Hoher Ölverbrauch N52B25 2,5si Laufleistung 225Tkm

Mach endlich einen Ölwechsel auf Mobil1 0W40 oder 5w50 und erneuere die KGE. Es gibt sogar eine Puma Nr. wg. dem Ölverbrauch und die sagt auch KGE neu da es da ein Rückschlagventil gibt das kaputt geht. Wieso dein BMW Händler diese nicht kennt ist mir ein Rätsel.

Vielen Dank für diesen Hinweis und den späteren Tipp danach zu googeln.

Mit dem Suchbegriff "bmw n52 kge" bin ich dann auf das E9x Forum mit 2 interessanten Threads gestoßen.

http://www.e90-forum.de/e90-e91-e92.../35007-hoher-ölverbrauch-e90-325i-lösung.html
Hier sind viele N52B25 Motoren von einem hohen Ölverbrauch betroffen.
Es gibt Leute die fahren über 20Tkm - 40Tkm mit 1l/1000km und danach geht der Ölverbrauch dann plötzlich rapide hoch auf 1l/300km.
Es wurde hier auch öfters die KGE gewechselt, am Ölverbrauch änderte sich aber fast immer nichts.
Abhilfe schaffte aber meistens ein Tausch der Kolben + Kolbenringe, wenn dies aufgrund des Verschleißes an den Zylinderlaufbahnen noch möglich war.

http://www.e90-forum.de/e90-e91-e92-e93-motor-getriebe-auspuff/50258-hoher-ölverbrauch-e90-325i-defekte-kurbelgehäuseentlüftung-motorschaden-wichtige-infos-für-n52-besitzer.html
Hier wird die Ursache durchaus in der KGE gesehen. D.h. bei Leuten mit einem Ölverbrauch von 0,3 - 1l/1000km trat durch den Wechsel der KGE eine Verbesserung ein, oder hat zumindest den Ölverbrauch eingefroren.
War hingegen der Ölverbrauch schon größer, brachte der Wechsel der KGE keinen Erfolg mehr, vermutlich (meine Spekulation) waren die Folgeschäden durch die schadhafte KGE schon zu groß.

http://www.e90-forum.de/board17-e9x...nfos-für-n52-besitzer/index3.html#post1319730
Hier im Post Nr. 50 wird es nochmal auf 2 mögliche Ursachen zusammengefasst.
1. Defekte KGE.
2. Kolben mit Materialfehlern.
Supergau dann, wenn beides zusammenkommt.

http://www.3er-faq.de/anleitung/technik/austausch-der-kurbelgehaeuseentlueftung.pdf
Hier noch eine Anleitung wie man beim N52 die KGE wechselt.

Ich werde wie geplant vorgehen:
Die Teile (KGE, Ölfilter, Dichtungen) sollen heute ankommen und dann werde ich eine Motorspülung mit anschließender Bestimmung der Ölmenge durchführen. Ebenso wird die KGE gewechselt.
Danach heißt es weiter fahren und schauen, ob sich etwas am Ölverbrauch geändert hat.
Alles weitere sieht man dann danach.
 
Hallo UweSi,

ich habe mir die Beiträge einmal durchgelesen. Mein Ölverbrauch liegt auch so bei ca. 0.7l/ 1000km. Das hatte ich hier schon mal geschrieben. Allerdings bin ich der Sache bisher noch nicht weiter auf den Grund gegangen. Da ich Wenigfahrer bin, kippe ich einfach hin und wieder mal einen Liter rein, ohne dass mich das großartig stört.
Das Abgasverhalten ist jedoch normal, der Auspuff ist aber genauso schwarz wie Deiner. Der Motor läuft super. Die Kerzen habe ich mir noch nicht angesehen. Werde das demnächst mal nachholen.
Ich bin mal gespannt wie Deine Erfahrung ist, nachdem die KGE getauscht wurde. Würde mich sehr interessieren, ob das was bringt.
Andere haben bereits positive Erfahrungen gemacht, nachdem sie einfach nur die Ölsorte gewechselt haben.
 
ist bei meinem ähnlich. ca. 1l auf 2.000km
kein bläuen und kein spürbarer leistungsverlust. driften geht gut.
kge habe ich getestet (öldeckel runter bei laufendem Motor. blatt papier auf die ölöffnung gelegt: wird leicht angesaugt) und ist okay.
ich mache nichts außer öl nachfüllen.
 
Hallo Staiger,
deinen Beitrag hatte ich hier schon gefunden und diesen hier verlinkt.
Mit 107.000 km hast Du auch nur die Hälfte meiner Laufleistung, daher wäre ich persönlich mit deinem Verbrauch auch nicht so glücklich.
Aber vielleicht kann man ja wirklich über die KG etwas machen.

Mein Motor läuft auch sehr ruhig, nimmt schön Gas an, auch aus 1000U/min ohne zu Ruckeln oder sich zu Verschlucken.
Ich selbst sehe beim Fahren auch nie blauen Rauch hinter mir. Nur 3x beim Starten hatte ich kurz eine kleine blaue Wolke im Rückspiegel gesehen.
Mein Motor scheint das Öl wohl überwiegend gleichmäßig, ohne große Wolken zu erzeugen, zu verbrennen.

@balbok2
Wie viel km hat dein Motor auf der Uhr?

Leider musste ich aus Zeitmangel, den Öl- und KGE -Wechsel auf nächstes Wochenende verschieben, werde dann aber wieder hier berichten, sobald es erledigt ist.
 
Wie hier bereits geschrieben, habe ich aktuell ein ähnliches Problem mit dem 2.5 si. Allerdings mit deutlich weniger Laufleistung (67 TKM)

Vor 3 Wochen ging die gelbe Lampe an. BMW hat daraufhin den Ölstand per Boardcomputer ausgelesen und 1L Öl nachgekippt. Heute ging die Lampe wieder an. Bin in der Zwischenzeit ca. 900km über AB gefahren. Kann kaum glauben das der 1L schon wieder aufgebraucht ist.
 
Kerze1.jpg Kerze2.jpgKerze3.jpg Kerze4.jpg Kerze5.jpg Kerze6.jpg Moin,

habe am Wochenende die Kerzen ausgebaut. Die sehen alle noch TOP aus. Gleichmäßiges normales Zündkerzenbild. Kein Hinweis auf erhöhtem Ölverbrauch zu erkennen. Mit einem Endoskop den Brennraum angesehen. Dort auch alles normal und gleichmäßig. Ich habe jetzt auch keine Idee wo das Öl bleibt. Bei dem Verbrauch müsste meiner Meinung nach etwas zu erkennen sein. Leichter Unterdruck am Öldeckel ist auch normal.

Habe keine Idee mehr. Ich bin gespannt wenn UweSi berichtet, wie es bei ihm mit der neuen KGE aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vergangenes Wochenende habe ich die Ölmenge bestimmt und die KGE gewechselt.

Davor habe ich nochmal die Zündkerzen nach 2500km ausgebaut und Bilder gemacht.
Danach gesäubert und wieder eingebaut. Nach weiteren 2000km möchte ich sie mir wieder ansehen, ob z.B. durch die Maßnahmen vom Wochenende eine Veränderung am Kerzenbild eingetreten ist.

P1010250.JPG P1010263.JPG P1010269.JPG P1010278.JPG P1010287.JPG P1010308.JPG
 
50km vor dem Ölwechsel kam die gelbe Öllampe mit dem Hinweis 1l nachzufüllen.

Also am Wochenende habe ich dann losgelegt.

1.) Beimischung (0,5l) der Pro-Line Motorspülung Liqui Moly 2425 vor dem Ölwechsel.
2.) Messung Ölmenge abzüglich der 0,5l Motorspülung ergab 5,3l
3.) Exakt 5,5l neues Öl eingefüllt und Motor warmgefahren. Öl-Sensor zeigt +1l an.
4.) Exakt 1l Öl nachgefüllt und Motor wieder warmgefahren. Anzeige Ölmenge jetzt 5/5 Striche.

D.h. für mich als 1. Fazit, der Öl-Sensor arbeitet korrekt. Ich hatte definitiv nicht zu viel Öl im Motor.

Danach habe ich die KGE gewechselt.
Als ich die Verbindungsleitung abgezogen hatte, sah ich im Zylinderkopfdeckel Öl stehen.
Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob dies normal ist.Verbindungsleitung.JPG

Mit dem Finger konnte ich in allen Ansaugrohren Öl ertasten. Ob das normal ist, kann ich wieder nicht beurteilen.

Die alte KGE habe ich auf gesägt, aber keinen sichtbaren Fehler erkennen können. Sie ist halt nur etwas mit Öl verkokt.
KGE.JPG

Den Pro-Line Ölverlustverlust-Stop (0,5l) 5182 und den 5129 Motor System Reiniger Benzin (300ml) von Liqui Moly habe ich ebenfalls zum Einsatz gebracht.

Jetzt heißt es fahren, fahren, fahren und schauen ob sich am Ölverbrach etwas verändert hat.
 
Hallo UweSi,

habe noch nachträglich Bilder meiner Kerzen eingestellt.

Öl im Ansaugkanal ist schon etwas ungewöhnlich für meine Begriffe. Das deckt sich mit der Tatsache dass eine große sichtbare Menge Öl im Entlüftungskanal steht. Das sollte eigentlich zurückgehalten werden. Leider habe ich keine praktischen Erfahrungswerte bei diesen Motoren, und kann auch nicht sagen ob das normal ist. Ich hatte vor zig Jahren mal einen Passat mit ähnlichen Problemen. Da gab es von VW extra Ölrückhaltebleche die nachträglich unter den Ventildeckel eingebaut wurden. Dadurch ging der Ölverbrauch drastisch herunter und die blaue Fahne verschwand. Das nur so nebenbei. :idea2:
Ich hoffe, dass Du Erfolg hast mit den getroffenen Maßnahmen. :t
 
Das dort ÖL steht ist nicht normal!!! ( würde bedeuten das über den Kanal Öl angesaugt wird oder zumindest Ölrückstände die im Schlauch verhärtet sind, sich wieder verflüssigt haben und nicht über die KGE wieder der Ölwanne zugeführt werden)
Die KGE sieht auch nicht mehr OK aus, sollte dein Herz so aussehen würde es auch keine Leistung mehr bringen. Sind die Verbindungsschläuche auch in diesem Zustand sollte man sie ersetzten oder reinigen. Im Öldeckel ist vor dem Anschlussstück ( Bild ) eine Blende welche das unter dem Öldeckel umherspritzende Öl abhält sofort in den Kanal zu gelangen.

Ich bin der Meinung das ab einer gewissen Kilometerleistung sich ÖL an den Wänden und in bestimmten Ecken des Motors oder anderer Aggregate verhärtet und bei bestimmten Temperaturen wieder verflüssigt, das sich aber jetzt zuviel Öl dort befindet wird es über die Brennräume wieder verbrannt. Anschließend sammeln sich wieder Ölrückstände in den Ecken und es wird signalisiert" zuwenig Öl " anschießend wieder zuviel ÖL usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am vergangenen langen Wochenende war ich mit Bekannten in der Schweiz und bin gute 500km der Fahrstrecke hinter meinem Z4 hergefahren.
Hierbei hatte ich den Auspuff im Blick, konnte aber keine "Rauchzeichen" erkennen. Nur einmal in der Stadt hatte ich den Eindruck eine kleines blaues Wölkchen beim Anfahren zu sehen.
D.h. egal ob Autobahn oder Passfahrt, mein Z4 scheint das Öl mehr oder weniger "unsichtbar" zu verbrennen.

Hier mal ein Bildchen des über ca. 8Tkm gemessenen Ölverbrauchs. Dieser schwankt von 700km bis 1500km Fahrstrecke je Liter Ölverbrauch.
Ölverbrauch_Tabelle.JPG

Zuletzt hatte ich alle 25km die Ölstandkontrolle abgerufen und mir die Anzeige notiert.
So wie ich diese interpretiere bedeutet der Rückgang von voll (5/5 Striche) um einen Strich (4/5 Striche) einen Verbrauch von 0,25l Öl.
Dieses habe ich in einem Diagramm dargestellt.
"1 KGE getauscht" ist der Verbrauch direkt nach dem Öl + KGE Wechsel.
Aktuell ist erst nach 525km Fahrstrecke der 1. Strich gekommen, es bleibt also spannend.
Ölverbrauch_Diagramm.JPG
 
Moin,

ich habe mir mein Motörchen heute einmal genauer angesehen. Es gibt hier wohl innerhalb der Motorenbaureihe unterschiedliche Versionen. Hier ist es der Ventildeckel und das Ansaugrohr. Soll heißen, meine Kurbelgehäuseentlüftung funktioniert etwas anders als die hier oftmals beschriebenen Varianten. Es gibt keine große runde Unterdruckdose, die man tauschen könnte. Es ist so, dass der vom Ventildeckel kommende Entlüftungsschlauch sich aufteilt in zwei Leitungen, und diese beiden Leitungen dann direkt an das Saugrohr führen. Im Ersatzteilkatalog ist zu erkennen, dass dies bei Fahrzeugen ab dem Produktionsmonat 10/06 der Fall ist. Meiner ist von 03/07. Ich habe hier einmal zwei Zeichnungen eingestellt. Was mache ich nun mit meinem hohem Ölverbrauch? Hat jemand einen Vorschlag?:g
Saugrohr.jpg Ventildeckel.jpg
 
Bei dir ist die Entlüftung mit einem Rückschlagventil gelöst, das irgendwann auch Probleme macht. Wenn der Schlauch Nr. 14 aus Bild 2 zu dem Winkelstück Nr.7 aus Bild 1 geht, dann sollte die Nr.7 das zu wechselnde Rückschlagventil sein. Dieses popelige Winkelstück kostet ~50€, darum denke ich das da das Rückschlagventil mit integriert ist.
 
Danke Dir vielmals für die Info. Also müsste ich das Rückschlagventil und ggf. auch den Schlauch austauschen wenn der zu versifft ist. Mal sehen ob ich da dran komme ohne das Saugrohr mit abzubauen.:huh2:
 
Danke Dir vielmals für die Info. Also müsste ich das Rückschlagventil und ggf. auch den Schlauch austauschen wenn der zu versifft ist. Mal sehen ob ich da dran komme ohne das Saugrohr mit abzubauen.:huh2:
Ja, wenn der Schlauch bei der Demontage abbricht dann hast wenigstens einen neuen. ;)
 
Danke Dir vielmals für die Info. Also müsste ich das Rückschlagventil und ggf. auch den Schlauch austauschen wenn der zu versifft ist. Mal sehen ob ich da dran komme ohne das Saugrohr mit abzubauen.:huh2:

Das ist ja mal interessant. Wäre toll, wenn Du den weiteren Verlauf hier posten würdest. Danke im voraus.
 
Habe mir die erforderlichen Teile Rohr, Winkelstück und Dichtungen beim :) :-) besorgt. Über 130,- €uros dafür gelöhnt.:2bigcryz:

Heute war es dann soweit und habe die Teile getauscht. Musste das Saugrohr mit abbauen. Die Dichtungen und Flansche waren recht ölig. Ebenso der Schlauch und das Winkelstück.
Das Winkelstück ist kein Rückschlagventil. Es hatt innen ein kupferfarbenes Metall und einen zeipoligen Stromanschluss. Auch das Teil war sehr ölig.
Egal, habe alles gewechselt und wieder zusammengebaut. Ich werde berichten, ob sich am Ölverbrauch etwas ändert. Rein supjektiv gesehen, habe ich das Gefühl, dass der Wagen im unteren Drehzahlbereich nun viel besser Gas annimmt und rückelt auch nicht mehr so beim losfahren. Das ist aber nur der erste Eindruck. Ich werde sehen, ob das so bleibt. Dann hätte die Reparatur sicher auch etwas Gutes gehabt. Das sich am Ölverbrauch nun etwas ändert, ghlaube ich noch nicht ganz.

Wie gesagt, ich werde berichten...:zzz:
 
Habe hier noch ein paar Fotos meiner Reparatur eingestellt. Die Einlaßventile habe ich mit meinem Endoskop begutachtet. Die sehen alle 12 noch super sauber aus. Keinerlei ölige Ablagerungen erkennbar.

SAM_1121.JPG SAM_1131.JPG SAM_1116.JPG SAM_1117.JPG SAM_1122.JPG

Auf dem 1. Foto ist das alte verölte Winkelstück zu erkennen (Beim Ausbau ist mir die Öse abgebrochen).
Das 2. Foto zeigt das neue Winkelstück.
Die Fotos Nr. 3 und 4 zeigen Ölablagerungen an den Ansaugknälen, die da nicht hingehören.
Foto Nr. 5 zeigt das verölte Anschlussstück für das Winkelstück.

Werde demnächst berichten, ob sich am Ölverbrauch etwas tut.
 
Ich habe den gleichen Motor (N52B25) und habe letztens die Zündkerzen tauschen lassen. Hatte u.a. Probleme beim Anfahren (ruckeln) und Leistungsprobleme zwischen 3-4000 rpm. Leider habe ich nicht gewusst, daß die Zündkerzen unabhängigen Zustand haben können und habe deshalb nur eine als Anschauungsexemplar. Kann mir jemand sagen, ob die okay ist oder schon auf ein Ölproblem o.ä. hinweist ? Die BMW Niederlassung hat mir zum Zustand der Zündkerzen nichts weiter erzählt - wollte eine nur ins Auto gelegt bekommen. Habe was bei Wikipedia gelesen, aber kann das nicht genau beurteilen. Hier ein Bild von einer ausgebauten Zündkerze:
zue.jpg
 
Moin OLO,

die Kerze sieht meiner Meinung nach nicht besonders doll verußt aus. Wenn Du keine Probleme mit erhötem Ölverbrauch hast ist doch alles tacko.
Der Verschleiß hält sich bei der Kerze wie ich sehe auch noch in Grenzen. Müsste man messen um es genau sagen zu können. Das sagt natürlich auch nichts darüber aus, ob sie wirklich in noch Ordnung ist. Ein Isolatorbruch wäre auch möglich und den sieht man nicht immer. Wenn der Motor mit neuen Kerzen jetzt ruckelfrei läuft ist doch alles gut ;)
 
  • Like
Reaktionen: OLO
Hallo Steiger,
danke für Deinen Kommentar. Nein, ich habe keinen erhöhten Ölverbrauch. Das Ruckeln und der Leistungseinbruch in dem o.g. Bereich ist auch weg, aber ich möchte eben noch einige Zeit mit dem Wagen fahren, weshalb der Motor in gutem Zustand sein soll. Würde mich freuen, wenn mir jemand noch Tips geben könnte, damit meiner es auch bis 200 tkm schafft. :t Über ein paar Jahre ist er kaum gefahren worden, aber seit Jan spult er richtig km (in 10 Monaten schon 28000 km).
 
Ruckeln und Leistungseinbrüche haben meiner Erfahrung nach seltenst mit den Zündkerzen zu tun. Bei mir waren es eigentlich immer fehlerhafte Sensoren die zu derartigen Phänomenen führten. Es lohnt sich aber definitiv solchen Problemen nachzugehen um evtl größere Schäden zu vermeiden. So lief mein T-Car letztens 1-2 Min nach dem Anlassen nicht ganz rund,es war die Zylinderkopfdichtung. Hätte ich so nie gedacht und eher auf alles Andere getippt.
 
Hier mal ein Update zu meinem Ölverbrauch. Weitergehen wird es erst wieder Anfang April nach der Winterpause.

Das Verbrauchsintervall von 1l hat sich beim 2. Mal bis knapp 1600km verlängert. Auch beim 3. Mal sieht es noch nach deutlich >1000km aus, allerdings bin ich da erst beim 1. Strich angelangt.

Ölverbrauch_Diagramm_2.JPG

Die Frage ist nun, warum trat die Wirkung erst nach einigen 100km auf.
Wäre es die KGE gewesen, hätte der Effekt meiner Meinung sofort sichtbar sein müssen.

Bleibt also noch das Liqui Moly 5182 Pro-Line Öl-Verlust-Stop.
Dessen Dichtwirkung soll lt. Beschreibung erst nach ca. 600 – 800 km eintreten. Würde somit auf meinen Fall zutreffen.

Es bleibt aber trotzdem für mich nur eine Vermutung, denn die 2. Wirkung bezieht sich ja auf die Reduzierung des Ölverbrauchs über die Kolbenringe über eine gleichbleibende Viskosität. Also kann auch das die Ursache für die Reduzierung des Ölverbrauchs sein.

Mein Plan ist nun, die Lampe für 1l Verbrauch noch 2x abzuwarten um zu sehen, ob sich der Verbrauch tatsächlich bei um die 1500km / 1l einpendelt.
Dann mache ich wieder einen Ölwechsel mit Mobil New Life 0W-40 OHNE irgendwelche Zusätze und beobachte ob der Ölverbrauch so bleibt, oder evtl. wieder zunimmt.

Eine Motorrevision mache jetzt ich erst einmal nicht.
 
Zurück
Oben Unten