Nach codierung - Verdeck öffnet nicht mehr?!

Osna-Z4

Fahrer
Registriert
29 April 2015
Ort
Köln (aus Osnabrück)
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo zusammen,

habe einen BMW Z4 E85 von 2004, welcher an sich einwandfrei und rund läuft.
Am WE wurden mir ein paar Sachen codiert (Fensterheber fahren auch bei geöffneter Tür herunter, doppeltes blinken beim aufschließen, etc).

Heute Morgen habe ich bemerkt, dass das Dach sich nicht mehr öffnen lässt, weder per Schlüssel noch von INNEN!?
Es funktionierte vorher einwandfrei über den Schlüssel, hier weiß ich auch, dass es einen Codierungscode gibt - aber von innen?! Kann man das überhaupt "versehentlich" rauscodieren? Versteht es sich ggf. nicht mit einem anderen Code?

Die Fenster fahren runter und dann tut sich nichts mehr, einmal war auch die rote Leuchte bei den Verdecktasten zu sehen, welche aber später wieder verschwand. Konnte ich auch nicht nochmal hervorrufen.

Leider sehe ich den netten Kollegen erst im März wieder, was an sich nicht tragisch ist - ich will nur wieder beruhigt schlafen können. :thumbsdown:

Wohne übrigens in Köln, vielleicht ist da ja jemand sogar aus der Nähe, der codiert. :unsure:

Vielen Dank im Voraus! :)
 
Die Fenster fahren runter und dann tut sich nichts mehr, einmal war auch die rote Leuchte bei den Verdecktasten zu sehen, welche aber später wieder verschwand. Konnte ich auch nicht nochmal hervorrufen.

Wenn du den Taster Dach auf drückste, in welcher Farbe leuchtet die LED, bzw. ist es die obere oder untere LED?
Da die Scheiben runter fahren, sollte das Dach doch auch ein paar Zentimeter aufspringen, sprich die Verriegelungshaken sollen öffnen.

.

P.S.
Könntest du deine Signatur als Standbild einstellen, diese gezuckel nervt unwahrscheinlich wenn man deine Beiträge liest, oder was schreiben will... ;)
 
Hallo Harald,

vielen Dank für deine schnelle Antwort - ich bin gerade nochmal raus zum testen und auf einmal funktioniert es wieder! Sowohl über die Knöpfe, als auch mit dem Schlüssel.
Ich kann mir das nicht erklären und habe eben eine halbe Stunde dran gesessen: Mit laufendem Motor, ohne laufendem Motor, einige Minuten gewartet - nichts ging.
Das Verdeck war übrigens zwischendurch schon unten, war also nicht monatelang jetzt geschlossen.
Die rote Blinkleuchte hatte ich auch nur ein einziges Mal: Es war glaub ich die obere - nicht blinkend, sondern dauerhaft an.

Was kann das nur gewesen sein... Habe Angst, dass das Verdeck bald himmelt... Oder kommt sowas schonmal vor? :thumbsdown:

PS: Das Bild ändere ich später ab, wenn ich zuhause bin. Bin momentan mit dem Smartphone online.
 
Da gab es wohl eine "unklare Verdecklage", warum auch immer.
Kannst du den Fehlerspeicher auslesen?
 
Leider nicht - ich teste es heute Nachmittag noch einmal und gehe erstmal davon aus, dass es sich um eine einmalige Sache handelt.
 
Hallo Leute :)

Mein Dach geht leider auch nichtmehr -.- Ist mir vorgestern aufgefallen :/
Er war vor kurzem beim :), dort wurde ein M-Lenkrad eingebaut und die Nachkatlambdasonde ausgewechselt also eigentlich wurde nichts codiert.
Wenn ich im Auto auf Dach öffnen drücke, leuchtet die untere LED Orange, sonst nichts. Kein Geräusch, keine Fenster die runterfahren null....
Woran könnte das liegen? Im Fehlerspeicher vor 2 Wochen beim :) kam dazu nichts -.-
Bitte um Euren Rat :)

LG Andy
Ps. Ich war schonmal beim Pixelrichter also abgesoffen kann da nichts sein :D
 
Geh mal in den Kofferraum und dreh den Verdeckkasten nach unten, also kleines Kofferraumvolumen.
Dann gehts wieder.
Wenn dann noch nichts geht, überprüfe den Microschalter. Ist die Metallnase noch zu sehen?

Der Microschalter sitzt mittig an der Kofferraumrückwand und dort sollte ein kleiner Metallbügel zu sehen sein.
Siehe PDF zum Download: http://www.pixelrichter.de/Microschalter/Microschalter im Detail.pdf
 
Zurück
Oben Unten