AUX Anschluss wird nicht erkannt, bekomme es einfach nicht hin! BMW Business CD BJ2004

UNROCKBAR

Testfahrer
Registriert
8 April 2016
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo Forum! Benötige Hilfe bei dem Anschluss eines einfachen Aux-Kabels an mein BMW Business CD Radio von 07/04.

Habe folgenden Adapter bestellt: http://www.ebay.de/itm/301030360203?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Und genauso wie hier
index.php



In Kammer C eingesteckt.
Kabelfarben sind: Schwarz, Blau, Rot. Hoffe es ist Masse, Rechts, Links

Es wird einfach kein AUX erkannt an meinem Radio, durch drücken der Mode Taste erscheint das AUX Zeichen einfach nicht.

Bin dermaßen ratlos, dass ich nicht mehr weiter weiß. Bin jetzt schon das 5x in mein Auto gestiegen und habe das Radio getauscht, ein 4:3 Navi Radio eingebaut, Basic CD, Business CD, es will einfach nicht klappen mit dem AUX.

Kann mir jemand helfen und genau sagen woran das liegen kann?

Benötigt man ein Original AUX Kabel? Muss es bei BMW aktiviert werden? Ist das 07/04 Business Radio zu alt?
Danke vielmals!


Grüße Z4, 2.2i
 

Anhänge

  • IMG_6161.JPG
    IMG_6161.JPG
    99 KB · Aufrufe: 33
So auf dem ersten Blick sehe ich auf dem Bild des Adapters nicht das da in das Kabel das Kondensator/Wiederstandsnetzwerk eingefügt ist. Oder sieht man das bloß nicht weil ev im weißem Stecker?
Ohne funktioniert das bei BMW nicht.
 
Hallo, nein da ist kein Wiederstand bei dem Kabel. Kann es daran liegen? Welches Kabel funktioniert denn? Kann mir jemand ein ordentliches empfehlen?
 
Ich habe es aus der Produktbeschreibung nicht eindeutig erkennen können was da in der Leitung nun eingebaut ist.
"Wahrscheinlich" funktioniert es. Aber sicher ist das nicht.
Solltest Du mit einem Lötkolben umgehen können oder einen Bekannten haben der das kann dann bau doch einfach Dein schon vorhandenes Kabel um.
Teilekosten unter 5€ und Zeitaufwand ca. 15 - 20 Minuten.
Anleitung unter Google Suche selbstbau Audio Adapter BMW

http://www.kaiser-media.de/bmw/AUX-Adapter-E46-BusinessCD.pdf

Die Kabel und Stecker hast Du ja schon. Die beschriebene Platine ist nicht unbedingt nötig.
 
Habe gestern bereits den Widerstand gelötet und mir zusorglich das Kabel bestellt mit Widerstand.
Heute angekommen, BEIDE funktionieren!
Hatte mir 4 verschiedene Radios gekauft, weil ich dachte es liege daran. So oft gelesen es ginge nur mit Business. FALSCH!

Hier eine Zusammenfassung, da mich das Thema seit Monaten beschäftigt!


AUX Kabel , Belegung 3,4,10 an 12 pin funktioneirt an:

BMW Basic CD 10/03
BMW Business CD 07/04
BMW Business Radio Navigation 4:3 von 05/03
BMW Business CD 06/2005


Um allen das klar zu machen, die Probleme mit dem Aux Kabel haben, weil es nicht erkannt wird, es liegt entweder an der PIN Belegung oder an dem fehlenden Widerstand des Aux Kabels.
Das Alter des BMW Radios spielt keine Rolle


Freue mich so über ein Aux fähiges BMW Radio :)

Herzlichen Dank und viel Erfolg an weitere Bastler!
 
Ich habe es auch nicht geschafft das Aux funktioniert.
Verschiede Kabel gekauft und ausprobiert ... Ein und ausgebaut immer wieder ... Dann Schnauze voll und Original Kabel gekauft und es funktionierte natürlich auch nicht.
Ende vom Lied ist das das Original BMW Radio mit 4:3 in die Tonne gewandert ist und nun ein Kenwood seinen Dienst verrichtet.
 
Ja, ich muss ehrlich sagen, dass ich tatsächlich sehr unzufrieden mit dem Klang über das Kabel war, was auch Franky gepostet hat.
Dachte mir es liegt an dem Widerstand und der Dicke des Kabelumfangs. Die Lautstärke war viel zu leise und auch qualitativ kein Bass, keine Höhen.

Verwende jetzt: http://www.ebay.de/itm/311452467330?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

ES IST EIN UNTERSCHIED WIE TAG UND NACHT!
Endlich ein satter Klang, tolle Lautstärke, fast wie von CD! Aber wirklich nur ein Hauch unter der CD Qualität. Ich bin sehr zufrieden und hoffe euch helfen zu können. Auch für die Zukunft! AUX wird wie gehabt auch beim Basic CD erkannt, sowie beim Business. Alles Toll, ich bin happy :)
 
Ist das wirklich deine Erfahrung? Bin mit meinem derzeitigen AUX-Anschluss auch sehr unzufrieden. Bässe ohne Tiefgang und von Klangqualität kann wirklich keine Rede sein.

Für 5,50€ könnte ich das Projekt nochmals wagen. :whistle:
 
JA, zum Ende des Threads ist es für alle "AUX Nachrüster" eine wirklich endgültige Lösung. Ich habe selbst Monate damit verbracht und endlich kam die Erkenntnis, dass es lediglich an dem Aux Kabel liegt was Klang, Freischaltung AUX betrifft. Mein Link führt zu dem, welches ich jetzt benutzte und höchst zufrieden bin! Wie schon geschrieben, funktioniert es auch an dem BMW Basic CD Radio. Viel Spaß allen! Freue mich über Feedback!
 
Hy super wenn jemand was gefunden hat ,was auch funktioniert und noch günstiger ist :-)
Was hast du denn für einen Adapterkabel,zwischen Telefon und 3,5e Kabel ,genommen ?
Gibt es da auch welche ,die eine klangverschlechterung verursachen ?
Das wäre bestimmt für den ein oder anderen noch interessant.
Lg Frank
 
Da habe ich ein einfaches 3,5 Kopfhörer Klinke Kabel für die Verbindung genommen. Das macht nicht mehr viel Klangunterschied aus schätze ich.
 
Zurück
Oben Unten