenon Fernlicht.... Shutter schalten nicht

asmail99

Testfahrer
Registriert
28 August 2015
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Bei meinem Z4 EZ12.2007 geht das Fernlicht nicht mehr. Beim Besuch bei BMW machte sich Ratlosigkeit breit....
Kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.... Da es sich um ein reines Sommerfahrzeug handelt hatte der Vorbesitzer
im Winter die Batterie 6 Monate abgeklemmt und das Steuergerät war in den TRANSPORTMODE gefallen also Klima
Gebläse ohne Funktion. Transportmode löschen lassen alles wieder ok. Meine Frage bei BMW war, ob das mit dem
Fernlicht in Zusammenhang stehen könnte. Antwort eigentlich nicht.... also Transportmode erneut gelöscht und siehe da
Shutter schalten wieder .... allerdings nur für einen Tag ... die Freude war kurz .... wer weiß was ??
 
Es gab da mal eine Serie bei der die Klappen im Scheinwerfer festgingen. Da Deiner lange stand kann es durchaus sein das die Festgegammelt sind.
Mußt Du den Scheinwerfer von hinten öffnen und versuchen die Klappe wieder gangbar zu machen. Ist aber gefummel.
Irgendwo in den Archiven gibt es da einen Thread dazu.
Wenn kein Fehler im Speicher steht ist ziemlich sicher die Klappe mechanisch fest auf beiden Seiten.
 
Ok .... werde ich überprüfen .... was nur merkwürdig ist, dass nach dem softwaremäßigen Reset die Shutter wieder funktionierten und zwar nicht sporadisch sondern zu 100 %, allerdings nur für einen Tag.....:huh2: sollten die Klappen zu schwergängig sein, wäre auch denkbar, dass sie nun wieder deaktiviert sind um weiteren Schaden zu vermeiden ..... werde mal nach dem Thread suchen wie man da dran kommt .....
 
Hallo, gibt es hier was neues zu berichten?
Ich glaube ich habe ein ähnliches Problem. Wenn ich Fernlicht einschalte brennt die blaue Kontrolleuchte aber die Fernscheinwerfer blitzen nur kurz auf und dann ist wieder normales Abblendlicht.
Hat aber auch schon mehrfach hintereinander funktioniert, ich hatte nur den Eindruck das die Lichtkegel sonstwohin geleuchtet haben.
FL xenon, BJ 2006
 
Zurück
Oben Unten