Hinterachsdifferential tauschen/instandsetzen

Mal was anderes, am besten an Leute mit Fachwissen über Getriebeöle, da gibts hier im Forum ein Paar, das weiß ich :) :-)

Hilft ein Limited Slip Öl bei Laufgeräuschen des Differenzials? Da sind ja für die Lamellenkupplungen in Sperrdiffs glaube ich auch irgendwelche Geräuschminderer drin (also Additive die darauf abzielen)?
 
Ich hätte da auch noch eine Frage zum Thema:
Kann man in den 3.0si roadster das hinterachsdifferential vom Coupe einbauen? also ohne größeren Aufwand und Anpassungsarbeiten? Passt das 1:1?
Die Übersetzung ist ja eine andere, aber sonst?

Wäre sehr dankbar für eine kompetente Antwort ;)
 
Ich hätte da auch noch eine Frage zum Thema:
Kann man in den 3.0si roadster das hinterachsdifferential vom Coupe einbauen? also ohne größeren Aufwand und Anpassungsarbeiten? Passt das 1:1?
Die Übersetzung ist ja eine andere, aber sonst?

Wäre sehr dankbar für eine kompetente Antwort ;)

Wurde bei meinem Auto vergangenes Jahr gemacht, nachdem das Coupe Diff von Drexler auf Sperre umgerüstet wurde. Passt 1:1.
Sven hat das ganze vor ein paar Jahren beim 3.0i schon gemacht und hier sehr schön dokumentiert.
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/differentialsperre-und-kürzeres-differential.96438/

Reicht Dir das an Infos?
 
Nu brauch ich mal euer Fachwissen!

Meine Frage:
Passt das Differential vom 2,5si in den VFL 2,5i?
Jetzt mal nur von der Baulänge und Flansch der Kardanwelle (Gelenkwelle) Antriebswelle erst mal unwichtig
Die Kardanwellen Teilenummern sind unterschiedlich und die Baulänge auch was vermutlich mit dem längeren 6 Ganggetriebe zusammenhängt ?????????
 
Nu brauch ich mal euer Fachwissen!

Meine Frage:
Passt das Differential vom 2,5si in den VFL 2,5i?
Jetzt mal nur von der Baulänge und Flansch der Kardanwelle (Gelenkwelle) Antriebswelle erst mal unwichtig
Die Kardanwellen Teilenummern sind unterschiedlich und die Baulänge auch was vermutlich mit dem längeren 6 Ganggetriebe zusammenhängt ?????????

Aus aktuellem Anlass kann ich dir berichten, es gibt folgende unterschiede vom VFL zum FL:


VFL:
2.0i: 168k Differential
2.2i, 2.5i, 2.5si, 3.0i und si: 188k Differential (untereinander kompatibel, Übersetzungen unterscheiden sich)
Es kann auch ein Diff vom e46 verwendet werden

FL:
2.0i, 2.5i: 168k Differential
2.5si, 3.0i und si: 188k Differential (untereinander kompatibel, Übersetzungen unterscheiden sich)

Wie kannst du anhand des WebETKs erkennen/sicher gehen was für ein Diff du verbaut hast?
Ganz einfach - Typenschlüssel von Fahrzeugschein eingeben und nach dem Austauschdiff suchen.
Steht unter Gewicht ~25kg ist es ein 168k.
Steht ~31kg ist es ein 188k - und die sind dann soweit ich weis untereinander kompatibel (bezüglich des Einbaus)

Bsp.:
http://de.bmwfans.info/parts-catalo...rear_axle/differential_drive_output#7514150_1
= 31,3 kg

http://de.bmwfans.info/parts-catalo...rear_axle/differential_drive_output#7545564_1
= 24,7 kg

Zugegeben ein bisschen wage die Annahme aber der Tellerraddurchmesser steht ja nicht dabei...
Für mich hat es so beim Vergleichen einen Sinn ergeben wie ich es erkennen kann!

Hätte ich gewusst dass im 2.5i FL ein kleines 168k verbaut ist, wäre meine Kaufentscheidung wohl eine andere gewesen - von den Dingern hört man ja nicht viel gutes!

Gruß,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus aktuellem Anlass kann ich dir berichten, es gibt folgende unterschiede vom VFL zum FL:


VFL:
2.0i: 168k Differential
2.2i, 2.5i, 2.5si, 3.0i und si: 188k Differential (untereinander kompatibel, Übersetzungen unterscheiden sich)
Es kann auch ein Diff vom e46 verwendet werden

FL:
2.0i, 2.5i: 168k Differential
2.5si, 3.0i und si: 188k Differential (untereinander kompatibel, Übersetzungen unterscheiden sich)

Wie kannst du anhand des WebETKs erkennen/sicher gehen was für ein Diff du verbaut hast?
Ganz einfach - Typenschlüssel von Fahrzeugschein eingeben und nach dem Austauschdiff suchen.
Steht unter Gewicht ~25kg ist es ein 168k.
Steht ~31kg ist es ein 188k - und die sind dann soweit ich weis untereinander kompatibel (bezüglich des Einbaus)

Bsp.:
http://de.bmwfans.info/parts-catalo...rear_axle/differential_drive_output#7514150_1
= 31,3 kg

http://de.bmwfans.info/parts-catalo...rear_axle/differential_drive_output#7545564_1
= 24,7 kg

Zugegeben ein bisschen wage die Annahme aber der Tellerraddurchmesser steht ja nicht dabei...
Für mich hat es so beim Vergleichen einen Sinn ergeben wie ich es erkennen kann!

Hätte ich gewusst dass im 2.5i FL ein kleines 168k verbaut ist, wäre meine Kaufentscheidung wohl eine andere gewesen - von den Dingern hört man ja nicht viel gutes!

Gruß,
Daniel
Super! Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung, damit kann ich was anfangen!
Das mit dem Flansch bekomme ich noch raus[emoji56]

Mein Diff hat zwar keine Probleme mit den Zahnradflanken, aber nervt durch heftiges Lastwechselklong[emoji16]

Nochmals DANKE

Gruß

Bernd
 
Super! Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung, damit kann ich was anfangen!
Das mit dem Flansch bekomme ich noch raus[emoji56]

Mein Diff hat zwar keine Probleme mit den Zahnradflanken, aber nervt durch heftiges Lastwechselklong[emoji16]

Nochmals DANKE

Gruß

Bernd

Lastwechselklong klingt aber eher nach Hardyscheibe
 
Hole den thread aus aktuellem Anlass mal aus der Tiefe:

Da mein neu erworbenes Z4 QP (BJ 2008) auch diese Geräusche macht, meine Frage: Verschwindet das Geräusch mit dem einbauen eines neues Differentials tatsächlich und endgültig? Oder kann es sein, dass es einfach weiter singt?
 
Leider hab auch ich permanente Schleifgeräusche aus dem A-Loch Diff der 177PS Version, wo bekomme ich hierfür Ersatzteile wie zb. neue Lager usw., hab bisher nix gefunden, danke schonmal
 
Hey Leute...
hier wird öffters von einen Falk gespochen. Handelt es sich um den Falk von FFDiff ?
 
Mir wäre kein weiterer, in der BMW-Szene bekannter und mit Differenzialen befasster Falk bekannt, außer halt Falk Faymonville.
 
Zurück
Oben Unten