Muss der Scheibenwischer so sein?

finner

Fahrer
Registriert
6 Oktober 2015
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin liebes Forum,

mein Z4 hatte das bekannte "Fett-auf-den-Kontakten-Problem", welches ich gestern behoben habe.
Nun bleibt der Scheibenwischer jedes Mal auf der gleichen Position stehen. Die alten Wischerblätter habe ich schon gegen Bosch Aerotwin getauscht, welche schonmal deutlich besser aussehen. Leider aber steht der Scheibenwischer für mein Gefühl einige cm zu weit oben. Es sieht dann aus wie auf diesem Bild:

Scheibenwischer.jpg

Der Wischer hat so eine Art Rasterung. Wenn ich einen Zahn weiter unten nehme, verhakt sich das Wischerblatt der Fahrerseite mit dem anderen Wischerarm.

Weiß jemand, was man dagegen tun kann?
Es ist mir nicht so wichtig, dass die Scheibe zu 100% gewischt wird. Wenn am linken Rand ein paar 2-3cm Wasser stehen bleiben, ist das egal. Dachte deshalb daran, den dünnen Teil des Wischerarms nach unten zu biegen.

Schöne Grüße
Fynn
 
ergänzend zu zetatessera.... man kann sich aber auch anstellen, was die Stellung des Wischers angeht. :X Erst recht vor dem Hintergrund, wenn zuvor die "Fett-Problematik" bestand und erfolgreich beseitigt wurde.
 
Entschuldigt bitte, da habe ich wohl den falschen Bereich erwischt. :(
Es ist nicht meine Absicht das Forum durcheinander zu bringen...
Kann hier vielleicht irgendjemand Abhilfe schaffen?

@fantomasio: Man kann es ja nennen, wie man möchte. Mich stört es, dass ich beim Fahren statt der Motorhaube den Scheibenwischer sehe.
...zumal nach unten hin auf der Frontscheibe noch mehr als genug Platz ist, um den Wischer dorthin zu setzen.
Du hast doch auch einen e85. Sieht es bei dir genau so aus?
 
Das liegt an den nachgerüsteten Aero Wischern.
Quäl mal Google anstelle der Forensuche mit dem Begriff "Zroadster Aerowischer" , irgendwo gibts hier nen Thread wo jemand sich selbst den Wischer umgebaut hat, da ist es sehr viel besser!!

Gruß Sven
 
@fantomasio: Man kann es ja nennen, wie man möchte. Mich stört es, dass ich beim Fahren statt der Motorhaube den Scheibenwischer sehe.
...zumal nach unten hin auf der Frontscheibe noch mehr als genug Platz ist, um den Wischer dorthin zu setzen.
Du hast doch auch einen e85. Sieht es bei dir genau so aus?

Ich habe seit 3 Jahren die "Fettproblematik" und bin einfach zu faul das endlich abzuschaffen. Daher: Nein... bei mir sieht es sogar noch viel schlimmer aus :D
 
Mich würde die Antwort auf dei originale Frage auch interessieren.
Bei mir ist es so dass unter manchen Umständen der linke Wischer im Betrieb links an die A-Säule anschlägt (Klack!).
Da stimmt also auch etwas nicht.

Ich habe keine Aerotwin Wischer, sondern die normalen von Bosch.
 
Mich würde die Antwort auf dei originale Frage auch interessieren.
Bei mir ist es so dass unter manchen Umständen der linke Wischer im Betrieb links an die A-Säule anschlägt (Klack!).
Da stimmt also auch etwas nicht.

Ich habe keine Aerotwin Wischer, sondern die normalen von Bosch.

Dann besorg dir einen Scheibenwischerabzieher, löse den betreffenden Wischerarm und setzt ihn neu/anders auf.
 
Im ersten Post steht aber dass das wohl nicht zielführend ist.

Bevor mir der Scheibenwischer immer an der Außenkante anschlägt, dann mach ich das anders.
Wenn der TE damit nicht klar kommt, dann soll er sich die Scheibenwischer mittig senkrecht in Ruhestellung einbauen, oder halt einfach ein anderes Auto fahren
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sven: Den Thread habe ich am Wochenende schon gelesen. Ich glaube, es wurde die Arme vom Polo und 1er ausprobiert...
Kann den Thread nur grade nicht wieder finden... Deshalb suche ich am Wochenende mit mehr Zeit nochmals genauer...

Einen Abzieher habe ich mir natürlich schon längst besorgt. Die Verzahnung des Wischerarms besteht aus geschätzt 30 Zähnen.
Einen Zahn tiefer anbauen, bedeutet also ca. 12° weiter unten und dann verhaken sich bei mir, wie gesagt, die Wischerarme.
5° weiter nach unten würden mir schon total genügen.
An der Außenkante passt der Wischer bei mir perfekt.

Ich entnehme dem Ganzen hier nun, dass es für mein Problem keine gängige Lösung gibt und es die meisten auch nicht wirklich zu stören scheint.
Wenn mein Wagen im Winter abgemeldet ist, werde ich mal selber anfangen zu basteln...
Das Ergebnis werde ich dann der Vollständigkeit halber hier vorstellen.
 
Grade habe ich das Scheibenwischerrelais gewechselt. Hier im Forum gibt es ja zum Glück genügend hilfreiche Beiträge zu dem Thema.
Der Wischer steht nun wieder fest verankert in der Position, in der er auch stehen soll. :) :-)
Ich bin zuversichtlich, dass er mir jetzt nichtmehr bei Tempo 200 die Scheibe hochwandern wird.
In diesem Sinne ein großes Dankeschön an alle, die hier im Forum ihr Wissen teilen. :12thumbsu

Ich habe zwar wieder Sicht auf die Motorhaube, aber hübsch ist die Aufnahme vom Wischerblatt trotzdem nicht.
Mal sehen, ob ich mich im Winter daran mache dies zu verbessern...
 
Heute morgen ist mir aufgefallen dass der Wischer ein sehr großes Feld wischt, von ziemlich weit unten bei der Motorhaube bis fast ganz an die A-Säule ran.
Das passt so weit.
Aber die Nullstellung ist nicht richtig.
Wenn der Wischer stoppt (z.B. beim Betrieb mit Regensensor), fährt er ganz runter zur Haube und fährt aber dann ein paar cm wieder hoch und stoppt dort.

Frage an die die sich mit dem System auskennen: Kann man die Ruheposition irgendwie beeinflussen?
 
@Querlenker: Wie pixelrichter schon schrieb, kann es am Fett auf den Kontakten liegen.
Ich hatte jedoch das gleiche Problem und bei mir lag es nicht am Fett. Mir ist auch aufgefallen, dass man den Wischer mit viel Kraft nach oben schieben konnte. Dafür reichte leider auch Fahrtwind von über 200km/h... :confused:
Soweit ich weiß, wird der Wischer nur verriegelt, wenn er wirklich in der richtigen Endposition steht. Egal welches Problem du hast, er lässt sich wahrscheinlich immer verschieben.
Fakt ist aber wohl: Beide Probleme sind mit geringen Kosten verbunden und mit überschaubarem Aufwand selbst zu beheben. Mir ist nicht bekannt, dass es eine dritte gängige Fehlerursache gibt.

Im Zusammenhang mit der Fettproblematik stieß ich immer wieder darauf, dass dann der Wischer während der Fahrt vollkommen verrückt spielt und erst nach einem Neustart des Motors wieder kurzzeitig normal lief. Das war bei mir nie der Fall. Der Wischer fuhr bei jedem Wischvorgang runter, um dann wieder ca. 3cm nach oben zu fahren.
 
Danke, für den Hinweis. Das klingt interessant
Und günstig scheint es auch noch zu sein... :) :-)

Die jetzige Aufnahme der Wischerblätter ist mir einfach viel zu klobig.
 
Zurück
Oben Unten