Stoßdämpferempfehlung

El Coupé

Fahrer
Registriert
29 September 2013
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo Gemeinde,


ich habe hier einen Z4 mit Eibach Federn und normalen Stoßdämpfern. Die Federn bleiben drin (tiefer und tatsächlich sportlicher und gleichzeitig komfortabler als original Federn).

Nun suche ich neue Stoßdämpfer. Am liebsten wären mir Dämpfer, die etwas sportlicher sind als Serie, aber weicher als B6 (bzw. B8).

Hat jemand eine Empfehlung?

Weiß jemand, ob die "M" Stoßdämpfer härter sind als Serie, oder sind die nur kürzer?

Gibt es die M-Dämpfer nur von BMW? Ich finde auf dem Ersatzteilmarkt nur Dämpfer mit dem Vermerk "für Serienfahrwerk".

Hat jemand Erfahrung mit B4? Wäre preiswert und sollen "angeblich" etwas sportlicher sein als die Originalen.

LG, das Coupé
 
Bei der Tieferlegung solltest Du auch die passenden (gekürzten) Stoßdämpfer nutzen. Von Bilstein wären das die B8.

B6 sind quasi das B8-Pendant fürs Serienfahrwerk (ohne Tieferlegung), B4 ersetzen die Seriendämpfer.
 
Die Sachs Advantage müssten die M-Dämpfer ohne BMW-Premium-Preiszuschlag sein, wenn ich mich recht entsinne…
 
Danke DonGustavo, ich weiß aber schon was ein B6 und ein B8 ist.
In meinem eigenen Zetti fahre ich ein B16, was einfach nur genial ist. Auto fährt sich messerscharf und ist trotzdem nicht zu hart. Zudem hat es von der Stoßdämpferabstimmung her eine riesen Verstellbereich und lässt sich von außen in einer Minute verstellen. Im Winter fahre ich schön weich und im Sommer sportlich. Zuvor hatte ich einen Alfa mit einem KW V2, da merkte ich überhaupt keinen Unterschied zwischen hart und weich.
Für diesen Zetti suche ich nun aber einen Stoßdämpfer zwischen Serienhärte und B6/B8. Zum einen, weil es das Auto meiner Tochter ist, zum anderen, weil ihr Budget für ein B16 nicht reicht.
 
Hmm, ich finde nur Sachs super touring für den e85.
Trotzdem danke
 
Danke DonGustavo, ich weiß aber schon was ein B6 und ein B8 ist.
Sorry, das war mir nicht klar. :)

Ich hatte mich die Tage selbst mit dem Thema befasst und wechsle nun vom Serienfahrwerk (mit den Sachs Dämpfern) auf's B12 (zunächst hatte ich nur den Umstieg auf's M-Fahrwerk im Auge…).

Habe gerade den Sachs-Katalog durchwühlt (https://webcat.zf.com/), dort werden nur die von Dir genannten "Serien-Stoßdämpfer" aufgeführt. Daparto liefert bei der Suche nach der Teilenummer vom M-Dämpfer der HA (33526764001) den B8 als Vorschlag…
 
Danke DonGustavo, ich weiß aber schon was ein B6 und ein B8 ist.
In meinem eigenen Zetti fahre ich ein B16, was einfach nur genial ist. Auto fährt sich messerscharf und ist trotzdem nicht zu hart. Zudem hat es von der Stoßdämpferabstimmung her eine riesen Verstellbereich und lässt sich von außen in einer Minute verstellen. Im Winter fahre ich schön weich und im Sommer sportlich. Zuvor hatte ich einen Alfa mit einem KW V2, da merkte ich überhaupt keinen Unterschied zwischen hart und weich.
Für diesen Zetti suche ich nun aber einen Stoßdämpfer zwischen Serienhärte und B6/B8. Zum einen, weil es das Auto meiner Tochter ist, zum anderen, weil ihr Budget für ein B16 nicht reicht.
Genau dazwischen wird wohl ein aussichtsloses Unterfangen werden. H&R + KW zu hart, M-Dämpfer mit Eibach Federn ist auch kein Komfortwunder.
B8 wären jetzt hier auch meine Empfehlung gewesen, es sei denn der Papa macht da noch ein "paar" Kröten für die Tochter locker ;)
 
Sorry, das war mir nicht klar. :)

Ich hatte mich die Tage selbst mit dem Thema befasst und wechsle nun vom Serienfahrwerk (mit den Sachs Dämpfern) auf's B12 (zunächst hatte ich nur den Umstieg auf's M-Fahrwerk im Auge…).

Habe gerade den Sachs-Katalog durchwühlt (https://webcat.zf.com/), dort werden nur die von Dir genannten "Serien-Stoßdämpfer" aufgeführt. Daparto liefert bei der Suche nach der Teilenummer vom M-Dämpfer der HA (33526764001) den B8 als Vorschlag…
Aha, bei Daparto wird also der B8 für das M-Fahrwerk vorgeschlagen .. und bei Bilstein selber wird für "Serie" und "M" der B4 als Ersatz vorgeschlagen.
Dann nehm' ich also ....
 
Aha, bei Daparto wird also der B8 für das M-Fahrwerk vorgeschlagen .. und bei Bilstein selber wird für "Serie" und "M" der B4 als Ersatz vorgeschlagen.
Dann nehm' ich also ....
Ich würde keine Experimente machen. Der B8 hat sich bewährt, funktioniert gut und die Haltbarkeit ist in Ordnung. Der b4 ist bei tieferlegung einfach im falschen arbeitsbereich, das wird sicher auch ne weile gehen aber gut wird das nie. So lange du die stabis nicht auch vom m nimmst wird das auch nicht zu hart.
 
Der B4 für M-Dämpfer ist die falsche Wahl. Da hat sich bei Bilstein wohl ein Fehler eingeschlichen. Ich hatte irgendwo im Katalog mal den B8 für M-Fahrwerke gesehen. Bei jedem Dämpfer steht ja auch ganz klar der Arbeitsbereich drin. Wer lesen und denken kann, ist hier im Vorteil.
 
Zurück
Oben Unten