[FAQ] Anhängerkupplung für den Z4

EmderZ4

Testfahrer
Registriert
23 Januar 2012
Ort
Emden
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Bin am überlegen ob ich mir eine Anhängerkupplung für den Z4 kaufe!?
Hat jemand Erfahrung? Oder vll. eine zuverkaufen?
 
Hallo EmderZ4,

was willst du denn damit machen? Radträger oder Hänger? Wir haben eine drin und das Teil ist unauffällig. Insbesondere der Anfahrassistent ist im Hängerbetrieb recht praktisch. Die eingetragenen 1200 kg Anhängelast würde ich aber nicht ausnützen, da ist die Karosseriestruktur unter dem Kofferaum m.E. nicht für ausgelegt. Allerdings gab es beim Z3 die Kupplung ja sogar noch direkt beim BMW, vielleicht hatte der noch ein paar Versteifungsbleche drin.

Viele Grüße - Gerald
 
Ich wollte mir einen T@B kaufen (ca. 1000kg). Mein 3,0 mit Autom. wäre ideal da für ;)

Gibt es Bilder oder Preise von der Anhängerkupplung?
 
Moin Gemeinde,
nein, die Kupplung ist für VFL und FL E85 und für E86, zumindest laut Einbauanleitung. Diese kann man bei Bedarf bei Kupplung.de herunterladen.

Viele Grüße - Gerald
 
Hallo Gerald,
vielen Dank für die Info und Bilder!
Gruß Stefan
 
....das sieht ja toll und vor allem unauffällig aus !

Gerald, kannst Du bei Nichtgebrauch die Kupplung einfach wegmachen und man sieht dann absolut gar nichts ?
Wer hat bei Dir den Einbau gemacht ?

Danke
Ralph
 
Da sind doch keine 10cm Luft mehr vom tiefsten Punkt der Kupplung und Straße. Auch der Stecker sitzt sehr tief unten.
Hast du keine Angst hinten aufzusetzen, bei z.B. diesen Bodenwellen die oft beim Anfang von Tempo 30 Zonen sind?
Ich glaub ich hätt da schon bammel vor

.
 
Sorry....aber wie kann man einen Sportwagen nur derartig missbrauchen? Auf/ an den Z4 gehören meiner Meinung nach weder irgendwelche Fahrradträger, Kofferhalter oder Anhängerkupplungen.....! :(


Gruß,
Thorsten

Wäre auch meine Meinung, deswegen hat der Vorbesitzer meines Zetti ihn abgegeben, und auch weil ihm gesagt wurde ans VFL würde keine rangehen :D (von BMW)

Aber das muss jeder selber wissen, wers verkraften kann :)
 
Das hat aber lange gedauert :D
Ja, da kann man darüber streiten, muss man aber nicht. Es ist einfach wunderbar, offen und gemütlich in den Sueden zu gondeln. Zu den Sportfahrern zählen wir eh nicht, an unseren Zielen steht nicht immer das passende Hotel und wir fahren halt auch gerne mit dem eigenen Rad herum. Aber jeder nach seinen Wünschen. Der Zetti kam definitiv erst in den Fokus als klar war, dass man ihn auf Niederlaendermodus umstellen kann.

Viele Gruesse - Gerald
 
Moin Gemeinde,
noch kurz zu den technischen Fragen:
1. Das Kabel habe ich noch etwas optimiert und hat inzwischen etwas mehr Abstand zum Boden da enger am Kugelhals geführt, war aber auch vorher kein Problem. In unseren Hof hinein muss ich immer durch eine Bodenwelle und über den mittigen Anschlag für das Hoftor fahren und hatte noch keinen Fanghakeneffekt.
2. Bei abgenommener Kupplung sieht man die Öse für das Abreißseil und die Steckdose, das verschwindet aber ziemlich in der Dunkelheit unter der Stoßstange. Ich habe in der Bildersammlung noch ein Bild von hinten, unten eingefügt und "überbelichtet" damit etwas zu sehen ist.
3. Der Haken ist nicht der im Lieferumfang von GDW enthaltene. Bei diesem müsste man Material der Stoßstange im sichtbaren Bereich ausschneiden und das wollte ich nicht. Inzwischen wäre mir das aber egal, weil der Aufwand (bzw. was der Montagebetrieb dafür verlangt hat) nochmals höher ist.
4. Zum "no-go" Kofferhalter habe ich auch noch 2 Bilder eines Triumph TR3 zur Sammlung hinzugefügt, 100 PS - 900 kg, ebenfalls ein Roadster und auch ein Sportwagen? Wäre toll wenn unser Zetti mit 50 Jahren auch noch über 2000 Meter hoch klettern kann - trotz Kofferträger.
5. Nur für EmderZ4: Der T@B ist ein sehr schönes Fahrzeug, hast du dir einmal den Dethleffs Campy angeschaut? Der würde vom Design her sehr gut zum Z4 passen.

Viele Grüße - Gerald

P.S. Aber jeder nach seiner Fasson, soll ja kein Ölthread werden.:iloveyou: all
 
Hallo,
als baldiger "Z" Fahrer einen kurzen Gedanken zur obigen Diskussion. Es ist schon auffallend und bedauerlich mit wie wenig Toleranz dieses Thema grundsätzlich diskutiert wird...

Ich für meinen Teil werde mir eine AHK anbauen lassen, weil ich leidenschaftlicher Mountainbiker bin und mir zukünftig nichts schöneres vorstellen kann (naja da gäbe es schon noch ein paar Dinge.... ;) ) als nach einer stressigen Woche mein Bike hinten drauf und bei besten Cabriowetter gemütlich zum Gardasee zu fahren. Genuss und Erholung von der 1. Minute an...

Viele Grüße - Michael
 
Ich hab nen Fahrradträger (Paulchen) der tuts auch. Wozu fürs Mountainbike die AHK!?!?! Da passen zwei Bikes hinten drauf. Das Ganze geht ohne irgendwas an der Karosserie zu machen. (Also keine Bügel am Kofferraum anschrauben oder ähnliches)

CIMG3517.JPG


Bei Interesse verkauf ich den auch gern. Ich nutze Ihn so gut wie nie....
 
Ich würde eine abnehmbare AHK anbauen wenn ich eine für den M finden würde
 
Paulchen ist gut. Ich hatte ganz früher für meinen Crysler Grand Voyager ein Paulchen. Der konnte seine Stützfüsse gut auf der "Stoßstange" abstützen. Obwohl ich jedoch Schutzfolie verwendete, verformte und zerkratzten die Stützfüsse die Plastikstoßstange.
Ist das evtl. ein Grund, weshalb Du "ihn so gut wie nie...." nutzt?
 
Paulchen ist gut. Ich hatte ganz früher für meinen Crysler Grand Voyager ein Paulchen. Der konnte seine Stützfüsse gut auf der "Stoßstange" abstützen. Obwohl ich jedoch Schutzfolie verwendete, verformte und zerkratzten die Stützfüsse die Plastikstoßstange.
Ist das evtl. ein Grund, weshalb Du "ihn so gut wie nie...." nutzt?

Ich hab ihn zum Wagen dazu bekommen. Ich hab ihn eigentlich noch nie genutzt 8-). Ohne Schutzfolie hinterlässt er aber tatsäclich leichte Schleifspuren oben am Kofferraum. Er stützt sich "unten" hauptsächlich an den Rücklichtern ab. Auch da war was vom Vorbesitzer zu sehen. Ging aber mit Kunststoffpolitur schnell wieder weg.
 
Hallo zusammen,
benötige auch eine AHK, jedoch nur für den Fahhradheckträger - somit würde eigentlich der Fanghaken nicht notwendig sein?!?
Aus der Beschreibung der AHK sieht man, das die Kupplung selber auch von hinten gesteckt wird und dies einen Ausschnitt von hinten bedarf. Bei den Fotos von GEM165 ist jedoch die Heckschürze nicht ausgeschnitten, was ich natürlich auch bevorzugen würde. Stimmt hier die Beschreibung nicht?

Gruß, Hubert
 
Wie funktioniert der Einbau denn?
Vorbereitet ist dort elektrisch ja wahrscheinlich nichts, oder?
Wo schließt man die Dose an und was gibt es sonst für Hürden?




Die Kritik am Vorhaben hat sich hier ja glücklicher Weise in Grenzen gehalten.
Also wären wir hier im Ferrari Enzo Forum oder was derartigem ok, aber so kann es nur 2 Meinungen geben, brauch ich, oder brauch ich nicht, der Einbau selbst ist wohl indiskutabel legitim wenn die Option sonst heißt den Z4 zu verkaufen.
Bald wird mich mein Z mich schön in den Bikeurlaub in die Berge begleiten und mich und mein Motorrad zu diversen Rennstrecken in Europa bringen. Ich werde immer ein spassiges Auto dabei haben und muss mich vor Ort nicht mit irgendeinem Lastenesel quälen und meinem Z hinterherheulen.

Sieht bestimmt richtig genial aus wenn die Supermoto hinten dran hängt und nebenbei spare ich mir so noch den den teuren 2t-Wagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad spaßeshalber nach ner ahk für den zett gesucht und auch gefunden
Auf einmal waren die Kombi Kumpels ruhig
Könnte interessant werden, Falls ich öfter mit dem Motorrad zur renne wollen würde
 
Hallo Zusammen,

Sind ja nun doch ein paar die sich eine AHK montieren/lassen. Mich würde interessieren ob es schon mehr Erfahrungen als nur von GEM165 gibt. Ebenfalls interessant wäre, ob man den Haken den GEM 165 am Zetti hat auch selbst verbauen kann oder ob das nur über den :) geht. Wäre cool wenn sich ein paar Antworten dazu finden, da ich selbst am überlegen bin bei meinem los zu legen.

Gruß
 
Hallo zusammen,

mich würden auch Eure Erfahrungen und die Möglichkeiten für den Z4 in Bezug auf die Anhängerkupplung interessieren, da ich gerade mit einer Idee liebäugele, für die ich eine AHK gebrauchen könnte.

Viele Grüße
marcel7
 
Zurück
Oben Unten