Bluetooth nachrüsten

Noch ein Update: Wenn man das Watermark Dongle am Zündungsplus anklemmt, hört man sowohl Pfeifen von der Lichmaschine als auch den Bus klackern. Ich habe inzwischen statt dem Zündungsplus, die Steurleitung (PIN13) für den Verstärker angezapft. Diese Leitung kommt aus dem Radio und scheint gefiltert zu sein. Bisher läuft das ganze ohne Pfeifen und Zischen.
 
Hallo
Ich hole den Beitarg nochmal hoch.
Der letzte Post ist nun schon sechseinhalb Jahre alt. Hat sich in der Zwischenzeit was getan ?
Habe einen 2004er e85 mit Navi und Hi-Fi professional inklusive CD-Wechsler zwischen den Sitzen und DSP. Keine Lenkradbedienung.
Welchen Bluetooth-Adapter kann man da nehmen ?
Oder gibt es optional einen Adapter, um ein anderes Radio anzuschließen ? Z.B. das aktuelle Blaupunkt Bremen (das mit der "alten" Optik). Daß dann die Bedienung für das Navi wegfällt ist mir klar, aber nutze eh das Handy zur Navigation.

Ich weiß, daß es darüber schon so einige Beiträge gibt, aber die sind doch schon alle etwas älter.Danke und Gruß,
Andreas
 
Hallo
Ich hole den Beitarg nochmal hoch.
Der letzte Post ist nun schon sechseinhalb Jahre alt. Hat sich in der Zwischenzeit was getan ?
Habe einen 2004er e85 mit Navi und Hi-Fi professional inklusive CD-Wechsler zwischen den Sitzen und DSP. Keine Lenkradbedienung.
Welchen Bluetooth-Adapter kann man da nehmen ?
Oder gibt es optional einen Adapter, um ein anderes Radio anzuschließen ? Z.B. das aktuelle Blaupunkt Bremen (das mit der "alten" Optik). Daß dann die Bedienung für das Navi wegfällt ist mir klar, aber nutze eh das Handy zur Navigation.

Ich weiß, daß es darüber schon so einige Beiträge gibt, aber die sind doch schon alle etwas älter.Danke und Gruß,
Andreas
einfachste variante ist so ein adapter am aux-anschluss. (gibt es sehr günstig von unterschiedlichen herstellern) dann hast zwar keine titelanzeige oder anderen schnickschnack am autoradio wählst einfach aux aber die musik wird in ordentlich abgesielt ebenso navigation übers handy usw.
 
einfachste variante ist so ein adapter am aux-anschluss. (gibt es sehr günstig von unterschiedlichen herstellern) dann hast zwar keine titelanzeige oder anderen schnickschnack am autoradio wählst einfach aux aber die musik wird in ordentlich abgesielt ebenso navigation übers handy usw.
Hm, glaube nicht, daß ich einen AUX-Anschluß habe. Und wen ich es richtig rausgelesen habe, soll ja der Klang über AUX nicht so toll sein. Aber das habe ich nur gehört, lasse mich da gerne eines Besseren belehren.
 
Für BT nachrüsten sollte das hier effizient sein:

 
Schau mal mit Suchbegriff Bluemusic im Forum - findest sicher Beispiele von Mitgliedern die das auch mit DSP nutzen - zumindest erinnere ich mich entsprechend
 
BlueMusik gab es auch mit Adapter für DSP. Habe es bei mir verbaut mit Freisprecheinrichtung, funktioniert ohne Probleme
 
BlueMusik gab es auch mit Adapter für DSP. Habe es bei mir verbaut mit Freisprecheinrichtung, funktioniert ohne Probleme
In der Beschreibung steht folgendes.....
Habe mal das rot markiert, das mich zweifeln lässt , und das grün markiert, das mir Hoffnung gibt.:

  • Artikelnummer: 2712
  • GTIN: 4251072613384
  • Hersteller: BlueMusic

  • NICHT GEEIGNET für BMW 1er, E90/91/92 und E60/61/62, Reverse / Basic Radio und DSP1-Verstärker
  • KOMPATIBEL für E46 nur mit 16:9 Navigation, E39 ab Facelift 2001, Z4 E85/E86, X5 E53, X3 E83 mit Business, Professional und 16.9 Navigation
  • Musik wird kabellos durch Bluetooth übertragen
  • Die Titelsteuerung wird mit Radio-/Lenkradtasten unterstützt
  • Kompatibilität
    • E46 nur 16.9 Navigation
    • E39 ab Facelift September 2000
    • E53 X5
    • E83 X3
    • Z4 E85
    • MINI R50 R52 R53 Boost CD / Navigation

  • NICHT geeignet für Reverse / Basic Radios und DSP1-Verstärker
 
Schreibe mal den Support an auf der Seite.
Habe es am Wechsler angeschlossen, habe den rausgeschmissen der war leider kaputt
 
Danke, .... aber sind 200.-€ für so einen Adapter nicht ein wenig sportlich ?
Billig ist es nicht, aber es erscheint die beste Lösung zu sein die es am Markt gibt. Ob es einen das Geld wert ist muss jeder selbst entscheiden. Ich bin damit sehr zufrieden, ich denke aber das die meisten auch mit den kleineren Lösungen auch glücklich werden.
 
Billig ist es nicht, aber es erscheint die beste Lösung zu sein die es am Markt gibt. Ob es einen das Geld wert ist muss jeder selbst entscheiden. Ich bin damit sehr zufrieden, ich denke aber das die meisten auch mit den kleineren Lösungen auch glücklich werden.
Hallo Alex.
Was kann das Teil mehr oder besser als andere ? Ist das nicht auch nicht nur zum Musik übertragen ? Klingt es besser als andere ? Wäre ab Februar 2023 wieder lieferbar. Bin gerne bereit mehr auszugeben, wenn es sich lohnt.
 
Titelanzeige, hohe Reichweite, alle Steuerelemente am Lenkrad können verwendet werden.
Dazu kommen noch so Kleinigkeiten wie dass sowas wie Tippblinken eingestellt werden kann, Anzeige der Wassertemperatur (beim M nicht verkehrt, der "nur" die Öltemperatur anzeigt) usw.
Ist halt ein richtiges Steuergerät und nicht nur eine stumpfe Übertragung.

Ich hab an anderer Stelle schon mal gesagt, ich bin mir nicht sicher ob ich es nochmal kaufen würde, gerade für den normalen Preis den es jetzt kosten würde bei einer Einzelbestellung, aber an sich erscheint es mir die Beste Lösung. Ob man alles braucht was es kann muss man selbst wissen.
 
Mangels geeignetem techn. Verständnis.
Wenn ich bei meinem E86 Coupe ( 2006 ) mit
CID Bedienteil CD
und
CENTRAL INFORMATION DISPLAY
ohne CD Wechsler
die Möglichkeit haben möchte, Musik vom Handy abzuspielen,
was wäre denn dann die Lösung ohne Lötkenntnisse zu haben ?
Ich hab versucht in der Suche etwas zu finden,
bin allerdings nicht wirklich schlau geworden.
Grüsse
 
Lack of suitable technical understanding.
If I use my E86 Coupe ( 2006 ) with
CID Control Panel CD
and
CENTRAL INFORMATION DISPLAY
without CD changer
wants to be able to play music from your mobile phone,
what would be the solution without soldering knowledge?
I tried to find something in the search,
However, I didn't really get smart.
Greetings
Bluebus.
 
Puh.... für die günstigste Versandart kommen nochmal 25 Dollar dazu....
Hatte mich schon fast dazu durchgerungen, das Teil zu kaufen, da ich das Tippblinken doch schon misse. Das soll ja damit auch gehen.

Werde jetzt warten, bis Ralf (autohifi) wieder vom Urlaub zurück ist. Wenn ich ihn bei richtig verstanden habe, klappt bei meiner Konfiguration das auch mit einem Fremdradio nicht richtig.

Da lobe ich mir die "alten" Autos, bei denen man einfach das Radio, die Verstärker und Boxen hat einbauen können, die man wollte.
 
Zurück
Oben Unten