313 Performance in 19Zoll oder doch OZ Ultraleggera in 18Zoll

Z4-Oö

Fahrer
Registriert
19 August 2015
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo bin immer wieder am überlegen ob ich meine 313er (noch mit RunFalt bereift ) auf
18er OZ Ultraleggera mit non Rft tauschen soll ?

Bzw auf die 313er einen Non Rft aufziehen !


Was haltet ihr von der Idee
 
Hallo bin immer wieder am überlegen ob ich meine 313er (noch mit RunFalt bereift ) auf
18er OZ Ultraleggera mit non Rft tauschen soll ?

Bzw auf die 313er einen Non Rft aufziehen !


Was haltet ihr von der Idee
Kann man schlecht vergleichen... Da 18" und zusätzlich sehr leichte Felgen und 19" und mehr Gewicht, aber edlere Optik.
Ist ganz was unterschiedliches. Was hast du vor mit dem Z?

Non-RFT ist ein guter Schritt :t
 
Der Z wird nur am Wochenende und ab und zu mal am Ring (Drift Events) gefahren.
Seit dem einbau des B12 Fahrwerks inkl einer sehr Sportlichen Einstellung von Spur und Sturz, ist er mit den 19er RFT auf Guten Straßen sehr Gut zu fahren jedoch auf Straßen die Spurrillen bzw wellig sind ist es einfach zu viel.

würde mir von den 18ern etwas mehr "Fahrstabilität" erwarten da der Gummi mehr aufnimmt !
Bzw auf mittel guten Landstraßen etwas mehr Komfort / Grip / weniger Springen :)
bzw das Gewicht von den OZ gefällt mir natürlich auch sehr gut !

Aus Performance Gründen auf 18er OZ Wechseln !

vom Kostenpunkt her nehmen sich beide Varianten nicht viel, ein guter Reifensatz in 19" kostet um 1000€
Gebrauchte OZ inkl Gummi gibts auch etwa um das Geld +-

also entweder 1000€ investieren oder die 19er verkaufen und 18er OZ holen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der höhere Reifen und die leichteren Felgen bringen beide ein großes Plus an Komfort!

Gut, die Entscheidung kann dir keiner nehmen. Die Vor- und Nachteile der jeweiligen Kombination kennst du ja bereits. Vllt. kaufst du die 18er OZ inkl. Gummi erstmal und fährst die quasi Probe.
Wenn Sie dir taugen kannst du die 313 ja immer noch verkaufen.
 
<ironie>
Spar noch mehr Gewicht und geh auf 17 Zoll runter. Dann gibt's zwar nur noch 8'' Felgen und die Reifen werden schmaler (und noch leichter). Ergibt aber mehr Quer und weniger Geradeaus. Und da mehr quer, weniger Haltbarkeit heist, ist es gleich noch schöner, dass Reifen in 17 Zoll billiger sind als 18 oder 19. Optik kannste dann aber natürlich vergessen.
</ironie>

Entschuldigt bitte, dass ich nix sinnvolles zum Thema beigetragen habe, aber ich hab wohl heute einen Clown gefrühstückt :)

Nachtrag: Und ja, ich hab genau das: 8x17 ET 40 OZ Ultraleggera im Sommer. Je nach Härte der Reifenflanke geht das von schwammig bis direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps

Hab gerade Serien 18Zoll von einen Kollegen getestet.

Der Radsatz ist gefühlt um einiges schwerer als die 313er , bin jedoch sehr zufrieden mit den Eigenschaften der 18Zöller (Komfort und Fahrverhalten)

Resultat ich werde die OZ nehmen

Va 8x18 Et34
Ha 9x18 Et40
 
Warum landen fast alle bei Mischbereifung? Was verspricht man sich davon? :eek:
 
Die Dimension ist ja Serie und somit hat man bei uns (Österreich) mit der Polizei weniger Probleme.
Auch wenn die Felgen nicht eingetragen sind
 
so die Ultras sind drauf :)
Erste Test Runde habe ich auch bereits gedreht :)
man merkt den unterschied schon gewaltig wieviel leichter der "Z" rollt / beschleunigt und wie viel besser er in Kurven liegt :)
leider war es heute zu kalt (6°) um mehr zu erfahren.
full
 
Hallo,
ich reih mich mal hier ein..
Möchte mir Ultraleggeras gönnen in 18 zoll rundrum 225/40,
jetzt stellt sich mir die Frage welche Et besser passt 34 oder 40?
sollte Optisch und "Tüvisch":D gut passen! E85 2.5i Verbaut ist ein Kw v3
Viele Grüße Sven:rolleyes:
 
Hallo,
ich reih mich mal hier ein..
Möchte mir Ultraleggeras gönnen in 18 zoll rundrum 225/40,
jetzt stellt sich mir die Frage welche Et besser passt 34 oder 40?
sollte Optisch und "Tüvisch":D gut passen! E85 2.5i Verbaut ist ein Kw v3
Viele Grüße Sven:rolleyes:

Bei mir habe ich drin/dran:
OZ Ultraleggera chrystal titanium
in 8x18 ET40, LK 5/120 mit
Hankook Ventus S1 evo2 K117
in 225/40ZR18 92Y XL
über @wi-car geordert und rundum zufrieden mit den Schlappen.
 
Bei mir habe ich drin/dran:
OZ Ultraleggera chrystal titanium
in 8x18 ET40, LK 5/120 mit
Hankook Ventus S1 evo2 K117
in 225/40ZR18 92Y XL
über @wi-car geordert und rundum zufrieden mit den Schlappen.

Danke für deine Antwort!! :-)
mich würde außerdem interessieren ob jemand die mit der Et34 fährt, hast Du Distanzscheiben drinn?
 
Hallo,
ich reih mich mal hier ein..
Möchte mir Ultraleggeras gönnen in 18 zoll rundrum 225/40,
jetzt stellt sich mir die Frage welche Et besser passt 34 oder 40?
sollte Optisch und "Tüvisch":D gut passen! E85 2.5i Verbaut ist ein Kw v3
Viele Grüße Sven:rolleyes:



Moin. Ich habe die ultras in 8x18 et40 rund um auf 225/40.. vorne fahre ich 10mm Platten pro rad und hinten 20mm pro rad
 
VA 8x18 ET34
HA 9x18 ET 40
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht widersinnig leichte Felgen zu kaufen und dann Distanzscheiben rundum fahren zu "müssen"? Am besten noch auf der VA ohne Mittenzentrierung.
Ich fahre Gleichbereifung und daher auf der HA aus optischen Gründen tatsächlich auch 12er Distanzen. 20 er wiegen fast das doppelte... . Vorne fahre ich keine Platten.

Ich finde die Ultras wirklich toll aber aus meiner Sicht stellen sie auf dem Z4 nicht den idealen Kompromiss aus Performance und Optik dar. Die Leggera z.b. ist nur unwesentlich schwerer und in 8x18 et29 verfügbar....
 
als die Kombi mit 8 u. 9j steht super im Radkasten !?
und mit den Richtigen Reifen fährt sich das sehr gut / schnell und wunderschön kontrollierbar, man merkt richtig schön wenn die Haftungsgrenze erreicht wird !
 
als die Kombi mit 8 u. 9j steht super im Radkasten
Vorne kann man da sicher streiten wobei die Felge da exakt 5mm weiter innen steht als eine 8,5x19 ET35 die einige hier fahren und einfach sehr schön abschließen. Hinten ist die 9x18 ET40 ganze 11 mm weiter drinnen als meine Kombi, "satt im Radhaus" ist das dann nicht. Die Geschmäcker sind da verschieden und es kommt darauf an wo man herkommt und wo man hin will.
 
Für Österreich siehts gut aus ! Da bei uns die Reifenflanke nach vorne 30* und nach hinten 45* abgedeckt sein muss !
Aber natürlich is für Deutsche Verhältnisse da noch etwas Platz .
 
Zurück
Oben Unten