ZEMEX v3.1 - Fragen, Einbauanleitung, Diskussionen

So, ich habe jetzt testweise das Öffnen und Schließen per FB codiert, funzt soweit! Durch das Video welches du auf Seite 4 dieses Threads gepostet hast steige ich allerdings nicht durch. Ich kann bis zu Enter der VO/FA folgen und wie man da die zusätzliche Iption einträgt. Danach scheint der Videoersteller die Informationen aber in diverse Steuergeräte zu schreiben. Ist das richtig? Vor allen Dingen in Welche? Ist ja ein anderes Fahrzeug. Sorry für die vielen Fragen, aber mich wurmt dass das Zemex nur aufgrund der fehlenden Codierung nicht funktionieren soll.
 
So, ich habe jetzt testweise das Öffnen und Schließen per FB codiert, funzt soweit! Durch das Video welches du auf Seite 4 dieses Threads gepostet hast steige ich allerdings nicht durch. Ich kann bis zu Enter der VO/FA folgen und wie man da die zusätzliche Iption einträgt. Danach scheint der Videoersteller die Informationen aber in diverse Steuergeräte zu schreiben. Ist das richtig? Vor allen Dingen in Welche? Ist ja ein anderes Fahrzeug. Sorry für die vielen Fragen, aber mich wurmt dass das Zemex nur aufgrund der fehlenden Codierung nicht funktionieren soll.

Viel Erfolg, wenn du es mit der Codierung schaffst bitte gebe hier bescheid! :)

2006 ist schon der FL das es da mit dem Codieren klappt heißt nicht, das es auch im VFL geht
 
Hallo zusammen,

soweit ich das über die Forumsmitglieder in alten Threads mitbekommen habe, ist der Einbau eines Zemex/Gateway/etc. genau dann in Kombi mit dem DSP unkompliziert, also "Plug 'n' Play", wenn ein Navigationssystem (Professional ?) verbaut ist.
Beim normalen Radio Business mit DSP führt wohl kein Weg am Analog/Digital-Wandler vorbei. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man durch eine Codierung den Wandler sparen kann, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

@domenik : Du entwickeltst dich ja echt zum HiFi-Spezialisten! :-) Wie geht es mit deinem Enbau voran?
 
Hallo zusammen,

soweit ich das über die Forumsmitglieder in alten Threads mitbekommen habe, ist der Einbau eines Zemex/Gateway/etc. genau dann in Kombi mit dem DSP unkompliziert, also "Plug 'n' Play", wenn ein Navigationssystem (Professional ?) verbaut ist.
Beim normalen Radio Business mit DSP führt wohl kein Weg am Analog/Digital-Wandler vorbei. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man durch eine Codierung den Wandler sparen kann, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

@domenik : Du entwickeltst dich ja echt zum HiFi-Spezialisten! :-) Wie geht es mit deinem Enbau voran?

Haha :) Alle Teile sind jetzt da. Mittwoch Abend fang ich mit nem Kumpel an. Donnerstag Feiertag ist auch noch dafür reservieren ;) Verbauen auch gleich sauber einen USB Anschluss :)

Ich werde hier mal mit ein oder zwei Bilder Feedback geben! :)
 
@domenik : Ich drücke dir die Daumen! Aber das wird schon gehen. Ansonsten kommst du mal schnell nach Koblenz gefahren. Am Mittwoch/Donnerstag werde ich mir wohl auch noch einen USB-Anschluss dezent in die A-Säule verbauen, damit ich eine Navi-Aktivhalterung mit Strom versorgen kann, ohne dass ich ein Stromkabel quer übers Armaturenbrett legen muss. :-)
 
@domenik : Ich drücke dir die Daumen! Aber das wird schon gehen. Ansonsten kommst du mal schnell nach Koblenz gefahren. Am Mittwoch/Donnerstag werde ich mir wohl auch noch einen USB-Anschluss dezent in die A-Säule verbauen, damit ich eine Navi-Aktivhalterung mit Strom versorgen kann, ohne dass ich ein Stromkabel quer übers Armaturenbrett legen muss. :-)

Vielen Dank. Würde tatsächlich kommen wenn wir es nicht packen. Sind ja nur 180km. An nem sonnigen Tag ;)
 
Also ich habe das Zemex v3.1 BT jetzt seit 3 Jahren eingebaut und es lief mit meinem IPhone 4 tadellos. Jetzt habe ich das Iphone 6 für das ich einen Lightning Adapter kaufen musste um es an das Zemex anzuschließen. Es funktioniert alles, nur kommt leider kein Ton über die Lautsprecher raus. Daher mal die Frage an euch, welches Telefon verwendet ihr?
 
Wenn vorher alles problemlos ging, würde ich eher die Kompatibilität des Adapters zum Zemex in Frage stellen. Denn an der Übertragung vom Zemex zum Radio hat sich ja nichts geändert. Ich selbst streame die Musik einfach über Bluetooth. Da ist das Übertragungsprotokoll (nennt man das so?) bei allen Handys ja größtenteils einheitlich.
 
Hallo
habe mir jetzt versucht alles über das Zemex durchzulesen bin aber noch etwas verwirrt und auf eure Hilfe angewiesen.
wir haben uns seit kurzem einen Z4 gegönnt und fragen uns warum wir solange dafür gebraucht haben.
Wir sind total begeistert
Er hat das Baujahr 2008 FL ist das Buisness verbaut aber ohne Wechsler und ohne DSP (glaube ich zumindesten)
Wenn ich richtig verstanden habe müßte ich mir das Zemex mit Flachstecker holen.
Habe aber hier öfters gelesen das es mit meiner Konstulation Probleme mit dem Ton geben soll.
Möchte gerne von meine Iphone 6 per Bt Musik darüber laufen lassen und nach Möglichkeit vom Lenkrad her bedienen können also Titel weiterschalten.
Freisprech wäre auch ganz ok
Kann ich mir nun getrost das Zemex V3.1 zulegen oder sollte ich auf was anderes zurückgreifen?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Viele Grüße Günni
 
Hallo Günni und herzlich Willkommen!

[..]
wir haben uns seit kurzem einen Z4 gegönnt und fragen uns warum wir solange dafür gebraucht haben.
Wir sind total begeistert

Das kann ich nur nachvollziehen. Bin in 2014 von dem Z3 1.8i auf den Z4 3.0si umgestiegen und bin ebenso absolut begeistert.

Er hat das Baujahr 2008 FL ist das Buisness verbaut aber ohne Wechsler und ohne DSP (glaube ich zumindesten)

Ob du DSP verbaut hast, kannst du schnell im Kofferraum überprüfen. Beim Facelift: Hat die Kofferraumverkleidung an der Rückwand eine "Ausbeulung" mit Lüftungsschlitzen, so befindet sich dahinter ein DSP-Modul und die Umrüstung wird etwas erschwerter.

Kann ich mir nun getrost das Zemex V3.1 zulegen oder sollte ich auf was anderes zurückgreifen?

Ich selbst würde aufgrund äußerst positiver Erfahrung -vor allem in Kombination mit DSP- das Gateway Lite BT (GBL3BMW4) empfehlen. Das Zemex V3.1 sollte aber auch alles können, hat aber in Kombination mit DSP den Nachteil, dass man den Eingangs-Lautstärkepegel wohl nicht nachjustieren kann.

Viele Grüße
Marcel
 
Hi Marcel
Danke für die Infos.
Mittlerweile weiß ich das ich kein DSP habe.
Ohne das ich jetzt nachgeschaut habe kannst du mir sagen ob ich den Steckersatz mit den Flachstecker bräuchte?
Viele Grüße Günni

Nachtrag: Entschuldige hab gerade an Hand der von dir angegebenen Seriennummer gesehen das es Flachpins sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich bräuchte nochmal eure Hilfe zum Zemex V3.1
Nachdem ich nach zwei Abende endlich das Lüftungsgitter raus hatte war der Rest ziemlich schnell erledigt.
Über Bt Musik streamen ging sofort ließ sich über das Lenkrad auch bedienen.
Bei der Fse funktion gingen dann meine Probleme los.
Wenn ich angerufen werde mutet das Radio jedoch das Gespräch ka nn ich nur über das Handy annehmen. Mein Gesprächspartner läuft auch nicht über die Boxen. Also bei Bt wird das Radio nur stummgeschaltet.
Wenn ich an der Zemex das mitgelieferte Kabel einstecke und den Klinkenstecker in mein Iphone 6 stecke höre ich nun beim Anruf mein Gesprächspartner über die Anlage jedoch das mit gelieferte Micro funktioniert nicht. Gespräch findet über das Micro vom Handy statt. Jedoch habe ich so höllische Störgeräusche von meinem Handy ausgehend auf die Anlage bei einem Telefonat.
Die Muscik läuft so auch nicht über den eingeschalteten Bt sondern über den Klinkenstecker.
Ich habe bei einem eingehenden Anruf auch die Umschaltung auf Cd Wechsler vorgenommen wie beschrieben kann aber das Gespräch nicht über das Lenkrad annehmen.
Hättet ihr einen Tip für mich?
Schönen Dank im voraus
Gruß Günni
 
Soooo,
Zemex 3.1 eingebaut und funktioniert bestens!
Klangqualität ist soweit ich bisher beurteilen kann, wie bei CD.
Lautstärke ist ebenfalls normal und nicht leiser.
Meine Kombi ist Radio CD Business, Hifi-Lautsprecher und CD-Wechsler.
Die Sicherung des CD-Wechslers musste ich ziehen, da es sonst zurück zu Radio gesprungen ist und auch leiser war.
Leider war bei mir keine Sicherungs-Zange im Fahrzeug.
Also wenn jemand das Zemex einbaut, sollte er die Pinzette/Zange für die Sicherung nicht vergessen.
 
Wenn ich angerufen werde mutet das Radio jedoch das Gespräch ka nn ich nur über das Handy annehmen. Mein Gesprächspartner läuft auch nicht über die Boxen. Also bei Bt wird das Radio nur stummgeschaltet.

Hallo Günni,

erst einmal Gratulation zum erfolgreichen Umbau. Bezüglich der Freisprechanlage muss man erwähnen, dass die Lösungen von Zemex (aber auch GROM, Dension, etc.) nichts Vollwertiges sind. Denn die Module können die Telefonate nur im "CD-Wechsler"-Modus übertragen. Ist man im "Radio"-Betrieb, wird das Radio -wie von dir beschrieben- maximal gemutet, aber dein Gesprächsteilnehmer ist nur im "CD-Wechsler"-Modus hörbar. Wenn du Telefontasten am Lenkrad hast, sind diese auch beim Zemex (GROM, Dension, etc.) weiter funktionslos. Ankommende Gespräche werden wahrscheinlich nur über die "Skip Forward"-Taste am Lenkrad angenommen.
Also wenn Anrufe ankommen, erst in den "CD-Wechsler"-Betrieb wechseln und dann mit der "Skip Forward"-Taste annehmen.

Da ich mit dieser halbherzigen Freisprecheinrichtung nicht zufrieden war, habe ich mir die Parrot CK3000 Evolution-Freisprecheinrichtung zugelegt. Diese funktioniert in allen Betriebsmodi des Business-Radio (also unabhängig davon, ob man im "Radio", "CD-Wechlser" oder "CD"-Betrieb ist). Damit die Telefontasten des Lenkrades einwandfrei mit der Parrot funktionieren, habe ich mir noch das Connects2-Interface (CTPPAR008) zugelegt. Mit diesen beiden Komponenten erhält man eine perfekte Freisprecheinrichtung, die der originalen FSE von BMW in nichts nachsteht. Man muss natürlich in den Bluetooth-Einstellungen des Handys einstellen, dass das Zemex nur zum Streamen von Audio genutzt werden kann. Die Möglichkeit, Telefonate anzunehmen muss da deaktiviert werden. Denn das übernimmt dann die Parrot.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Viele Grüße
Marcel
 
Hallo
Danke für die Info
Zemex ist wieder zurückgeangen zu Zemex mit Fehlerbeschreibung und der Bitte wenn alles behoben mir dieses bitte wieder zurück zuschicken. Hatte neben der Fse noch ein anderes Problem.
Hab von Zemex 2 Tage später mein Geld zurücküberwiesen bekommen. Bei der Fes Funktion war das Update dazu vergessen worden einzuspielen. Also hatte ich die Version 3 und nicht 3.1 bekommen.
Habe dann darufhin das von die empfohlene Gateway bestellt, eingebaut und direkt hat alles funktioniert wie von dir oben beschrieben.
Viele Grüsse Günni

Ps: Schau mir mal deine Lösung mit dem Parrot näher an vielleicht kan ich mich ja auch dazu durchringen
 
Habe gerade die Bluetooth Paarungscode nicht zur Hand. Wie lautet sie? Dachte es wäre 8888 hat aber nicht geklappt
 
Theorie zur Lautstärke:
Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich keinen Unterschied der Lautstärke zum Radio feststellen konnte.
Allerdings hat sich das mittlerweile geändert!
Manchmal ist die Musik über das Zemex etwas lauter, als das Radio und manchmal etwas leiser. Während einer Fahrt ist aber keine Laustärkenschwankung.
Dabei vergleiche ich immer Spotify am Handy über Bluetooth gegenüber dem gleichen Sender. Ich kann denke ich ausschließen, dass es an einer Varianz der beiden Ausgangssignale liegt, da es sich während der Fahrt konstant zueinander verhält.
Was mir aufgefallen nun aufgefallen ist:
Wenn ich die Anlage leiser drehe und dann erst mein Handy mit dem Zemex verbinde, ist mein Handy etwas lauter im Vergleich zum Radio.
Wenn ich die Anlage bereits auf einer höheren Lautstärke habe und dann mein Handy mit dem Zemex verbinde, ist es leiser als das Radio und kann auch keine hohe maximale Laustärke erreichen.

Vielleicht betrifft das nur mich in meiner Konstellation, aber ich wollte die Information nicht verschweigen und hoffe, dass andere damit Lautstärkeprobleme "beheben" können.
Meine Konstellation:
- Z4 VFL
- Radio Business CD
- Hifi-Lautsprecher
- Zemex V3.1
- CD-Wechsler per Sicherung abgeschaltet
- Handy per Bluetooth mit maximaler Lautstärke am Zemex verbunden
- Spotify Einstellungen: "Standardlautstärke aus; Download mit extremer Qualität; Equalizer auf Bass-Schlag"
 
Interessanter Beitrag Roughman! Bei mir (FL mit HiFi Prof sprich DSP) bemerke ich beim Streaming über Bluetooth via Handy doch einen deutlichen Qualitäts- und damit verbunden Lautstärkeverlust. Hat mich immer ein wenig geärgert aber ich dachte das ist der für die eigentlich tolle Lösung zu zollende Tribut :-)
Werde bei nächster Gelegenheit mal deine Erfahrungswerte testen und die Lautstärke auf der Anlage vor dem verbinden mal reduzieren.
Danke für die Info!
 
Ich hab mir das V3 jetzt eingebaut. Bluetooth Funktion ist genial. Aber von der MP3 USB Stick Funktion bin Ich echt enttäuscht. Ich hab das Navi Prof. Und war so naiv zu glauben man könnte damit irgendwie sinnvoll durch die Ordner navigieren. Ich bin es (vom jetzt Winterauto) gewohnt durch einen 32 GB USB Stick mit Ordnerstrukturen bis zu 4 unterebenen zu navigieren. Keine Chance mit dem Zemex oder?
 
Da taugt das Zemex nicht im geringsten. Das Dension Pro BT müsste etwas besser sein, kostet aber auch eher 200€. Ggf. teste ich das in naher Zukunft noch
 
Gerne Markus, hast du irgendwelche YouTube Videos gefunden die die Anwendung im Navi Pro zeigen?
Ich bin schon wieder drauf und dran das ganze mit einer art abgespeckten CarPc auf Android Basis zu lösen (Audi per Bluetooth übers Zemex Bild, eingespeist ins Navi).
 
Zurück
Oben Unten