Hinterachsdifferential tauschen/instandsetzen

Hol das hier nochmal hoch - bei mir summt und surrt´s immernoch "hintenrum" :poop:
Getriebeölwechsel (teure Orginalplörre) hat übrigens nix gebracht...
Ich versuchs jetzt nochmal hier: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/hinterachsdifferential.114708/
mit einem gebrauchten. Im Fall der Fälle muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und bei BMW 1400€+ in die Kaffeekasse bollern.

Und ja - das gebrauchte Diff auf ebay aus Letland kenn ich - nein Danke :D

Gruß,
Daniel
 
Hatte von dem Ebay-Verkäufer in der Tat mal Teile für den Zetti bezogen. Die waren alle Teile tiptop.
Aber bei einem Diff ist das in der Tat immer so eine Sache.
Zuverlässig ist der Kollege aus Lettland aber bisweilen bei mir. :)
 
Hol das hier nochmal hoch - bei mir summt und surrt´s immernoch "hintenrum" :poop:
Getriebeölwechsel (teure Orginalplörre) hat übrigens nix gebracht...
Ich versuchs jetzt nochmal hier: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/hinterachsdifferential.114708/
mit einem gebrauchten. Im Fall der Fälle muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und bei BMW 1400€+ in die Kaffeekasse bollern.

Und ja - das gebrauchte Diff auf ebay aus Letland kenn ich - nein Danke :D

Gruß,
Daniel
Für das Geld kannst du auch eine Überarbeitung samt Sperre angehen.
 
Aber nur wenn er keine Originalteile für die Überarbeitung will...da sitzt BMW drauf wie die Henne auf dem Ei..... :(
War zumindest meine Erfahrung als ich mein Diff letztes Jahr hab tauschen müssen.
 
Bei ZF direkt müsste es doch auch Teile geben?
 
Für das Geld kannst du auch eine Überarbeitung samt Sperre angehen.

Eine Differentialsperre brauche ich nicht - ich bin kein Rennfahrer und mit den Fahrleistungen zufrieden - deshalb würde es mir auch schon genügen wenn jemand eine Instandsetzung durchführen würde - allerdings haben bisher meine Anfragen/Recherchen dazu geführt, dass ich mir ein "neues" Diff zum Austausch besorgen soll!

Gruß,
Daniel
 
Andere Sache, hast du nur ein heulen so gesehen, also das typische heulen des Diffs oder macht es mehr Geräusche? Wenns heult ist ja erstmal nicht so schlimm.
 
Es heult.
Zwischen 80 - 90 km/h im 4. Gang und ab 150 - 160 km/h im 6. Gang.
Es verliert kein Öl und macht auch sonst keine Probleme. Auf der Bühne hab ich Ihn mal hochbeschleunigt und der KFZ´ler hat Doktor gespielt und am Diff gehört. Er meinte es heult. Warscheinlich die Lager.
Würde sowas aber in dem Zustand nicht austauschen lassen. Ohne Verdeck ist es auch nur wenig zu hören, aber es heult - und nervt - eben. Ich fahr das Auto zum Spass, da soll nix heulen, reicht schon wenn die Freundin heult wenn man(n) ihr erzählt was sowas i.d. Reparatur kostet. :D
 
  • Like
Reaktionen: Sew
Dann würde ich erstrecht gleich auf ne Sperre umbauen ;)

Netter Dialog:
Sie: "Für was ist ein Hinterachsdifferential?"
Ich: "Damit sich die Räder net nur gleichschnell drehen können"
Sie: "Warum brauch man des?"
Ich: "Um im Kreis zu fahren zum Beispiel"
Sie: "Okay, warum heult es dann beim geradeausfahren?"

:idea2::11smashz:
 
haha der ist gut :roflmao::roflmao:

Ne, also wenns nur heult kommt das meistens nicht von den Lagern sondern vom Tellerrad, welches durch Abnutzung oder nicht genau eingestelltem Zahnflankenspiel Resonanzen erzeugt. Das ist soweit erstmal ungefährlich. Viele Z3 haben das tausende von KM.

Ist zwar nicht schön, kann aber halb als "Komfortmangel" abgestempelt werden. Wobei ich das aber genauso bescheiden finde wie du.

Eine Lösung das heulen einzudämmen oder möglicherweise zu eliminieren ohne größeren Eingriff wäre z.b ein Ölwechsel und dann noch Mathy-T hinzu. Meins heult auch leicht und ich wollte das als nächstes so machen. Hab gutes darüber gehört, solange es die störenden Frequenzen weg hält wäre es mir den Test wert. Wenns dann immernoch irgendwann kaputt geht, kann man immernoch wechseln. Klar ist das keine richtige Lösung, weil nichts repariert wird, aber ein neues Diff kann auch nach einigen km wieder anfangen zu heulen. Weiß nicht warum das bei BMW so oft der Fall ist leider. Wahrscheinlich wegen dem ganzen dünnen Leichtlauföl Kram etc.

Wäre jetzt mein Tipp.
 
haha der ist gut :roflmao::roflmao:

Ne, also wenns nur heult kommt das meistens nicht von den Lagern sondern vom Tellerrad, welches durch Abnutzung oder nicht genau eingestelltem Zahnflankenspiel Resonanzen erzeugt. Das ist soweit erstmal ungefährlich. Viele Z3 haben das tausende von KM.

Ist zwar nicht schön, kann aber halb als "Komfortmangel" abgestempelt werden. Wobei ich das aber genauso bescheiden finde wie du.

Eine Lösung das heulen einzudämmen oder möglicherweise zu eliminieren ohne größeren Eingriff wäre z.b ein Ölwechsel und dann noch Mathy-T hinzu. Meins heult auch leicht und ich wollte das als nächstes so machen. Hab gutes darüber gehört, solange es die störenden Frequenzen weg hält wäre es mir den Test wert. Wenns dann immernoch irgendwann kaputt geht, kann man immernoch wechseln. Klar ist das keine richtige Lösung, weil nichts repariert wird, aber ein neues Diff kann auch nach einigen km wieder anfangen zu heulen. Weiß nicht warum das bei BMW so oft der Fall ist leider. Wahrscheinlich wegen dem ganzen dünnen Leichtlauföl Kram etc.

Wäre jetzt mein Tipp.

Wie gesagt, ich hab das Diff-Öl vor etwa 1000km / letztes Jahr gewechselt.

Hat 0,0 Unterschied gebracht. Aber was hab ich zu verlieren: wenn ich das nächste mal unter meinem Bock liege kipp ich Mathy-T mal dazu. reicht ja 100ml vom Öl abzusaugen und das Zeug hinzuzugeben...

Danke für den Tipp!
 
Wie gesagt, ich hab das Diff-Öl vor etwa 1000km / letztes Jahr gewechselt.

Hat 0,0 Unterschied gebracht. Aber was hab ich zu verlieren: wenn ich das nächste mal unter meinem Bock liege kipp ich Mathy-T mal dazu. reicht ja 100ml vom Öl abzusaugen und das Zeug hinzuzugeben...

Danke für den Tipp!

Ich glaub ich würd sogar mehr davon rein machen. Die sagen wenn es schon heult, 50:50 Mischen. Die kleinste Gebindegröße ist soweit mir bekannt sowieso 500ml, dann passt das quasi. Ansonsten falls ich das früher mache, kannst meinen Rest haben.
 
Ich glaub ich würd sogar mehr davon rein machen. Die sagen wenn es schon heult, 50:50 Mischen. Die kleinste Gebindegröße ist soweit mir bekannt sowieso 500ml, dann passt das quasi. Ansonsten falls ich das früher mache, kannst meinen Rest haben.

:t
 
Ich habe das gleiche Problem mit dem schleifenden / heulenden Diff. Bin derzeit in Kontakt mit der Firma GSE Getriebeservice, die wollen 790€ für die Überholung. Die sind allerdings in Passau
 
Mit dem Heulen fängt es an....kann in der Tat lange Zeit vor sich hinheulen und nix passiert weiter.....wenn das Mahlen kommt wird es langsam eng.... ich wollte nicht, dass mir das Diff auf der Autobahn oder in einer flotten Kurve IM SCHLIMMSTEN FALL auf einmal die Achse blockiert..... :O
Dürfte nicht ganz so lustig werden unter Umständen... :(
Solange es nur heult ist es in der Tat ein Komfortproblem...ich würde dann aber nach einiger Zeit etwas genau hinhören.... auch mal auf ner Bühne bei niedriger Drehzal mal laufen lassen und horchen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich steh jetzt grad nochmal mit der ZF Niederlassung in Darmstadt in Kontakt.
Grundsätzliche Aussage auch von denen: "Ersatzteile gibt es nicht über B M W nicht."

Aber die prüfen jetzt dennoch nochmal die Möglichkeit einer Überholung.
Ich melde mich nochmal wenn ich was neues weis...
 
Die Aussage ist korrekt, war bei mir vor 2 Jahren auch schon so.
Die Kosten der Überholung werden sich, so befürchte ich, in einem Bereich bewegen in dem du auch fast ein neues Diff kaufen kannst.
ZF macht TOP Arbeit, aber das kostet eben auch top.
 
So, die Sache sieht wie folgt aus:

Ich hatte mittlerweile Kontakt zu Falk und ZF.

Falks Statement dazu ist, dass für diese summenden bzw. heulenden Geräusche die Zahnflanken, welche in Schwingungen geraten, verantwortlich sind. Das passiert unter Umständen dann wenn das Tragbild verschleißbedingt nicht mehr stimmt. Dann hilft nur der Austausch des Radsatzes oder des ganzen Differentials. Ein Austausch des Radsatzes ist aber wohl sehr aufwendig (teuer).

ZF in Darmstadt bietet mir ein Austauschdifferential für 1260,50 € + Mwst an.
Hierbei handelt es sich wohl um ein "neuwertiges" Differential.

Von Falk bekomme ich ein überholtes Typ 188k Diff mit i=3,38 Differential, gesandstrahlt und lackiert für einen Bruchteil dessen. Jetzt muss ich nur noch den Austausch hinbekommen: Existiert eigentlich schon eine Anleitung für den Differential Ein- bzw Ausbau oder kommt jmd von euch an die im TIS ran?

Gruß,
Daniel
 
So, die Sache sieht wie folgt aus:

Ich hatte mittlerweile Kontakt zu Falk und ZF.

Falks Statement dazu ist, dass für diese summenden bzw. heulenden Geräusche die Zahnflanken, welche in Schwingungen geraten, verantwortlich sind. Das passiert unter Umständen dann wenn das Tragbild verschleißbedingt nicht mehr stimmt. Dann hilft nur der Austausch des Radsatzes oder des ganzen Differentials. Ein Austausch des Radsatzes ist aber wohl sehr aufwendig (teuer).

ZF in Darmstadt bietet mir ein Austauschdifferential für 1260,50 € + Mwst an.
Hierbei handelt es sich wohl um ein "neuwertiges" Differential.

Von Falk bekomme ich ein überholtes Typ 188k Diff mit i=3,38 Differential, gesandstrahlt und lackiert für einen Bruchteil dessen. Jetzt muss ich nur noch den Austausch hinbekommen: Existiert eigentlich schon eine Anleitung für den Differential Ein- bzw Ausbau oder kommt jmd von euch an die im TIS ran?

Gruß,
Daniel

TIS ist vorhanden, wird dir aber kein Spaß machen den Aufwand zu sehen :roflmao:
 
TIS ist vorhanden, wird dir aber kein Spaß machen den Aufwand zu sehen :roflmao:

Vorhanden bei dir oder schon wo im Forum hochgeladen? Hab nämlich nichts finden können...
Falls letzteres der Fall sein sollte, kannst du mal verlinken?
Falls du Zugriff auf TIS hast, kannst du mir n paar Screenshots rauslassen?

Danke schonmal & Gruß,
Daniel
 
Vorhanden bei dir oder schon wo im Forum hochgeladen? Hab nämlich nichts finden können...
Falls letzteres der Fall sein sollte, kannst du mal verlinken?
Falls du Zugriff auf TIS hast, kannst du mir n paar Screenshots rauslassen?

Danke schonmal & Gruß,
Daniel

Wir bereden das per PN ;)
 
Zurück
Oben Unten